Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuer Originalschlüssel sperrt Fahrertür & Tankdeckel nicht (Allgemein)

Mephisto, Nürnberg, Monday, 21.09.2026, 09:45 (vor 1 Stunden, 54 Minuten)

Hi @ all!

Ich habe das Problem, dass mein neuer Schlüssel den ich bei BMW (BMW NL Nürnberg) für meinen 525i bestellt habe alle Schlösser (Handschuhfach, Beifahrertür, Kofferraum, Zündschloß) sperrt, AUSSER die Fahrertür und den Tankverschlußdeckel.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hinweise.

Grüße

Christian

Neuer Originalschlüssel sperrt Fahrertür & Tankdeckel nicht

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 21.09.2026, 11:32 (vor 7 Minuten) @ Mephisto

Hi @ all!

Ich habe das Problem, dass mein neuer Schlüssel den ich bei BMW (BMW NL Nürnberg) für meinen 525i bestellt habe alle Schlösser (Handschuhfach, Beifahrertür, Kofferraum, Zündschloß) sperrt, AUSSER die Fahrertür und den Tankverschlußdeckel.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hinweise.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

ja, das kann passieren wenn die alten Schlösser ausgenudelt sind und auch noch jede Menge Zinkfrass durch Kondens bekommen haben.

Es gibt aber auch noch etwas anderes. Die Nachfertigung ist über eine CNC Fräse gelaufen bzw. über eine zu schmale Schleifscheibe. Es sind scharfe kleine Zacken am Bart... dein alter Schlüssel hat das nicht.

Schleife diese Zacken mit einer super feinen Feile etwas nach. Dann flutscht das sowieso besser rein, macht weniger weiteren Verschleiß im Schloß und die Positionen stimmen wieder.

Ein weiterer Punkt kann sein: nicht nur der Bart kann zackig abweichen, auch die Länge bis zum Anschlag des Schlüssels kann variieren. Dann verschiebt sich die Lage im Schloß und es hakt erneut. Ganz besonders das Türschloß selbst nudelt sich das ab, positioniere den Schlüssel etwas weiter außen und damit ist es prüfbar.

Letzte Möglichkeit: das Schloß wurde bereits überholt und an einen vernudelten Schlüssel angepasst. Vollprofis feilen dann an den verschlissenen Schiebern rum, eine Meisterleistung.

Viel Glück!

RSS-Feed dieser Diskussion