Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremskraftverstärker hydraulisch (Allgemein)

Roblabe, Monday, 23.06.2025, 10:44 (vor 176 Tagen)

Hallo e 28 Freunde kann mir jemand helfen Frage:
Wer hat schon mal den hydraulischen Bremskraftverstärker ausgebaut meiner ist undicht würde mich um Tipps freuen Danke

Bremskraftverstärker hydraulisch

Eric65, Straubing, Monday, 23.06.2025, 15:56 (vor 176 Tagen) @ Roblabe

Wer hat schon mal den hydraulischen Bremskraftverstärker ausgebaut meiner ist undicht würde mich um Tipps freuen Danke

Hallo Rob,

ein undichter/defekter hydraulischer BKV ist ein großes Problem. Einerseits ist mir bekannt, dass man die Dinger nicht reparieren kann, es gibt auch keinen Dichtsatz/Reparatursatz dafür, andererseits ist es das erste mal, das ich von einem defekten hydr. BKV höre.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/browse/brakes/hydraulic_brake_...

Wenn es tatsächlich der BKV ist, musst du leider in den sauren Apfel beißen und dir neuen oder gebrauchten Ersatz besorgen, denn an eine Reparatur bei der "Bremse" wird/darf dir kein Hydraulikdienst helfen.

Was aber oft an der Bremse kaputt geht, ist der HBZ. Da kann dann auch Bremsflüssigkeit vorne am BKV austreten. Auch kann der Druckregler mit Druckspeicher verrecken, was ein teigiges Bremspedal ergibt.

Sicher, dass es der BKV ist? Wie äußert sich der Defekt? Keine Verstärkung mehr oder direkter Austritt von ATF?

Gruß Eric

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 23.06.2025, 17:21 (vor 176 Tagen) @ Roblabe

Wenn der BKV undicht ist... siehe Erics Antwort.

Es gibt aber auch undichte Druckschalter. Und die sind häufiger mal defekt und wesentlich preiswerter beschaffbar.

Wenn's also an den elektrischen Steckern undicht ist, gibt's noch Hoffnung.

woife, Wednesday, 25.06.2025, 01:38 (vor 175 Tagen) @ Roblabe
bearbeitet von woife, Wednesday, 25.06.2025, 01:45

Servus,

Wichtig wäre es die hydraulische Bremse zuvor drucklos zu machen, da ein Druckspeicher verbaut ist, ist die Hydraulik auch bei stehendem Motor mit Druck beaufschlagt. Bremse ~20x betätigen bis sich der Speicher entlehrt und das Pedal hart wird. Wird dies nicht gemacht, und an einer Hydraulik gearbeitet die unter Druck steht, kann dies zu ernsthaften, auch dauerhaften Verletzungen führen. Aufgrund der hohen Drücke plätschert das Öl nicht raus, sondern schießt förmlich raus. Ich würde persönlich so oder so eine Schutzbrille aufsetzen und Lederhandschuhe anziehen.

Ansonsten ist es eigentlich selbtserklärend, alle Leitungen und Schrauben öffen und den Vorderbau dabei nicht ausversehen mit der Bremsflüssigkeit entlacken. Ein Satz Hydraulikschlüssel wäre praktisch damit man die Anschlüße sauber öffnen kann. Mit normalen Gabelschlüsseln beschädigt man gerne den Sechskant.

Es gibt Überholsätze für den Bremskraftverstärker, auch mit Anleitung, man sollte aber wissen wie man sauber arbeitet und kein Grobmotoriker sein.

Gruß
Woife

NestoriusBIG, Sunday, 29.06.2025, 15:22 (vor 170 Tagen) @ Roblabe

Hallo Rob,

meiner hat letzen Herbst auch geleckt.
Es gibt hier einen Reparatursatz: https://e28goodies.com/product/hydrobooster-complete-rebuild-kit/
Und Jay Stratton in Kalifornien macht die Reparatur in Dienstleistung.
Schwierig ist anscheinend eine innere Dichtung weil man da mit dem Dremel ran muss und das entsprechende Plastikteil kaputt machen kann.
In dem Fall kann/muss man ein nachgefertigtes Aluteil einsetzen.

Nachdem ich Jay's Anleitung gelesen hatte und keine 2 Wochen warten konnte habe ich erstmal nur den großen äusseren O-ring getauscht (38x3mm), der war auch sichtlich hinüber. Seitdem ist es dicht und der BKV funktioniert.

Beste Grüße,

Nestor

RSS-Feed dieser Diskussion