Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe! (Allgemein)

Opearator, Wednesday, 18.04.2001, 22:59 (vor 8401 Tagen)


Hallo!
Ich habe einen E28 (520i, Bj. 84 mit L-Jetronic).
Wenn ich die Zündung anschalte sollte die Kraftstoffpumpe eigentlich nur kurz anlaufen, max. 1 Sekunde. Leider hört diese nicht auf zu laufen, naja mit Glück mal nach 10 Minuten...arme Batterie. Wenn ich den Motor bei laufender Pumpe starte stirbt dieser sofort gnadenlos ab. Eventuell steht das Problem im Zusammenhang mit zu hohem Leerlauf und plötzlichen Leerlaufschwankungen wodurch der Motor dann unweigerlich abstirbt und die Pumpe weiterläuft. Danach trat das Problem das erste Mal auf. Pumpen- bzw. Steuerrelais habe ich schonmal probeweise getauscht, Drosselklappenschalter ist auch OK und Luftmengenmesser hoffe ich auch (habe keine Vergleichswerte um den durchzumessen, meine Messdaten waren wenigstens sinnvoll).
Wer kann mir helfen? Bin für jeden kleinen Tip dankbar.
Aber bitte keine Antworten in dem was von defektem Steuergerät steht.
Achja, habe mal gehört das Steuergerät stoppe die Benzinzufuhr bei über 1200 Umdrehungen im Leerlauf? Stimmt das und könnte das vielleicht zu Druckverlusst in der Benzinleitung führen und so für das lange anlaufen dder Pumpe (zum Druckaufbau) verantwortlich sein? Das würde doch auch die Leerlaufschwankungen erklären( von zirka 2000 auf 200 Umdrehungen), oder?
Tschau

Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe!

Nico Hoffmann, Thursday, 19.04.2001, 00:36 (vor 8401 Tagen) @ Opearator


Als Antwort auf: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe! von Opearator am 18. April 2001 22:59:12:

Ich habe einen E28 (520i, Bj. 84 mit L-Jetronic).

Achja, habe mal gehört das Steuergerät stoppe die Benzinzufuhr bei über 1200
Umdrehungen im Leerlauf? Stimmt das und könnte das vielleicht zu Druckverlusst
in der Benzinleitung führen und so für das lange anlaufen dder Pumpe (zum
Druckaufbau) verantwortlich sein?

M.W. wird der Kraftstoffdruck gar nicht gemessen, also nein.

Das würde doch auch die Leerlaufschwankungen
erklären( von zirka 2000 auf 200 Umdrehungen), oder?

2000 Touren?

Besitzt der Wagen (wie z.B. mein eta) ein separates Leerlaufsteuergerät?

Fällt bei meinem Wagen der Stromkreis (und damit das Steuergerät) aus,
an dem dieses Gerät hängt, bekomme ich auch stabile 2000 Touren im Leerlauf.

Ansonsten kann ich nur raten, alle Verkabelungen/Steckverbindungen zu prüfen
und auf Verdacht in Kontaktspray zu baden. An "defekte" Steuergeräte glaube
ich persönlich schon aus Prinzip und Erfahrung eher weniger -- aber eine
Sichtkontrolle des geöffneten Geräts kann natürlich nie schaden

N.

Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe!

Operator, Thursday, 19.04.2001, 23:50 (vor 8400 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe! von Nico Hoffmann am 19. April 2001 00:36:32:

Hallo und danke ersteinmal!

M.W. wird der Kraftstoffdruck gar nicht gemessen, also nein.

Das habe ich mir schon gedacht (würde ja wohl kaum einen Sinn machen), war mir aber nicht sicher.

Besitzt der Wagen (wie z.B. mein eta) ein separates Leerlaufsteuergerät?
Fällt bei meinem Wagen der Stromkreis (und damit das Steuergerät) aus,
an dem dieses Gerät hängt, bekomme ich auch stabile 2000 Touren im Leerlauf.

Ich habe nur das Einspritzsteuergerät, das übernimmt alles bis auf die Zündanlage. Habe im Motorraum nur noch so eine art Zusatzluftschieber (laut schaltplan soll es einer sein), dem "fehlt" jedoch der Anschluß für einen 3-poligen Stecker.

Ansonsten kann ich nur raten, alle Verkabelungen/Steckverbindungen zu prüfen
und auf Verdacht in Kontaktspray zu baden

Das habe ich leider schon erfolglos getan.
Tschau

Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe!

Nico Hoffmann, Friday, 20.04.2001, 01:23 (vor 8400 Tagen) @ Operator


Als Antwort auf: Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe! von Operator am 19. April 2001 23:50:03:

Besitzt der Wagen (wie z.B. mein eta) ein separates Leerlaufsteuergerät?
Fällt bei meinem Wagen der Stromkreis (und damit das Steuergerät) aus,
an dem dieses Gerät hängt, bekomme ich auch stabile 2000 Touren im Leerlauf.

Ich habe nur das Einspritzsteuergerät, das übernimmt alles bis auf die
Zündanlage. Habe im Motorraum nur noch so eine art Zusatzluftschieber (laut
schaltplan soll es einer sein), dem "fehlt" jedoch der Anschluß für einen
3-poligen Stecker.

Es gab, glaube ich, eine zeitlang mal pneumatische Leerlaufregelventile.
Wenn das jetzt so eines ist! Hast du das Ding mal abmontiert, gereinigt,
und die Schläuche kontrolliert?


Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe!

Operator, Friday, 20.04.2001, 17:05 (vor 8399 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Meine Pumpe will nicht aufhören zu laufen...hilfe! von Nico Hoffmann am 20. April 2001 01:23:32:

Es gab, glaube ich, eine zeitlang mal pneumatische Leerlaufregelventile.
Wenn das jetzt so eines ist! Hast du das Ding mal abmontiert, gereinigt,
und die Schläuche kontrolliert?

Ich weiss, daß es bei den alten 320 6-Zylinder Vergasermodellen eine Leerlaufdüse und eine Leerlaufluftdüse gab, aber schon zur selben Zeit (war so ende der Siebziger)war der 323i (K-Jetronic)mit einem Zusatzluftschieber ausgestattet. Soweit ich weiß wurden bei der L- u. LE-Jetronic immer nur Zusatzluftschieber verbaut. Einzig das Kaltstartventil hat bis mitte der 80er überlebt.(Allerdings ist mein Wagen einer der allerersten 520i mit L-Jetronic (wurde zeitgleich auch noch mit KL-Jetronic gebaut) Vielleicht gab´s ja ´ne übergangsregelung?
Das Ding, wie auch immer es sich nun nennt, kann man aber leider von innen nicht säubern bzw. optisch überprüfen. Schläuche und ähnliches habe ich alles schon überprüft.
Morgen Abend werde ich mich wohl daran machen alle Leitungen vom Steuergerät aus bis hin zum Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Massepunkten etc. durchzumessen... Das kann wohl ein langer abend werden.
Wenn Du noch einen Tip auf Lager hast...würde ich mich freuen.
Tschau

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum