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Fragen zu 524d bzw. 524td (Allgemein)

Michael325iCoupe, Monday, 30.04.2001, 08:36 (vor 8394 Tagen)


Hallo Leute,

ich habe mal ein paar E28er Diesel Fragen an die Spezialisten unter euch:

Wo liegt der 524d bzw. der 524td verbrauchsmäßig ( der Wagen soll tagtäglich 140 km Autobahn fahren ) ?
Was sind die Schawachstellen bei den Gebrauchten ( ich habe da einen 83er ins Auge gefasst, 241 tkm ) ?
Was darf obiges Fahrzeug kosten, bei elektrisch verstellbaren Sitzen, Velourausstattung, Mittelarmlehnen etc. - Zustand optisch gut ?
Wo gibt es evtl. mehr Informationen zu dem Thema ?
Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus, speziell auf dem freien Gerbauchtteilemarkt ?

Mir würden sicherlich noch viiiiele Fragen einfallen, aber ich muß jetzt zur Arbeit :-))
Hoffentlich ist da der eine oder andere Spezi unter Euch der mir eine oder mehrere Fragen beantworten kann.

See ya

Michael

Re: Fragen zu 524d bzw. 524td

Thomas, Tuesday, 01.05.2001, 02:42 (vor 8394 Tagen) @ Michael325iCoupe


Als Antwort auf: Fragen zu 524d bzw. 524td von Michael325iCoupe am 30. April 2001 08:36:48:

Hallo Michael,
eines gleich vorweg: VERGISS den 524 diesel!
Mit ihm auf der Autobahn zu reisen ist eine Qual!
Der 524td hingegen ist sehr empfehlenswert, allerdings sollte
es ein Automatikmodell sein, sonst hängt man laufend im Turboloch, und
die ganze Sache ist so wie so sehr unharmonisch.
Nicht umsonst war anfangs nur das Automatikmodell lieferbar...
Also zum "td":
Der Verbrauch kann zwischen 7 (Ueberlandfahrt, lockere Autobahnreise)
und knapp 10 Litern (Winterbetrieb in der Stadt, Autobahn ab 190km/h)
pendeln.
Eine typische td spezifische Schwachstelle ist der Zylinderkopf,
er kann Risse bekommen, wenn man den td falsch behandelt (ist ein td,
kein GTI, wichtig ist, äusserst schonend Warmfahren, keine Dauervollast)

Die Karosserie ist problemlos, Rost kann aber je nach Pflege, mit den
Jahren an folgenden Punkten auftreten (sortiert nach Häufigkeit):
1. Wagenheberaufnahmen
2. Radhäuser vorn, bei den Federbeindomen
3. Schwellerendspitzen hinten
4. Ecken der hinteren Schürze
Eher selten vor kommen noch Rost an Scheibenrahmen vorn und
unten an der B-Säule.
Bei frühen Baujahren (bis 9/83) Rosten die vorderen Türen hinter der Gummidichtung, bei den Scharnieren.
Soviel zum Thema Rost.
Die Laufleistung von 240Tkm ist kein Problem, wenn der Wagen ordentlich gefahren und gewartet wurde. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Zahnriemen gerichtet werden (90Tkm oder vier Jahre).
Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass so ein td in meinen Augen
der ideale Alltagswagen ist. ich fahre seit über 2 Jahren einen 524tdA (7/83),
und bin sehr zufrieden. Augenblickliche Laufleistung ist 290Tkm, mit der ersten
Maschine. Am Wochenende musste ich schnell von Basel nach Karlsruhe, der Wagen
rannte 200km/h und konsumierte dabei 9 Ltr.das sind Werte, die sich sehen lassen
können, ABER erst warmfahren -er ist noch nicht warm, wenn der Kühlmittelzeiger
in der Mitte steht!-und dann auch nicht "non stop" 200 fahren, das ist klar!
Wenn man so ein paar Dinge beachtet, dankt der td mit hoher Laufleistung
und Zuverlässigkeit.
Und was so ein Wunderwerk kosten darf?
Hm, eigentlich sind sie UNBEZAHLBAR, aber heutzutage hat ja nichts mehr
einen Wert...
O.k. Spass beiseite, der Preis hängt in erster Linie vom Erhaltungszustand ab.
das Baujahr spielt mitlerweile eine untergeortnete Rolle. Natürlich drücken
auch relativ hohe Laufleistungen auf den Peis.
Unterm Strich würde ich für solch einen Wagen aus `83 mit 240Tkm, mit solch
einer luxoriösen Austattung, in einem sehr guten Zustand zwischen
2000 und 3500 DM ausgeben.
Nun habe ich auch noch eine Frage:
Der Wagen hat elektrisch verstellbare Sitze und Velourpolster?!
Was hat er sonst noch ? Hm, Velour war im td erst ab `87 lieferbar,
eigentlich müsste er Fischgrätpolster haben.
Na, und jetzt los, KAUFE ihn!!!
Grüsse Thomas

Hallo Leute,
ich habe mal ein paar E28er Diesel Fragen an die Spezialisten unter euch:
Wo liegt der 524d bzw. der 524td verbrauchsmäßig ( der Wagen soll tagtäglich 140 km Autobahn fahren ) ?
Was sind die Schawachstellen bei den Gebrauchten ( ich habe da einen 83er ins Auge gefasst, 241 tkm ) ?
Was darf obiges Fahrzeug kosten, bei elektrisch verstellbaren Sitzen, Velourausstattung, Mittelarmlehnen etc. - Zustand optisch gut ?
Wo gibt es evtl. mehr Informationen zu dem Thema ?
Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus, speziell auf dem freien Gerbauchtteilemarkt ?
Mir würden sicherlich noch viiiiele Fragen einfallen, aber ich muß jetzt zur Arbeit :-))
Hoffentlich ist da der eine oder andere Spezi unter Euch der mir eine oder mehrere Fragen beantworten kann.
See ya
Michael


Re: Fragen zu 524d bzw. 524td

Michael325iCoupe, Tuesday, 01.05.2001, 18:04 (vor 8393 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Fragen zu 524d bzw. 524td von Thomas am 01. Mai 2001 02:42:50:

Hi Thomas,

erstmal tausend Dank für Deine ausführlichen Tips zum Thema 524td.
Ich habe heute auch eine Kopie der ersten Seite vom Brief bekommen. Der Wagen
ist kein 83er, sondern ein 86er ! *hops*
Der Verkäufer meint, daß der Wagen nicht rußen würde und auch keine Probleme mit Ölverlust hätte. Der Motorraum sah auch ganz sauber aus - meinte zumindest mein Schwager ( den hab ich da nämlich hingeschickt ). Das Beste an der Sache ist, daß der Wagen lediglich 1.800,-DM kosten soll.
Obwohl mein Mißtrauen da durchaus geweckt ist, den das Thema Zylinderkopf lässt mich nicht so richtig ruhig schlafen. Gibt es da typische Anzeichen, wenn dieser Defekt besteht ? Wie sieht es da mit den Kosten aus, falls der ZK Risse hat - wie ist die Ersatzteilsituation ?
Aber abgesehen davon habe ich ein ganz gutes Gefühl bei dem Wagen. Morgen erfrage ich dann noch, wieviele Vorbesitzer das Auto hatte und ob es noch ein Scheckheft gibt ( der Wagen ist aber total unverbastelt, da ist sogar das Original-Radio drin...).
Tja, da ist die Spannung groß ! Ach ja, im Brief steht auch "schadstoffarm E". Ich kenne mich bei Dieselfahrzeugen nicht so gut aus, wieviel Steuern kostet denn der Wagen ?
So, genug der Fragen für heute. Also viiiiieln Dank nochmal für Deine Ausführungen bisher, so macht das Spaß !!!

See ya,

Michael

Re: Fragen zu 524d bzw. 524td

Thomas, Wednesday, 02.05.2001, 01:00 (vor 8393 Tagen) @ Michael325iCoupe


Als Antwort auf: Re: Fragen zu 524d bzw. 524td von Michael325iCoupe am 01. Mai 2001 18:04:13:

Hallo Michael,
der Wagen hört sich wirklich gut an.>
Für einen defekten Zylinderkopf gibt es folgende Anzeichen:
Wasser im Oel (Oel sieht aus wie Moccacream)
Oel im Wasser (Oelschlamm im Ausgleichsbehälter)
Der Motor überhitzt schnell und kocht.
Ach ja , Dein Wagen hat praktisch einen "Kat" ist EURO 1 Schadstoffarm.
Das bedeutet, nach der Erhöhung für alle Wagen bis Bj.95:
ca.1100DM Steuern im Jahr.
Investierst Du ca. 700 DM fällt er auf ca.700DM (Euro 2)
Grüsse Thomas
Hi Thomas,

erstmal tausend Dank für Deine ausführlichen Tips zum Thema 524td.
Ich habe heute auch eine Kopie der ersten Seite vom Brief bekommen. Der Wagen
ist kein 83er, sondern ein 86er ! *hops*
Der Verkäufer meint, daß der Wagen nicht rußen würde und auch keine Probleme mit Ölverlust hätte. Der Motorraum sah auch ganz sauber aus - meinte zumindest mein Schwager ( den hab ich da nämlich hingeschickt ). Das Beste an der Sache ist, daß der Wagen lediglich 1.800,-DM kosten soll.
Obwohl mein Mißtrauen da durchaus geweckt ist, den das Thema Zylinderkopf lässt mich nicht so richtig ruhig schlafen. Gibt es da typische Anzeichen, wenn dieser Defekt besteht ? Wie sieht es da mit den Kosten aus, falls der ZK Risse hat - wie ist die Ersatzteilsituation ?
Aber abgesehen davon habe ich ein ganz gutes Gefühl bei dem Wagen. Morgen erfrage ich dann noch, wieviele Vorbesitzer das Auto hatte und ob es noch ein Scheckheft gibt ( der Wagen ist aber total unverbastelt, da ist sogar das Original-Radio drin...).
Tja, da ist die Spannung groß ! Ach ja, im Brief steht auch "schadstoffarm E". Ich kenne mich bei Dieselfahrzeugen nicht so gut aus, wieviel Steuern kostet denn der Wagen ?
So, genug der Fragen für heute. Also viiiiieln Dank nochmal für Deine Ausführungen bisher, so macht das Spaß !!!
See ya,
Michael


Re: Fragen zu 524d bzw. 524td

Benedikt, Saturday, 19.05.2001, 23:12 (vor 8375 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Fragen zu 524d bzw. 524td von Thomas am 01. Mai 2001 02:42:50:

Also das der 524td sich mit Schaltgetriebe nicht gut fahren läßt kann
ich nicht bestätigen !
Zugegeben man braucht eine kurze Zeit um sich an
das Schalten zu gewöhnen ,aber wenn man das einmal hat dan macht er richtig
Spaß. Ich bin ihn auf jeden Fall gerne gefahren.
Gruß Benedikt

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