Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unwucht im E28?? (Allgemein)

Bernd-Ulrich Ott, Thursday, 05.04.2001, 12:55 (vor 8415 Tagen)


Ich habe bei meinem 520i Bj 87 (E28) folgendes Problem:
Es kommt manchmal vor, dass sich bei ca. 80Km/h das Auto so aufschaukelt, dass das Lenkrad extrem zittert. Dies ist aber komischerweise kein dauerhafter Zustand; es kann sein, dass dieses Phänomen 5 min später wieder völlig weg ist.
BMW Werkstätte sagte dazu es müssten sämtliche Aufhängungslager, dessen Gummi weich geworden seien ausgewechselt werden. Preis mindestens: 900,-DM. Bleibt mir da nichts anderes übrig und kann mir jemand diese Diagnose bestätigen?

Re: Unwucht im E28??

Alex, Thursday, 05.04.2001, 19:29 (vor 8415 Tagen) @ Bernd-Ulrich Ott


Als Antwort auf: Unwucht im E28?? von Bernd-Ulrich Ott am 05. April 2001 12:55:22:

Wir haben im Augenblick das selbe in einem 2,4td durch und ich muß Dir leider sagen Du mußt wirklich genau gucken und alles prüfen was aussieht wie ein Gummi außerdem solltest Du die Radlager mal kontollieren sonst hast Du den Mist gleich noch ma an der Backe. Also viel Spaß beim tauschen und so wird übrigens nicht billig wir liegen im Augenblick bei ca.1000 DM nur Teile.

Grüß Alex

Re: Unwucht im E28??

Frankahoi, Friday, 06.04.2001, 09:14 (vor 8415 Tagen) @ Bernd-Ulrich Ott


Als Antwort auf: Unwucht im E28?? von Bernd-Ulrich Ott am 05. April 2001 12:55:22:

Moin.
Das gleiche Problem habe ich bei 81-83 km/h. Und nur in diesem Bereich. Liegt aber an einem leichten Schlag an einer Felge. Bei den alten Felgen hatte ich das Problem nicht.
Könnte auch an einer Unwucht der Reifen liegen. Hast Du das geprüft ?
Ahoi
Frank

Ich habe bei meinem 520i Bj 87 (E28) folgendes Problem:
Es kommt manchmal vor, dass sich bei ca. 80Km/h das Auto so aufschaukelt, dass das Lenkrad extrem zittert. Dies ist aber komischerweise kein dauerhafter Zustand; es kann sein, dass dieses Phänomen 5 min später wieder völlig weg ist.
BMW Werkstätte sagte dazu es müssten sämtliche Aufhängungslager, dessen Gummi weich geworden seien ausgewechselt werden. Preis mindestens: 900,-DM. Bleibt mir da nichts anderes übrig und kann mir jemand diese Diagnose bestätigen?


Re: Unwucht im E28??

Fricke82, Saturday, 07.04.2001, 11:49 (vor 8413 Tagen) @ Bernd-Ulrich Ott


Als Antwort auf: Unwucht im E28?? von Bernd-Ulrich Ott am 05. April 2001 12:55:22:

bei meinem 520i Bj.82 habe ich auch das problem.Es beginnt bei ca.85Kmh und endet bei ca.95Kmh,aber nur seit dem ich die 20060 TRX Räder drauf habe, bei meinen Wintrreifen habe ich keine Probleme.Ich schätze das liegt an einer Unwucht der Räder.
Gruss Jan

Re: Unwucht im E28??

Alexander, Monday, 09.04.2001, 19:16 (vor 8411 Tagen) @ Bernd-Ulrich Ott


Als Antwort auf: Unwucht im E28?? von Bernd-Ulrich Ott am 05. April 2001 12:55:22:

Bei meinem Fzg. 525e Bj 86 tritt / trat das gleiche Problem auf ab 80 km/h. Ich habe daraufhin die Bremsscheiben gewechselt und die Reifen sehr genau ausgewuchtet daraufhin trat das ganze für ca. 10.000km nicht mehr auf.
Mittlerweile ist der Fehler wieder da. Ich werde als naechstes ein Auswuchten am Fahrzeug probieren!
Gruss Alexander

Re: Unwucht im E28??

Nico Hoffmann, Monday, 09.04.2001, 19:46 (vor 8411 Tagen) @ Alexander


Als Antwort auf: Re: Unwucht im E28?? von Alexander am 09. April 2001 19:16:57:

Bei meinem Fzg. 525e Bj 86 tritt / trat das gleiche Problem auf ab 80 km/h. Ich
habe daraufhin die Bremsscheiben gewechselt und die Reifen sehr genau
ausgewuchtet daraufhin trat das ganze für ca. 10.000km nicht mehr auf.

Neulich hbe ich gehört (bezogen auf einen E34 mit dem gleichen Problem), daß
jemandem Bremsscheiben untergekommen sind, die bereits als Neuteile(!) einen
Schlag hatten. Da kann man natürlich lange suchen, vor allem, weil man nicht
unbedingt eine entsprechende Maschine in der Garage stehen haben dürfte.

Mittlerweile ist der Fehler wieder da. Ich werde als naechstes ein Auswuchten
am Fahrzeug probieren!

Nochwas zur Ursache: wenns immer nur bei einer ganz bestimmten
Geschwindigkeit wackelt, muß das ganz offensichtlich von rotierenden
Teilen kommen, die bei dieser Geschwindigkeit in Resonanz kommen.
Durch "weiche Gummilager" wird das möglicherweise begünstigt.

D.h.: Auch wenn man für 900,- alle Gummilager wechseln läßt, hat man
vielleicht das Symptom mehr oder weniger beseitigt, nicht aber die
Ursache.


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum