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535i M30 viele Fragen (Allgemein)

tino, Wednesday, 30.05.2001, 09:51 (vor 8365 Tagen)


ich trage gerade alle greifbaren m30 Daten zusammen, ich steh da noch ziemlich am anfang. jetzt stellen sich mir mehrere fragen:


1. ab wann gab es den 3,5er M30 zu ersten mal in einem serien bmw und in welchem modell?

2. hatte er immer motronic oder manchmal auch l-jetronic?

3. sind die l-jetronic motoren die mit den einzelnen saugrohren?
4. wie lange gabs die einzelnen saugrohre? sind die einzelsaugrohre womöglich leistungsmässig besser?

5. danach gab es ja das normale einteilige ansauggeweih, normalerweise kenn ich das bei den älteren motoren nur mit zwei streben, die das ansaugrohr am ventildeckel abstützen, wann und in
welchen früheren modellen gab es das auch ohne?
ich habe einen 1980er 735i, der hat keine streben, desweiteren kenne ich weitere bilder von alpinamotoren im sechser und dreier ohne diese streben und trotzdem mit dem aufdruck 3,2 3,5 (also
nicht aus E34 E32)

6. mein 735i hat keinen leerlaufsteller, sondern einen bypass mit schraube zur leerlaufeinstellung (wie bei l-jetronic) wie lange und gabs das im 735i? welche motronic ist das? motronic I ?

leider findet man zu den besten bmw motoren keine infos im netz, es gibt aber bestimmt spezies die mir da helfen können.

bin für jede info/link/foto dankbar, beispielsweise hab ich nicht mal nen foto von nem ganz normalen 735i motor von 85, also mit streben...

(535i,635CSi,735i,732i,633CSi... E12,E23,E24,E28... von all diesen motoren könnt ich bilder gebrauchen)

bye tino

Re: 535i M30 viele Fragen

MP528i, Wednesday, 30.05.2001, 14:28 (vor 8365 Tagen) @ tino


Als Antwort auf: 535i M30 viele Fragen von tino am 30. Mai 2001 09:51:45:

Hi Tino,

die ersten beiden Fragen kann ich Dir bis spätestens Fr beantworten, nachdem ich mein Archiv durchstöbert habe.
Die übrigen Fragen müssen die Kollegen beantworten, bin kein Schrauber.
Mit einigen Bildern kann ich wohl dienen, schick ich Dir dann per Mail. Muß sie nochmal genau checken, ob zu zu sehen ist, was Du möchtest.

Bis dann,

Gruß,

Carsten

vielen dank...

tino, Thursday, 31.05.2001, 10:19 (vor 8364 Tagen) @ MP528i


Als Antwort auf: Re: 535i M30 viele Fragen von MP528i am 30. Mai 2001 14:28:08:

das hilft mir schon sehr, jetzt bleibt nur noch die frage nach den verschiedenen ansaugrohren, es gab ja auch die einzelnen (siehe e21 seite/fotis cabrio) und hier stellt sich mir die frage, ob das immer die l-jetronic motoren waren? dann wäre nämlich bei mir soweit klarheit.

bye tino

bitte sehr, u noch mehr MEHR

M528i, Friday, 01.06.2001, 09:10 (vor 8363 Tagen) @ tino


Als Antwort auf: vielen dank... von tino am 31. Mai 2001 10:19:10:

das hilft mir schon sehr, jetzt bleibt nur noch die frage nach den verschiedenen ansaugrohren, es gab ja auch die einzelnen (siehe e21 seite/fotis cabrio) und hier stellt sich mir die frage, ob das immer die l-jetronic motoren waren? dann wäre nämlich bei mir soweit klarheit.
bye tino

Hi Tino,

Du machst mir ja fast Arbeit, aber wenn ich schon mal helfen kann :o)

Also: Meine Nachforschungen in meinen Büchern u in zu Rate gezogenen Auto Motor Sport der Jahre 1979- 1981 ergaben, daß Deine Vermutung zu stimmen scheint.
Das der L Jetronic Motor die Einzelrohre hat u der Motronic Motor die gesammelten. Denn: Auch der E3 3.3Li u der E23 735i von 1979 hat diese Einzelrohre, im Gegensatz zum E32 735i von 88.

Was ich beim besten Willen nicht herausfinde, ist Deine Frage nach den Streben. Auf allen Darstellungen, die ich fand, sah ich gar entweder keine oder zwei Streben (zwei Streben meist beim Motronic Modell).

Nur: Wie Du auch auf den Bildern erkennen wirst, die ich Dir noch senden werde, hat auch der jüngere Motor Einzelrohre, nur ganz anders geformt. Hängt viel davon ab, von welcher Seite der Motor fotografiert wurde (Fotis war die falsche).

Frag doch mal die E24 Jungs um Rat, zB Green56. Die haben doch alle (auch die 197PS) Versionen in ihren Coupes u können leicht mal ein Foto schicken, oder?

Gruß,

Carsten

Re: bitte sehr, u noch mehr MEHR

tino, Friday, 01.06.2001, 13:03 (vor 8363 Tagen) @ M528i


Als Antwort auf: bitte sehr, u noch mehr MEHR von M528i am 01. Juni 2001 09:10:40:

das thema streben stellt sich für mich nicht bei den einzelrohrigen sondern nur bei der späteren einteiligen ansaugspinne, ich kenn da die neuen E34/E32 mit aufdruck: 3,0/3,5 und die alten E24/E28/E23 mit aufdruck 3,2/3,5.

die neuen hatten nie diese streben, die alten hatten fast alle die streben.
nun habe ich aber einen e23 735i von 1980 mit altem motor ohne die streben. und das machte mich stutzig, also nach geschaut und siehe da einige bilder gefunden von alten motoren ohne streben. (Alpina b9 E24) nun hätte ich gern gewusst in welchen modellen der alte motor diese streben nicht hatte.

bye tino

Re: 535i M30 viele Fragen

M528i, Thursday, 31.05.2001, 09:22 (vor 8364 Tagen) @ tino


Als Antwort auf: 535i M30 viele Fragen von tino am 30. Mai 2001 09:51:45:

1. ab wann gab es den 3,5er M30 zu ersten mal in einem serien bmw und in welchem modell?

Meinen Unterlagen zufolge war der der erste in Serie mit dem M30 3,5l Motor gebaute Wagen der BMW E24 635CSi, Bauzeit von 1978- 81 mit L- Jetronic u 218PS u 3453ccm. Abgelöst 1982 von dem M30 mit 3430ccm, mit Motronic u 218PS. 1987 -89 wurde dieser dann mit Kat versehen, 211PS (andere Quellen sprechen auch von Modellen mit 197PS, vermutlich etwas frühere Exemplare.

Im E23 735i gab es von 1979-82 den 3453ccm Motor mit L Jetronic u 218PS, ab 08/80 mit Motronic. 1982-86 gab es dann den 3420ccm Motronic Motor, ebenso 218PS. Ab 01/84 auch mit Kat erhältlich, aber nur in Verbind mit Automatik (185PS).

Im BMW E12 M535i, der von 1979-81 von der Motorsport GmbH in kleiner Stückzahl gebaut wurde, gab es nur den 3453ccm Motor mit L Jetronic.

Im BMW E28 535i u M535i gab es von 1985-87 nur den Motronic Motor (ME Motronic) mit 3430ccm u 185PS mit Kat u 218 PS ohne Kat. Ebenso gibt es wieder Quellen, die auf eine Anzahl von Expl mit 197 PS verweisen.

2. hatte er immer motronic oder manchmal auch l-jetronic?

Siehe oben. Die ersten Modelle hatten auch L Jetronic, meistens kam die Motronic in Verbind mit dem 3430ccm Motor, aber nicht zwingend, siehe E23.

Bei den anderen Fragen passe ich lieber gleich, vielleicht kannst DU ja was ableiten. UND, bevor ich niedergebrüllt werde, diese Angaben habe ich alle aus verschiedenen BÜCHERN u Listen zusammengestellt, basieren nicht auf evtl Tätigkeit als Restaurator meinerseits !


Gruß,

Carsten

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