Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

festsitzenden Vorderradbremsen (Technik und Reparaturen)

BayerBarry, Monday, 29.06.2026, 18:01 (vor 48 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen festsitzenden Vorderradbremsen.

Ich habe die Bremssättel inklusive der Bremskolben komplett gereinigt und geschmiert. Trotzdem klemmen die Bremsen nach einer Fahrt wieder (rechts stärker als links).

Wenn ich die Bremskolben dann manuell zurückdrücke, löst sich die Bremse problemlos.

Könnte das am Bremskraftverstärker liegen (mein System besteht aus einem Druckspeicher, der mit der Servolenkungspumpe verbunden ist)?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps!

Tags:
Bremsen

festsitzenden Vorderradbremsen

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 01.07.2026, 12:28 (vor 46 Tagen) @ BayerBarry

Hallo, ich kann zwar nichts zur Problemlösung beitragen, würde dir aber empfehlen mehr Details zu beschreiben. Um was für einen Wagen handelt es sich? Entstehungsgeschichte des Problems. Was heißt gereinigt und geschmiert....äähhhh???
Gruß Egbert

--
gustav

BayerBarry, Sunday, 05.07.2026, 14:23 (vor 42 Tagen) @ gustav
bearbeitet von BayerBarry, Sunday, 05.07.2026, 14:34

Hallo, ich kann zwar nichts zur Problemlösung beitragen, würde dir aber empfehlen mehr Details zu beschreiben. Um was für einen Wagen handelt es sich? Entstehungsgeschichte des Problems. Was heißt gereinigt und geschmiert....äähhhh???
Gruß Egbert

Hallo Egbert,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht um meinen 1987er 525i E28 mit hydraulischem Bremskraftverstärker und Druckspeicher.
Ich habe die Bremsführung und den Bremskolben so leichtgängig wie möglich gemacht und geschmiert. Bremschlauchen vorne hab ich beide ersatzt. Grüß, Barry

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 06.07.2026, 09:21 (vor 41 Tagen) @ BayerBarry

Gruß Egbert

Hallo Egbert,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht um meinen 1987er 525i E28 mit hydraulischem Bremskraftverstärker und Druckspeicher.
Ich habe die Bremsführung und den Bremskolben so leichtgängig wie möglich gemacht und geschmiert. Bremschlauchen vorne hab ich beide ersatzt. Grüß, Barry

Geschmiert? Echt jetzt? Bremskolben geschmiert? Mit was? Fett?

Die blaue ATE Bremsenpaste ist ok. Alles andere fällt fast schon unter vorsätzliche Sabotage oder Selbstvernichtung mit Gefährdung anderer...

Die Wortwahl "Schmiere" ist sowas von unpassend, der Nächste macht das dann tatsächlich...

BayerBarry, Monday, 06.07.2026, 16:27 (vor 41 Tagen) @ M.S.

Gruß Egbert

Hallo Egbert,

Die blaue ATE Bremsenpaste ist ok. Alles andere fällt fast schon unter vorsätzliche Sabotage oder Selbstvernichtung mit Gefährdung anderer...

Die Wortwahl "Schmiere" ist sowas von unpassend, der Nächste macht das dann tatsächlich...

Der Kolben ist selbstverständlich mit dem blauen Ate-Fett geschmiert! Grüß, Barry

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 06.07.2026, 20:28 (vor 41 Tagen) @ BayerBarry
bearbeitet von M.S., Monday, 06.07.2026, 20:34

Gruß Egbert

Hallo Egbert,

Der Kolben ist selbstverständlich mit dem blauen Ate-Fett geschmiert! Grüß, Barry

Das hört sich schon wesentlich besser. ATE Bremsenpaste blau. :-)

Gut.

Das mit dem Festgehen der vorderen Sättel hast du ja beschrieben. Was aber nicht korrekt ist... es gehen auch die hinteren Sättel fest, nur merkt man das meist nicht. Aber sie tun es, nur weit weniger aggressiv.

Du hast bereits die Sättel gecheckt. Gut.
Und den Bremsschlauch gewechselt. Auch gut.

Das Schadensbild entspricht ungefähr dem Zustand:
- ist alles kalt, klappt alles wunderbar
- wird's etwas wärmer, stimmt irgendwas nicht, das Auto wird immer langsamer
- wird's noch wärmer, steht man mit qualmenden Socken am Straßenrand...

- öffnet man die Entüfter an einem der vorderen Sättel etwas, kann man weiter fahren und eine zeitlang ist wieder alles gut.

Dieses Bild deutet auf ein Problem hin: der HBZ kann nicht entlüften, er kommt nicht in die Ruhelage... die Entlüfterbohrung ist verschlossen und er betätigt die Bremse bereits.

Es gibt hier 2 Schäden: Der Hydraulische Bremskraftverstärker geht nicht in die Neutrallage zurück, er bleibt ausgefahren und aktiviert den HBZ. Sauteurer Defekt, tief 4-stellig.

Der andere Defekt ist der HBZ selbst. Er hat eine Bakelit Führung am Eingang, ähnlich einem breiten Ring. Dieses Bakelit quillt nach 30 Jahren auf und die inneren Kolben verklemmen im Bakelit. Der HBZ kann zwar getreten werden, geht aber nicht vollständig zurück, die Bremse klemmt und läuft heiss. Das ist die preiswertere Version: neuer HBZ nötig.

Bekommt man das HBZ Innenleben noch original nach: austauschen geht. Man kann auch den Sicherungsring öffnen und das Bakelit per Hand testen. Es wird deutlich klemmen/rubbeln. HBZ vom E28 sind wertvoll geworden, aber nur 3-stellig... Öffnen dient aber eigentlich eher der Diagnose: kaputt, weil der Kolben im Bakelit rattert/klemmt.

Manchmal kann man das auch hören. Bremse treten und entlasten... manchmal hört oder spürt man ein kleines KLICK direkt am HBZ, wenn der Kolben zurückkommt... oder auch ein vergrößertes Leerspiel am Pedal.

gustav, Nord - Hessen, Tuesday, 07.07.2026, 14:29 (vor 40 Tagen) @ M.S.

Na, mit Martins Antwort kannste bestimmt schon mal was anfangen. Viel Erfolg;-)

--
gustav

BK Frank, Panketal, Thursday, 02.07.2026, 10:36 (vor 45 Tagen) @ BayerBarry

Hallo zusammen,

Ich habe die Bremssättel inklusive der Bremskolben komplett gereinigt und geschmiert. Trotzdem klemmen die Bremsen nach einer Fahrt wieder (rechts stärker als links).

Wenn ich die Bremskolben dann manuell zurückdrücke, löst sich die Bremse problemlos.

Könnte das am Bremskraftverstärker liegen (mein System besteht aus einem Druckspeicher, der mit der Servolenkungspumpe verbunden ist)?

Es könnte auch an den Bremsschlauch jeweils liegen. Wenn die Alt sind können diese innen Aufquellen und den Rückfluss verhindern.
Gruß frank

BayerBarry, Sunday, 05.07.2026, 14:32 (vor 42 Tagen) @ BK Frank

Hallo zusammen,

Es könnte auch an den Bremsschlauch jeweils liegen. Wenn die Alt sind können diese innen Aufquellen und den Rückfluss verhindern.
Gruß frank

@Frank: Dank für Ihre Antwort! Bremschlauchen vorne hab ich beide ersatzt. Gruß Barry

JerunK, Saturday, 25.07.2026, 18:05 (vor 22 Tagen) @ BayerBarry

Hallo zusammen,

Gruß frank

@Frank: Dank für Ihre Antwort! Bremschlauchen vorne hab ich beide ersatzt. Gruß Barry

Hallo zusammen,
Mein 528i, ein 1986er, hat im Moment die gleiche Probleme.Alles schon gemacht: Bremssattel revidiert, vorne und hinten neue Schlauche: hat nichts gemacht. Dann haben die Mechaniker mal die ABSpumpe herausgenommen und geöffnet. Das Innere war ziemlich verschmutzt mit alte Bremsflussigheitsresten. Leider konnte das ABSblock nicht revisiert worden, sondern nur gespuelt mit frisches Bremsflussigkeit. Hat alles im allem nur so um so geholfen. Es dauert jetzt langer bis sich die Bremsen wieder klemmen.Ich mach' weiter auf English.
Long story short, the answer is to remove, check, clean and revise your ABSunit.
After 40 years the inner valves get stuck and prevent the brake fluid from flowing back. Just today the front brakes got stuck again, so now I know only a flush with fresh brake fluid isn't enough and the ABSunit needs a complete rebuild. Entschuldiging für die Umschaltung auf English. I had some problems with explaining in German.

Herzlichen Grusse, Jeroen, Niederlande

gustav, Nord - Hessen, Sunday, 26.07.2026, 19:55 (vor 21 Tagen) @ JerunK

Hallo Jerome, und was ist mit deinem Hauptbremszylinder, wie Martin es beschrieben hat?
Gruß

--
gustav

JerunK, Sunday, 26.07.2026, 21:45 (vor 21 Tagen) @ gustav

Hallo Jerome, und was ist mit deinem Hauptbremszylinder, wie Martin es beschrieben hat?
Gruß

Gruß

Hallo,
Was Martin geschrieben hat erkenne ich gut, vor allem der KLICK habe ich bevor der Spulung der ABSunit ofters bemerkt, fast immer nachdem ich zirka 15km gefahren hatte.
Nachdem die vorderen Bremssattel zum zweiten mal zerlegt waren (erstmals in 2025 mit Ersatz der vorderen Schlauche) habe ich der Bremskraftverstaerker geprueft. Der Verstaerker ist in Ordnung. Als dann in der Werkstatt die hinteren Bremsschlauche vorsichtshalber ersatzt wurden, hat man die HBZ geprueft und die war in Ordnung. Der BKV hatte man ebenfalls geprueft, und der Werkstatt bestaetigte die gute Wirkung der BKV. So blieb eigentlich nur der ABSunit uebrig als moegliche Ursache der klemmende Bremsen.
Herzlichen Grusse, Jeroen

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 28.07.2026, 08:53 (vor 19 Tagen) @ JerunK

Gruß

Gruß

Hallo,
Was Martin geschrieben hat erkenne ich gut, vor allem der KLICK habe ich bevor der Spulung der ABSunit ofters bemerkt, fast immer nachdem ich zirka 15km gefahren hatte.
Nachdem die vorderen Bremssattel zum zweiten mal zerlegt waren (erstmals in 2025 mit Ersatz der vorderen Schlauche) habe ich der Bremskraftverstaerker geprueft. Der Verstaerker ist in Ordnung. Als dann in der Werkstatt die hinteren Bremsschlauche vorsichtshalber ersatzt wurden, hat man die HBZ geprueft und die war in Ordnung. Der BKV hatte man ebenfalls geprueft, und der Werkstatt bestaetigte die gute Wirkung der BKV. So blieb eigentlich nur der ABSunit uebrig als moegliche Ursache der klemmende Bremsen.
Herzlichen Grusse, Jeroen

Der HBZ wird bei der Überprüfung immer wunderbar funktionieren. Er bremst ja super, so super dass man ja mit qualmenden Socken am Straßenrand stehen kann...

Kalt werden sie da auch NIE irgendwas finden, an einer heissen Anlage hat keiner einen Bock da irgendwas tun zu wollen... und die verschlossene Rücklaufposition zu diagnostizieren, tja, das kriegt nicht jeder hin...

Also wird die Kiste demnächst in den Kleinanzeigen stehen... Bastlerfahrzeug, Bremse defekt, billig zu haben.

spike, Norddeutschland, Tuesday, 28.07.2026, 10:37 (vor 19 Tagen) @ M.S.

....tja Martin, oftmals sind die einfachen/naheliegenden Ideen/Arbeiten nicht so beliebt: zu einfach.....;-)
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion