Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

nächstes Problem (Allgemein)

MP528i, Tuesday, 16.04.2002, 12:22 (vor 8821 Tagen)

Hi,

mein Getriebe hat irgendwie einen Schalg.

In letzter Zeit lassen sich die Gänge immer schwerer einlegen, speziell die ersten 3. Mitunter geht der erste Gang (da ist es am schlimmsten) nur nach dem dritten, vierten, fünften Versuch oder unter massiver Gewalteinwirkung u einer in einzwischen rot gewordenen Ampel rein.
Dies macht er in allen Betriebszuständen (Motor / Getriebe warm oder kalt spielt keine Rolle) u bei jedem Wetter.

Mal ist es schlimmer, mal geht es. An einer Ampel geht der erste kaum rein, bei der nächsten wie es sein soll. Wenn ich an der Ampel die ganze Zeit über die Kupplung getreten halte, geht das schalten sehr leicht. Lasse ich sie los, trete dann wieder, will den Gang einlegen hakt es wie bei einem alten Fiat.

Ein Mechaniker, den ich kenne, tippt auf Synchronringe, aber äußern die sich nicht durch kratzen beim Gangwechsel?

Gruß,

Carsten

Re: nächstes Problem

Jochen, Tuesday, 16.04.2002, 14:16 (vor 8821 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: nächstes Problem von MP528i am 16. April 2002 12:22:41:

Hi,
mein Getriebe hat irgendwie einen Schalg.

In letzter Zeit lassen sich die Gänge immer schwerer einlegen, speziell die ersten 3. Mitunter geht der erste Gang (da ist es am schlimmsten) nur nach dem dritten, vierten, fünften Versuch oder unter massiver Gewalteinwirkung u einer in einzwischen rot gewordenen Ampel rein.
Dies macht er in allen Betriebszuständen (Motor / Getriebe warm oder kalt spielt keine Rolle) u bei jedem Wetter.
Mal ist es schlimmer, mal geht es. An einer Ampel geht der erste kaum rein, bei der nächsten wie es sein soll. Wenn ich an der Ampel die ganze Zeit über die Kupplung getreten halte, geht das schalten sehr leicht. Lasse ich sie los, trete dann wieder, will den Gang einlegen hakt es wie bei einem alten Fiat.
Ein Mechaniker, den ich kenne, tippt auf Synchronringe, aber äußern die sich nicht durch kratzen beim Gangwechsel?
Gruß,
Carsten

Hi carsten
Entlüfte mal Deine Kupplung.Schau aber mal im Handbuch nach,ist ohne Entlüftungsgerät nicht ganz so einfach wie bremsen entlüften.
Hilft das nix,würde ich mal das Getriebeöl tauschen(empfehle ich gegen allgemeine Vorschriften alle 80.000km oder 10 Jahre(wie Hinterachse auch).Sollte Dein Öl neu sein würde ich Dir ein Additiv empfehlen,wirkt wahre wunder.Ich pers. nehme Metabond.2/3 ins Getriebe,1/3 ins Diff.
Ansonsten würde ich nach dem Fehler am Geber oder Nehmerzylinder suchen.Meist fängt das Fahrzeug bei eingelegtem Gang nach kurzer Zeit zu "kriechen "an,Ähnlich wie beim Automatik.
Solltest Du um 200000km haben könnte auch die Kupplung kommen(verzogener Reibbelag).Ist dann aber meißtens Temp.abhängig.Syncronringe zuletzt.Werden aber bei deinen Symptiomen nicht mehr allzualt werden.Solltest schleunigst danach schauen.Gruß Jochen

Re: Apropos Getriebeöl

MP528i, Tuesday, 16.04.2002, 14:33 (vor 8821 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: nächstes Problem von Jochen am 16. April 2002 14:16:56:

Dank Dir erst mal, Jochen.

Dabei fällt mir ein. Getriebeöl ist neu, Wagen hat 180000km runter.

ABER: Mir wurde nun auch gesagt, daß ein BMW kein Getriebeöl ins Getriebe bekommt, sondern ATF. Da kann ich mich nur wundern, denn BMW gibt ja eindeutig die Getriebeöle vor. U der Auskunftgeber ist ein durchaus erfahrener Mechaniker, der selbst BMW´s hatte u es war auch nicht der 1. April. Wie steht´s damit, ist da was dran ?

Gruß, Carsten

Christian R., Wednesday, 17.04.2002, 09:19 (vor 8820 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: nächstes Problem von MP528i am 16. April 2002 12:22:41:

Hallo, muss nicht das Getriebe sein. bei 180Tkm (erste Kupplung?) tippe ich ganz heiß auf das kleine Lager in der Kurbelwelle, in welchem die Getriebeeingangswelle gelagert ist. Wenn dass hinüber ist, meistens fangen die Wälzkörper anfangen zu klemmen, dann musst Du mit den Synchronringen diese Lagerreibung überwinden, was sich eben so äußert. Natürlich gehen damit, länger gefahren und geschaltet auch irgendwann die Synchronringe hinüber. Mein Tipp, also (leider) Getriebe raus, dabei sich eine neue Kupplung gönnen und sonstige kleinen Dichtungen, vielleicht auch bei der Kurbelwelle, die Gelenke des Schaltgestänges neu machen und vielleicht auch eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle, wenn man schon mal dabei ist. Das Getriebe selbst (mit "nur" 180Tkm) ist's in meinen Fällen(5 an der Zahl) bisher nie gewesen. Sag' doch dann mal an, was es war. Gruß aus Heidelberg.

MP528i, Wednesday, 17.04.2002, 11:09 (vor 8820 Tagen) @ Christian R.

Als Antwort auf: Re: nächstes Problem von Christian R. am 17. April 2002 09:19:27:

Ich glaube, ich weine erst mal ein bißchen....
Ich sag dann bescheid, was es war, wird aber sicher einen Monat dauern.

Gruß,

Carsten

Hallo, muss nicht das Getriebe sein. bei 180Tkm (erste Kupplung?) tippe ich ganz heiß auf das kleine Lager in der Kurbelwelle, in welchem die Getriebeeingangswelle gelagert ist. Wenn dass hinüber ist, meistens fangen die Wälzkörper anfangen zu klemmen, dann musst Du mit den Synchronringen diese Lagerreibung überwinden, was sich eben so äußert. Natürlich gehen damit, länger gefahren und geschaltet auch irgendwann die Synchronringe hinüber. Mein Tipp, also (leider) Getriebe raus, dabei sich eine neue Kupplung gönnen und sonstige kleinen Dichtungen, vielleicht auch bei der Kurbelwelle, die Gelenke des Schaltgestänges neu machen und vielleicht auch eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle, wenn man schon mal dabei ist. Das Getriebe selbst (mit "nur" 180Tkm) ist's in meinen Fällen(5 an der Zahl) bisher nie gewesen. Sag' doch dann mal an, was es war. Gruß aus Heidelberg.

RSS-Feed dieser Diskussion