Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen (Allgemein)

Manu, Tuesday, 02.09.2025, 19:14 (vor 104 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:

einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)

und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).

Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:

ABS

Klimaanlage

Standheizung

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

elektrische Fensterheber hinten

Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.

Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:

ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?

Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?

Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?

Meine Fragen an euch:

Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?

Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?

Viele Grüße
Manu

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen

Ralf518, Tuesday, 02.09.2025, 20:28 (vor 104 Tagen) @ Manu

Hallo Manu,

alle von Dir genannten Sonderaustattungen haben einzelne, eigene Zusatzkabelbäume, die nicht im Hauptkabelbaum integriert sind. Der Austausch des Hauptkabelbaums macht keinen Sinn, die Zusatzkabelbäume liegen parallel zum Hauptkabelbaum und sind nicht mit diesem zusammengewickelt.

Zu 95% werden dem nicht ABS-Fahrzeug die Aufnahmen für den ABS-Fühler fehlen. Du wirst die vorderen Federbeine und die hinteren Dreieckslenker tauschen müßen, ebenso den Hauptbremszylinder. Ebenso werden die Radlager/Flansche des Nicht-ABS-Fahrzeug keinen Impulsgeberring haben.

Der Tempomatschalter ist ohne Änderung des Pedalblocks nachrüstbar, da es den Tempomaten auch zum nachrüsten gab.

Den Kühler wirst Du voraussichtlich tauschen müßen, Deinem Kühler werden eventuell die Sensorlöcher für die Sensoren des elektrischen Zusatzlüfter fehlen. Am besten mal beide Kühler vergleichen. Allerdings hat der Automatikkühler zusätzliche Anschlüsse für die Kühlung des Automatikgetriebes. Könnte man beim Schalter offen lassen. Eleganter wäre natürlich ein passender Kühler. Der ist aber glaube ich teuer und kaum lieferbar, bin beim Diesel aber nicht firm. Ein neuer Kühler ist immer eine Investition wert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:

einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)

und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).

Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:

ABS

Klimaanlage

Standheizung

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

elektrische Fensterheber hinten

Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.

Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:

ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?

Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?

Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?

Meine Fragen an euch:

Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?

Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?

Viele Grüße
Manu

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 02.09.2025, 23:14 (vor 104 Tagen) @ Ralf518

Genauso wird es klappen.

Mission Impossible? Überhaupt nicht. Eher Plug+Play.

Wobei... du hast den vollständigen Spender. Schöner geht es nicht.

Plane den Achsträger und sein Diffi mit ein. Bei ABS war/ist es möglich/wahrscheinlich, dass die höherwertige Achse immer komplett drin war.

Beim Kühler kann man den Ölkühler simpelst zustopfen, oder offen lassen, es ist fast egal., bleibt ja dann ohne jede Funktion.

Die beiden Anschlüsse für die beiden Geber kann man manchmal nachrüsten, viele haben die Verschlüsse auch bekommen. Wenn nicht: es gibt auch Adapter im Zuberhör die in die Verschlauchung eingesetzt werden.

Wenn er eine Hängerkupplung besitzt, kein Problem, da ist genau dieser Anschluss samt Kabelbaum bereits vorhanden.

Hallo Manu,

alle von Dir genannten Sonderaustattungen haben einzelne, eigene Zusatzkabelbäume, die nicht im Hauptkabelbaum integriert sind. Der Austausch des Hauptkabelbaums macht keinen Sinn, die Zusatzkabelbäume liegen parallel zum Hauptkabelbaum und sind nicht mit diesem zusammengewickelt.

Zu 95% werden dem nicht ABS-Fahrzeug die Aufnahmen für den ABS-Fühler fehlen. Du wirst die vorderen Federbeine und die hinteren Dreieckslenker tauschen müßen, ebenso den Hauptbremszylinder. Ebenso werden die Radlager/Flansche des Nicht-ABS-Fahrzeug keinen Impulsgeberring haben.

Der Tempomatschalter ist ohne Änderung des Pedalblocks nachrüstbar, da es den Tempomaten auch zum nachrüsten gab.

Den Kühler wirst Du voraussichtlich tauschen müßen, Deinem Kühler werden eventuell die Sensorlöcher für die Sensoren des elektrischen Zusatzlüfter fehlen. Am besten mal beide Kühler vergleichen. Allerdings hat der Automatikkühler zusätzliche Anschlüsse für die Kühlung des Automatikgetriebes. Könnte man beim Schalter offen lassen. Eleganter wäre natürlich ein passender Kühler. Der ist aber glaube ich teuer und kaum lieferbar, bin beim Diesel aber nicht firm. Ein neuer Kühler ist immer eine Investition wert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:

einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)

und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).

Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:

ABS

Klimaanlage

Standheizung

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

elektrische Fensterheber hinten

Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.

Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:

ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?

Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?

Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?

Meine Fragen an euch:

Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?

Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?

Viele Grüße
Manu

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen

Manu, Wednesday, 03.09.2025, 16:18 (vor 104 Tagen) @ M.S.

Danke Euch beiden für die nützvollen Hinweise

Die notwendigen Umbauten der Achsen und Kühler scheinen ja herausfordernder zu sein als die elektrischen Anschlüsse.

Verstehe allerdings nicht ganz den Zusammenhang zwischen den Gebern und der AHK ... bedeutet das dass die notwenigen Anschlüsse für den Zusaztlüfter bei fabriksverbauter AHK vorhanden sein dürfte? Beide haben AHK.

Mein Schlachter hat tatsächlich eine 25% Differenzialsperre ab Werk (S208). Habe mich immer gewundert ob das nicht Overkill für einen Diesel ist ...oder ist das wegen dem Drehmoment selbst für Diesel interessant ist. Und warum beim ABS?

Man lernt nie aus

Manu

Genauso wird es klappen.


Mission Impossible? Überhaupt nicht. Eher Plug+Play.

Wobei... du hast den vollständigen Spender. Schöner geht es nicht.

Plane den Achsträger und sein Diffi mit ein. Bei ABS war/ist es möglich/wahrscheinlich, dass die höherwertige Achse immer komplett drin war.

Beim Kühler kann man den Ölkühler simpelst zustopfen, oder offen lassen, es ist fast egal., bleibt ja dann ohne jede Funktion.

Die beiden Anschlüsse für die beiden Geber kann man manchmal nachrüsten, viele haben die Verschlüsse auch bekommen. Wenn nicht: es gibt auch Adapter im Zuberhör die in die Verschlauchung eingesetzt werden.

Wenn er eine Hängerkupplung besitzt, kein Problem, da ist genau dieser Anschluss samt Kabelbaum bereits vorhanden.

Hallo Manu,

alle von Dir genannten Sonderaustattungen haben einzelne, eigene Zusatzkabelbäume, die nicht im Hauptkabelbaum integriert sind. Der Austausch des Hauptkabelbaums macht keinen Sinn, die Zusatzkabelbäume liegen parallel zum Hauptkabelbaum und sind nicht mit diesem zusammengewickelt.

Zu 95% werden dem nicht ABS-Fahrzeug die Aufnahmen für den ABS-Fühler fehlen. Du wirst die vorderen Federbeine und die hinteren Dreieckslenker tauschen müßen, ebenso den Hauptbremszylinder. Ebenso werden die Radlager/Flansche des Nicht-ABS-Fahrzeug keinen Impulsgeberring haben.

Der Tempomatschalter ist ohne Änderung des Pedalblocks nachrüstbar, da es den Tempomaten auch zum nachrüsten gab.

Den Kühler wirst Du voraussichtlich tauschen müßen, Deinem Kühler werden eventuell die Sensorlöcher für die Sensoren des elektrischen Zusatzlüfter fehlen. Am besten mal beide Kühler vergleichen. Allerdings hat der Automatikkühler zusätzliche Anschlüsse für die Kühlung des Automatikgetriebes. Könnte man beim Schalter offen lassen. Eleganter wäre natürlich ein passender Kühler. Der ist aber glaube ich teuer und kaum lieferbar, bin beim Diesel aber nicht firm. Ein neuer Kühler ist immer eine Investition wert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:

einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)

und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).

Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:

ABS

Klimaanlage

Standheizung

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

elektrische Fensterheber hinten

Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.

Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:

ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?

Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?

Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?

Meine Fragen an euch:

Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?

Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?

Viele Grüße
Manu

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 03.09.2025, 17:06 (vor 104 Tagen) @ Manu

BMW war und ist daran interessiert, möglichst wenige Varianten steuern zu müssen. Diese Software zur Steuerung vom Teilefluss ist schweineteuer, jede Kombinationsmöglichkeit kostet extra Geld und hat auch Möglichkeiten für Fehlkombinationen.

Somit kann es manchmal billiger sein, eine höherwertige Achse mit ABS zu liefern als unbedingt notwendig. Die höherwertige hatte z.B. immer ABS, war somit nur 1 Variante.

Aber die LOW Version gab es ebenfalls, mit und ohne ABS, aber anderen Bremsen, anderen Radnaben, anderen Lagern. 1986 kam da richtig Bewegung rein und wurde richtig bereinigt. Denn die Achse des 535i hatte von Haus aus ABS, die größeren Lager und Wellen. Und wenn man ABS sagte, war sie die bestmögliche Option auch für einen 115PS Turbodiesel. Und war aufgrund der einfachen Steuerung sogar preiswerter zu liefern.

Somit haben beide Seiten Geld und Gegenwert erhalten.

Danke Euch beiden für die nützvollen Hinweise

Die notwendigen Umbauten der Achsen und Kühler scheinen ja herausfordernder zu sein als die elektrischen Anschlüsse.

Verstehe allerdings nicht ganz den Zusammenhang zwischen den Gebern und der AHK ... bedeutet das dass die notwenigen Anschlüsse für den Zusaztlüfter bei fabriksverbauter AHK vorhanden sein dürfte? Beide haben AHK.

Mein Schlachter hat tatsächlich eine 25% Differenzialsperre ab Werk (S208). Habe mich immer gewundert ob das nicht Overkill für einen Diesel ist ...oder ist das wegen dem Drehmoment selbst für Diesel interessant ist. Und warum beim ABS?

Man lernt nie aus

Manu

Genauso wird es klappen.


Mission Impossible? Überhaupt nicht. Eher Plug+Play.

Wobei... du hast den vollständigen Spender. Schöner geht es nicht.

Plane den Achsträger und sein Diffi mit ein. Bei ABS war/ist es möglich/wahrscheinlich, dass die höherwertige Achse immer komplett drin war.

Beim Kühler kann man den Ölkühler simpelst zustopfen, oder offen lassen, es ist fast egal., bleibt ja dann ohne jede Funktion.

Die beiden Anschlüsse für die beiden Geber kann man manchmal nachrüsten, viele haben die Verschlüsse auch bekommen. Wenn nicht: es gibt auch Adapter im Zuberhör die in die Verschlauchung eingesetzt werden.

Wenn er eine Hängerkupplung besitzt, kein Problem, da ist genau dieser Anschluss samt Kabelbaum bereits vorhanden.

Hallo Manu,

alle von Dir genannten Sonderaustattungen haben einzelne, eigene Zusatzkabelbäume, die nicht im Hauptkabelbaum integriert sind. Der Austausch des Hauptkabelbaums macht keinen Sinn, die Zusatzkabelbäume liegen parallel zum Hauptkabelbaum und sind nicht mit diesem zusammengewickelt.

Zu 95% werden dem nicht ABS-Fahrzeug die Aufnahmen für den ABS-Fühler fehlen. Du wirst die vorderen Federbeine und die hinteren Dreieckslenker tauschen müßen, ebenso den Hauptbremszylinder. Ebenso werden die Radlager/Flansche des Nicht-ABS-Fahrzeug keinen Impulsgeberring haben.

Der Tempomatschalter ist ohne Änderung des Pedalblocks nachrüstbar, da es den Tempomaten auch zum nachrüsten gab.

Den Kühler wirst Du voraussichtlich tauschen müßen, Deinem Kühler werden eventuell die Sensorlöcher für die Sensoren des elektrischen Zusatzlüfter fehlen. Am besten mal beide Kühler vergleichen. Allerdings hat der Automatikkühler zusätzliche Anschlüsse für die Kühlung des Automatikgetriebes. Könnte man beim Schalter offen lassen. Eleganter wäre natürlich ein passender Kühler. Der ist aber glaube ich teuer und kaum lieferbar, bin beim Diesel aber nicht firm. Ein neuer Kühler ist immer eine Investition wert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe zwei E28 524td, beide Baujahr 1984:

einen mit nahezu Vollausstattung und Automatik (Spenderfahrzeug)

und einen mit Schaltgetriebe (Empfänger).

Mein Plan ist, einige Ausstattungen vom Spender auf den Schalter zu transplantieren:

ABS

Klimaanlage

Standheizung

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

elektrische Fensterheber hinten

Nach erster Einschätzung scheint es am einfachsten, den kompletten Kabelbaum samt Relais und Sicherungskasten zu übernehmen, anstatt jede Funktion einzeln nachzurüsten.

Allerdings sind mir bei ein paar Punkte noch unsicher:

ABS: Müssen die kompletten Federbeine bzw. Achsschenkel mit übernommen werden, da dort die Sensoraufnahmen sitzen?

Tempomat: Beim Schalter braucht man wohl einen Kupplungspedalschalter. Reicht es, nur den Schalter nachzurüsten, oder benötige ich ein komplettes Pedal/Pedalbock? Wie wird die elektrische Anbindung umgesetzt?

Klimaanlage: Muss beim Umbau auch der Kühler getauscht werden?

Meine Fragen an euch:

Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für so ein Projekt?

Ist das Ganze realistisch machbar – oder eher eine „Mission Impossible“?

Viele Grüße
Manu

Einbau verschiedener Zusatzausstattungen

Eric65, Straubing, Thursday, 04.09.2025, 16:56 (vor 103 Tagen) @ M.S.

... noch ein Nachtrag zur AHK.

Wenn eine AHK ab Werk geordert wurde, (beim td sehr häufig) umfasste das auch einen elektrischen Zusatzlüfter mit der notwendigen elektrischen Steuerung (Kabelbaum + Relais). Bei späten Modellen könnte der "AHK-Kühlmittelkühler" auch die Anschlüsse/Bohrungen für die Sensorik der Klimaanlage haben. Auch hier wieder die Vermeidung von zusätzlichen Untervarianten mit geringerer Ausstattung um die Teilevielfalt einzudämmen, ... Einer für Alle. ;-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum