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E28 - Fragen über Fragen (Co: (Allgemein)

Akustiker, Thursday, 26.04.2001, 18:11 (vor 8372 Tagen)


Hi Leute,

ist der alte 5er heute überhaupt noch halbwegs "empfehlenswert"? (In Bezug auf Steuern und Versicherung, den Sprit mal ausser Acht gelassen, soll auch ein Bisschen "Just4Fun" sein.)

Was sagt man, wenn man das Thema _K_A_T_ hört? U, G oder "hamma ned"?

Was ist denn, wenn überhaupt, zu empfehlen, wenn man sich einen kaufen will?

Rentiert es sich noch, Geld reinzustecken?

Wie siehts mit der Teileversorgung und Haltbarkeit (Rost) aus?

Vielleicht könnt ihr mir eine oder mehrere der Fragen beantworten.

Danke und Grüße,

Akustiker


Re: E28 - Fragen über Fragen (Co:

MRainer, Thursday, 26.04.2001, 21:07 (vor 8372 Tagen) @ Akustiker


Als Antwort auf: E28 - Fragen über Fragen (Co: von Akustiker am 26. April 2001 18:11:23:

Hi,

du: ist der alte 5er heute überhaupt noch halbwegs "empfehlenswert"? (In Bezug auf Steuern und Versicherung, den Sprit mal ausser Acht gelassen, soll auch ein Bisschen "Just4Fun" sein.)

ich: kommt darauf an wieviel prozent du hast und welche versicherung.. die steuer ist nicht nur beim 5er teuer sondern auch bei allen anderen autos aus den 80gern.. das beste was du machen kannst ist dir einen 82er zu holen und ihn mit der 07er fahren.. dann hat auch das kapitel kat keine relevanz..

du: Was sagt man, wenn man das Thema _K_A_T_ hört? U, G oder "hamma ned"?

ich: ich hab einen g-kat und das wird ja leider jetzt auch bestraft.

du: Was ist denn, wenn überhaupt, zu empfehlen, wenn man sich einen kaufen will?

ich: ich persönlich empfehle so einen wie meinen oder eine ähnliche konstellation.. ein 525eta mit g-kat aus erster hand mit weniger als 200000km drauf.. der hat, wenn du ihn überwiegend schnell bewegst noch recht gute verbrauchswerte und ist sehr angenehm zu fahren.. ich fahr meinen 35-40tsd km im jahr und er hat mich noch nie im stich gelassen..
gekauft mit 179tsd jetzt 230tsd km .. ich denke das ist auch der unkaputtbarste motor..

du: Rentiert es sich noch, Geld reinzustecken?

ich: kommt darauf an wie deine einstellung ist.. ich mag das auto mein leben lang behalten, d.h. ich tu nicht geizen mit verschleissteilaustausch.. wenn du mal durch bist wie ich dann ist das wesentlich besser als wenn du wieder einen gebrauchten kaufst bei dem wieder gefahren lauern und du wieder von vorne anfangen musst.. nebenbei.. wenn du das auto wiederverkaufen möchtest dann hat das keinen sinn.. für diese autos kriegst du nichts mehr.. aber ich geb ihn nie wieder her, und so rentieren sich für mich auch die tausende mark die ich reinstecke weil die einfach wieder für ein paar jahre gut sind.. ausserdem hab ich keinen wertverlust oder sowas wenn ich ihn behalte..

du: Wie siehts mit der Teileversorgung und Haltbarkeit (Rost) aus?

ich: mit den teilen siehts bis jetzt noch gut aus.. doch bald kommt er ins kritische alter (20-25 jahre) wo die mobile tradition noch nichts tut für die karre und bmw kundendienst auch nichts mehr.. dennoch gibts ja unmengen an gebrauchten autos.. grad jetzt..
mit rost kenn ich mich nicht recht gut aus.. da ist nico hoffmann der spezialist.. der e28 hat so seine stellen.. da rostet ausnahmelos jeder e28.. die musst du halt auch durchchecken und konservieren und dann passts.. ideal ist, wenn du die e12 motor klassik kaufberatung durchliest.. da stehn viele stellen drinnen..

du: Vielleicht könnt ihr mir eine oder mehrere der Fragen beantworten.

ich: das ist jetzt meine sicht der dinge! langsam musst du ein freak sein wenn du dass auto weiter im alltag! bewegen willst..
lieber wär mir der E12 aber der ist noch zu unmodern für den rauen alltagseinsatz.. der e28 ist genauso wie er sein soll.. grad noch so jung dass man sich selber helfen kann..
vorteil e12 ist das es keine tuningtreffentypen gibt.. aber das ist beim e28 auch weit besser als beim e30

zum reisen ist er ideal! war erst ostern 2170km in italien unterwegs und hab 204l sprit verbraucht bei wenig autobahn und viel landstrassen und serpentinen.. wenn du die rückbank hinten ausbaust, kannst du die sitze ganz zurücklehnen und eine bettmatratze darüber ausbreiten.. so hab ich 3 nächte mit meiner freundin verbracht..

kauf dir einen e28! aber such nach einem guten..

grüsse rainer

Re: E28 - Fragen über Fragen (Co:

Nico Hoffmann, Sunday, 29.04.2001, 23:59 (vor 8369 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: E28 - Fragen über Fragen (Co: von MRainer am 26. April 2001 21:07:49:

du: ist der alte 5er heute überhaupt noch halbwegs "empfehlenswert"? (In Bezug
du: Was sagt man, wenn man das Thema _K_A_T_ hört? U, G oder "hamma ned"?
ich: ich hab einen g-kat und das wird ja leider jetzt auch bestraft.

Richtig. Im E28 gibt es m.W. nur Euro-1-Benziner. Da es in Deutschland
3 Autoparteien und eine 3-Liter-Auto-Partei gibt, wird der Absatz von
Neuwagen durch eine regelmäßige Verteuerung der älteren Fahrzeuge
gefördert...

Deswegen kostet Euro 1 ab 1. Januar 21,20DM/100 ccm und wird in ein
paar Jahren noch teuerer. Das sind für (m)einen eta schon über 500,-

ich: ich persönlich empfehle so einen wie meinen oder eine ähnliche
konstellation.. ein 525eta mit g-kat aus erster hand mit weniger als 200000km
drauf.. der hat, wenn du ihn überwiegend schnell bewegst noch recht gute
verbrauchswerte und ist sehr angenehm zu fahren.. ich fahr meinen 35-40tsd km
im jahr und er hat mich noch nie im stich gelassen..
gekauft mit 179tsd jetzt 230tsd km .. ich denke das ist auch der unkaputtbarste
motor..

Die Motoren sind eigentlich alle ganz brauchbar. Der eta ist besonders
langlebig wegen der niedrigen Drehzahlen und sparsam wegen der guten
Einspritzung (und den niedrigen Drehzahlen). Mein eta hat jetzt knapp
390000 km drauf. Der Motor ist nicht das Problem, der läuft wie immer.
Nur der Rost...

du: Rentiert es sich noch, Geld reinzustecken?
ich: kommt darauf an wie deine einstellung ist.. ich mag das auto mein leben
lang behalten, d.h. ich tu nicht geizen mit verschleissteilaustausch.. wenn du
mal durch bist wie ich dann ist das wesentlich besser als wenn du wieder einen
gebrauchten kaufst bei dem wieder gefahren lauern und du wieder von vorne
anfangen musst.. nebenbei.. wenn du das auto wiederverkaufen möchtest dann hat
das keinen sinn.. für diese autos kriegst du nichts mehr.. aber ich geb ihn nie
wieder her, und so rentieren sich für mich auch die tausende mark die ich
reinstecke weil die einfach wieder für ein paar jahre gut sind.. ausserdem hab
ich keinen wertverlust oder sowas wenn ich ihn behalte..

Den Wertverlust haben die E28 hinter sich.
Eine Sparbüchse ist der E28 nicht, denn es gibt viele recht aufwendige Teile
an dem Auto, die gelegentlich kaputtgehen können. 14 bis 20 Jahre sind ein
gewisses Alter. Ersatzteile sind aber auch nicht exorbitant teuer.
Alltagstauglichkeit ist da. Aber: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich
als Alltagsfahrzeug einen moderneren Wagen nehmen. Die Technik ist in
15 Jahren ein erhebliches Stück weitergekommen, und es gibt Autos,
die schneller, leiser und sparsamer laufen, besser ausgestattet sind
und weniger Wartung brauchen.

Wenn dir der E28 gefällt und du dir einen für später aufheben willst:
Greif jetzt zu!

du: Wie siehts mit der Teileversorgung und Haltbarkeit (Rost) aus?
ich: mit den teilen siehts bis jetzt noch gut aus.. doch bald kommt er ins

mit rost kenn ich mich nicht recht gut aus.. da ist nico hoffmann der
spezialist..

Danke für die Lorbeeren. Ich hab' halt bloß schoon viele E28 gesehen.

der e28 hat so seine stellen.. da rostet ausnahmelos jeder e28.. die musst du
halt auch durchchecken und konservieren und dann passts..

Der E28 rostet gerne im Bereich um die vorderen Federbeindome (fast jeder!)
und an den 4 Wagenheberaufnahmen. Gerne auch an den hinteren
Kennzeichenleuchten und hinten unten zwischen Hechabschlußblech und Seitenteil.
Außerdem vorne an der Spritzwand, unten an den Seiten, wo diese kleinen
viereckigen Bleche angesetzt sind.
Oft auch unten in den Türen (Schweißnaht), aber eine gute gebrauchte Tür kostet
100.-...

Jeder E28, den du im freien Handel findest, dürfte Rostansätze haben (14 und
mehr Jahre), auch wenn er von außen tipptopp aussieht, denn Rost geht von
innen nach außen.
Möglciherweise kann man das mit einer wirklich guten Konservierung noch lange
aufhalten. Muß halt gemacht werden und regelmäßig wiederholt werden.


Re: E28 - Fragen über Fragen (Co:

MRainer, Tuesday, 01.05.2001, 03:42 (vor 8367 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: E28 - Fragen über Fragen (Co: von Nico Hoffmann am 29. April 2001 23:59:49:

du: Aber: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich
als Alltagsfahrzeug einen moderneren Wagen nehmen. Die Technik ist in
15 Jahren ein erhebliches Stück weitergekommen, und es gibt Autos,
die schneller, leiser und sparsamer laufen, besser ausgestattet sind
und weniger Wartung brauchen.

ich: ich eigentlich nicht.. denn man müsste schon sehr weit in die gegenwart gehn.. die schweren klobigen e34er haben für mich keine vorteile.. vor allem brauch ich kein leises auto.. und ich brauch keine ausstattung ..mir ist es lieber wenn der ganze unausgereifte elektrikschnickschnack fehlt da ich mich überhaupt nicht mit elektrik auskenn und was er nicht hat kann nicht kaputt werden..

meiner hat zur zeit den fehler: wenn ich aus dem auto aussteige und manchmal den kofferraum von aussen aufdrücke dann macht es klick klick und das auto sperrt sich zu.. weil irgendwie das schloss im kofferraum hängt? auf jedenfall hab ich mich da schon 2 mal ausgesperrt.. da fand ich die luftdruckzentral von meinem mercedes zuverlässiger..

den rost find ich gar nicht so schlimm.. sieh dir die porsche 924er an.. die sind vollverzinkt, rosten nicht aber dafür ist der motor und die elektrik schlecht.. (nicht immer aber oft.. siehe foren) irgendwann werd ich ihn halt mal bis zur rohkarosse abbauen müssen, und spritzverzinken lassen.. dann ist ruh.. aber bis dahin läuft er auch so noch gut..

grüsse rainer

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