Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorbau (Allgemein)

Alex, Tuesday, 20.03.2001, 23:55 (vor 8409 Tagen)


Hi Ihr da ich bräuchte mal ein paar Infos zum Thema M30 Motorverfeinerung was habt Ihr probiert und was hat dann auch Funktioniert ich möcht nämlich nicht erst mein gutes Stück hochjagen und dann Feststellen das da irgendwas nicht gefunzt hat. Is´n 3,5l aus einem 79 635 CSI.
Danke im Voraus für Eure netten Hinweise.
Alex

Re: Motorbau

Franz, Wednesday, 21.03.2001, 09:26 (vor 8409 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Motorbau von Alex am 20. März 2001 23:55:01:

<center>http://www.bmw-style.de/autos/style_franz_527i_4.gif</center>

Hallo Alex!
Beim M30 Motor hast du viele Möglichkeiten, du kannst den Motor z.B. indem du eine Kurbelwelle mit lägeren Hub verbaust auf 3,8Liter Hubraum bringen. Andere Möglichkeiten sind noch eine Kopfbearbeitung, du kannst die Einlass und die Auslasskanäle bis auf das Maximum auffräsen und polieren, man kann noch eine scharfe Nockenwelle verbauen, einen Fächerkrümmer montieren und eine Einzeldrosselklappenanlage vom E28 M5 Motor verbauen, dafür muß man sich aber ein Adapterstück anfertigen lassen! Eine andere Möglichkeit des Tunings wäre noch einen Turbolader vom 745Turbo Motor zu verbauen!
Gemacht habe ich die Arbeiten selber noch nicht, ich habe aber ein paar Freunde die solch Arbeiten mit schon mit Erfolg gemacht haben, bei meinen eigenen Motor der in meinem E34 verbaut ist habe wir den Zylinderkopf bearbeitet (Ein und Auslasskanäle vergrößert) und eine scharfe Nockenwelle verbaut! Der Motor ist ein 2,7Liter Motor der aus einem Motorblock vom "eta" 2,7Liter Motor des E28 und einem Zylinderkopf eines 525iM20 Motors vom E34 zusammengestellt wurde! Der Motor läuft super, er hat Drehmoment ohne Ende!

Gruß Franz

Unten Ein Bild meines "527i"!

Re: Motorbau

Alex, Wednesday, 21.03.2001, 12:05 (vor 8409 Tagen) @ Franz


Als Antwort auf: Re: Motorbau von Franz am 21. März 2001 09:26:23:

Das mit der Nockenwelle ist klar nur woher kriegen? Aber das mit der Kurbelwelle versteh ich nicht bei längerem Hub schlägt der Kolben doch am Kopf an oder seh ich das falsch.
Gruß Alex

Re: Motorbau

Nik545i, Wednesday, 21.03.2001, 18:27 (vor 8409 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Motorbau von Alex am 20. März 2001 23:55:01:

Hallo Alex,des mit der kurbelwelle vergiss mal,den der 3,8er wurde auch in
der Bohrung geändert,vom 3,6er M5 passt die kurbelwelle.Meine erfahrung:
Schrick-Nocke,Zylinderkopf plannen und kannäle pollieren,Fächerkrümmer,
und zum schluß Steuergerät anpassen,bringt 207Kw(bei mir)!würde dir aber
auch Turbo-Umbau empfehlen,wobei dies geschmakssache ist,ob mann turbo fahren
will oder sauger.Mir persönlich gefällt der sauger besser.

Re: Motorbau

Michael, Thursday, 22.03.2001, 20:46 (vor 8408 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Motorbau von Alex am 20. März 2001 23:55:01:

Hi Ihr da ich bräuchte mal ein paar Infos zum Thema M30 Motorverfeinerung was habt Ihr probiert und was hat dann auch Funktioniert ich möcht nämlich nicht erst mein gutes Stück hochjagen und dann Feststellen das da irgendwas nicht gefunzt hat. Is´n 3,5l aus einem 79 635 CSI.
Danke im Voraus für Eure netten Hinweise.
Alex

hi
wenn interesse besteht kann ich die einen fächerkrümmer
für den 5er anbieten.


Re: Motorbau

Alex, Thursday, 22.03.2001, 22:03 (vor 8408 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Motorbau von Michael am 22. März 2001 20:46:19:

Danke ich hab ne ganze Hartge Anlage drunter zu hängen wichtig wären Turbokolben und der Turbo ansich

Alex


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum