Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spritgemuffel (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 21.05.2001, 16:01 (vor 8347 Tagen)


Moin,
hab' am Wochenende mal ein wenig Rost von der Heckschürze entfernt, dabei ist mir so ein leichter Spritgeruch aufgefallen. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, daß mir gerade der Tank durchrostet? Was kostet da eigentlich eine Reparatur und gibt es noch andere Möglichkeiten der Vorbeugung als immer schön Volltanken?

Besorgte Grüße, Frank

Re: Spritgemuffel

M528i, Monday, 21.05.2001, 16:35 (vor 8347 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Spritgemuffel von Frank Diederichsen am 21. Mai 2001 16:01:49:

Eigentlich kein Grund zur Sorge, Frank.
Weiß das Baujahr Deines Wagens nicht mehr, aber der Tank ist es sicher nicht.
Bin mir nicht sicher, aber ich schätze, der ist eh aus Kunststoff.
Eher die Benzinpumpe, oder noch wahrscheinlicher die Spritleitungen. Vielleicht hast DU auch nur was vergossen beim Tanken u es riecht noch nach. Bei mir ist Benzingeruch im Innern, der von den Spritleitungen kommt, die leider korrodiert sind. Was es kostet, kann ich leider noch sagen, aber wenn ich weiß, teile ich es Dir mit, denn eilig scheint es mir bei Dir nicht zu sein.

Re: Spritgemuffel

Stefan, Monday, 21.05.2001, 17:03 (vor 8347 Tagen) @ M528i


Als Antwort auf: Re: Spritgemuffel von M528i am 21. Mai 2001 16:35:56:

Hallo Zusammen,
der Tank des e28 war immer aus Metall (nix Kunststoff)
und rostet gerne, wie beim Vörgänger e12, an der Verbindungsnaht durch.

Dies tritt bis jetzt aber nur bei den ersten Baujahren auf.....
Man sollte öfter den Dreck auf der Naht entfernen und kontrollieren.
bis dann
Stefan

Re: Spritgemuffel

Nico Hoffmann, Monday, 21.05.2001, 21:26 (vor 8347 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Re: Spritgemuffel von Stefan am 21. Mai 2001 17:03:37:

der Tank des e28 war immer aus Metall (nix Kunststoff)

Richtig.

und rostet gerne, wie beim Vörgänger e12, an der Verbindungsnaht durch.

Richtig. Er rostet an der Naht zum Tankeinfüllstutzen.

Dies tritt bis jetzt aber nur bei den ersten Baujahren auf.....

Falsch.

Man sollte öfter den Dreck auf der Naht entfernen und kontrollieren.

Der Tankstutzten ist hartgelötet, und ich habe den Verdacht, daß
es da Probleme beim Entfernen des Flußmittels gab/gibt, sodaß die
Schutzfarbe nicht richtig haften kann.

Ich habe letztes Jahr einen Original BMW-Tank (DM 400.-) gekauft
und zur Sicherheit nochmal mit Flüssigkunststoff angestrichen.
An der Lötnaht zum Tankstutzen konnte ich dann die alte und die
neue Farbe mit dem Finger(!) wegschieben, weil sie in Runzeln
abblätterte. Sonst überall haftet die Farbe bis heute.

Übrigens: Flüssigkunststoff würde ich heute nicht mehr verwenden,
weil er kraftstofflöslich ist.

Benzingeruch kann evtl auch vom Ausgleichsbehälter auf dem linken
hinteren Radhaus kommen.


Re: Spritgemuffel

yoschi, Monday, 04.06.2001, 13:16 (vor 8333 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Spritgemuffel von Nico Hoffmann am 21. Mai 2001 21:26:43:

moin
ja genau rost an den lötstellen.
also man war ja in giffhorn auf dem e28 treffen und da erfährt man,dass man in rechten hinteren radhaus in der nähe des tankstutzens immer schon sauberkeit vorfinden sollte,das heisst immer schon wasser drauf beim waschen sonst sammelt sich da dreck und gammel, gammel.
dann sollte man evtl die gummi manschette am einfüllstutzen entfernen und dann man im radhaus,mal am stutzen und auch im kofferraum mal schaun an welcher stelle(kraftstoffschläuche)der gammel sitzt und dafür sorgt das durch ein leck das auto voll mit benzingeruch ist.
viel glück

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum