Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich! (Allgemein)

Franz, Tuesday, 13.02.2001, 18:30 (vor 8465 Tagen)


Hallo Leute!
Ich habe mich heute nach Alufelgen für meinen E28 (520i) erkundigt. Ich würde auf diesen Wagen gerne 17 Zöller montieren, und habe mich auf die Suche nach günstiegen neuen Felgen gemacht. Ich würde auch schon fündig, Aluett Felgen im Speichendesign und Tiefbet in 8,5 x 17 zum Stückpreis von 235 DM pro Felge. Ich habe mir auch gleich die TÜV Auflagen vorlesen lassen, Radhaus vorne und hinten bördeln, Radhaus hinten aufweiten und Tachoangleichung, auf den Felgen darf man laut Gutachten rundum 235/45 ZR 17 fahren! Der Tip im Laden meinte mehr ist am E28 nicht möglich, jetzt habe ich aber auch schonmal E28er mit vorne 235/45 ZR 17 und hinten 255/40 ZR 17 gesehen, und die waren auch nicht extrem verbreitert. Was ist denn auf dem E28 maximal an Felgen noch möglich, ich möchte mir neue Felgen besorgen, da der Preisunterschied von günstiegen neuen zu gebrauchten alten Felgen nicht so groß ist, und wenn ich mir da ansehe was zum Teil noch für alte Alpina 16 Zöller die auch Ronal mit Alpina Deckeln sein könnten verlangt wirdkaufe ich mir lieber neue Felgen! Günstiege neue 16 Zöller bekommt man zum Teil schon ab 170DM pro Stück!

Gruß Franz!

Re: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich!

S.H., Tuesday, 13.02.2001, 19:45 (vor 8465 Tagen) @ Franz


Als Antwort auf: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich! von Franz am 13. Februar 2001 18:30:30:

Hallo Franzl,
es passt auch die "M5-Bereifung e34" 235/255 auf 8.5/10x17, nur bei tiefergelegten Fahrzeugen kann es vorne Probleme geben.
Zu der Qualität von "billig-Felgen" möchte ich mich hier nicht weiter äußern....
nur Ronal stellt einen relativen guten Standard dar.
Geschmiedete Felgen (bsp. OZ oder BBS) sind naturlich das Non-plus-Ultra...
Optimale Kombinationen: 7/8x16 mit 205/255
oder 8x17 mit 235/45 usw
bis dann mal
Stefan

Re: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich!

Franz, Thursday, 15.02.2001, 18:08 (vor 8463 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Re: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich! von S.H. am 13. Februar 2001 19:45:00:

Hallo Stefan!

Danke für die Info! Du meintest du möchtest dich zur Qualität von billig Felgen nicht äußern. Es kann schon sein das diese Felgen nicht so gut verarbeitet sind, aber erstens sind sie neu, und zweitens möchte ich in den Wagen (520i) nicht soviel Geld stecken weil er nur vorübergehend als Zweitwagen für den Alltag gedacht ist. Ich möchte einfach nicht Unmengen an Geld für alte gebrauchte Felgen ausgeben und noch mit dem Besitzer über den Preis handeln, denn wenn ich mir mit dem Besitzer über den Preis nicht einig werde sind zum Schluß beide sauer. Ich meine solange sich preisgünstiege Felgen nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken sind sie doch in Ordnung, oder?
Das geschmiedete Felgen das non Plus Ultra sind kann ich dir nur zustimmen, aber der Preis socher Felgen ist eben auch bombastisch. Auf meinen E34 fahre ich momentan dreiteiliege BBS Design 5000 in 8,5 und 10 x 17 mit vorne 235/45 ZR 17 und hinten 265/40 ZR 17! Diese Felgen konnte ich glücklicherweise aber mit einem Freund gegen dreiteiliege Hartge Felgen Design C tauschen, die Hartge Felgen waren auf dem Wagen als ich ihn kaufte, doch leider waren sie schon sehr runtergekommen und das Felgenbet war angefahren. Mein Freund poliert und restauriert Alufelgen aber selber und wollte unbedingt diese Felgen haben, also gab er mir im Tausch dafür die BBS Felgen, das war Glück!

Gruß Franz

Re: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich!

Holger, Tuesday, 27.02.2001, 20:08 (vor 8451 Tagen) @ Franz


Als Antwort auf: Re: Welche Bereifung ist am E28 maximal möglich! von Franz am 15. Februar 2001 18:08:59:

Ich habe auf meinem 535i vorn 8Jx17 und hinten 9Jx17 Dezent C mit Bereifung 225/45ZR17 verbaut , ohne Einschränkung . Klingt zwar schmal , dafür habe ich nichts ändern müssen und Fahrbahnrillen lassen mich bei einem Luftdruck von 2,7 und 2,9 Bar auch kalt - Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum