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528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen (Allgemein)

Cartman, Wednesday, 02.07.2025, 20:24 (vor 167 Tagen)

Hallo zusammen,

mein 528i startet nicht mehr. Ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais (Bosch 0 280 230 001) als Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das korrekt durchmesse bzw. verstehe?

Folgender Stand:

Funke ist vorhanden, also Zündung scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Pumpe brücke, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich vermute, dass nur das Kaltstartventil einspritzt, die Einspritzdüsen aber nicht.
Mit dem Multimeter kein Signal an den Einspritzdüsen messbar während des Startens.

Hab hier im Forum bereits den ein oder andere Thread gelesen und im Schaltplan nachgeschaut und verstehe die Anschlüsse folgendermaßen:

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Plus vom Zündschloss
Klemme 1: Signal von der Zündspule (Spannung schwankt was dann vom Relais als laufender Motor erkannt wird)
Klemme 50: Plus vom Anlasser beim Starten
Klemme 31: Masse
Klemme 87 / 87b: Ausgang zu Pumpe und Einspritzventilen

Testverhalten beim Prüfen mit 12V:

Wenn ich nur 12V auf Klemme 15 gebe → Relais klickt kurz, fällt aber sofort wieder ab.
Wenn ich zusätzlich 12V auf Klemme 50 gebe → Relais bleibt angezogen.
Aber: An Klemme 87 / 87b liegt trotzdem kein Strom an – obwohl Relais hörbar schaltet.
Wenn ich testweise Masse an Klemme 31 und Dauerplus an Klemme 30 entferne, fließt Strom von Klemme 15 durch – das erscheint mir aber falsch, da der Strom von Klemme 30 kommen müsste und Klemme 15 keine Verbindung zu 87 und 87b haben sollte.

Müsste nicht bei anliegender Spannung auf 15 + 50 das Relais dauerhaft geschlossen sein? Und dann 12V auf 87 und 87b liefern?
Ist mein Verständnis richtig, dass Klemme 1 (Zündspule) dann übernimmt, sobald der Motor läuft, damit das Relais weiterhin anzieht, obwohl 15 + 50 wegfallen?
Wie würde ich das Relais denn korrekt prüfen?
Bevor ich für teuer Geld ein neues Relais hole, würde ich das gerne sicher wissen. Hab bisher noch nicht geprüft ob auch wirklich beim Starten die entsprechenden Signale am Relais ankommen, werd ich aber noch tun bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja jemand selbiges Problem gehabt und kann helfen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Lukas

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 03.07.2025, 10:13 (vor 166 Tagen) @ Cartman

Hallo zusammen,

mein 528i startet nicht mehr. Ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais (Bosch 0 280 230 001) als Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das korrekt durchmesse bzw. verstehe?

Folgender Stand:

Funke ist vorhanden, also Zündung scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Pumpe brücke, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich vermute, dass nur das Kaltstartventil einspritzt, die Einspritzdüsen aber nicht.
Mit dem Multimeter kein Signal an den Einspritzdüsen messbar während des Startens.

Hab hier im Forum bereits den ein oder andere Thread gelesen und im Schaltplan nachgeschaut und verstehe die Anschlüsse folgendermaßen:

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Plus vom Zündschloss
Klemme 1: Signal von der Zündspule (Spannung schwankt was dann vom Relais als laufender Motor erkannt wird)
Klemme 50: Plus vom Anlasser beim Starten
Klemme 31: Masse
Klemme 87 / 87b: Ausgang zu Pumpe und Einspritzventilen

Testverhalten beim Prüfen mit 12V:

Wenn ich nur 12V auf Klemme 15 gebe → Relais klickt kurz, fällt aber sofort wieder ab.
Wenn ich zusätzlich 12V auf Klemme 50 gebe → Relais bleibt angezogen.
Aber: An Klemme 87 / 87b liegt trotzdem kein Strom an – obwohl Relais hörbar schaltet.
Wenn ich testweise Masse an Klemme 31 und Dauerplus an Klemme 30 entferne, fließt Strom von Klemme 15 durch – das erscheint mir aber falsch, da der Strom von Klemme 30 kommen müsste und Klemme 15 keine Verbindung zu 87 und 87b haben sollte.

Müsste nicht bei anliegender Spannung auf 15 + 50 das Relais dauerhaft geschlossen sein? Und dann 12V auf 87 und 87b liefern?
Ist mein Verständnis richtig, dass Klemme 1 (Zündspule) dann übernimmt, sobald der Motor läuft, damit das Relais weiterhin anzieht, obwohl 15 + 50 wegfallen?
Wie würde ich das Relais denn korrekt prüfen?
Bevor ich für teuer Geld ein neues Relais hole, würde ich das gerne sicher wissen. Hab bisher noch nicht geprüft ob auch wirklich beim Starten die entsprechenden Signale am Relais ankommen, werd ich aber noch tun bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja jemand selbiges Problem gehabt und kann helfen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Lukas


Hmmmm, 528i, Top Modell...

Hat er einen Bordcomputer?

Hat er DWA?

Wenn ja, bekommt die Jetronik keinen Strom. Die Zündung ist bei der L-Jetronik unabhängig vom Steuergerät. Dir fehlt die Einspritzung. Und ja, er startet recht gut mit dem Kaltstartsystem.

Ursache: DWA Steuergerät defekt, links unter der Lenksäule im Plastikgehäuse, schwarz. Bruch der Relais Lötverbindungen in der Platine.

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

Cartman, Friday, 04.07.2025, 15:04 (vor 165 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Cartman, Friday, 04.07.2025, 15:19

Gibts die DWA nur in Kombination mit dem Bordcomputer?
Bei mir ist leider keimer verbaut oder zählt die digitale Uhr als Boardcomputer?
[image]

Auch kein Steuergerät vorhanden
[image]

Werde die Tage nochmal die Kabel im Auto prüfen und berichten.

Wie sieht es denn aus bzgl. der Prüfung des Relais?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

Eric65, Straubing, Saturday, 05.07.2025, 23:03 (vor 164 Tagen) @ Cartman

... das ist keine Uhr, das ist das Programmiergerät für eine Standheizung. Wenn dein Fahrzeug Standheizung hat wird es noch etwas komplizierter...

... da ist dann eine Zusatzförderpumpe mit Regelelektronik verbaut, die kann in die L-Jetronic Pumpensteuerung reinpfuschen, denn die nutzt die Intankvorförderpumpe mit, wenn eine verbaut ist.

Ob du externe DWA hast erkennst du am Magnetschlüsselschloss neben dem Türschloss.
BC hast du schon mal keinen.

Gruß Eric

[image]

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

ArktisM535, Monday, 11.08.2025, 10:42 (vor 127 Tagen) @ Cartman

Hallo zusammen,

mein 528i startet nicht mehr. Ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais (Bosch 0 280 230 001) als Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das korrekt durchmesse bzw. verstehe?

Folgender Stand:

Funke ist vorhanden, also Zündung scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Pumpe brücke, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich vermute, dass nur das Kaltstartventil einspritzt, die Einspritzdüsen aber nicht.
Mit dem Multimeter kein Signal an den Einspritzdüsen messbar während des Startens.

Hab hier im Forum bereits den ein oder andere Thread gelesen und im Schaltplan nachgeschaut und verstehe die Anschlüsse folgendermaßen:

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Plus vom Zündschloss
Klemme 1: Signal von der Zündspule (Spannung schwankt was dann vom Relais als laufender Motor erkannt wird)
Klemme 50: Plus vom Anlasser beim Starten
Klemme 31: Masse
Klemme 87 / 87b: Ausgang zu Pumpe und Einspritzventilen

Testverhalten beim Prüfen mit 12V:

Wenn ich nur 12V auf Klemme 15 gebe → Relais klickt kurz, fällt aber sofort wieder ab.
Wenn ich zusätzlich 12V auf Klemme 50 gebe → Relais bleibt angezogen.
Aber: An Klemme 87 / 87b liegt trotzdem kein Strom an – obwohl Relais hörbar schaltet.
Wenn ich testweise Masse an Klemme 31 und Dauerplus an Klemme 30 entferne, fließt Strom von Klemme 15 durch – das erscheint mir aber falsch, da der Strom von Klemme 30 kommen müsste und Klemme 15 keine Verbindung zu 87 und 87b haben sollte.

Müsste nicht bei anliegender Spannung auf 15 + 50 das Relais dauerhaft geschlossen sein? Und dann 12V auf 87 und 87b liefern?
Ist mein Verständnis richtig, dass Klemme 1 (Zündspule) dann übernimmt, sobald der Motor läuft, damit das Relais weiterhin anzieht, obwohl 15 + 50 wegfallen?
Wie würde ich das Relais denn korrekt prüfen?
Bevor ich für teuer Geld ein neues Relais hole, würde ich das gerne sicher wissen. Hab bisher noch nicht geprüft ob auch wirklich beim Starten die entsprechenden Signale am Relais ankommen, werd ich aber noch tun bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja jemand selbiges Problem gehabt und kann helfen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Lukas

Hallo,

Bist du bei der Fehleranalyse schon weiter gekommen? Meiner hat das gleiche Problem.

Ist die DWA immer mit einem zweiten Schloss an der Tür gepaart oder gibt es auch eine Version ohne, die aber ebenso das DWA Steuergerät hat?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.08.2025, 14:45 (vor 127 Tagen) @ ArktisM535

Hallo zusammen,

mein 528i startet nicht mehr. Ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais (Bosch 0 280 230 001) als Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das korrekt durchmesse bzw. verstehe?

Folgender Stand:

Funke ist vorhanden, also Zündung scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Pumpe brücke, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich vermute, dass nur das Kaltstartventil einspritzt, die Einspritzdüsen aber nicht.
Mit dem Multimeter kein Signal an den Einspritzdüsen messbar während des Startens.

Hab hier im Forum bereits den ein oder andere Thread gelesen und im Schaltplan nachgeschaut und verstehe die Anschlüsse folgendermaßen:

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Plus vom Zündschloss
Klemme 1: Signal von der Zündspule (Spannung schwankt was dann vom Relais als laufender Motor erkannt wird)
Klemme 50: Plus vom Anlasser beim Starten
Klemme 31: Masse
Klemme 87 / 87b: Ausgang zu Pumpe und Einspritzventilen

Testverhalten beim Prüfen mit 12V:

Wenn ich nur 12V auf Klemme 15 gebe → Relais klickt kurz, fällt aber sofort wieder ab.
Wenn ich zusätzlich 12V auf Klemme 50 gebe → Relais bleibt angezogen.
Aber: An Klemme 87 / 87b liegt trotzdem kein Strom an – obwohl Relais hörbar schaltet.
Wenn ich testweise Masse an Klemme 31 und Dauerplus an Klemme 30 entferne, fließt Strom von Klemme 15 durch – das erscheint mir aber falsch, da der Strom von Klemme 30 kommen müsste und Klemme 15 keine Verbindung zu 87 und 87b haben sollte.

Müsste nicht bei anliegender Spannung auf 15 + 50 das Relais dauerhaft geschlossen sein? Und dann 12V auf 87 und 87b liefern?
Ist mein Verständnis richtig, dass Klemme 1 (Zündspule) dann übernimmt, sobald der Motor läuft, damit das Relais weiterhin anzieht, obwohl 15 + 50 wegfallen?
Wie würde ich das Relais denn korrekt prüfen?
Bevor ich für teuer Geld ein neues Relais hole, würde ich das gerne sicher wissen. Hab bisher noch nicht geprüft ob auch wirklich beim Starten die entsprechenden Signale am Relais ankommen, werd ich aber noch tun bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja jemand selbiges Problem gehabt und kann helfen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Lukas


Hallo,

Bist du bei der Fehleranalyse schon weiter gekommen? Meiner hat das gleiche Problem.

Ist die DWA immer mit einem zweiten Schloss an der Tür gepaart oder gibt es auch eine Version ohne, die aber ebenso das DWA Steuergerät hat?


Mit dem BC2 gibt es ohne das DWA Türschloss eine abgespeckte Version des DWA Steuergeräts. Gleiche Platine, nur ohne DWA Auswertung, mit genau denselben Problemen an den Relais...

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

ArktisM535, Monday, 11.08.2025, 14:51 (vor 127 Tagen) @ M.S.

Mit dem BC2 gibt es ohne das DWA Türschloss eine abgespeckte Version des DWA Steuergeräts. Gleiche Platine, nur ohne DWA Auswertung, mit genau denselben Problemen an den Relais...

Danke für die schnelle Rückmeldung. Sitzt das Steuergerät an der gleichen Stelle?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.08.2025, 18:06 (vor 127 Tagen) @ ArktisM535

Mit dem BC2 gibt es ohne das DWA Türschloss eine abgespeckte Version des DWA Steuergeräts. Gleiche Platine, nur ohne DWA Auswertung, mit genau denselben Problemen an den Relais...


Danke für die schnelle Rückmeldung. Sitzt das Steuergerät an der gleichen Stelle?

Klar. Warum sollte man es anderswo verbauen? Kostet doch jede Menge Geld in der Kabelbaum Produktion.

Der Hauptkabelbaum eines gut ausgestatteten Fahrzeugs kostet in etwa denselben Preis wie eine komplette lackierte Karosserie. Warum also den Preis nochmals treiben?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 13.08.2025, 10:50 (vor 125 Tagen) @ M.S.

Ernsthaft Martin? Auchdualarm.....hätte ich nicht gedacht. Aber ja, bei Vollaustattung.....kommt schon was zusammen.
Gruß Egbert

--
gustav

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

Cartman, Thursday, 14.08.2025, 12:47 (vor 124 Tagen) @ ArktisM535


Bist du bei der Fehleranalyse schon weiter gekommen? Meiner hat das gleiche Problem.

Ist die DWA immer mit einem zweiten Schloss an der Tür gepaart oder gibt es auch eine Version ohne, die aber ebenso das DWA Steuergerät hat?

Hi, ja es scheint bei mir das Relais zu sein. Signale kamen am Relais an. Hab daher das Relais aktuell zur Reparatur gegeben. Es gibt wohl eine kalte Lötstelle und einen defekten Transistor. Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder läuft und es keine weiteren Fehlerquellen gibt

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

ArktisM535, Saturday, 16.08.2025, 01:41 (vor 123 Tagen) @ Cartman


Hi, ja es scheint bei mir das Relais zu sein. Signale kamen am Relais an. Hab daher das Relais aktuell zur Reparatur gegeben. Es gibt wohl eine kalte Lötstelle und einen defekten Transistor. Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder läuft und es keine weiteren Fehlerquellen gibt


Danke für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund warum du es reparieren lässt und nicht neu kaufst?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.08.2025, 09:55 (vor 121 Tagen) @ ArktisM535


Hi, ja es scheint bei mir das Relais zu sein. Signale kamen am Relais an. Hab daher das Relais aktuell zur Reparatur gegeben. Es gibt wohl eine kalte Lötstelle und einen defekten Transistor. Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder läuft und es keine weiteren Fehlerquellen gibt

Danke für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund warum du es reparieren lässt und nicht neu kaufst?


Wo möchtest du es denn gerne kaufen? Bald 40 Jahre nach Produktionsende?

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

Cartman, Sunday, 17.08.2025, 13:35 (vor 121 Tagen) @ ArktisM535


Hi, ja es scheint bei mir das Relais zu sein. Signale kamen am Relais an. Hab daher das Relais aktuell zur Reparatur gegeben. Es gibt wohl eine kalte Lötstelle und einen defekten Transistor. Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder läuft und es keine weiteren Fehlerquellen gibt

Danke für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund warum du es reparieren lässt und nicht neu kaufst?

Wollte ich erst aber die Aftermarket Teile sind leider nirgends mehr lieferbar und wie Martin schon schrieb gibts die Originalen auch nicht mehr. Alternative wär nen Gebrauchtes ab 100€ aufwärts von ebay aber da hätte ich, weil ich das Teil nicht vorher testen kann die Katze im Sack gekauft. Auch preislich lohnt sich die Reparatur

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen

ArktisM535, Tuesday, 19.08.2025, 18:27 (vor 119 Tagen) @ Cartman


Hi, ja es scheint bei mir das Relais zu sein. Signale kamen am Relais an. Hab daher das Relais aktuell zur Reparatur gegeben. Es gibt wohl eine kalte Lötstelle und einen defekten Transistor. Hoffe, dass nach der Reparatur alles wieder läuft und es keine weiteren Fehlerquellen gibt

Danke für die Rückmeldung. Gibt es einen Grund warum du es reparieren lässt und nicht neu kaufst?


Wollte ich erst aber die Aftermarket Teile sind leider nirgends mehr lieferbar und wie Martin schon schrieb gibts die Originalen auch nicht mehr. Alternative wär nen Gebrauchtes ab 100€ aufwärts von ebay aber da hätte ich, weil ich das Teil nicht vorher testen kann die Katze im Sack gekauft. Auch preislich lohnt sich die Reparatur


Um welche Teilenummer geht es denn bei dir?

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