Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Was macht Dein Umbau auf 5Gang? (Allgemein)

Bonell, Monday, 18.12.2000, 03:04 (vor 8502 Tagen) @ Marco


Als Antwort auf: Was macht Dein Umbau auf 5Gang? von Marco am 18. Dezember 2000 00:41:19:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e302.jpg</center>

Hi Marco!
Oh - Danke der Nachfrage.
Da es keine passende Kardanwelle gibt und ich eine von einem Spezialisten kürzen und wuchten lassen müßte, was incl. Getriebe und Umbau sicher 2000 DM kosten würde, habe ich den Umbau auf 5-Gang kurzerhand abgeblasen und mich auf eine billigere Kompromißvariante gesettled:
Nur Austausch des 3.45 er Diffs auf 3.07, das bringt auch schon eine wesentliche Verbesserung mit Absenkung des Drehzahlniveaus auf der Autobahn um 500 U/min, besserer Verwendung des 1. Ganges, Weglassen eines Schaltvorganges bis 100 km/h und sogar besserer Beschleunigung bis 170, weil der 3. Gang dann um 15-20 km/h weiter oben endet.
Ich kenne die Characteristik des 3.45ers mit 4-Gang ziemlich gut, insbesondere auch seine Schwachstellen. Eigentlich kann ich nicht verstehen, warum BMW das nie erkannte. Aber gut, die haben ja auch 1975 immer noch keinen 5. Gang oder wenigstens einen Overdrive eingebaut, den es in Rovers, Volvos u. ä. zu dieser Zeit schon seit 15 Jahren gab.
Durch die um gut 11% längere Übersetzung - für eine Maschine mit 260 nm leicht verkraftbar - werden sich folgende Möglichkeiten ergeben:

1.) Zeitgemäßeres Handling.
2.) Im Gebirge wird der 2. der Universalgang sein, und ich werde nicht dauernd über das zu große Loch zwischen 2. u. 3. Gang hin- und herwechseln müssen.
Auf der Landstraße wird der 2. Gang bis knapp über 100 km/h gehen und der e3 deshalb nur noch wenige Gegner haben (ca. 8.0 sec bis 100).
Der 3. wird sich sehr zum Beschleunigen auf Autobahnstücken bis zu 170 km/h (vorher 150) eignen. Er wird sich vor allem bei Geschwindigkeiten um 100 km/h öfter einsetzen lassen, ohne daß man das Gefühl hat, den Wagen extrem zu treten oder verbrauchsungünstig zu fahren.
3.) Benzinverbrauchssenkung um ca. 10%.

Nun hatte ich schon mit einem Norddeutschen BMW-Freund Kontakt aufgenommen und auch schon den vereinbarten Betrag für ein 3.07er Sperrdiff. überwiesen, als dieser Freund bemerkte, daß er gar kein 3.07er hatte. Und das 07er, welches er mir jetzt anbieten möchte, ist kein Sperrdiff.. Lieber wäre mir schon die 20%ige Sperrwirkung, wenn ich schon den Umbau mache - die alten BMW-Modelle mit ihrer noch unreifen Gewichtsverteilung bringen die Power insbesondere in der Kurve und bei Nässe ohnehin so schlecht auf den Boden. Jetzt bin ich beim Checken, ob es irgendwo ein 07er Sperrdiff gibt, wohin man den bereits überwiesenen Betrag innerhalb Deutschlands weiterleiten könnte, denn die Auslandsüberweisungsspesen waren ja auch schon genug und zu schade zum FürNix und WiederNix 2x Zu Bezahlen.

Handwerklich ist diesbezüglich also noch rein gar nichts geschehen.
Bis 4/01 geb' ich mir Zeit.
Dann wird der e3 wieder angemeldet.
Dieses Wochenende hat es bei uns zum ersten Mal geschneit.
Viele Grüße, FJB.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum