Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 td (Allgemein)

Eckhard G., Saturday, 20.01.2001, 03:14 (vor 8491 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Hallo allerseits,

Moin, willkommen im "Club"...

habe gestern recht günstig einen 524 td (Erstzul.: 02/86, 2,4 L, 115 PS) erwischt. Das gute Stück hat allerdings ein paar kleine Macken. Da ich keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Hilfe.

1. Drehzahlmesser geht nicht. Funktioniert das Teil nach guter Väter Sitte über 'ne Welle oder elektrisch?

Elektonisch. Wirf mal einen Blick ins Archiv vom 18.11.00 oder unter http://www.f23.parsimony.net/forum53095/messages/335.htm

2. Fahrersitz sieht ziemlich traurig aus und die Fernscheinwerfer darf ich für den TÜV wohl auch tauschen. Gibt es hier irgendwo nen Teilemarkt? Passen da evtl. von anderen Typen Stize rein?

Was hast Du denn für Möbel? Ich habe da einiges an Ausstattung über. Laternen auch vorhanden. Ansonsten wirf mal einen Blick unter
http://www.info-serve2.de/foren/read.php3?Fname=BMWErsatzteile

3. Habe weiter unten was vom Oxi-Kat gelesen. Empfehlenswert? Verliert er dadurch Leistung? Bezugsquellen?

Allemal empfehlenswert, bei den Steuern !!! Meines Erachtens tut sich da in Sachen Leistung nix.
http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-Bmw/o-bmw.html
http://www.gat-kat.de/e.htm
u.v.m.

4. Habe auf der Zul.stelle einen neuen Brief bekommen, da 7. Besitzer. Unter Punkt 28 (Anhägerlast kg bei Anh. mit Bremse) steht da "600". Hat die Tante auf dem Amt die "1" davor vergessen? Ist ja weniger als beim Golf!

Nanü, meine Urne darf 1600 ziehen! Vielleicht ist die Eins heruntergefallen...

5. In den Papieren steht "BMW 5/1". Was ist das jetzt, E28 ?

Yeap

6. Der Wagen hat erst 200T km runter, also wahrscheinlich recht viel Kurzstrecke. Wo sind bei diesem Wagen die Schwachstellen, auf was muss ich achten?

Fußraum vo-re u. vo-li sowie Wagenhaberaufnahmen gammeln gerne mal so vor sich hin

Motor: empfindlicher - zur Rißbildung neigender - Kopf -> wenn er schonend warm gefahren wird, dankt er es aber mit langem Leben.

Vorderachse: Lenkführungshebel ist nach ca. 150 bis 200 TKM häufig ausgeschlagen. Folge ist Flattern in der Lenkung.

7. Könnte mir jemand den Schaltplan, die Anzugsdrehmomente (v.a. Kopf) und vielleicht sonstige Schrauberunterlagen (Microfiche, Bastelbuch etc.) zukommen lassen oder Bezugsquellen verraten?

Hier finden sich einige Daten:
Dieter Korp - Jetzt mache ich´s mir selbst (Band ?) - Motorbuch Verlag -
H.R. Etzold - So wird´s gemacht (BMW 5er Reihe von 9/72 - 8/87) - D. Klasing
Für spezielle Fragen (aus´m Schrauberalltag) gibts dann aber immer noch uns :-)

Vielen Dank schon mal im voraus, A.

Kein Problem, viel Spaß mit dem Kasten

E.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum