Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klapperkiste(?) (Allgemein)

Frank Diederichsen, Thursday, 17.05.2001, 11:52 (vor 8373 Tagen)


Moin,
kaum ist das alte Forum wieder da, muß ich mal kräftig meckern, allerdings über mein Auto, aber der Reihe nach.

1) Wenn er längere Zeit gestanden hat, kommt beim Anfahren so ein merkwürdiges Geräusch von der Hinterachse, so als wenn sich die Schraubenfeder erstmal wieder zurrechtrücken muß. Diesen Effekt habe ich gestern erstmalig auch hingekriegt, indem ich mal kräftig am Auto gewackelt habe.

2.) Bei 120 pfeift's am Schiebedach. Undichtigkeit konnte ich noch nicht feststellen, nervt halt nur etwas.

3.) Gelegentlich knarrt es beim Rechtsabbiegen ganz furchtbar. Aus dem anderen 5er-Forum (E28-E39) meinte jemand, da könnte ein Motorlager hin sein, so daß der Motor über einen Rahmenträger schleift. Scheint mir allerdings eher der Lüfter zu sein.

Für Tips wäre ich, wie immer, sehr dankbar. Vielleicht bin ich als E28-Neuling nach vier Jahren W123 auch nur etwas übersensibel.

Beste Grüße, Frank

zu Pkt 2.) Re: Klapperkiste(?)

Peter, Thursday, 17.05.2001, 12:40 (vor 8373 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 17. Mai 2001 11:52:37:

Servus Frank,
hm, komisch bei meinem (520 BJ.87) fängst mit der warmen Jahreszeit an zu klappern, quitschen und knarren.
2.) Zum Schiebedach: Versuch doch mal, wenn es pfeift, vorne oder hinten am Schiebedach (je nachdem wo Du Erfolg hast) nach oben zu drücken. Bei mir hats dann zu pfeifen aufgehört->Schiebdach (was auch immer genau) von meinem Mechaniker einstellen lassen. Ergebnis: Super, Aufwand und Preis minimal.
3.) Zum Knarren beim Rechtsabbiegen: die Frage ist, bei viel Lenkradeinschlagen, vielleicht sogar am Stand? Hast Du Servo? Hast Du das Gefühl, das Dein Auto in der Kurve unruhig wird und in der Spur zu wandern beginnt? Das Problem habe ich im Moment auch (allerdings bei Linkskurven).
Was ich schon gemacht habe: Reifen gewuchtet, Achsgeometrie vermessen, Spur eingestellt, Motoraufhängungen sind ok, Sichtprüfung an Aufhängung und Fahrwerk hat nix ergeben. Nächste Woche schaut ihn sich mein BMW-Mechaniker (der das Auto 12 Jahre besessen hat) mal an->ich sag Dir dann Bescheid.
Viel Spass noch
Peter (der auch mal einen 230E BJ 83. und einen 300D Bj. 78 besessen hat und sehr sehr zufrieden war, aber "Freude am Fahren" nur bei blauweissen Reihensechsern erlebt)

Re: Klapperkiste(?)

MRainer, Thursday, 17.05.2001, 13:03 (vor 8373 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 17. Mai 2001 11:52:37:

hallo..

mein schiebedach pfeift erst wenn ichs bei hoher geschwindigkeit zumach..dann gibts windgeräusche..
dichtigkeitsprobleme können kaum sein weil das wasser ja eindringt aber dann durch die ablauflöcher wieder abläuft.. der moosgummi der immer so schön grünt hällt nie dicht..

tschau..

Re: Klapperkiste(?)

M528i, Thursday, 17.05.2001, 14:02 (vor 8373 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 17. Mai 2001 11:52:37:

Hi Frank, hi Rainer,

1) Wenn er längere Zeit gestanden hat, kommt beim Anfahren so ein merkwürdiges Geräusch von der Hinterachse, so als wenn sich die Schraubenfeder erstmal wieder zurrechtrücken muß. Diesen Effekt habe ich gestern erstmalig auch hingekriegt, indem ich mal kräftig am Auto gewackelt habe.

Ist das nur im Stand u mit angezogener Handbremse? Das hatte ich auch mal, u wider Erwarten war es nicht die Hinterachse, sondern eine rostige Bremsleitung.

2.) Bei 120 pfeift's am Schiebedach. Undichtigkeit konnte ich noch nicht feststellen, nervt halt nur etwas.

Was Rainer sagt, trifft zu, ansonsten könnte der Gummi ungleichmäßig aufliegen, steht vielleicht über oder liegt irgendwo zu tief. Gehe mal davon aus, daß Du die Stahldachausführung hast, da die Glasvariante sehr selten ist.

3.) Gelegentlich knarrt es beim Rechtsabbiegen ganz furchtbar. Aus dem anderen 5er-Forum (E28-E39) meinte jemand, da könnte ein Motorlager hin sein, so daß der Motor über einen Rahmenträger schleift. Scheint mir allerdings eher der Lüfter zu sein.

Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.. Es KNARRT, wie Du schreibst, es knackt nicht? Knacken würde mir was einfallen.

Für Tips wäre ich, wie immer, sehr dankbar. Vielleicht bin ich als E28-Neuling nach vier Jahren W123 auch nur etwas übersensibel.

So sehr ich den E28 auch liebe (seit 6 Jahren dabei) er ist nicht so solide wie der W123, aber meiner Meinung nach ungleich moderner u viel schöner zu fahren u von der Zuverläsigkeit absolut vergleichbar. Mit einigen Macken habe ich auch gelernt zu leben....

Re: Klapperkiste(?)

Frank Diederichsen, Thursday, 17.05.2001, 15:12 (vor 8373 Tagen) @ M528i


Als Antwort auf: Re: Klapperkiste(?) von M528i am 17. Mai 2001 14:02:26:

Hallöle nochmal,

Ist das nur im Stand u mit angezogener Handbremse? Das hatte ich auch mal, u wider Erwarten war es nicht die Hinterachse, sondern eine rostige Bremsleitung.

leider ohne Handbremse, meiner hat Automatik, deswegen benutze ich zum Parken meistens nur P.

Was Rainer sagt, trifft zu, ansonsten könnte der Gummi ungleichmäßig aufliegen, steht vielleicht über oder liegt irgendwo zu tief. Gehe mal davon aus, daß Du die Stahldachausführung hast, da die Glasvariante sehr selten ist.

Stimmt, mal schau'n, wie gesagt, so lange es nicht reinplätschert, kann ich auch noch damit leben.

Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.. Es KNARRT, wie Du schreibst, es knackt nicht? Knacken würde mir was einfallen.

Das Geräusch klingt, als wenn eine sich drehende Welle plötzlich trocken bzw. unrund läuft. Zuerst hatte ich die Servopumpe in Verdacht, aber die hat genug Öl, außerdem müßte ich ja dann auch im Stand etwas hören. Mit Knacken meinst Du sicherlich eines der Gelenke der filgranen E28-Vorderachse. Ja, ja (seufz), übermorgen darf ich die Reifen nochmal wuchten lassen, aber nachdem, was ich so im Forum gelesen habe, glaube ich nicht sooo fest daran, daß das Vibrieren dann komplett aufhört.

Beste Grüße, Frank


Re: Klapperkiste(?)

M528i, Thursday, 17.05.2001, 16:43 (vor 8373 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 17. Mai 2001 15:12:15:

Also zu dem Knarren fällt mir nichts ein, die Vorderachse ist in der Tat etwas labil. Bei meinem E28 störte mich auch das Vibrieren des Vorderwagens, ich tauschte die halbe Vorderachse u nach dem Tausch des Lenkgetriebes (2300,- teuer) war es recht ruhig geworden, besonders auf meinem Konto....
Wenn es nicht allzu schlimm ist, solltest Du Dich langsam daran gewöhnen, ist am günstigsten. Ich meinerseits habe schon zu oft wuchten lassen u Querlenker u sonstwas getauscht, als daß mich das noch ärgern würde u ich bin schon recht fanatisch...

Ist so wie das Spiel in der Lenkung des W123. Kennst Du sicher auch, irgendwann lebt man damit, oder?

Gruß,

Carsten

Re: Klapperkiste(?)

Frank Diederichsen, Thursday, 17.05.2001, 16:57 (vor 8373 Tagen) @ M528i


Als Antwort auf: Re: Klapperkiste(?) von M528i am 17. Mai 2001 16:43:37:

Hallo Carsten,

Ist so wie das Spiel in der Lenkung des W123. Kennst Du sicher auch, irgendwann lebt man damit, oder?

nöö, ich hab's einstellen lassen wegen Muffe vor dem TÜV. Danach ging's vor allem schwer. Das Nachwuchten will der Reifendienst noch auf seine Kappe nehmen, Feinwuchten würde ich vielleicht noch machen lassen, wenn nicht zu teuer und ansonsten muß ich wohl damit leben, daß die Kiste nicht so ruhig läuft wie ein 316i E36, aber der ist auch bei weitem nicht so lässig.

Beste Grüße, Frank

Re: Klapperkiste(?)

Nico Hoffmann, Thursday, 17.05.2001, 19:29 (vor 8373 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 17. Mai 2001 11:52:37:

3.) Gelegentlich knarrt es beim Rechtsabbiegen ganz furchtbar. Aus dem anderen
5er-Forum (E28-E39) meinte jemand, da könnte ein Motorlager hin sein, so daß
der Motor über einen Rahmenträger schleift. Scheint mir allerdings eher der
Lüfter zu sein.

Lüfter? das knarrt aber weniger. Das macht ein typisches Schleifgeräusch.

Schau' die mal die Traggelenke an unten den Federbeinen an, ob da eine
Gelenkmanschette undicht ist und ein Gelenk trocken läuft. Von diesen
Dingern gibt es im Ganzen übrigens 4 Stück, zwei auf jeder Seite.


Re: Klapperkiste(?)

Frank Diederichsen, Monday, 21.05.2001, 08:57 (vor 8369 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Klapperkiste(?) von Nico Hoffmann am 17. Mai 2001 19:29:43:

Hallo Nico,
auf Dein Anraten hin bin ich am Freitag mal unters Auto gekrochen und siehe da, eine Staubmanschette der Pendelstütze auf der Beifahrerseite meinte, einreißen zu müssen. Heute habe ich die Vorderachse komplett durchchecken lassen. Tja, eine Bremsscheibe ist leicht unwuchtig und die Manschetten einiger Gelenke werden es wohl auch nicht mehr soooo lange machen. Das Knarren kommt übrigens doch eindeutig vom Lüfter, ich werde demnächst wohl mal ein wenig schrauben dürfen. Vielen Dank nochmal für den Tip.

Beste Grüße, Frank.

Lüfterknarren

MRainer, Monday, 21.05.2001, 20:04 (vor 8369 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Klapperkiste(?) von Frank Diederichsen am 21. Mai 2001 08:57:42:

Hallo Frank!

meinst du den Heizungslüfter oder Den Viskolüfter für den kühler..

Das heizwalzenrad ist bekannt für unangenehme Geräusche, da hilft nur ausbauen und fetten aber vorsicht: das schaufelrad ist auf die achse gewuchtet..

Der viskolüfter schlägt wie wild an der plastikabdeckung vorm verteiler wenn entweder die viskokupplung kaputt ist oder das wapulager im eimer ist.. oft ist beides der fall.. oft ist ein überspannter zahnriemen der grund..
leider waren alle sachen bei mir der fall..

tschau rainer

Re: Lüfterknarren

Frank Diederichsen, Tuesday, 22.05.2001, 11:52 (vor 8368 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Lüfterknarren von MRainer am 21. Mai 2001 20:04:52:

Hallo Rainer,
ich meine den Heizungslüfter. Jedenfalls hat's nur geknarrt, wenn der an war und ich rechts abgebogen bin.
Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum