Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

4HP22 Rep.Anleitung (Allgemein)

Schmid Jochen, Sunday, 03.03.2002, 18:29 (vor 8829 Tagen)

Holla Leute
Hab mich entschlossen mein Automatikgetriebe mal zu Öffnen.Alles ziemlich einfach.Brauchst kein Spezialwerkzeug und nix.Aber hätte da jemand vielleicht ne Rep.Anleitung aus der diverse Maße hervorgehen?So ganz ohne gehts ja nicht!Bei ZF bekommt man wohl einzelne Teile und muß nicht wie bei BMW komplette Kits kaufen.Bezeichnungen über die Baugruppen wären auch nicht schlecht um korrekt zu bestellen.Danke mal im Vorraus.
PS.:Hab dich noch nicht vergessen ,Jenser.Sobalb einer mal die Richtung fährt meld ich mich.

Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die

könnte es sein.Was anderes geht kaum kaputt.denk ich mfG Jenser, Sunday, 03.03.2002, 19:25 (vor 8829 Tagen) @ Schmid Jochen

Als Antwort auf: 4HP22 Rep.Anleitung von Schmid Jochen am 03. März 2002 18:29:23:

Oder diese Bremsbänder.Der Rest besteht ja nur aus Kanälen!Die Pumpe kostet neu ca.130 DM kannst nur hoffen das es die ist.Sonst bekommst du meins zu nem Sonderpreis!Hab mich mal erkundigt,der ETA hat das gleiche 4HP22 wie der 520i!Egal du weisst bescheid ich heb dir das Getriebe auf jeden Fall auf! mfG Jenser

Re: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die

Schmid Jochen, Monday, 04.03.2002, 22:53 (vor 8827 Tagen) @ könnte es sein.Was anderes geht kaum kaputt.denk ich mfG Jenser

Als Antwort auf: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die von könnte es sein.Was anderes geht kaum kaputt.denk ich mfG Jenser am 03. März 2002 19:25:21:

Also habs zerlegt!kein Problem.Nur Bremsbänder gibts in dem Modell nicht(Außer die heißen so und sehen nicht so aus).Werden auf der ETK auch nicht so erwähnt.ZF lößt das mit mehreren Reibscheibenkupplungen,sehen aus wie im Motorrad,oder wie in unseren guten alten Zündapps und Kreidlern.Denke mal die ölpumpe kanns nicht sein,weil das Auto noch perfekt rückwärts fährt.Gleich die erste Kupplung ist verbrannt und die Stahllamellen sind wellig.Laut mehrerer sich deckender Aussagen kommt sowas von falscher Handhabung beim AU machen.Hab da im TIS entdeckt,daß es ganz spezielle Vorgaben zur AU-Durchführung bei 4HP22-Getrieben gibt.ALSO JUNGS;AUFPASSEN BEIM AU_MACHEN:NICHT IN NER WERKSTATT DIE DAS NICHT WEISS!!!!!!Bei Interresse setzt ich die geänderte vorgabe mal ins Forum.Mein eta bekommt AU auf der Hebebühne mit den Rädern in der Luft.Meiner meinung nach die sicherste Lösung.Aus dem selben grund sollte man den Automatik auch nicht im Stand egal ob P oder N länger als 2 sek über 3000u/min drehen!Die Kupplungen bekommen einen enormen Druck und brennen durch.Lest Euch die technische Info dazu durch,die kam raus weil haufenweise Getriebe verreckt sind.Hab auch schon Aussagen gehört daß Automatikfahrzeuge mit diesem Typ getriebe(Auch z.B. im Peugeot 405/505 verbaut)von der AU befreit sind!Was angezweifelt werden darf.War vielleicht mal ne kurzfristige Lösung bis der geänderte Prüflauf rauskam.
Aber mal zurück zum Getriebe .Bekomm diese Woche eine Rep.Anleitung(herzlichen Dank Roland)mit Fehlersymptomen.Die werd ich noch abwarten und dann einfach mal einen neuen Dichtsatz verbauen und die verbrannte Kupplung ersetzen.Wenn die Ölpumpe tatsächlich so billig ist kommt auch die noch neu.Wäre ja gelacht wenn das Ding nicht wieder funkt.Werd mir aber noch Eins auf Ersatz legen .Man weiß ja nie.Hoffe konnte hiermit einige vor Getriebeschäden bewahren.Jochen

Re: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die

Frank Diederichse, Tuesday, 05.03.2002, 11:32 (vor 8827 Tagen) @ Schmid Jochen

Als Antwort auf: Re: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die von Schmid Jochen am 04. März 2002 22:53:17:

Hallo nochmal,
ich weiß die Zahl nicht mehr genau, aber bei der letzten AU hat meiner weit unter 3000 U/min gekriegt. Bei den Benzinern mit G-Kat wird doch sowieso nur bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen oder nicht? Mannomann, ist schon ein Trauerspiel, da kannste Dein Auto nichtmal in die Werkstatt bringen, ohne selber Experte zu sein und dann wirste womöglich noch als Klugscheißer abgestempelt, klasse!!!!

M.f.G Frank

Re: 4HP22 Rep.Anleitung

Frank Diederichsen, Monday, 04.03.2002, 08:27 (vor 8828 Tagen) @ Schmid Jochen

Als Antwort auf: 4HP22 Rep.Anleitung von Schmid Jochen am 03. März 2002 18:29:23:

Holla Leute
Hab mich entschlossen mein Automatikgetriebe mal zu Öffnen.Alles ziemlich einfach.Brauchst kein Spezialwerkzeug und nix.Aber hätte da jemand vielleicht ne Rep.Anleitung aus der diverse Maße hervorgehen?So ganz ohne gehts ja nicht!Bei ZF bekommt man wohl einzelne Teile und muß nicht wie bei BMW komplette Kits kaufen.Bezeichnungen über die Baugruppen wären auch nicht schlecht um korrekt zu bestellen.Danke mal im Vorraus.
PS.:Hab dich noch nicht vergessen ,Jenser.Sobalb einer mal die Richtung fährt meld ich mich.

Moin Jochen,
wenn Du fertig bist, magst Du Deine Erfahrungen dann mal hier im Forum posten. Ich möchte bei meinem nämlich eventuell den Ölwechsel selbst machen. Besonders interessieren würde mich, mit welchen Schrauben das Ölsieb festgemacht ist und wie man das Rohr mit dem Peilstab und die Leitungen zum Ölkühler abkriegt. Ich habe mir mal die Drehmomentwerte angesehen und glaube nicht, daß die Dinger kampflos aufgeben.

M.f.G Frank

Erste Erfahrungen

Schmid Jochen, Monday, 04.03.2002, 23:40 (vor 8827 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: 4HP22 Rep.Anleitung von Frank Diederichsen am 04. März 2002 08:27:28:

Hallo Frank!
Erste Erfahrungen stehen weiter unten.Scheinst mir nicht "der"Schrauber zu sein?
Macht ja nix.Ist ganz einfach,der Ölwechsel.Würde ich übrigens alle 60-80tkm empfehlen.3-4 liter ATF und ein Filter kosten nur ein Bruchteil einer Getriebereparatur.
Also so gehts:Auto etwas warmfahren.Motor aus.Waagerecht hochbocken oder ne Grube nehmen.Zur Not nur vorne auf Rampen fahren,Ist aber nicht so gut wegen der Entleerung.Öl ablassen.Gut abtropfen lassen und dann Stopfen wieder einschrauben sonst gibts später ne Sauerei.Dann große Überwurfmutter vorn(Vom Peilstab und Einfüllrohr) lösen.Geht alles ohne Probleme auf.Ölwanne abschrauben.Ich empfehle die vorderen Schrauben zuletzt,so kann beim abkippen der Ölwanne zum vorderen Loch kein ÖL rauslaufen das inzwischen nachgetropft ist.Ölwanne waagerecht abnehmen und entleeren.Die Magnete rausnehmen und säubern.Dichtung tauschen.Den alten Filter abschrauben.Sieh Dir den Neuen an dann weißt Du wo er festgeschraubt ist.Vorsicht ÖL!den Neuen genauso wieder anschrauben und darauf achten daß die alte Dichtung nicht mehr am Getriebe klebt,denn 2 Dichtungen sind wie Keine.Ölwanne anschrauben.Vorder Mutter befestigen.Dann so ca.3Liter ATF einfüllen.Auto muß eben stehen(UND NICHT SPAREN,GUTES KAUFEN).Motor starten und bei Leerlaufdrehzahl alle Stufen 2-3 mal durchschalten und jeweils kurz verweilen.(Handbremse ziehen ,Auto kann plötzlich losfahren!)ATF bis ca 3mm unter max auffüllen .Probefahrt.Nach ca . 8-10 km dürftre das Öl so ungefähr 80 °C haben.Füllstand nochmals überprüfen und ggf. korrigieren.Fertig.Und immer neue Dichtungen verwenden.Noch Fragen?
Falls Du in der Nähe sein solltest komm vorbei und laß es machen.geht fix und kostet damit nicht die Welt.Bin in der Nähe von 72622Nürtingen.Viel Erfolg.
Achso das Peilstabrohr.Ist nur unten an der Ölwann mit der großen Überwurfmutter befestigt und auf höhe des Anlassers mit ner M6 Schraube.Die ist aber von hinten her eingeschraubt.
Der Vollständigkeit halber:Normal sollte der Wandler auch entleert werden ist aber mangels Ablaßschrauben nicht immer möglich.Also meiner hat Keine!Ist das beim E28 immer so?weiß es jemand?

Re:Nur noch eine Frage

Frank Diederichsen, Tuesday, 05.03.2002, 08:26 (vor 8827 Tagen) @ Schmid Jochen

Als Antwort auf: Erste Erfahrungen von Schmid Jochen am 04. März 2002 23:40:22:

Moin Jochen,
ersteinmal danke für die ausführliche Anleitung. Kannst Du mir eventuell noch sagen, welche Schlüssel benötigt werden? Ich habe nämlich auf einer amerikanischen BMW-Bastelpage was von Torx beim Ölsieb gelesen, so etwas hamer zu hause garantiert nicht und es wäre mir sehr peinlich, wenn ich Samstag nachmittag unterm geöffneten Getriebe liege und das Sieb nicht wechseln kann. Ich würde das Auto übrigens gern vorbeibringen aber leider bin ich in 24392 beheimatet...
Vielleicht werde ich es trotzdem in der Werkstatt machen lassen und versuchen, dabei zuzusehen, dann habe ich endgültige Gewissheit.

M.f.G Frank

Werkzeug

Jochen Schmid, Tuesday, 05.03.2002, 08:56 (vor 8827 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re:Nur noch eine Frage von Frank Diederichsen am 05. März 2002 08:26:43:

Moin Jochen,
ersteinmal danke für die ausführliche Anleitung. Kannst Du mir eventuell noch sagen, welche Schlüssel benötigt werden? Ich habe nämlich auf einer amerikanischen BMW-Bastelpage was von Torx beim Ölsieb gelesen, so etwas hamer zu hause garantiert nicht und es wäre mir sehr peinlich, wenn ich Samstag nachmittag unterm geöffneten Getriebe liege und das Sieb nicht wechseln kann. Ich würde das Auto übrigens gern vorbeibringen aber leider bin ich in 24392 beheimatet...
Vielleicht werde ich es trotzdem in der Werkstatt machen lassen und versuchen, dabei zuzusehen, dann habe ich endgültige Gewissheit.
M.f.G Frank

Moin moin Frank
Für Ablaßschraube 5er oder 6er Inbus.Zum lösen der Ölwanne 10er T-Schlüßel oder kleine Knarre mit Verlängerung.Für den Filter TX27 oder TX30.Für das Einfüllrohr Gabelschlüßel SW30.Da geht zur not auch ne Rohrzange,Aber nur im Notfall.Ein 30/32er Gabel kost nicht die Welt,da tuts auch ein Billiger.Den Brauchst irgendwann auch fürn Viscolüfter.Und würde Dir vorschlagen Dir ein Stecknussenset Torx zuzulegen.Wirst Du in Zukunft nicht drum herumkommen.Vorschlag:1/4 Zoll Stecknussen bis TX 30,dasselbe in Winkelausführung(so wie die Inbusschlüßel) und dann noch 1/2 Zoll Nussen von TX 30 bis TX45.Das dürfte ausreichen.Hab mit Proxxon Werkzeug gute Erfahrungen wenns günstig sein soll.Ansonsten Snap On oder sowas,ist aber teuer.Gutes Gelingen.

RSS-Feed dieser Diskussion