Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikgetriebe: Öl selber wechseln? (Allgemein)

Frank Diederichsen, Wednesday, 25.04.2001, 07:57 (vor 8395 Tagen)


Mahlzeit,
hat eigentlich schon mal jemand hier das Öl beim Automatikgetriebe selber gewechselt? Wenn ja, welche Gemeinheiten erwarten einen da? Wie bekommt man das Ölsieb ab? Ist eine ausgediente Liebestöter-Feinripp-Unterhose fusselfrei genug für eventuelle Säuberungsarbeiten? Wo kippt man das neue Öl rein? Wie verhindert man "Überfüllen"?

Beste Grüße, Frank


Re: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln?

Kay, Wednesday, 25.04.2001, 15:01 (vor 8395 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln? von Frank Diederichsen am 25. April 2001 07:57:17:

Hallo Frank,

ich habe bei meinem 525iA erst kürzlich ATF und Sieb gewechselt, ist alles kein Problem. Öleinfüllrohr unten vorn am Getriebe abschschrauben und Öl ablassen. Sodann die Schrauben und Halteklötzchen von der Ölwanne und dann die Wanne selbst abnehmen.
Die 2 Magnete und die Ölwanne selber schön reinigen. Das Sieb wird von 2 Inbusschrauben gehalten, neues Sieb mit neuem 0-Ring wieder anschrauben. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder anschrauben, auf richtige Position der Halteklötzchen achten, Schrauben mit 8 Nm festziehen. Öleinfüllrohr wieder anschrauben, Überwurfmutter schön festziehen !
Sodann ca. 3 Liter neues ATF mit passendem Trichter o.ä. über das Rohr im Motorraum wo der Ölpeilstab fürs Getriebe drinnen steckt, einfüllen. Bei laufenden Motor und kalten Getriebe (20°C) soll der Ölstand dann bis zur unteren Kugel reichen, bei warmen Getriebe (mind. 80°C) soll er zwischen den beiden oberen Kugeln sein. Immer bei Leerlauf und Wählhebelstellung P oder N auf ebener Fläche prüfen !!!
Das wars :-)

Viel Spaß und schöne Grüße
Kay (525iA)

Re: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln?

Frank Diederichsen, Wednesday, 25.04.2001, 15:28 (vor 8395 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln? von Kay am 25. April 2001 15:01:27:

Hi Kay,
erstmal danke für die Anleitung. Ich habe an der Ölwanne von meinem Getriebe allerdings eine Ablaßschraube entdeckt. Kann so was sein? Andreas, der die E28-Schrauber-Seite (http://home.germany.net/avehrenb/E28Schrauberei.html) unterhält, hat mir auf meine Anfrage gemailt, daß es da Ausführungen mit und ohne Ablaßschraube gegeben hat. In dem Fall hätte ich wohl echt einen Vorteil.

Beste Grüße, Frank

Re: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln?

Kay, Wednesday, 25.04.2001, 15:33 (vor 8395 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebe: Öl selber wechseln? von Frank Diederichsen am 25. April 2001 15:28:21:

Hi Frank,

die Ablaßschraube habe ich auch dran, aber wozu soll ich die aufmachen wenn ich das Öleinfüllrohr sowieso abmachen muß, da kann das Öl ja auch gleich da raus laufen. Deshalb hatte ich die gar nicht erst erwähnt. Wenn Du natürlich nur das Öl ohne Sieb wechseln willst, brauchst Du die Ölwanne ja nicht unbedingt abschrauben und dann kommt die Ablaßschraube natürlich gelegen...

Gruß
Kay

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum