Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kraftstoffpumpe(n) 528i (Allgemein)

NestoriusBIG, Sunday, 17.08.2025, 23:28 (vor 121 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich höre bei meinem 82er 528i seit gestern ein seltsames Geräusch hinten rechts, eine Art Summen oder Zischen was nach ca. 5min Fahrt anfängt. Leistungsabfall hat er dabei nicht und ich kann es auch nicht eindeutig der Kraftstoffpumpe unter dem Fahrzeug zuordnen.
Es sieht außerdem so aus, keine Pumpe im Tank sitzt. Ich sehe nur die 3 Drähte vom Füllstandsmesser und sehe auch keine 6 Schrauben um den Sender und die Pumpe zu lösen. Wie bekomme ich das raus?

Wurde der 528i mit Pumpe im Tank ausgeliefert, bzw. habt ihr einen Tip was ich sonst prüfen sollte?

Besten Dank!

Nestor

Kraftstoffpumpe(n) 528i

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.08.2025, 11:09 (vor 120 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo zusammen,

Ich höre bei meinem 82er 528i seit gestern ein seltsames Geräusch hinten rechts, eine Art Summen oder Zischen was nach ca. 5min Fahrt anfängt. Leistungsabfall hat er dabei nicht und ich kann es auch nicht eindeutig der Kraftstoffpumpe unter dem Fahrzeug zuordnen.
Es sieht außerdem so aus, keine Pumpe im Tank sitzt. Ich sehe nur die 3 Drähte vom Füllstandsmesser und sehe auch keine 6 Schrauben um den Sender und die Pumpe zu lösen. Wie bekomme ich das raus?

Wurde der 528i mit Pumpe im Tank ausgeliefert, bzw. habt ihr einen Tip was ich sonst prüfen sollte?

Besten Dank!

Nestor

Beim 82er 528i war keine Vorförderpumpe verbaut, nur in Heissland Versionen oder beim Katalysator. Normalerweise keine, aber das muss nicht so sein. Wenn da nur genau 3 Kabel hingehen und nicht mehr, ist auch keine verbaut.

Geräusche könnten sein:
- Belüftung des Tanks... öffne mal den Verschluss bei laufendem Motor und dem Geräusch.

- Benzinfilter verstopft

- die Benzinpumpe selbst

- Rost im Tank?

Kraftstoffpumpe(n) 528i

NestoriusBIG, Tuesday, 19.08.2025, 04:29 (vor 120 Tagen) @ M.S.

Besten Dank Martin!

Die Frage der Vorförderpumpe hat sich dann erledigt, habe sie nicht übersehen.

Den Tankdeckel öffnen ändert nichts.
Ich habe heute erstmal einen neuen Benzinfilter besorgt. Beim
Einbau ist mir auch direkt das Massekabel von der Pumpe gefallen. Eventuell wars das schon. Alter Filter und schlechter Kontakt, da hat’s die Pumpe schwerer als nötig. Die nächste Fahrt sollte Klarheit schaffen. Eine neue Pumpe kann ich wohl trotzdem schonmal bestellen.

Viele Grüße,

Nestor

RSS-Feed dieser Diskussion