Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Der Unterschied zw. TR u. TRX (Allgemein)

Georg aus M, Monday, 05.02.2001, 23:20 (vor 8452 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Was ist denn nun der Unterschied zw. TR u. TRX??!!!!! von Frank Diederichsen am 30. Januar 2001 15:32:06:

TR ist das von Michelin erfundene neue Rad-Reifen-Konzept, das Komfort und Sportlichkeit im Fahrverhalten vereinen sollte. Hierzu gehören spezielle Felgen, deren Abmessungen in mm bemessen werden (nicht in Zoll). TR bezeichnet also die spezielle Felgenkonstruktion mit verändertem Horn und heißt tension répartie - aufgeteilte Spannung = gleichmäßige Verteilung von Zug- und Druckspannungen in der Reifenflanke. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Michelins Reifenklassiker "Michelin X", mit dem ein Käfer sogar im Winter gar nicht schlecht bereift war. Der Reifen nach dem neuen Prinzip heißt folgerichtig TR X. Achtung: BMW hat auch Felgen im sog. "TR-Styling" vertrieben: diese sahen wie die TRX-Felgen für 200er auf, waren aber 14" (Zoll!)-Felgen für 195/70 R14.
Hoffe ich habe geholfen, Georg aus M.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum