Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche: Automatikgetriebe für 528i (4-Gang) (Allgemein)

Tobias Vetter, Wednesday, 07.03.2001, 16:02 (vor 8448 Tagen)


Suche funktionstüchtiges Automatikgetriebe (4-Gang) für 528i E28 (Bj. 11/1983).
aus ganz Deutschland/Österreich.

bitte auch um Information: hatten alle Automatik-Modelle das gleiche Automatik-Getriebe (z.B.520i, 528i) bzw. die entsprechenden Modelle der anderen Baureihen (z.B. 323i, 728i, 732i)?

Angebote bitte per email: Tobias.Vetter@telering.at
oder Tel: +436643246526
mfg

Automatikgetriebe - Versionen

Kay, Thursday, 08.03.2001, 16:43 (vor 8447 Tagen) @ Tobias Vetter


Als Antwort auf: Suche: Automatikgetriebe für 528i (4-Gang) von Tobias Vetter am 07. März 2001 16:02:13:

Hallo Tobias,

vom Aufbau und der Übersetzung der Fahrstufen her sind die Getriebe alle identisch, es handelt sich um das ZF4HP22. Aber die Abstimmung der Schaltpunkte sowie der Drehmomentwandler sind modellspezifisch ausgelegt. Da gibt es so viele verschiedene Versionen, das es fast unmöglich erscheint den Überblick zu behalten. Grundsätzlich sollte man aber ohne Probleme für einen 528i auch das Getriebe vom 728i/E23 bzw. 628CSi verwenden können.

Gruß
Kay (525iA)

Re: Suche: Automatikgetriebe für 528i (4-Gang)

alex, Friday, 09.03.2001, 17:35 (vor 8446 Tagen) @ Tobias Vetter


Als Antwort auf: Suche: Automatikgetriebe für 528i (4-Gang) von Tobias Vetter am 07. März 2001 16:02:13:

Suche funktionstüchtiges Automatikgetriebe (4-Gang) für 528i E28 (Bj. 11/1983).
aus ganz Deutschland/Österreich.
bitte auch um Information: hatten alle Automatik-Modelle das gleiche Automatik-Getriebe (z.B.520i, 528i) bzw. die entsprechenden Modelle der anderen Baureihen (z.B. 323i, 728i, 732i)?
Angebote bitte per email: Tobias.Vetter@telering.at
oder Tel: +436643246526
mfg

Hallo,
Du kannst alle Automaticgetriebe von folgenden Fahrzeugen verwenden:ab Bj.81 E28 525i,528i,535i,nicht M-Modelle. E23 728i,735i. E24 628i,635i nicht M-Modelle
Dann kommt es noch darauf an ob Dein 528i ein elek./hydr. Automaticgetriebe (Sonderausstattung)hat,dies erkennst du daran,das ein Fahrstufenschalter mit der
Aufschift (S/E/3/2/1) auf der Schaltkonsole ist.
Im Prinzip alle E28,E24,E23 mit Motortypen M30 (grosser 6-Zylinder),die Fahrzeuge mit M20 Motoren haben etwas andere Getriebeaufnahmen.
Wenn Du ein Getriebe mit dem "Schalter" hast,hätte ich Dir sogar ein passendes!
Alex


2.8er / M30 mit EH gab es nie !!!

Kay, Friday, 09.03.2001, 22:19 (vor 8445 Tagen) @ alex


Als Antwort auf: Re: Suche: Automatikgetriebe für 528i (4-Gang) von alex am 09. März 2001 17:35:34:

Hi Alex,

hier beweist Du als angeblicher WERKSANGEHÖRIGER wieder mal hervorragende Sachkenntnis ! Die 2,8 Liter/M30 Maschinen von BMW arbeiten ALLE mit L-Jetronic, somit hat es diese Modelle NIE mit EH-Automatic gegeben auch nicht gegen Aufpreis, da die EH-Steuerung eine Motronic vorraussetzt, weil die Schaltelektronik eng mit dieser zusammenarbeitet. Für die L-Jetronic BMW´s gab es nur die "normale" Automatik !

Nichts für Ungut ;-)
Kay (525iA)

Mag schon sein Mr.Kay 525iA

alex, Saturday, 10.03.2001, 09:31 (vor 8445 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: 2.8er / M30 mit EH gab es nie !!! von Kay am 09. März 2001 22:19:49:

Hi Alex,
hier beweist Du als angeblicher WERKSANGEHÖRIGER wieder mal hervorragende Sachkenntnis ! Die 2,8 Liter/M30 Maschinen von BMW arbeiten ALLE mit L-Jetronic, somit hat es diese Modelle NIE mit EH-Automatic gegeben auch nicht gegen Aufpreis, da die EH-Steuerung eine Motronic vorraussetzt, weil die Schaltelektronik eng mit dieser zusammenarbeitet. Für die L-Jetronic BMW´s gab es nur die "normale" Automatik !
Nichts für Ungut ;-)
Kay (525iA)

Mr.Kay oder wie auch immer,habe ich nicht behauptet das ich Werksangehöriger bin,oder mich bestens mit den Sonderausstattungen der einzelnen Fahrzeuge auskenne.
Aber ich denke ich hatte in meiner Laufbahn schon so viel BMW-Fahrzeuge,
wie Du alt bist!
Und deshalb glaube ich schon zu wissen,wie der eine oder andere Wagen ausgestattet sein kann.Das man den 528i nicht mit "EH-Getriebe" haben konnte
wusste ich nicht!
Ich habe das vom E28 535i,oder von den E23 Modellen hergeleitet,da gab es diese Option.
Wie auch immer,ich hatte ein EH-getriebe im Angebot.Hätte ja sein können.
Bis zum nächsten mal!
alex

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum