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Rostvorsorge (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 26.06.2001, 08:13 (vor 8334 Tagen)


Moin,
sagt mal, wie ist das nun mit der Rostanfälligkeit vom E28? Ich habe diese Frage schon mal gestellt, da hieß es, Rost wäre beim E28 nicht so das Problem. Später hat mal jemand zum Thema Modellwechsel gepostet, zur Modellpflege '85 wäre die Rostvorsorge verbessert worden. Jetzt hat jemand weiter unten gepostet, bis '84 war die Rostvorsorge gut, danach wurde geschlampert. H.D. Korp hat sich fast eine Seite lang über die tolle Rostvorsorge beim E28, baujahrunabhängig, geäußert. Was ist denn nun richtig? Ich wollte mir, wie schon erwähnt, ein zusätzliches Winterauto für meinen '86er eta sparen, allerdings möchte ich auch nicht im Frühjahr wilde Schweiß- und Spachtelorgien veranstalten müssen.

Beste Grüße, Frank

Re: Rostvorsorge

Andreas Vehrenberg, Wednesday, 27.06.2001, 00:26 (vor 8333 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Rostvorsorge von Frank Diederichsen am 6 Juni, 2001 08:13:31:


Frank Diederichsen schrieb:


Moin,
sagt mal, wie ist das nun mit der Rostanfälligkeit vom E28? Ich habe diese Frage schon mal gestellt, da hieß es, Rost wäre beim E28 nicht so das Problem. Später hat mal jemand zum Thema Modellwechsel gepostet, zur Modellpflege '85 wäre die Rostvorsorge verbessert worden. Jetzt hat jemand weiter unten gepostet, bis '84 war die Rostvorsorge gut, danach wurde geschlampert. H.D. Korp hat sich fast eine Seite lang über die tolle Rostvorsorge beim E28, baujahrunabhängig, geäußert. Was ist denn nun richtig? Ich wollte mir, wie schon erwähnt, ein zusätzliches Winterauto für meinen '86er eta sparen, allerdings möchte ich auch nicht im Frühjahr wilde Schweiß- und Spachtelorgien veranstalten müssen.

Hi Frank

ich fahr meinen 85er jetzt seit 5einhalb Jahren auch winters. Ca drei
bis viermal im Jahr fahr ich ihn in eine Waschanlage, ansonsten guck ich
ab und an, wenn ich eh mal drunterliege, was zuietzt sehr selten
vorkommt, mal was unten rum so los ist. Rostschutz etc. hab ich nie
vorgenommen. Achja: Laternenparker.

Unten ist bislang kein Rost in Sicht. Allerdings hab ich jetzt zum
erstenmal Roststellen gefunden, die mir Sorgen bereiten: Loch überm
Türschweller ganz hinten in der Ecke, dicke Rostblase unter dem
Kotflügelblech an der Verschraubung in der Nähe des (aber nicht am)
Stoßdämpferdoms.

Andreas


Re: Rostvorsorge

Nico Hoffmann, Wednesday, 27.06.2001, 02:13 (vor 8333 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: Rostvorsorge von Andreas Vehrenberg am 27. Juni 2001 00:26:28:

ich fahr meinen 85er jetzt seit 5einhalb Jahren auch winters. Ca drei
bis viermal im Jahr fahr ich ihn in eine Waschanlage, ansonsten guck ich
ab und an, wenn ich eh mal drunterliege, was zuietzt sehr selten
vorkommt, mal was unten rum so los ist. Rostschutz etc. hab ich nie
vorgenommen. Achja: Laternenparker.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Entgegen der landläufigen Meinung schadet
Laternenparken dem Auto i.d.R. weniger als Garagenparken, gerade im Winter.
Die Garagenparker stellen ihr Auto im Winter mitsamt der anhaftenden
Feuchtigkeit (Schnee...) in die relativ warme Garage -- der Kahn steht über
Nacht warm und feucht, und am nächsten Tag wird neue Feuchtigkeit durch das
herumfahren mit dem Auto in die Garage importiert. Du kannst dir selber
ausmalen, was dann passiert.

Laternenparker ruinieren sich zwar möglicherweise die oberste Lackschicht,
erhalten sich aber die Hohlräume bessser.

Unten ist bislang kein Rost in Sicht. Allerdings hab ich jetzt zum
erstenmal Roststellen gefunden, die mir Sorgen bereiten: Loch überm
Türschweller ganz hinten in der Ecke, dicke Rostblase unter dem
Kotflügelblech an der Verschraubung in der Nähe des (aber nicht am)
Stoßdämpferdoms.

Stoßdämpferdom: Klassische Schwachstelle. Wirst du irgendwann machen
müssen.

Wenn du dein Auto lieb hast, dann mach jetzt Hohlraumnachsorge, die du
kriegen kannst, Mike Sanders Fett, Dinol, oder was auch immer. Rost
arbeitet von innen nach außen, wenn du ihn siehst, es es zu spät. Dann
ist Flex und Schweißgerät angesagt, und das ist eine Hundsarbeit.


Mein '85er eta (Garagenwagen) steht gerade in der Garage. Heute habe
ich das das Heckabschlußblech rausgeschnitten und einen Teil vom Seitenteil
rechts. Ende der Woche sollen beide(!) Schweller und der Radlauf rechts
drankommen. Dann ist wohl ertsmal wieder Ruhe.

N:

Re: Rostvorsorge

td, Wednesday, 27.06.2001, 17:46 (vor 8332 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Rostvorsorge von Nico Hoffmann am 27. Juni 2001 02:13:24:

habe einen 84er der allerdings erst 150000 runter hat
aber rost scheint mir das geringste problem am (meinem) e-28
lese aber oefter auch hier im forum von solchen problemen, mit denen ich frueher mit meinen w115 oder w123ern zu tun hatte
zum thema "garagenwagen" hast du wirklich recht


Re: Rostvorsorge

Frank Diederichsen, Thursday, 28.06.2001, 08:19 (vor 8332 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: Rostvorsorge von td am 27. Juni 2001 17:46:06:

Hallo td,
was die 123er anbelangt: Ich habe ja noch immer meinen aus '83, also mit Kunststoffinnenkotflügeln. Außerdem hat er von meinem Daddy kurz nach dem Kauf eine zweite Hohlraumkonservierung bekommen. Jetzt, nach 18 Jahren fängt "endlich" die eine Schwellerspitze an zu gammeln, aber auch nur, weil da nach einem Unfall geschweißt und schlampig konserviert wurde.
Beste Grüße, Frank

Re: Rostvorsorge

td, Thursday, 28.06.2001, 22:47 (vor 8331 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Rostvorsorge von Frank Diederichsen am 28. Juni 2001 08:19:37:

hi, frank
ok, mein erster 123er war 1 taxi welches ich von 300000 auf 360000km gebracht habe
und dann in den libanon verkauft ab HH-hafen
das ist natuelich nicht mit einem scheckheftwenigkmwenigbesitzer-auto zu vergleichen
meinen e-28 524td habe ich durch zufall erstanden und bin seit drei jahren trotz einiger maengel begeistert,als notorischer dieselfahrer der sonst mercedes fuhr
der einzige benziner den ich mir vorstellen koennte ist 1 eta
ciao


Re: Rostvorsorge

Andreas Vehrenberg, Wednesday, 27.06.2001, 21:27 (vor 8332 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Rostvorsorge von Nico Hoffmann am 7 Juni, 2001 02:13:24:


Nico Hoffmann schrieb:


Du kannst dir selber ausmalen, was dann passiert.

Du spielst drauf an, daß chemische Reaktionen im Warmen üblicherweise
schneller ablaufen, right?

Laternenparker ruinieren sich zwar möglicherweise die oberste Lackschicht,
erhalten sich aber die Hohlräume bessser.

Das begeistert mich an meinem E28er echt: im Gegensatz zu allen anderen
Gebrauchten, die ich bisher gefahren oder bei Bekannten gesehen habe,
ist die oberste Lackschicht immer noch wie neu. Wenn der aus der
Waschanlage kommt, sieht der aus wie n Hochzeitsauto, ok, fast ;-)

An sich hab ich nie auf die Optik bei Autos geachtet, aber bei meinem
Delphingrauen hat mir das echt weh getan, als mein damals 6jähriger
Neffe es beim Eisschaben besonders gut machen wollte. Als ich zurückkam
hatte er nicht nur alle Seitenfenster, sondern auch schon den halben
Kofferaumdeckel frei =:-E

Wenn du dein Auto lieb hast, dann mach jetzt Hohlraumnachsorge, die du
kriegen kannst, Mike Sanders Fett, Dinol, oder was auch immer.

Da wird was in die Hohlräume gespritzt, richtig? Kann man sowas an ner
Tankstelle machen lassen?

Mein '85er eta (Garagenwagen) steht gerade in der Garage. Heute habe
ich das das Heckabschlußblech rausgeschnitten und einen Teil vom Seitenteil
rechts. Ende der Woche sollen beide(!) Schweller und der Radlauf rechts
drankommen. Dann ist wohl ertsmal wieder Ruhe.

Hut ab! Ich hab vor etlichen Jahren mal nen MAG-Schweiß-Kurs bei der VHS
besucht ;-) Benutzt hab ichs bisher nie, war mir immer zuviel Arbeit.
Wenn man sowas gut kann, ist das natürlich genial. Dein Auto kann ja
ewig halten.

Viel Glück
Andreas


Re: Rostvorsorge

Operator, Wednesday, 27.06.2001, 01:54 (vor 8333 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Rostvorsorge von Frank Diederichsen am 26. Juni 2001 08:13:31:

Moin,
sagt mal, wie ist das nun mit der Rostanfälligkeit vom E28? Ich habe diese Frage schon mal gestellt, da hieß es, Rost wäre beim E28 nicht so das Problem. Später hat mal jemand zum Thema Modellwechsel gepostet, zur Modellpflege '85 wäre die Rostvorsorge verbessert worden. Jetzt hat jemand weiter unten gepostet, bis '84 war die Rostvorsorge gut, danach wurde geschlampert. H.D. Korp hat sich fast eine Seite lang über die tolle Rostvorsorge beim E28, baujahrunabhängig, geäußert. Was ist denn nun richtig? Ich wollte mir, wie schon erwähnt, ein zusätzliches Winterauto für meinen '86er eta sparen, allerdings möchte ich auch nicht im Frühjahr wilde Schweiß- und Spachtelorgien veranstalten müssen.
Beste Grüße, Frank

Also wenn Du dein Auto fährst rostet es auch nicht so leicht. Rostansätze (nicht Flugrost), wenn vorhanden immer gleich stoppen!
Würd Dir empfehlen im Herbst und Frühjahr mal alles zu checken.
Hohlraumversiegelungen sollten OK sein. Wenn Du dort doch Mängel feststellst lieber auf Nummer sicher gehen.
Tschau

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