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525 eta umbau mit 520i kopf (Allgemein)

Andreas, Monday, 19.03.2001, 13:28 (vor 8410 Tagen)


hallo,

ich möchte meinen 525eta bj. 12/85 ein wenig modifizieren. man sagte mir man könnte die köpfe vom 320i/520i(kat) oder 325i/525i(kat) verwenden.
was muß ich beachten?
wieviel mehrleistung habe ich dann ca.?
haltbarkeit?
tüv?

bitte mailt mir wenn ihr infos habt, bin für jeden rat dankbar!!!

meine e-mail: a_spoljar@yahoo.de

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Nico Hoffmann, Tuesday, 20.03.2001, 17:13 (vor 8409 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: 525 eta umbau mit 520i kopf von Andreas am 19. März 2001 13:28:31:

ich möchte meinen 525eta bj. 12/85 ein wenig modifizieren. man sagte mir man
könnte die köpfe vom 320i/520i(kat) oder 325i/525i(kat) verwenden.

Wenn du den Kopf von 525i E28 da drauf kriegst, esse ich meinen Fahrzeugschein.

Man kann den eta tatsächlich mit anderen M20-Köpfen "modifizieren". Ist
unter http://www.e30.de auch irgendwo beschrieben.

was muß ich beachten?

Nichts weiter, außer das daß, was du da angedacht hast, grober Unfug ist.

Die E30-Murkser machen das, weil der eta der größte Block ist, der
da ohne größere Schwierigleiten reinpaßt. Wobei ich bezweifle, daß der
Unterschied zum 2,5-Liter M20 so gewaltig ist.
Im E28 kannst du problemlos einen M30-Motor einbauen, der hat dann
-- je nach Ausführung -- mehr Dampf als als eine halbgare
M20-Schrauberei. Sprich, wenn du Leistung willst, verkaufe den eta und
besorge dir einen 528 oder größer.

Sorry, wenn das etwas emotional klingt, aber der eta ist im
Originalzustand ein prima Motor, der sich sehr angenehm fährt
und unwahrscheinlich lange halten kann.
Es tut mir ein bischen weh, wenn sowas "kaputtgemurkst" wird.

wieviel mehrleistung habe ich dann ca.?
haltbarkeit?

Der Trick funktioniert natürlich über Drehzahlerhöhung. Das belastet den
eta-Kurbeltrieb stärker. Die Halbarkeit dürfte dadurch kaum besser werden.
Der M30 ist fast nicht kaputtzukriegen.

tüv?

Tja....

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Frank Diederichsen, Wednesday, 21.03.2001, 08:13 (vor 8408 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von Nico Hoffmann am 20. März 2001 17:13:25:

Hallo Nico,
könnte man nicht auch einfach den M20 aus dem 325i einbauen? Der hat schließlich original auch schon 170 Ponys unter der Haube und war -im Gegensatz zum 525i und 528i- serienmäßig mit Kat lieferbar.
Im übrigen kann ich Dir nur zustimmen; ein originaler eta ist fast so lässig wie ein Ami-V8.
Beste Grüße, Frank

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Nico Hoffmann, Wednesday, 21.03.2001, 12:57 (vor 8408 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von Frank Diederichsen am 21. März 2001 08:13:42:

Hallo Nico,
könnte man nicht auch einfach den M20 aus dem 325i einbauen? Der hat
schließlich original auch schon 170 Ponys unter der Haube und war -im Gegensatz
zum 525i und 528i- serienmäßig mit Kat lieferbar.

Sicher müßte das gehen. Ist ja ein M20.

Aber wo ist der Witz dabei?
Ob du einen Nachrüst-Kat oder einen originalen Kat hast, ist dem
Finanzamt wurscht. Kostet beim M20 und M30 jetzt 21,20 DM auf 100ccm.
(oder täusche ich mich?). Kat müßte natürlich schon sein, bei M20 mit
Kat vs. M30 ohne Kat siehts wieder anders aus.

Die 300ccm, die der 2,8-Liter M30 mehr als der 2,5-Liter M20 hat,
machen das Kraut auch nicht fett.

Wenn jemand wirklich basteln will, und wenn´s schon keine Rolle spielt,
ob die Umbauten original sind oder nicht, was spricht eigentlich dagegen,
sich z.B. einen Motorschaden-E28 zu besorgen, und da einen M50-Motor
einzupflanzen? Platz müßte doch genug da sein!

Das wär dann so einigermaßen eine runde Sache, denn der M50 ist
ein solider Motor, der technisch besser und moderner als der M20
ist. Und man bräuchte diese seltsamen Zylinderkopfvertauschereien
nicht anzufangen.

Im übrigen kann ich Dir nur zustimmen; ein originaler eta ist fast so lässig
wie ein Ami-V8.

Ja, bloß viel Sparsamer ;-)


Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Frank Diederichsen, Wednesday, 21.03.2001, 13:46 (vor 8408 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von Nico Hoffmann am 21. März 2001 12:57:23:

Hallo Nico,

Sicher müßte das gehen. Ist ja ein M20.
Aber wo ist der Witz dabei?
Ob du einen Nachrüst-Kat oder einen originalen Kat hast, ist dem
Finanzamt wurscht. Kostet beim M20 und M30 jetzt 21,20 DM auf 100ccm.
(oder täusche ich mich?). Kat müßte natürlich schon sein, bei M20 mit
Kat vs. M30 ohne Kat siehts wieder anders aus.

Ich dachte kurz, man könnte dann auch gleich den Kat mit transplantieren, aber das geht garantiert nur mit 'nem Riesenaufwand. Insofern wäre es sicherlich nicht schwerer, einen originalen 525i mit 'nem Kat zu bestücken. Was vielleicht zu beachten wäre ist, daß die Versionen des E28, die werkseitig mit Kat ausgerüstet waren, mit Normalbenzin auskommen, während die anderen Super (oder gar Super Plus?) benötigen. Außerdem ist eine Kat-Nachrüstung sauteuer und amortisiert sich erst nach Jahren.

Beste Grüße, Frank

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

bonell, Thursday, 29.03.2001, 12:59 (vor 8400 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von Nico Hoffmann am 20. März 2001 17:13:25:

525i E34 muß natürl. gemient sein.
Bis 192 PS.

Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Nico Hoffmann, Thursday, 29.03.2001, 16:07 (vor 8400 Tagen) @ bonell


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von bonell am 29. März 2001 12:59:10:

525i E34 muß natürl. gemient sein.
Bis 192 PS.

Wenn er de Kopf von der 192-PS-Maschine draufmacht, hat er für den
Nockenwellenantrieb unten ein Riemenrad und oben ein Kettenritzel...

Das ist nämlich der Kopf von einem M50-Motor, und der hat wieder eine
Kette.

Deshalb sag ich ja: Wenn schon, dann gleich den ganzen M50 einpflanzen :-)


Re: 525 eta umbau mit 520i kopf

Dr. F.-J. Bonell, Friday, 30.03.2001, 02:08 (vor 8400 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 525 eta umbau mit 520i kopf von Nico Hoffmann am 29. März 2001 16:07:36:

Aha. Ja.
Stimmt.
Aber 171 PS paßt (225 nm).
FJB.

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