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VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text (Allgemein)

Fred (Webmaster), Monday, 19.02.2001, 19:19 (vor 8458 Tagen)


Hallo zusammen!

Da es jetzt wieder Frühling wird, möchte ich meinen Winter BMW verkaufen.

-BMW 520i E28, balticblaumetallic
-EZ 05/1982
-177000km
-ZV, Servo, el. Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, seitliche Blinker vorne
-TÜV 8/2002, AU 8/2001
-einige Roststellen wie Stoßdämpferdome vorne (hinten sind se noch gut) wurden letzten Sommer geschweißt.
-Schweller/Einstiege sind auch OK, Türen sind rostfrei
-Hauptbremszylinder und Viskokupplung (vom Lüfter) sind auch neu
-der Vorbesitzer hat noch in einen neuen Zahnriemen, Kopfdichtung und Wasserpumpe investiert
-Das Auto ist voll Fahrbereit, hat aber kleine Schönheitsfehler (Lack, etc)
-Kupplungsausrücklager müßte demnächst gemacht werden (rasselt), fährt aber noch Problemlos
-eventuell auch als Teileträger zu gebrauchen

<h2> Verhandlungsbasis 650DM</h2>

Wer Interesse hat, oder jemanden kennt der ihn haben möchte, kann sich hier im Forum oder per Email: georg.erdle@t-online.de
oder telefonisch unter 0821/402336 melden.
Standort ist Augsburg
Ach ja, über den Preis läßt sich noch reden.....

Viele Grüße

Fred, Euer Webmaster

Re: VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text

Frank Diederichsen, Tuesday, 20.02.2001, 08:21 (vor 8458 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text von Fred (Webmaster) am 19. Februar 2001 19:19:15:

Hallo Fred,
hast Du zufällig 'ne Ahnung, wie groß der (finanzielle) Aufwand einer Kat-Nachrüstung bei so einem Auto ist? War da nicht auch was mit den Ventilschaftdichtungen?

Beste Grüße, Frank

Re: VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text

Manuel, Tuesday, 20.02.2001, 14:00 (vor 8458 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text von Frank Diederichsen am 20. Februar 2001 08:21:52:

Ein Kat kostet von der Fa.GAT aus Gladbeck incl. Einbau ca. 2400 DM kpl. ist aber nur Euro 1 als 21,60 DM pro 100ccm.

Siehe mal bei www.busse-stiebel.de nach dort gibt es Katalysatoren ausgelegt auf Euro 2 also nur noch DM 12,00 pro 100ccm. kostet auch ca. 2000 DM aber da kommt noch der Endschalldämpfer dazu und Einbau ca. 2,5 Std.

Gruß Manuel

Hallo Fred,
hast Du zufällig 'ne Ahnung, wie groß der (finanzielle) Aufwand einer Kat-Nachrüstung bei so einem Auto ist? War da nicht auch was mit den Ventilschaftdichtungen?
Beste Grüße, Frank


Hallo Frank.....

Fred (Webmaster), Tuesday, 20.02.2001, 17:51 (vor 8457 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: VERKAUFE MEINEN BMW 520i E28, weiteres im Text von Frank Diederichsen am 20. Februar 2001 08:21:52:

Hallo Frank!

Das mit den Ventilschaftdichtungen weiß ich nicht 100% sicher. Wenn er über Nacht gestanden ist, raucht er nach dem starten blau. Der Spuk ist aber nach 2 Minuten vorbei. Ich denk mer halt das das die Schaftdichtungen sind, denn dann kann über nacht Öl in den Brennraum laufen, das dann eben mitverbrennt wird.

Ansonsten läuft der Motor recht schön und zieht auch ganz gut.

Da er halt keinen Kat hat, dachte ich, daß man ihn auch als Teileträger brauchen könnte. Rost hat er ja fast keinen, auch nicht am Heckblech.
Schweller sind auch noch gut, haben den Wagenheber-Aufbocktest schon mehrmals bestanden. ;-))

Ich schick Dir mal ein paar Photos.

Und über den Preis können wir noch reden, da geht schon noch einiges......

(Das Problem ist das, daß ich letzten Samstag einen 200D W123 gekauft hab, und den Platz jetzt für den bräuchte.)


Viele Grüße


Fred

P.S.: Meines erachtens stünde 8/2002 2 weiteren Jahren TÜV nix im Weg - rost is net viel da. Aber halt kein Kat....

Re: Hallo Frank.....

Nico Hoffmann, Tuesday, 20.02.2001, 19:59 (vor 8457 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Hallo Frank..... von Fred (Webmaster) am 20. Februar 2001 17:51:17:

Das mit den Ventilschaftdichtungen weiß ich nicht 100% sicher. Wenn er über
Nacht gestanden ist, raucht er nach dem starten blau. Der Spuk ist aber nach 2
Minuten vorbei. Ich denk mer halt das das die Schaftdichtungen sind, denn dann
kann über nacht Öl in den Brennraum laufen, das dann eben mitverbrennt wird.
Ansonsten läuft der Motor recht schön und zieht auch ganz gut.
Da er halt keinen Kat hat, dachte ich, daß man ihn auch als Teileträger
brauchen könnte. Rost hat er ja fast keinen, auch nicht am Heckblech.
Schweller sind auch noch gut, haben den Wagenheber-Aufbocktest schon mehrmals
bestanden. ;-))

P.S.: Meines erachtens stünde 8/2002 2 weiteren Jahren TÜV nix im Weg - rost is net viel da. Aber halt kein Kat....

Schade, so ein Auto als Teileträger auseinanderzureißen. Angegammelte E28,
die als Teileträger zu gebrauchen wären, gibts momentan genug.

Schade auch, daß ich das >Ding nicht kaufen kann. Erstens hab´ ich keinen
Platz und zweitens habe ich ja schon einen E28 :-)

Ich wünsche dir einen Liebhaber für dein Auto.

Re: Hallo Frank.....

Frank Diederichsen, Wednesday, 21.02.2001, 09:49 (vor 8457 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Hallo Frank..... von Nico Hoffmann am 20. Februar 2001 19:59:44:

Hallo Nico, hallo Fred,
als Schlachtobjekt hätte ich den eh' nicht gewollt, sondern als Winterauto. Das Dumme ist nur, daß so ein katloser 520i bereits im Stand mehr kostet als mein 200D W123 (mit Oxikat). Sch.... verfehlte Finanzpolitik. By the way, wer macht eigentlich das Forum, wenn Fred ohne E28 ist?

Grüße, Frank

kein KAT ? ...na und ?

Eckhard G., Wednesday, 21.02.2001, 19:33 (vor 8456 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Hallo Frank..... von Frank Diederichsen am 21. Februar 2001 09:49:01:

Moin zusammen,

Mai 1982 gebaut? Das sind ja nur noch knapp 14 Monate, bis das gute Stück 20 wird und auf 07ern laufen darf...

Was macht Ihr Euch ´n Kopf um einen Kat?

Ab zum Verkehrsamt, pol. Führungszeugnis und Auszug aus Punkteregister (jaja, ich weiß) vorlegen, rote Nummern beantragen (07!) und einen der frühen E28 sichern. Das Geld fürn KAT würde ich dann lieber in Stellplatz und Motor stecken!

Ich muß mit meinem ältesten (83er) leider noch ein Jahr länger warten.


Viel Spaß dem Käufer,


E.

Hallo Nico, hallo Fred,
als Schlachtobjekt hätte ich den eh' nicht gewollt, sondern als Winterauto. Das Dumme ist nur, daß so ein katloser 520i bereits im Stand mehr kostet als mein 200D W123 (mit Oxikat). Sch.... verfehlte Finanzpolitik. By the way, wer macht eigentlich das Forum, wenn Fred ohne E28 ist?
Grüße, Frank


Hey, SUPER Idee!!

Fred (Webmaster), Wednesday, 21.02.2001, 21:28 (vor 8456 Tagen) @ Eckhard G.


Als Antwort auf: kein KAT ? ...na und ? von Eckhard G. am 21. Februar 2001 19:33:47:

Servus zusammen!

Schade eigentlich, daß wieder einer weniger der ersten E28 auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.

Hab heute bei einem der Auto-Exporteure gefragt was er so zahlen würde, naja viel is net, aber er würde ihn wohl nehmen.

Wenn ich Platz hätte würde ich ihn selber behalten, hab ich aber leider nicht und ich brauch den Platz auch dringend für ein anderes, zugegebenermaßen auch schönes altes, Auto.

Ich wart jetzt halt noch bis ende März, falls ihn bis dahin keiner will, geht er nach Afrika, Kosovo oder sonstwohin, was weiß ich.

Das mit dem 07er Kennzeichen klingt auch nicht schlecht, oder?? Überlegt mal....


etwas trauriger Gruß

Fred

im Moment noch mit 520i E28 Bj. 82

P.S.: Das Forum lebt selbstverständlich auch nach dem "Tod" meines E28 weiter! Is doch klar, oder?

Re: Hey, SUPER Idee!!

Thomas, Wednesday, 21.02.2001, 23:27 (vor 8456 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Hey, SUPER Idee!! von Fred (Webmaster) am 21. Februar 2001 21:28:15:

Oh nein, wirklich schade.
Ich kann auch nicht alle retten.
Als 528i würde ich ihn sofort nehmen, so einen suche ich noch.
Grüsse Thomas

Servus zusammen!
Schade eigentlich, daß wieder einer weniger der ersten E28 auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.
Hab heute bei einem der Auto-Exporteure gefragt was er so zahlen würde, naja viel is net, aber er würde ihn wohl nehmen.
Wenn ich Platz hätte würde ich ihn selber behalten, hab ich aber leider nicht und ich brauch den Platz auch dringend für ein anderes, zugegebenermaßen auch schönes altes, Auto.
Ich wart jetzt halt noch bis ende März, falls ihn bis dahin keiner will, geht er nach Afrika, Kosovo oder sonstwohin, was weiß ich.
Das mit dem 07er Kennzeichen klingt auch nicht schlecht, oder?? Überlegt mal....

etwas trauriger Gruß
Fred
im Moment noch mit 520i E28 Bj. 82
P.S.: Das Forum lebt selbstverständlich auch nach dem "Tod" meines E28 weiter! Is doch klar, oder?


Hallo Fred! Habe das selbe Problem!!!

Franz, Wednesday, 07.03.2001, 19:20 (vor 8442 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Hey, SUPER Idee!! von Fred (Webmaster) am 21. Februar 2001 21:28:15:

Hallo Fred!

Ich habe das selbe Problem, ich versuche weiter oben im Forum auch einen 520i E28 zu verkaufen. Meiner ist Baujahr Ende 84 und hat keinerlei Rost, leider hat er aber keinen Kat! Ich habe in den Wagen nochmal einen guten Tausender reingesteckt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und die Hinterachslager wurden erneuert, Motoröl, Getriebeöl und das Hinterachsdiferentialöl wurde gewechselt, die Ventiele wurden eingestellt und TÜV und AU wurde neu gemacht! Den Wagen habe ich eigentlich für eine Freundin gekauft die gerade den Führerschein macht, nur ohne Kat kann sie sich ihn nicht leisten, sie hat eh sowenig Kohle, zudem wird ihr auch noch von Vernunftbedachten Audi und VW TDi Fahrern und Kleinwagenfahrern eingetrichtert das Auto würde zuviel Sprit brauchen und ein Auto in diesem Alter ist doch schon reif für die Schrottpresse und es würden immer wieder neue Reperaturen kommen, die haben sie schon soweit bekommen das sie sich jetzt einen Golf oder Polo kaufen möchte!!! Ich werde aber mal versuchen ihr einen E28 520i mit Kat oder einen der ersten E34 520i mit M20 Motor zu besorgen, ich habe auch schon an einen 3er gedacht, doch ein 3er gefällt ihr nicht.
Es ist schade das man vom Staat so abgezockt wird, immer kommen wieder neue Steuergesetze und es wird immer schwerer alte Autos zu erhalten, es ist auch blöd das man das Geld was man in ein Auto ohne Kat gesteckt hat meistens nicht mehr bekommt wenn man ihn verkauft, weil sich ja keiner mehr ein Auto ohne Kat kauft. Man kann in den 520i zwar einen Kat-Nachrüstsatz kaufen, dieser kostet aber wie ich gehört habe 2500DM und der Wagen wird damit angeblich auch nicht schadstoffärmer, es bringt nur was auf dem Papier und zahlt sich in der Steuer aus! Ich hatte das selbe Problem auch mit meinem 524td E28 ohne Diesel Kat den ich mal hatte, ich habe zum Schluß für den Wagen fast 1500DM Steuer im Jahr bezahlt, das ist eine Frechheit vom Staat!!!! Es wird einen immer schwerer gemacht Spaß an seinem Hobby zu haben, ich hätte mir vor kurzen einen Alpina B9 E28 mit Einzeldrosselklappeneinspritzalage vom E28 M5 für 2000DM kaufen können, das Auto hatte allerdings keinen TÜV und war im miserablen Zustand, man hätte aber wieder was draus machen können, nur ohne Kat hätte ich mich an der Steuer zu tode gezahlt, sowas ist einfach ungerecht. Letzes Jahr hätte ich für 800DM einen 75er 525 E12 mit 3,5Liter M30 Motor mit drei Weber Doppelvergasern kaufen können, der Wagen war für das Alter in sehr guten Zustand, hatte ein Hartge Fahrwerk, ca. 250PS und Lederausstattung, nur ist ein Kat bei diesem Wagen ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe ja gelesen das dein Wagen warscheinlich ins Ausland geht, sowas finde ich schade, aber Schuld ist wieder nur der Staat oder Leute die keine Liebhaber sind und Autos nur als Transportmittel ansehen um von A nach B zu kommen, die leasen oder finanzieren sich dan lieber einen neuen 5er und sehen "alte" Autos leider nur noch als Schrott an. Ich fahre einen E34 Baujahr 89 mit 2,7Liter M20 Motor und bekomme demnächst einen E34 M5 mit 3,8Liter Motor und 340PS, der Wagen ist Baujahr 93, aber selbt diese Auros werden von Ottonormalverbrauchern schon als "zu Alt" angesehen. Die Leute die sowas sagen sind z.B. ein paar Kolegen von mir, einer fährt einen 520i E39 im Serienzustand, er sagt meiner ist eine alte Kiste und ein Auto nach ca 4 - 5 Jahren schon wertlos weil dan die Reparaturen losgehen, na ja, ich würde mal sagen das kommt immer auf die Pflege des Vorbesitzers an! Ich möchte auf jeden Fall nie ein neues Ato Fahren weil mir da die Formen einfach nicht mehr gefallen, sicher, es gibt Ausnamen wie den Z8 oder den E39 M5 (der einziege E39 der mir gefällt), aber wenn ich mir da den neuen dreier ansehe, das Auto gefällt mir überhaubt nicht mehr, der hat null Ausstrahlung. Mit älteren Autos kann man viel mehr Spaß haben, ein Kumpel von mir hat sich in seinen E28 M5 den Motor des E34 M5 3,8Liter eingebaut, der Hubraum des Motors wurde mit Hilfe einer Schnitzer Kurbelwelle mit langem Hub auf 4Liter vergrößert, mit Hilfe eines anderen Chips leistet der Motor nun ca. 400PS, der Wagen läuft knappe 290Km/h Spitze! Das bringt noch Fun, ich möchte mir auch irgendwan mal einen M535i vom Typ E12 oder E28 kaufen, mal sehen was ich bekomme, der kommt aber erst nächstes Jahr her, soviek Kohle habe ich auch nicht, dieses Jahr gesellt sich zu meiner BMW Flotte aber erst mal der M5 3,8 den ich angeboten bekommen habe, dieser Wagen hat Vollausstattung, ist diamantschwarzmetallic und 18 Zoll BBS Le Mans Felgen die ich aber gegen 18 Zoll original BMW M Paralelspeichen Alufelgen austauschen möchte, an den Wagen möchte ich aber nur noch eine V8 Front verbauen und Xenonlichter vom E32 einbauen und rot/weiße Rücklichter verbauen. Das Auto hat aber einen Motorschaden, ein Kolben ist durchgeschmolzen, ich habe aber jemande der mir das repariert, der Motor wird sowieso zerlegt, bei dieser Gelegenheit werde ich warscheinlich auch gleich eine Kurbelwelle mit langem Hub von Schnitzer verbauen und den Hubraum vergrößern! Nochmal zu meinen 520i E28, wenn ich Platz dafür hätte würde ich ihn selber behalten, doch ich weis leider nicht wohin damit. Es würde mir leid tun um den Wagen wenn ich nicht genau weis er kommt in gute Hände, ich schätze das geht dir mit deinem 520i genau so!? Na ja, drücken wir uns beide gegenseitig die Daumen das wir gute Käufer für unsere Autos finden die auch Freude an den Autos haben und Liebe mitbringen!

Gruß Franz

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