Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachse-Tonnenlager (Allgemein)

kalle, Sunday, 14.04.2002, 18:05 (vor 8823 Tagen)

Moin.
Mein 86er 520 hält nicht mehr gerade so toll die Spur. Da dacht ich mir das das doch bestimmt an meiner Hinterachse liegt. Hat jemand erfahrung damit die Gummis an der Hinterachse zu wechseln? Wie sieht das aus mit den Tonnen-Lagern,da braucht man doch nen Abzieher für, oder nicht?
Bin für jeden Tipp o.ä. dankbar;

Gruß, Sebastian (der keine Hebebühne oder Grube hat und sich nicht freut wieder unterm Auto liegen zu müssen...)

Re: Hinterachse-Tonnenlager

Helvede, Sunday, 14.04.2002, 19:09 (vor 8823 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Hinterachse-Tonnenlager von kalle am 14. April 2002 18:05:10:

Moin moin !

Ohne Raus- bzw Einziehvorrichtung siehst du ziemlich alt aus. Ich habe es auch schon mal ohne gemacht. Aber das Resultat ist halbschwul, da man das neue Lager beschädigt und es auch nicht komplett hineinbekommt. Vom Entfernen des altenLagers ganz zu schweigen. Ich wollte eigentlich beide erneuern, doch nach mindestens 20 Wutanfällen, kleinen Macken am Unterboden und blutenden Händen habe ich davon abgesehen.
Versuch irgendwie dir die Einziehvorrichtung zu leihen (z.B. bei BMW, mit Vitamin B gelingt es vielleicht). Damit geht es easy, halbe bis dreiviertel Stunde pro Seite. Das Resultat ist 1A. Du mußt allerdings den Wagen ziemlich hoch aufbocken 60-70 cm, da die Einziehvorrichtung recht lang ist.

Schönen Gruß
Helvede

Jochen Schmid, Monday, 15.04.2002, 01:55 (vor 8823 Tagen) @ Helvede

Als Antwort auf: Re: Hinterachse-Tonnenlager von Helvede am 14. April 2002 19:09:37:

Ebenfalls moin moin

Würde Dir ebenfalls dringend davon abraten es ohne Abziehvorrichtung zu machen.Wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst kann ich dir anbieten für kleines Geld die Dinger reinzumachen.Gruß Jochen

wolfibär, Monday, 15.04.2002, 10:10 (vor 8823 Tagen) @ Jochen Schmid

Als Antwort auf: Re: Hinterachse-Tonnenlager von Jochen Schmid am 15. April 2002 01:55:08:

Jochen,

hätte ebenfalls Interesse wenn Du mir die reinmachen könntest. Was verstehst Du unter kleinen Geld ?
Gruß

kalle, Monday, 15.04.2002, 11:15 (vor 8823 Tagen) @ Jochen Schmid

Als Antwort auf: Re: Hinterachse-Tonnenlager von Jochen Schmid am 15. April 2002 01:55:08:

An meinem Moin konnte man es ja eigentlich schon ahnen. Raum Stuttgart ist von hie so ziemlich vile Kilometer entfernt. Mein Wagen ziert nämlich das lustige Kennzeichen WHV (-Wilhelmshaven)
Trotzdem danke für das Angebot.
Werde mal zusehen so ein Werkzeug zu leihen.

Gruß, Sebastian

Ebenfalls moin moin

Würde Dir ebenfalls dringend davon abraten es ohne Abziehvorrichtung zu machen.Wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst kann ich dir anbieten für kleines Geld die Dinger reinzumachen.Gruß Jochen

Martin, Tuesday, 16.04.2002, 13:24 (vor 8822 Tagen) @ Helvede

Als Antwort auf: Re: Hinterachse-Tonnenlager von Helvede am 14. April 2002 19:09:37:

Hi Leute!

Ich schieb das Problem auch schon ein paar Wochen vor mir her...
Müsste doch auch gehen, den Achskörper rauszubauen (Schräglenker und Bremse bleiben drin)und die Teile unter ner normalen Werkstattpresse zu wechseln, oder? Ist natürlich ein bisschen mehr Arbeit, wenn man aber grad niemand bei BMW kennt...

Nico Hoffmann, Tuesday, 16.04.2002, 15:41 (vor 8821 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Hinterachse-Tonnenlager von Martin am 16. April 2002 13:24:50:

Hi Leute!

Ich schieb das Problem auch schon ein paar Wochen vor mir her...
Müsste doch auch gehen, den Achskörper rauszubauen (Schräglenker und Bremse
bleiben drin)und die Teile unter ner normalen Werkstattpresse zu wechseln,
oder? Ist natürlich ein bisschen mehr Arbeit, wenn man aber grad niemand bei
BMW kennt...

Auspuff und Kardanwelle muessen ab. Evtl bekommst du ein Problem,
wenn die Schrauben des Schräglenkers in den Gummibüchsen festgerostet
sind.

Aber im Prinzip müßte er so raus gehen, der Achskörper.

N.

Manni, Tuesday, 16.04.2002, 19:45 (vor 8821 Tagen) @ kalle

Hallöchen,
habe das gleiche Problem. Nachfrage bei BMW ergab das die für das Wechseln der Lager 14 AW berechnen. Das sind 84€ + MwSt.
Bei A.T.U. 3 1/2 Std. = 175€.
Ciao Manni

Fahr in die Werkstatt!!!

Lars, Tuesday, 16.04.2002, 20:03 (vor 8821 Tagen) @ kalle

Alter, fahr in die WErkstatt!

Ich hatte meine letztes jahr dort machen lassen, weil ich schon von vielen gehört hatte, dass das ne Schweinearbeit ist! Ansonsten mache ich auch alles selbern!
Das ganze hat mich 420 DM gekostet inclusive Einbau. Habe den Jungs natürlich zugesehen und mir einen abgegrinst wie die an dem Teil rumgemacht haben. Da war dann noch eine von den Schrauben von oben im Rahmen rundgegangen, kurzum war ich heilfroh dass ich die Arbeit nicht hatte.
Das GEld sollte man wirklich investieren...

Gruß

Gerd, Wednesday, 17.04.2002, 12:06 (vor 8821 Tagen) @ kalle

Hallo,
ich bin neu hier lese aber schon monatelang in diesem Forum.
Diese Gummis habe ich vor zwei Jahren bei meinem E28td selber ausgewechselt. Nach anfänglichen Klopfen usw. habe ich mir selbst eine Abziehvorrichtung gebastelt. Und zwar ganz einfach: Auto natürlich hochgebockt und alles soweit abgeschraubt, dann eine dicke Dachlatte quer darunter mit einem 10er Loch gebohrt und mit einer Gewindestange U-Scheiben und Muttern eine kräftige Spannung angesetzt.
Solange gespannt kurz vor dem Bersten der dicken Dachlatte. Dann die Schweißflamme an den Eisenring gehalten und erhitzt und der Gummipropfen löste sich so.
Den Einbau der neuen: das Lager gereinigt leicht gefettet und mit einem Hydraulik-Wagenheber ließ es sich einpressen.
Ich würde es heute jederzeit wieder so machen...

bis mal wieder
Gerd

Uwe, Wednesday, 17.04.2002, 14:20 (vor 8820 Tagen) @ kalle

Hallo,

bei meinem 524 td war es eher ein Poltern bei Schlaglöchern und Bordsteinen, was die defekten Tonnenlager angezeigt hat. Der Mechaniker bei BMW hat es mir so demonstriert: unten am Lager eine Brechstange zwischen dem Blech und der runden Hülse, in der das Gummilager steckt, angesetzt und die Hinterachse locker hoch und runter gehebelt. War ganz locker!
Ich hab das dann auch bei BMW machen lassen. Hat mich 300 Eur und zwei Tage gekostet. Sie haben ihr Spezialwerkzeug dabei zerstört und mussten sich bei einer anderen BMW-Werkstatt eins ausleihen. Der Mechaniker war auch von Anfang an nicht scharf auf den Auftrag....
Ich würde sagen: nur selber machen, wenn du wirklich gutes Werkzeug hast!

Viele Grüße
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion