Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 524 td, Elektrikproblem, Lichtmaschine? (Allgemein)

GeorgM, Tuesday, 06.02.2001, 00:40 (vor 8479 Tagen) @ Gerald


Als Antwort auf: 524 td, Elektrikproblem, Lichtmaschine? von Gerald am 29. Dezember 2000 08:59:01:

1. Frage: Kann Lichtmaschine trotzdem kaputt sein?

Ja, Regler kann langsam seinen Geist aufgeben, aber bei den von Dir beschriebenen Symptomen unwahrscheinlich (da volle Batt. sich bei Standzeiten entleert).

Wenn ich bei laufendem Motor Pluspol abziehe, läuft der Motor weiter.

Das darfst Du nicht, außerdem wird zur Aufrechterhaltung der Kraftstoffzufuhr so wenig Strom verbraucht, das schafft auch eine fast kaputte LiMa.

2. Frage: Gilt das auch für Diesel, dass der Motor bei defekter Lichtmaschine
eigentlich dann ausgehen müsste?

Zündung braucht er nicht. Wierum die Logik des Kraftstoffabstellventils ist (ohne Strom auf oder ohne Strom zu) weiß ich ohne Nachlesen auch nicht, halte ich aber wegen zuvor gesagtem nicht für relevant.

3. Frage: Wie kann ich herausfinden, ob und wo trotz ausgeschalteter Zündung
Strom fliesst?

Die Tips mit dem Amperemeter (vor Anklemmen desselben alles Erdenkliche ausschalten, auch z.B. Innenlicht, da diese Meßgeräte abgesichert oft nur 2A vertragen. Den nicht gesicherten 10 oder 20 A - Meßbereich zu wählen ist noch riskanter)ist gut zum Einkreisen des unerlaubten Verbrauchers. Wahrscheinlich ist die Handschuhfachbeleuchtung (Handschuhkasten rappeltt sich im Lauf der Jahre etwas los, Justierung stimmt nicht mehr, Schalter gibt Strom auch bei geschlossenem Deckel frei, Licht bleibt jedoch unbemerkt). Gelegentlich saugt auch ein defekter Drehzahlmesser Strom!
Viel Erfolg, GeorgM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum