Hat wer eine Ahnung???? (Allgemein)
Ich hab einen 520i udn möchte ihm ein bisschen auf die "Sprünge" helfen!
---> mehr leistung
was kann man da alles tun, bringst zB ein Doppelvergaser???
Mfg und danke!
Matze, Thursday, 02.05.2002, 19:42 (vor 8810 Tagen)
---> mehr leistung
Mfg und danke!
Matze, Thursday, 02.05.2002, 19:53 (vor 8810 Tagen) @ Matze
Als Antwort auf: Hat wer eine Ahnung???? von Matze am 02. Mai 2002 19:42:18:
oder ein Turbo?
udn woher würd ich diese dinge dann beziehen?
Matze!, Thursday, 02.05.2002, 20:21 (vor 8810 Tagen) @ Matze
Als Antwort auf: Re: Hat wer eine Ahnung???? von Matze am 02. Mai 2002 19:53:42:
an mir is im ChiptuningShop gesgat worden das das bei dem alten Wagen nicht geht (BJ -83) deswegen nehme ich an das die Einspritzng mechanisch ist!
Naja auf jeden Fall bin ich mit meinen 18 Lenzen im Auto-tuning-bereich noch SEHR unerfahren! Was könnte man denn alles tun um die leistung zu steigern????
MFG!
Daniel, Thursday, 02.05.2002, 23:38 (vor 8810 Tagen) @ Matze!
Als Antwort auf: Re: Hat wer eine Ahnung???? von Matze! am 02. Mai 2002 20:21:57:
Hallo!
Schau doch mal unter www.e30.de nach. Dort steht sehr viel zu dem Thema.
Ich würde Dir aber raten die Finger davon zu lassen wenn Du gar keine Ahnung hast.
Nico Hoffmann, Friday, 03.05.2002, 00:35 (vor 8810 Tagen) @ Matze!
Als Antwort auf: Re: Hat wer eine Ahnung???? von Matze! am 02. Mai 2002 20:21:57:
an mir is im ChiptuningShop gesgat worden das das bei dem alten Wagen nicht geht
(BJ -83) deswegen nehme ich an das die Einspritzng mechanisch ist!
Aber sicher das. Schön, daß du mitsenkst und so messerscharfe Schlüsse
ziehst. Komm' bloß nicht auf die Idee, die Motorhaube aufzumachen und
nachzusehen (oder ein Handbuch zu lesen), denn das ist ja total uncool.
Naja auf jeden Fall bin ich mit meinen 18 Lenzen im Auto-tuning-bereich noch SEHR
unerfahren!
Das hätten wir jetzt gar nicht gemerkt, wenn du es nicht gesagt hättest.
Was könnte man denn alles tun um die leistung zu steigern????
Am besten versenkt man Unmengen von Eurodollars auf Nimmerwiedersehen
für Tuningchips, "Sport"luftfilter, Ralleystreifen und sonstigen Pofel
in sein Auto. Und so eine 10 000 Watt Hifi-Anlage bringt mindetens 10 km/h
in der Endgeschwindigkeit.
Kauf' dir bloß kein Auto mit einem größeren Motor. Das tun nur die
Frührentner.
nix für ungut,
N.
Christian M., Friday, 03.05.2002, 13:57 (vor 8810 Tagen) @ Matze!
an mir is im ChiptuningShop gesgat worden das das bei dem alten Wagen nicht geht (BJ -83) deswegen nehme ich an das die Einspritzng mechanisch ist!
Naja auf jeden Fall bin ich mit meinen 18 Lenzen im Auto-tuning-bereich noch SEHR unerfahren! Was könnte man denn alles tun um die leistung zu steigern????MFG!
Kauf dir einen Golf und versuch mit den Tiefergelegten Typen mitzuhalten die jede Menge Geld in ihre Kiste stecken nur um auf der Autobahn die linke Spur zu blockieren weil ihre Kiste tiefer, breiter, lauter, härter und "besser" aussieht nur nicht vorwärts kommt weil die mühle mit 1,8 Litern Hubraum nicht grade eine Ausgeburt an Drehmomment und Leistung ist. Oder du behälst deinen 520i bist glücklich damit das dein Auto noch fährt (ist schliesslich schon 19 Jahre alt also älter als du) und verzichtest auf umfassenden Tunning massnahmen wie Aufbohren, Ventile polieren, schärfere Nockenwelle, Schlangennest (sprich Fächerkrümmer), chiptuning, etc.... Sollte dein 520 noch auf TRX reifen fahren empfehle ich dir dich nach anderen Felgen umzusehen damit du keinen Schock bekommst wenn die Reifen unten sind und du neue kaufen musst.
Der einzige shop der mir bekannt ist der noch den e28 im Angebot hat
helvede, Sunday, 05.05.2002, 16:09 (vor 8807 Tagen) @ Matze!
Naja auf jeden Fall bin ich mit meinen 18 Lenzen im Auto-tuning-bereich noch SEHR unerfahren! Was könnte man denn alles tun um die leistung zu steigern????MFG!
Tach auch!!
Mein Vorschlag wäre eine mega coole 6-fach Vergaseranlage von einer Sechszylindrigen Honda (CB 1200 ?) aus den frühen 80ziger Jahren. Diese wird sicherlich passen!! Muß halt nur ein wenig Geduld und ein Haufen Geschick mitbringen. Bischen Tüterband da, ein wenig Blumendraht hier und nicht vergessen alles schön mit Panzerband und Hylomar abdichten, damit die Geschichte keine Nebenluft zieht. Wenn die Karre läuft, solltest du ihn in die Garage deiner Eltern fahren und anschließend alle fünf Reifen zerstechen, damit keiner sieht, was für Heinis mit einen E28 durch die Gegend eiern wollen.
Jo man....
PS: vesuch doch den 5er gegen einen 3er einzutauschen, denn dort bist du sicherlich unter Deinesgleichen !!!!!
kristof, Tuesday, 07.05.2002, 23:14 (vor 8805 Tagen) @ helvede
Als Antwort auf: 6-Fach Vergaseranlage von helvede am 05. Mai 2002 16:09:00:
hi leuts,
ich war der ganzen zeit davon überzeugt, daß dies hier mit eines der besten foren ist, zumal der e28 ein auto ist, welches leider immer seltener auf der straße zu sehen ist, außer die total verranzten exemplare von amis oder sonst wem. ich persönlich find eure aüßerungen nicht grad angepasst matze gegenüber, aber das ist meine meinung. ich bin seit dem ich auf der welt bin mit bmw infiziert, meine eltern haben mehrere e28 gehabt und ich fahr jetzt nen e21 (einen dreier, für die, die es nicht wissen, scheint euch ja nicht so viel damit zu beschäftigen). von daher find ich es gut wenn sich jemand einem alten auto erbarmt und es pflegt oder so. und wenn er halt mehr leistung will, dann kann er die doch haben, aber ihr müßt ihn doch nicht gleich volllabern, mit golf gti oder dreier bmw kaufen oder so. wer von euch fährt denn seinen gliebten fünfer total original??
find ich persönlich nicht ok das ganze, sorry!!!
kristof
528dirk, Wednesday, 08.05.2002, 09:21 (vor 8805 Tagen) @ kristof
Als Antwort auf: TOLLES FORUM!!!! von kristof am 07. Mai 2002 23:14:08:
Da kann ich Kristof nur zustimmen!
MP, Wednesday, 08.05.2002, 10:46 (vor 8805 Tagen) @ 528dirk
Als Antwort auf: Re: TOLLES FORUM!!!! von 528dirk am 08. Mai 2002 09:21:07:
Da kann ich Kristof nur zustimmen!
Falls dieser Matze überhaupt echt ist, hat er doch auch mind eine brauchbare Antwort bekommen. Man kauft sich keinen 520i u schwafelt dann was von Sechsfachvergasern oder Turbos, besonders dann nicht, wenn man nicht weiß, was das alles überhaupt ist, wie er ja selbst zugibt. Sicherlich war dies nur ein kleiner Gag von sonstwem.
Wenn nicht: Das hier ist ein freies, offenes Forum, ein Anrecht auf Antworten, gleich ob dumme oder brauchbare, gibt es nicht.
Kristof kenne ich nicht, tritt scheinbar weniger in Erscheinung. Aber Dirk, hast Du nicht gute Erfahrungen hier gemacht ? Ich finde das Forum hier gut, auch wenn es mal kleine Mißverständnisse u ä gibt.
Aber wie wäre es denn, wenn IHR beide Matze helft, da von den Kollegen, mich eingeschlossen, offenbar keiner Ahnung von Turbos u Sechsfachvergasern zu haben scheint.
Gruß,
Carsten
528dirk, Wednesday, 08.05.2002, 12:03 (vor 8805 Tagen) @ MP
Als Antwort auf: Re: TOLLES FORUM!!!! von MP am 08. Mai 2002 10:46:17:
Hallo Carsten!
Du hast recht, ich habe bisher nur gute Erfahrungen hier im Forum gemacht,
ich schau mir jeden Tag die Einträge an, aber solche Reaktionen auf
eine Frage habe ich noch nicht gesehen.
Ich will nicht dieses Forum kritisieren, im Gegenteil, das Forum
ist wirklich toll.
Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich, wenn hier jemand eine Frage stellt und
ich Ahnung davon habe meine Tips gebe (was leider noch selten vorkommt), wenn
ich keinen Plan habe halte ich mich raus.
Ich habe auch keine Ahnung von Turbos etc, aber es macht wohl kaum Sinn einen
520-Motor in irgendeiner Weise zu bearbeiten, der Wagen wird dann zwar
vielleicht schneller, der Motor ist aber auch schneller kaputt.
Die in meinen Augen beste Tuningvariante ist in diesem Fall ein Motortausch
auf 2,8. Dann geht die Post ab.
Gruß an alle höflichen Forumsfreunde einschl. MP
Dirk
MP, Wednesday, 08.05.2002, 14:37 (vor 8805 Tagen) @ 528dirk
Als Antwort auf: Re: TOLLES FORUM!!!! von 528dirk am 08. Mai 2002 12:03:31:
Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich, wenn hier jemand eine Frage stellt und
ich Ahnung davon habe meine Tips gebe (was leider noch selten vorkommt), wenn
ich keinen Plan habe halte ich mich raus.
So mache ich das auch. Aber manchmal macht man eben auch gerne mal einen Witz.
U ich bin wirklich der Meinung, daß diese Leistungssteigerungssache ein Fake war. Aber selbst wenn nicht. Frank D hat recht, 1. ist das des Autos unwürdig, u 2. wenn Tuning, dann richtig u wenigstens etwas ernsthaftere Fragen stellen.
Ich habe auch keine Ahnung von Turbos etc, aber es macht wohl kaum Sinn einen
520-Motor in irgendeiner Weise zu bearbeiten, der Wagen wird dann zwar
vielleicht schneller, der Motor ist aber auch schneller kaputt.
Die in meinen Augen beste Tuningvariante ist in diesem Fall ein Motortausch
auf 2,8. Dann geht die Post ab.Gruß an alle höflichen Forumsfreunde einschl. MP
Dirk
Eben. Darum geht es ja. Der 520i ist ein tolles Auto, wem der nicht reicht, kann sich doch gleich ein größeres Modell holen, oder einen anderen Motor reinsetzen. Die Motoren des E34 passen ja auch einigermaßen.
Du kommst hoffentlich nach Braunschweig ?!
Gruß,
Carsten
528dirk, Wednesday, 08.05.2002, 15:00 (vor 8804 Tagen) @ MP
Als Antwort auf: Re: @ 528dirk von MP am 08. Mai 2002 14:37:45:
Hallo Carsten!
Ich würde liebend gerne auf das Treffen in Braunschweig kommen,
um mal mehrere E28 auf einmal in freier Wildbahn zu sehen,
anstatt (außer meinem) mal alle 3 Tage einen.
Aber mein Problem sind die 500 km Entfernung.
Die will ich meinem E28 nicht antun.
Ich hoffe ja auf ordentliche Bilder vom Treffen,
die danach hier gepostet werden :o)))
machs gut
Dirk
MP, Wednesday, 08.05.2002, 16:46 (vor 8804 Tagen) @ 528dirk
Als Antwort auf: Re: @ 528dirk von 528dirk am 08. Mai 2002 15:00:00:
Wo kommst Du denn her ?
528dirk, Monday, 13.05.2002, 10:06 (vor 8800 Tagen) @ MP
Als Antwort auf: Re: @ 528dirk von MP am 08. Mai 2002 16:46:36:
Wo kommst Du denn her ?
Hallo Carsten,
komme urspr. aus Saarbrücken, wohne jetzt in Frankreich,
Nähe Saarbrücken.
(Konnte erst jetzt antworten wg. Internet nur am Arbeitsplatz)
Und wo ist deine Heimat?
Gruß
Dirk
MP, Monday, 13.05.2002, 10:11 (vor 8800 Tagen) @ 528dirk
Als Antwort auf: Re: @ 528dirk von 528dirk am 13. Mai 2002 10:06:43:
Macht ja nichts. Ich hatte Deinen Wohnort dann auch in einer älteren Mail entdeckt. Ich komme aus dem Raum Frankfurt / Main, nicht sooo weit weg von Saarbrücken.
Gruß,
Carsten
Wo kommst Du denn her ?
Hallo Carsten,
komme urspr. aus Saarbrücken, wohne jetzt in Frankreich,
Nähe Saarbrücken.
(Konnte erst jetzt antworten wg. Internet nur am Arbeitsplatz)
Und wo ist deine Heimat?
Gruß
Dirk
Frank Diederichsen, Wednesday, 08.05.2002, 13:51 (vor 8805 Tagen) @ kristof
Als Antwort auf: TOLLES FORUM!!!! von kristof am 07. Mai 2002 23:14:08:
gliebten fünfer total original??
ähm, ich, bis auf das Radio (Blaupunkt Hamburg SQM), Baumarkt-Fußmatten und 'nen Thermometer ausem Restpostenmarkt.
find ich persönlich nicht ok das ganze, sorry!!!
ist halt so eine Sache, wenn jemand wirklich Geld und Arbeit investieren will und Spaß bei der Sache hat, ist das sicherlich i.O.. Leider verstehen manche nicht so ganz, daß der E28 im Prinzip 20 Jahr alt ist und folglich auch nicht mehr so ganz mit der Leistung moderner Vehikel mithalten kann.
Beste Grüße, Frank, der heute eine Blondine im tiefergelegten Golf verfolgt hat, aber bei 140 (aufer Landstraße) freiwillig die Segel gestrichen hat.
MP, Wednesday, 08.05.2002, 14:33 (vor 8805 Tagen) @ Frank Diederichsen
Als Antwort auf: Re: TOLLES FORUM!!!! von Frank Diederichsen am 08. Mai 2002 13:51:57:
Beste Grüße, Frank, der heute eine Blondine im tiefergelegten Golf verfolgt hat, aber bei 140 (aufer Landstraße) freiwillig die Segel gestrichen hat.
Sah sie doch nicht so toll aus oder mußtest Du einsehen, daß Dein altersschwaches Auto einen Turbo braucht... *lol*
Über NOs könnte ich vielleicht referieren.
:o)
Frank Diederichsen, Wednesday, 08.05.2002, 15:35 (vor 8804 Tagen) @ MP
Als Antwort auf: Re: TOLLES FORUM!!!! von MP am 08. Mai 2002 14:33:20:
Sah sie doch nicht so toll aus oder mußtest
Geschmacksache. An der nächsten Ampel konnte ich an Ihr vorbeifahren und habe im Rückspiegel bemerkt, daß die gute für meine Verhältnisse doch ein wenig fleischig um die Nase war, kein Wunder, daß die Karre so mörderisch gut auf der Straße lag, ähem, räusper...
Du einsehen, daß Dein altersschwaches Auto einen Turbo braucht... *lol*
Na,ja, ein bißchen wäre wohl noch drin gewesen, aber ich bin halt manchmal ein kleiner Schisser.
Über NOs könnte ich vielleicht referieren.
:o)
*lol*, ich stelle mir gerade vor, wie ich auf diese roten Knöppkes für die Gaszufuhr drücke und als Reaktion die ganze Karre auseinanderfällt.
Beste Grüße (Tränen aus dem Auge wisch), Frank
Bernd K., Thursday, 02.05.2002, 20:15 (vor 8810 Tagen) @ Matze
Als Antwort auf: Hat wer eine Ahnung???? von Matze am 02. Mai 2002 19:42:18:
... steht das i hinter 520i nicht für Einspritzer?
Kannst Dir den Doppelvergaser ja in den Kofferraum legen, dann hast Du mehr Gewicht auf der Hinterachse und damit mehr Grip, spulst nicht so lange auf der Stelle und kommst auch fixer vom Fleck 
---> mehr leistung
Mfg und danke!