Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? (Allgemein)

Klaus, Friday, 22.06.2001, 12:24 (vor 8315 Tagen)


Hallo zusammen,

aufgrund von Nachwuchs möchte ich meine E21-lastige Sammlung etwas ich Richtung Familientauglichkeit erweitern.
Nun habe ich zwei gleichwertige, gepflegte E28 zum jeweils gleichen Preis angeboten bekommen. Beide kosten je 1500,-, haben eine erträgliche Farbe, je 150Tkm gelaufen, TÜV neu, keinen Kat. etc.
Nur ist der eine ein 528, der andere ein 520. Wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch her? Wie schnell ist der 520 und wie macht er sich mit Kind und Kegel an Autobahnsteigungen? Wie würdet Ihr entscheiden? Zugunsten des größeren Fahrspaß oder lieber den 520 als etwas ökonomischeren Kompromiß?
Schreibt doch einfach mal, Wie Ihr darüber denkt oder was Ihr so für Erfahrungen mit diesen beiden Motorisierungen habt.

Gruß
Klaus

Re: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen?

David, Friday, 22.06.2001, 12:36 (vor 8315 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Klaus am 22. Juni 2001 12:24:36:

Wenn es dir nicht um Verbrauch geht(um die 12-13L/100km), dann ist es klar. Der 528i bereitet VIEL MEHR FREUDE AM FAHREN. Der M30 Motor ist praktisch Wartungsfrei und bietet in allen Lagen gute Leistungsausbeute.
TSCHUESS

Re: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen?

Sass, Friday, 22.06.2001, 12:46 (vor 8315 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Klaus am 22. Juni 2001 12:24:36:

Hallo zusammen,
aufgrund von Nachwuchs möchte ich meine E21-lastige Sammlung etwas ich Richtung Familientauglichkeit erweitern.
Nun habe ich zwei gleichwertige, gepflegte E28 zum jeweils gleichen Preis angeboten bekommen. Beide kosten je 1500,-, haben eine erträgliche Farbe, je 150Tkm gelaufen, TÜV neu, keinen Kat. etc.
Nur ist der eine ein 528, der andere ein 520. Wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch her? Wie schnell ist der 520 und wie macht er sich mit Kind und Kegel an Autobahnsteigungen? Wie würdet Ihr entscheiden? Zugunsten des größeren Fahrspaß oder lieber den 520 als etwas ökonomischeren Kompromiß?
Schreibt doch einfach mal, Wie Ihr darüber denkt oder was Ihr so für Erfahrungen mit diesen beiden Motorisierungen habt.
Gruß
Klaus

Fahre 528i-praktisch unverwüstliche Maschine. Verbrauch liegt aber im Stadtverkehr bei 15L(Sommer) bzw. 17L(Winter), Überland bzw Autobahn ca 12-13L.
Da ist der 520 mit Sicherheit günstiger.
Steuer schlägt mit 1400 DM zu (kein Kat). Versicherung ca. 650 DM (HUK Coburg)

Re: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen?

Jan535i, Friday, 22.06.2001, 17:36 (vor 8315 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Klaus am 22. Juni 2001 12:24:36:

Hallo Klaus!
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen "würde" ich den 528i bevorzugen. Allerdings werden E28 auch mit G-Kat recht günstig angeboten. Schau mal bei www.mobile.de rein. Oder in örtlichen Annoncen-Zeitungen. Solche Auto´s wie oben beschrieben werden teilweise wirklich verschenkt. Ich würde lieber in einen Wagen mit G-Kat investieren, da hast Du langfristig mehr von. Man weiß ja nie, was sich die Regierung noch alles einfallen läßt. Zum Thema Farhspaß: OHNE HUB KEIN SCHUB!!!
Also, 528i oder 535i mit G-Kat. Sooo hoch ist der Verbrauch auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen....
Jan

Re: 520 od. 528? Würd sagen,nimm meinen 535i-G-Kat,197PS,N-Benzin11l,für1500.-

amiudo, Saturday, 30.06.2001, 21:57 (vor 8307 Tagen) @ Jan535i


Als Antwort auf: Re: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Jan535i am 22. Juni 2001 17:36:51:

gruss

amiudo@yahoo.com

hat das zeug zum youngtimer,steht in guten zustand in silbermet.
mit essd,zv,rc und wr seit 8/00 abgemeldet,scheckheftgepfl.,kein oel,nur langstrecke
ohne endtopf und tüv da.

gruss

Hallo Klaus!
Zwischen diesen beiden Fahrzeugen "würde" ich den 528i bevorzugen. Allerdings werden E28 auch mit G-Kat recht günstig angeboten. Schau mal bei www.mobile.de rein. Oder in örtlichen Annoncen-Zeitungen. Solche Auto´s wie oben beschrieben werden teilweise wirklich verschenkt. Ich würde lieber in einen Wagen mit G-Kat investieren, da hast Du langfristig mehr von. Man weiß ja nie, was sich die Regierung noch alles einfallen läßt. Zum Thema Farhspaß: OHNE HUB KEIN SCHUB!!!
Also, 528i oder 535i mit G-Kat. Sooo hoch ist der Verbrauch auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen....
Jan


Re: keinen..

MRainer, Friday, 22.06.2001, 17:45 (vor 8315 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Klaus am 22. Juni 2001 12:24:36:

meiner meinung nach freut sich der verkäufer wenn er für ein auto das keinen seltenheitswert hat ohne kat noch 1500DM kriegt...
ein auto ohne kat kommt für mich nur mit der 07er in frage..

die beste wahl beim e28 stellt für mich ein 86er oder 87er eta mit kat dar..der braucht am wenigsten normalbenzin von allen e28 und hat für den alltag ausreichend leistung.. der m20 motor ist für mich in dieser konstellation mit den niedrigen drehzahlen idealst ausgelegt und dankt es mit langem leben..
für mehr leistung beim fahren hast du ja noch deine e21 flotte zur verfügung, oder?

grüsse rainer

Ist doch klar!

Thomas, Saturday, 23.06.2001, 10:57 (vor 8314 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: 520 od. 528? Was würdet Ihr sagen? von Klaus am 22. Juni 2001 12:24:36:

Hallo Klaus,
nein kaufe keinen 520, umeinigermassen akzeptable Fahrleistungen zu erzielen,
musst Du ihn bei Drehzahl halten, niemals unter 3000...
Folgedessen ist er dann auch nicht so sparsam wie man meint, ausserdem sind solche Drehzahlen schlichtweg lästig. Und dann wollt Ihr noch vollbeladen eine
Autobahnsteigung bezwingen?!
So ein 528i ist da schon eine ganz andere Wahl, allein schon die luxoriösere Innenausstattung! Ich bin selber über jahre 528i gefahren, ein SUPERWAGEN!!!
Der Verbrauch bewegte sich zwischen 10 und 13 Litern, im gemischten Stadt,
Land, Autobahnbetrieb ca. 11.5 Liter.Also kein Problem. Der M30 Motor ist nahezu unzerstörbar, kein Zahnriemen, kraft in niederen Drehzahlen, er braucht also nicht bei Laune gehalten zu werden, er ist nicht übertrieben gross aufgebort, ist schlichtweg ideal!
Für einen wirklich gepflegten Wagen kann man schon 1500DM ausgeben, die Steuer
für katlose Wagen hat ihren Höchtstand erreicht, ich würde ihn trotzdem nachrüsten. Nicht nur junge Baujahre sind empfehlenswert, vor allem die 83/84
haben sich als sehr rostresistent erwiesen, 85er dagegen halte ich nicht für die beste Wahl-Die Modellpflegemassnahmen ab 9/84 gingen wohl anfangs zu Lasten des Korrosionsschutzes : (
Abschliessend bleibt zu sagen, dass ein 520 auf lange sicht gesehen auch nie
die Beliebtheit eines typischen BMW Klassikers erreichen wird, wie der 528i.
Also, KAUFE IHN, es gibt nicht mehr viele !!!
Grüsse Thomas

Welche Farbe, Bj, usw, hat er denn?

Hallo zusammen,
aufgrund von Nachwuchs möchte ich meine E21-lastige Sammlung etwas ich Richtung Familientauglichkeit erweitern.
Nun habe ich zwei gleichwertige, gepflegte E28 zum jeweils gleichen Preis angeboten bekommen. Beide kosten je 1500,-, haben eine erträgliche Farbe, je 150Tkm gelaufen, TÜV neu, keinen Kat. etc.
Nur ist der eine ein 528, der andere ein 520. Wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch her? Wie schnell ist der 520 und wie macht er sich mit Kind und Kegel an Autobahnsteigungen? Wie würdet Ihr entscheiden? Zugunsten des größeren Fahrspaß oder lieber den 520 als etwas ökonomischeren Kompromiß?
Schreibt doch einfach mal, Wie Ihr darüber denkt oder was Ihr so für Erfahrungen mit diesen beiden Motorisierungen habt.
Gruß
Klaus


hab den 528i genommen...

Klaus, Saturday, 23.06.2001, 13:11 (vor 8314 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Ist doch klar! von Thomas am 23. Juni 2001 10:57:59:

...ist aus 85, erste Hand, scheckheftgepflegt, 150Tkm, eSD, ZV, Servo, ABS, zwei neue TRX, neuen TÜV und hat bis auf eine Wagenheberaufnahme (wohl mal den Wagenheber schief angesetzt) absolut keinen Rost. Ich hoffe, das bleibt trotz Thomas Warnung vor dem 85er Baujahr so.
Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

Gruß
Klaus

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Thomas, Monday, 25.06.2001, 12:33 (vor 8312 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: hab den 528i genommen... von Klaus am 23. Juni 2001 13:11:48:

Toll, ein 528i mit TRX . Ein 85er ? Hm Aussnahmen bestätigen die Regel...
Grüsse Thomas>

...ist aus 85, erste Hand, scheckheftgepflegt, 150Tkm, eSD, ZV, Servo, ABS, zwei neue TRX, neuen TÜV und hat bis auf eine Wagenheberaufnahme (wohl mal den Wagenheber schief angesetzt) absolut keinen Rost. Ich hoffe, das bleibt trotz Thomas Warnung vor dem 85er Baujahr so.

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.
Gruß
Klaus


Danke

Klaus, Monday, 25.06.2001, 14:33 (vor 8312 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! von Thomas am 25. Juni 2001 12:33:31:

Danke! Über die TRX bin ich allerdings nicht so glücklich, haben zwar noch 100% hinten und 70% vorn an Profil, aber mit "normalen" Rädern würde ich mich wohler fühlen...
Gruß
Klaus

Auch Glückwunsch

M528i, Monday, 25.06.2001, 15:37 (vor 8312 Tagen) @ Klaus


Als Antwort auf: Danke von Klaus am 25. Juni 2001 14:33:14:

Danke! Über die TRX bin ich allerdings nicht so glücklich, haben zwar noch 100% hinten und 70% vorn an Profil, aber mit "normalen" Rädern würde ich mich wohler fühlen...

Hallo Klaus,

wird schon klappen mit dem 528i. Habe seit letztem Jahr auch einen, nach fünf Jahren 520i Edition mit Kat aus 1987. Mein 85er 528i hat keinen Rost, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger, bei dem ich kaum hinterherkam mit der Beseitigung der Roststellen. Gibt solche u solche... Bemerkenswert dabei ist, daß der 528i schon seit Auslieferung die M Bespoilerung trägt u dennoch selbst die Schweller unter den Plastikschwellern keinen Rost aufweisen.

Mein 528i macht mir jedenfalls seit einem Jahr u über 20000km viel Freude, nicht nur beim Fahren.

Viel Spaß mit Deinem !!

Gruß,

Carsten

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum