Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung (Allgemein)

Philipp, Monday, 29.01.2001, 09:55 (vor 8480 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Nico Hoffmann am 29. Januar 2001 00:07:02:

Unsinn (sorry). Das Schütteln kann nur durch Teile verursacht
werden, die sich drehen. Der Rest wackelt höchstens mit.
In Frage kommen Bremsscheiben und Radlager, theoretisch auch die
Räder selber.

Klingt logisch. Die Reifen waren gerade mal 2h drauf bei der Vollbremsung, evtl. sind sie verrutscht ==> neu auswuchten.

Fange bei den Bremsscheiben an (abdrehen, evtl tauschen).

Finde ich nicht logisch. Wenn, dann sind doch die Bremsscheiben "unrund" wegen irgendeines anderen Fehlers. z.B. die Radlager. Meine Bremsscheiben sind ca. 10000km alt, die Radlager aber wahrscheinlich 290000. Ist es ein großer Act, die zu wechseln? Beim Passat war es ganz einfach...
Dann hätte ich aber mit neuen Scheiben nach kurzer Zeit dasselbe Problem.

Die Vorderachse ist beim E28 anfällig. Wenn du da mehrere 100 DM
reisteckst (soviel kosten Bremsscheiben oder meinetwegen Druckstreben),
heißt das nicht, daß du das Problem dauerhaft los bist.

Wie problematisch ist das Problem eigentlich?
Wenn ich mich damit abgefunden habe, daß es ein wenig rüttelt.....

Vielleicht wirds durch Austauschen der Scheiben von einer Seite
auf die andere besser.
Mit dem Quietschen hat das aber nichts zu tun.

Es war nur weil ich igendwo gelesen habe, daß sich die Scheibenoberfläche unter zuviel Hitze verändert wenn z.B. die Backen nicht mehr ganz zurückgehen und es dann zum quietschen kommt.

Viele Grüße
Philipp



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum