Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Das klingt eher unglaublich (Allgemein)

Bonell, Tuesday, 19.12.2000, 22:59 (vor 8501 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Power Boost Valve von Stephan am 15. Dezember 2000 06:29:11:

High Stephan,
Habe neulich - ist 1/2 Jahr her einen Artikel über Nachrüst-Zusatzeinrichtungen in Automobilen zu verschiedenen Zwecken - meist natürlich Leistungserhöhung und Benzinverbrauchssenkung - gelesen. Darunter besonders in Erinnerung war mir ein sogenannter Zündkraftverstärker - tolle Sache, dachte ich mir, den baust' Dir ein und hast dann etwa in Zusammenhang mit Bosch-4 Zündkerzen fast so etwas wie die leistungssteigernde Alfa-Romeo Doppelzündung.
Dabei handelt es sich um ein röhrenartiges Kasterl (die sogenannte black box), durch das das unviversal-Zündkabel vor dem Verteiler durchgeschleußt wird. Bei Eröffnung der Box stellt sich heraus, daß hier einfach die Spannung durch Kabelunterbrechung mit fixem Electrodenabstand erhöht wird. Das sei zwar tatsächlich wirkungsvoll, aber auch gefährlich und nicht für alle Motoren geeignet, da sich bei der Zündung sogar Löcher in den Kolben fressen könnten.

Insgesamt kamen alle diese Einrichtungen in dem Artikel (ich glaub' es war 'Auto Bild' 3/00 oder 4/00) sehr schlecht weg. So nach dem Motto, 'wenn einer den gedanklichen oder technischen Blödsinn glaubt, den die einzelnen Tüftler, Glücksritter oder kleinen Nieschenverbrecher oder Taschendiebe hier anbieten und auch noch den Schaden am Auto hat', ist selber schuld.

Meine Frage: Warum hat das 'Power Boost Valve' nicht stärker Eingang in die Tuning Szene gefunden, warum ist es nicht mehr verbreitet. Ich weiß natürlich, daß eine solche Argumentationsweise jedem Fortschritt abhold ist, und daß z.B. auch die vorzeitige Erfindung der Schreibmaschine an einer solchen Denkweise, nämlich an der des Oberbürokraten, Kaiser Franz-Joseph I von Ö, scheiterte, aber die automobilistische Forschung wird doch in Zeiten wie diesen von den Automobilkonzernen gemacht, und der Konkurrenzdruck unter denselben ist trotz Fusionsdruck gerade noch hoch genug, um eine solche Entwicklung als Kaufanreiz einzuführen und einen Konkurrenzvorteil wenigstens für die Zeitdauer eines gültigen Patentes zu haben oder das Patent einem Tüftler abzukaufen, wenn es etwas taugt.
Verzeih mir mein reactionäres Denken.
Wenn das Ding tatsächlich was taugt und keine Schäden am Motor hervorruft, baue ich es mir sofort in meinen Thema 2.0 i.e. ein.
FJB.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum