Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? (Allgemein)

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 17:21 (vor 8320 Tagen)


Hallo ihr E28-Fahrer,

da ich meinen e28 nich loswerden konnte (siehe frühere beiträge), möchte ich ihn jetzt ein wenig fit machen...
Ich hab ein Problem mit der Viscokupplung des Kühlerventilators. Leider ist die recht schwergängig, kann ich die irgendwie wieder fit kriegen, will eigentlich nicht mehr so viel kohle in die karre stecken. kann ich es irgendwie hinkriegen, dass sich das teil die ganze zeit auf volle pulle dreht (wenn ihr versteht was ich meine), der lärm wäre mir ja egal, ich will nur nicht, dass mir wieder nen kühlerschlauch platzt in der innenstadt... (15 minuten gefahren PENG)
evtl hat ja einer von euch ne idee, ich bin zu allen schandtaten bereit ;)

vielen dank im voraus

Veit

Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

Lukas, Monday, 09.07.2001, 17:47 (vor 8320 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 17:21:19:

Ich denke nicht. Du könntest Dir aber einen gebrauchten Elektrolüfter reinhauen und den an den Kühlmitteltemperaturgeber anschließen. Hab davon mal gehört, der geht dann halt nicht immer mit, sondern nur ab einer bestimmten Temperatur.
Wenn Dein Kühlmittelschlauch platzt, müßte eigentlich der Überlauf Richtung Straße zu sein. Mein E28 hat auch schon öfters gekocht, als die Viscok. defekt war, aber da hat er es immer über den Überlauf rausgeschafft.
MfG Lukas

Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 17:55 (vor 8320 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Lukas am 09. Juli 2001 17:47:58:

Ich denke nicht. Du könntest Dir aber einen gebrauchten Elektrolüfter reinhauen und den an den Kühlmitteltemperaturgeber anschließen. Hab davon mal gehört, der geht dann halt nicht immer mit, sondern nur ab einer bestimmten Temperatur.

elüfter hab ich etwas bedenken, weil die dinger so teuer sind, also in der grösse, muss ja auch nen 12V dingen sein

Wenn Dein Kühlmittelschlauch platzt, müßte eigentlich der Überlauf Richtung Straße zu sein. Mein E28 hat auch schon öfters gekocht, als die Viscok. defekt war, aber da hat er es immer über den Überlauf rausgeschafft.

jo, erst läufts aus dem überlauf ohne ende, war ja schon öfters mal... aber irgendwann wars dann vorbei, naja, der überlauf is auf jeden fall ok.

Veit

Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

Lukas, Monday, 09.07.2001, 21:48 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 17:55:14:

Ich hab übrigens mir von einem Kumpel eine gebrauchte Kupplung besorgt, die einwandfrei funktioniert. 20 DM hat sie gekostet, das wirst Du wohl noch übrig haben und selbst wenn jemand 50 DM verlangt, das Teil ist viel zu wichtig!!

Mache Dir einen Vorschlag.

Rob545i, Monday, 09.07.2001, 22:22 (vor 8319 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Lukas am 09. Juli 2001 21:48:22:

du sagst mir,was für einen du hast,und ich schaue einmal in meiner garage,
ob ich vielleicht noch einen habe.
wir wollen ja nicht,das dein e28 den hitzetod erleiden muß :-)


Re: Mache Dir einen Vorschlag.

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 23:16 (vor 8319 Tagen) @ Rob545i


Als Antwort auf: Mache Dir einen Vorschlag. von Rob545i am 09. Juli 2001 22:22:53:

du sagst mir,was für einen du hast,und ich schaue einmal in meiner garage,
ob ich vielleicht noch einen habe.

Es ist nen 520i Bj 7/86 ohne Kat (huiuiui, die steuern sind so teuer ;)
was musst du sonst noch wissen? das "so helfe ich mir selbst"-buch hab ich, einbau sollte also klappen ;)

wir wollen ja nicht,das dein e28 den hitzetod erleiden muß :-)

war er ja schon drauf und dran (in Amsterdam ist er mir im Parkhaus verreckt *g* die ganze Strecke kein Problem, immer schön kalt, dank Fahrtwind, aber dann die Staus in Amsterdam ;)

Dank dir schonmal für deine hilfsbereitschaft, SOWAS hätte ich ja nun nicht erwartet

dank euch beiden schonmal (dir und lukas)

Veit


Re: Mache Dir einen Vorschlag.

alex, Tuesday, 10.07.2001, 18:31 (vor 8318 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Mache Dir einen Vorschlag. von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 23:16:13:

Meld dich bitte mal bei mir per email.
mfg
alex


Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 23:12 (vor 8319 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Lukas am 09. Juli 2001 21:48:22:

Ich hab übrigens mir von einem Kumpel eine gebrauchte Kupplung besorgt, die einwandfrei funktioniert. 20 DM hat sie gekostet, das wirst Du wohl noch übrig haben und selbst wenn jemand 50 DM verlangt, das Teil ist viel zu wichtig!!

Da hast du recht, nur hab ich eben keine kumpels die E28 fahren, sind alles so Golf-deppen ;) ich schau mich um, bzw gehe auf das angebot von rob ein *g*

Veit


Oh je, Ihr Chaoten...

Thomas, Monday, 09.07.2001, 21:25 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 17:21:19:


Mir fehlen die Worte, wollt Ihr nicht lieber einen E30 fahren?!
Thomas

Hallo ihr E28-Fahrer,
da ich meinen e28 nich loswerden konnte (siehe frühere beiträge), möchte ich ihn jetzt ein wenig fit machen...
Ich hab ein Problem mit der Viscokupplung des Kühlerventilators. Leider ist die recht schwergängig, kann ich die irgendwie wieder fit kriegen, will eigentlich nicht mehr so viel kohle in die karre stecken. kann ich es irgendwie hinkriegen, dass sich das teil die ganze zeit auf volle pulle dreht (wenn ihr versteht was ich meine), der lärm wäre mir ja egal, ich will nur nicht, dass mir wieder nen kühlerschlauch platzt in der innenstadt... (15 minuten gefahren PENG)
evtl hat ja einer von euch ne idee, ich bin zu allen schandtaten bereit ;)
vielen dank im voraus
Veit


Denkst Du nicht, daß Dein Beitrag etwas unqualifiziert ist?

Lukas, Monday, 09.07.2001, 21:51 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Oh je, Ihr Chaoten... von Thomas am 09. Juli 2001 21:25:48:

Ein BMW-Fan bist Du jedenfalls nicht, denn selbst wenn Du mit E28 nicht viel anfangen kannst, den nötigen Respekt vor anderen Baureihen hättest Du dann!
Und Tschüß!


Dem schliesse ich mich an OT

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 23:10 (vor 8319 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Denkst Du nicht, daß Dein Beitrag etwas unqualifiziert ist? von Lukas am 09. Juli 2001 21:51:11:

OT


Oh, ja, das musste wohl kommen...

Thomas, Monday, 09.07.2001, 23:22 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Dem schliesse ich mich an OT von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 23:10:44:

Mensch, lese doch bitte mal, WAS ich geschrieben habe!
Also, wo willst Du Dich denn anschliessen?
Gähn
Thomas


Re: Oh, ja, das musste wohl kommen...

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 23:33 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Oh, ja, das musste wohl kommen... von Thomas am 09. Juli 2001 23:22:46:

Mensch, lese doch bitte mal, WAS ich geschrieben habe!
Also, wo willst Du Dich denn anschliessen?
Gähn
Thomas

selbst lesen wäre angesagt, mein anschliessen bezog sich auf lukas überschrift, ich hab ja nicht auf dich geantwortet, <hint> das hab ich grad erst gemacht </hint>

Veit


Jaaa, genau deswegen ja !

Thomas, Tuesday, 10.07.2001, 00:29 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Oh, ja, das musste wohl kommen... von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 23:33:34:

GUTE NACHT!
Thomas

Mensch, lese doch bitte mal, WAS ich geschrieben habe!

Also, wo willst Du Dich denn anschliessen?
Gähn
Thomas

selbst lesen wäre angesagt, mein anschliessen bezog sich auf lukas überschrift, ich hab ja nicht auf dich geantwortet, <hint> das hab ich grad erst gemacht </hint>
Veit


NEIN, KEINESWEGS!

Thomas, Monday, 09.07.2001, 23:19 (vor 8319 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Denkst Du nicht, daß Dein Beitrag etwas unqualifiziert ist? von Lukas am 09. Juli 2001 21:51:11:

I don`t know why you say good bye,
I say hello !

Sag mal lieber Lukas, wie kommst Du darauf, dass ich
mit E28 nicht`s anfgangen kann? Habe ich mich negativ
über den 5er geäussert? Ich glaube nicht...
Warum sollte ich vor der Proletenschleuder E30 Respekt haben ?
Da gibt es wahrlich erhaltenswertere,schönere BMW`s, sagen wir mal z.B. den
E23 (ist leider schon fast ausgestorben), oder?
Okay, der E21 hat seine üblen Zeiten auch schon hinter sich und ist auf dem Weg
zum Klassiker.
So, und normalerweise sind eben E30 DIE typischen Bastelbuden, defekte
Lüfter, Flickschusterei usw. an der Tagesordnung.
ABER einen E28 mehrmals heissfahren, irgendwie zusammenflicken (pfuschen oder nicht...),
nichts investieren und totfahren, DAS geht nicht!
Das hat ein 5er nicht verdient!!! OKAY ?!
Und wenn ich nun kein BMW-Fan bin, da ich das Kind beim Namen nenne
(viele Kinder mögen das nicht...), kann ich damit auch leben.
Oder sehe ich Rauchsignale einer Friedenspfeife?
Grüsse Thomas

Ein BMW-Fan bist Du jedenfalls nicht, denn selbst wenn Du mit E28 nicht viel anfangen kannst, den nötigen Respekt vor anderen Baureihen hättest Du dann!
Und Tschüß!


Re: NEIN, KEINESWEGS!

Veit Böhmer, Monday, 09.07.2001, 23:31 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: NEIN, KEINESWEGS! von Thomas am 09. Juli 2001 23:19:46:

hm, also du hast ja nun mich angegriffen damit, deswegen ma meine 0.02$ dazu:

So, und normalerweise sind eben E30 DIE typischen Bastelbuden, defekte
Lüfter, Flickschusterei usw. an der Tagesordnung.
ABER einen E28 mehrmals heissfahren, irgendwie zusammenflicken (pfuschen oder nicht...),
nichts investieren und totfahren, DAS geht nicht!

hm, also ich lege dir jetzt mal offen, dass ich nich grad der mensch mit viel geld bin, sonst hätte ich mir sicher nicht dieses auto gekauft, da es in einem bemitleidenswerten zustand war, als ich ihn erhielt, deswegen auch nur 500,-DM. ich habe daraufhin kleinere sahcen repariert, eigentlich alles, was ohne geldinvestition ging.
der wagen hat einen krumme vorderachse und ist mit spureinstellen nicht mehr zu retten,durch den TÜV kommt er damit auf KEINEN fall (der wäre fällig im November diesen jahres). bis dahin wird der wagen eh tot sein, und das ist auch ok so, denn ich bin ein jahr damit gefahren und habe viel spass damit gehabt. warum du mich so persönlich angreifst ist und bleibt mir ein rätsel, ich würde wohl kaum in diesem forum posten, wenn ich mich nicht um mein auto kümmern würde.
würdest du für 3 monate eine niegel-nagel-neue viscokupplung in ein auto bauen, und das, obwohl du weisst, dass der wagen mangels kat ABSOLUT unverkäuflich ist? ich hab ihn für 100,- an der strasse stehen gehabt, niemand wollte ihn haben.
mach mit deinem e28 oder was auch immer du hast was du willst, es ist mir egal. wenn du meinst, mir verbieten zu müssen, ob ich hier fragen stelle, wie ich eine provisorische lösung meines problems erreichen kann, dann tust du mir leid.

Das hat ein 5er nicht verdient!!! OKAY ?!

"Multiple exclamation marks, a sure sign of a deseased mind." (Terry Pratchett)
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

So, ich hoffe, das das thema hiermit für dich gegessen ist, traurig genug, dass du dich über sowas aufregst.

Veit

Einen Gang zurück schalten!

Thomas, Tuesday, 10.07.2001, 00:21 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: NEIN, KEINESWEGS! von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 23:31:15:

So, nun treten wir mal gemeinsam auf die Bremse!
Niemand verbietet hier irgendjemand, irgendetwas -ich auch nicht-
noch wird hier ein persönlicher Angriffskrieg geführt.
Lediglich wollte ich meinen missverstandenen, von schwarzem Humor gefärbten Ratschlag geraderücken.
Traurig, dass manche Leute eben keinen Humor haben.
Da es Dein E28 bald hinter sich haben wird, ist er kein Diskussionsthema.
Noch irgendwelche Unklarheiten? Ich hoffe nicht.

Terry Pratchett wird sich im Grabe umdrehen... -Du weisst warum!

Tears don`t lie!
Thomas

So, und normalerweise sind eben E30 DIE typischen Bastelbuden, defekte

Lüfter, Flickschusterei usw. an der Tagesordnung.
ABER einen E28 mehrmals heissfahren, irgendwie zusammenflicken (pfuschen oder nicht...),
nichts investieren und totfahren, DAS geht nicht!

hm, also ich lege dir jetzt mal offen, dass ich nich grad der mensch mit viel geld bin, sonst hätte ich mir sicher nicht dieses auto gekauft, da es in einem bemitleidenswerten zustand war, als ich ihn erhielt, deswegen auch nur 500,-DM. ich habe daraufhin kleinere sahcen repariert, eigentlich alles, was ohne geldinvestition ging.
der wagen hat einen krumme vorderachse und ist mit spureinstellen nicht mehr zu retten,durch den TÜV kommt er damit auf KEINEN fall (der wäre fällig im November diesen jahres). bis dahin wird der wagen eh tot sein, und das ist auch ok so, denn ich bin ein jahr damit gefahren und habe viel spass damit gehabt. warum du mich so persönlich angreifst ist und bleibt mir ein rätsel, ich würde wohl kaum in diesem forum posten, wenn ich mich nicht um mein auto kümmern würde.
würdest du für 3 monate eine niegel-nagel-neue viscokupplung in ein auto bauen, und das, obwohl du weisst, dass der wagen mangels kat ABSOLUT unverkäuflich ist? ich hab ihn für 100,- an der strasse stehen gehabt, niemand wollte ihn haben.
mach mit deinem e28 oder was auch immer du hast was du willst, es ist mir egal. wenn du meinst, mir verbieten zu müssen, ob ich hier fragen stelle, wie ich eine provisorische lösung meines problems erreichen kann, dann tust du mir leid.

Das hat ein 5er nicht verdient!!! OKAY ?!

"Multiple exclamation marks, a sure sign of a deseased mind." (Terry Pratchett)
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
So, ich hoffe, das das thema hiermit für dich gegessen ist, traurig genug, dass du dich über sowas aufregst.
Veit


Re: Einen Gang zurück schalten!

Veit Böhmer, Tuesday, 10.07.2001, 00:33 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Einen Gang zurück schalten! von Thomas am 10. Juli 2001 00:21:42:

So, nun treten wir mal gemeinsam auf die Bremse!
Niemand verbietet hier irgendjemand, irgendetwas -ich auch nicht-
noch wird hier ein persönlicher Angriffskrieg geführt.
Lediglich wollte ich meinen missverstandenen, von schwarzem Humor gefärbten Ratschlag geraderücken.
Traurig, dass manche Leute eben keinen Humor haben.

also ich hab sehr wohl humor, aber habe grade deinen humor nicht verstanden. (sicher meine schuld ;) tut mir leid, aber wenns um meine finanzen geht, bin ich im moment ziemlich leicht reizbar, evtl. lags daran, dass ich grad so gemeckert hab.

Da es Dein E28 bald hinter sich haben wird, ist er kein Diskussionsthema.

gut, ist nämlich eh nicht änderbar, evtl. verschenk ich ihn sogar ende september =)

Noch irgendwelche Unklarheiten? Ich hoffe nicht.

ne, eigentlich nicht mehr ;)

Terry Pratchett wird sich im Grabe umdrehen... -Du weisst warum!
Tears don`t lie!

/me is playing [Michael Holm] - Tränen lügen nicht.mp3

Mit freundlicheren (hihi) Grüssen

Veit

Hier noch Bilder von der "Karre" schau mal rein ;)

Noch ein "Happy End"

Thomas, Tuesday, 10.07.2001, 21:05 (vor 8318 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Einen Gang zurück schalten! von Veit Böhmer am 10. Juli 2001 00:33:33:

Hallo Veit,
siehst Du alles halb so schlimm...
Du hast ja da einen "fast neuen" E28 (gebaut nach 4/86),
und Shadowline hat er auch noch!
Na, dann noch viel Spass damit.
Beim Wechsel der Viscokupplung unbedingt darauf achten, dass
Du sie NIEMALS hinlegst! Sie muss immer stehen, ansonsten stirbt sie sofort...
Grüsse Thomas

So, nun treten wir mal gemeinsam auf die Bremse!

Niemand verbietet hier irgendjemand, irgendetwas -ich auch nicht-
noch wird hier ein persönlicher Angriffskrieg geführt.
Lediglich wollte ich meinen missverstandenen, von schwarzem Humor gefärbten Ratschlag geraderücken.
Traurig, dass manche Leute eben keinen Humor haben.

also ich hab sehr wohl humor, aber habe grade deinen humor nicht verstanden. (sicher meine schuld ;) tut mir leid, aber wenns um meine finanzen geht, bin ich im moment ziemlich leicht reizbar, evtl. lags daran, dass ich grad so gemeckert hab.

Da es Dein E28 bald hinter sich haben wird, ist er kein Diskussionsthema.

gut, ist nämlich eh nicht änderbar, evtl. verschenk ich ihn sogar ende september =)

Noch irgendwelche Unklarheiten? Ich hoffe nicht.

ne, eigentlich nicht mehr ;)

Terry Pratchett wird sich im Grabe umdrehen... -Du weisst warum!
Tears don`t lie!

/me is playing [Michael Holm] - Tränen lügen nicht.mp3
Mit freundlicheren (hihi) Grüssen
Veit


Re: Noch ein "Happy End"

Veit Böhmer, Wednesday, 11.07.2001, 08:01 (vor 8318 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Noch ein von Thomas am 10. Juli 2001 21:05:18:

Hallo Veit,
siehst Du alles halb so schlimm...
Du hast ja da einen "fast neuen" E28 (gebaut nach 4/86),
und Shadowline hat er auch noch!

Shadowline find ich verhältnismässig hässlich, wenn ich ehrlich bin, ich find diesen polierten Alu-look viel schöner ;)

Na, dann noch viel Spass damit.

Danke schön.

Beim Wechsel der Viscokupplung unbedingt darauf achten, dass
Du sie NIEMALS hinlegst! Sie muss immer stehen, ansonsten stirbt sie sofort...

Ich krieg sie aber per post ?!? Da liegt sie ja wohl zwangsläufig

sers
Veit

Oh, nicht hinlegen...

Thomas, Wednesday, 11.07.2001, 08:34 (vor 8318 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Noch ein von Veit Böhmer am 11. Juli 2001 08:01:07:

Hallo Veit,
die Absender soll das Ding stehend verpacken und
die Verpackung mit Pfeilen "OBEN" markieren !
Sonst ist sie futsch, bevor Du sie eingebaut hast.
Thomas

Hallo Veit,

siehst Du alles halb so schlimm...
Du hast ja da einen "fast neuen" E28 (gebaut nach 4/86),
und Shadowline hat er auch noch!

Shadowline find ich verhältnismässig hässlich, wenn ich ehrlich bin, ich find diesen polierten Alu-look viel schöner ;)

Na, dann noch viel Spass damit.

Danke schön.

Beim Wechsel der Viscokupplung unbedingt darauf achten, dass
Du sie NIEMALS hinlegst! Sie muss immer stehen, ansonsten stirbt sie sofort...

Ich krieg sie aber per post ?!? Da liegt sie ja wohl zwangsläufig
sers
Veit


Richtigstellung und Klarstellung

Lukas, Tuesday, 10.07.2001, 00:11 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: NEIN, KEINESWEGS! von Thomas am 09. Juli 2001 23:19:46:

Erstmal muß ich sagen, daß ich Deinen Text, Thomas, nicht richtig verstanden habe. Für mich klang das Ganze so, als ob der E30 einfach das bessere Auto sei und Baureihen vor E30 einfach nicht mit neuerer Technik mithalten könnten. Natürlich teile ich in jedem Fall Deine Meinung, daß die Erhaltung und Restaurierung älterer BMW ein wichtigerer Teil ist, als neuerere BMW dem Baumarkttuning und Billiggeschraube verfallen zu lassen. Trotzdem gebe ich jedem E30-Enthusiasten recht, der diesen Standpunkt einklagt und mit Veredelung kontert; doch die fachgerechte Erhaltung steht für mich im Vordergrund. Ich entschuldige mich für meine Aussage, denn ich habe Dich in eine falsche Schublade stecken wollen. Veit wollte eine schnelle Lösung für das Problem, im Endeffekt riet ich ihm für eine gebrauchte Visco-Kupplung, die mir selbst auch geholfen hat. Die Idee mit dem E-Lüfter kenne ich von meinem Kumpel, der in seinen 635CSI selbige verbaute. Weiterhin freue ich mich sehr, daß Du wirklich ein BMW-Fan bist, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, warum Du den E30 so brutal ablehnst. Sicher ist zwischen E28 und E30 ein großer Design-Einschnitt. Ich selbst würde mir auch nie einen E30 zulegen, aber respektieren werde ich ihn immer; er gehört in die Historie und in die Entwicklung von BMW.
Die Ironie in Deinem Beitrag habe ich nicht erkannt und nehme daher alles zurück. Viele Grüße und Freude am Fahren! Lukas

Und alles wird gut...

Thomas, Tuesday, 10.07.2001, 00:26 (vor 8319 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Richtigstellung und Klarstellung von Lukas am 10. Juli 2001 00:11:50:

Hm, die Friedenspfeife schmeckt hervorragend!
Grüsse Thomas
P.S. Ich muss zugeben, so ein gaaanz originaler E30, mit den
originalen Alufelgen hat auch langsam aber sicher seinen gewissen Reiz...


Erstmal muß ich sagen, daß ich Deinen Text, Thomas, nicht richtig verstanden habe. Für mich klang das Ganze so, als ob der E30 einfach das bessere Auto sei und Baureihen vor E30 einfach nicht mit neuerer Technik mithalten könnten. Natürlich teile ich in jedem Fall Deine Meinung, daß die Erhaltung und Restaurierung älterer BMW ein wichtigerer Teil ist, als neuerere BMW dem Baumarkttuning und Billiggeschraube verfallen zu lassen. Trotzdem gebe ich jedem E30-Enthusiasten recht, der diesen Standpunkt einklagt und mit Veredelung kontert; doch die fachgerechte Erhaltung steht für mich im Vordergrund. Ich entschuldige mich für meine Aussage, denn ich habe Dich in eine falsche Schublade stecken wollen. Veit wollte eine schnelle Lösung für das Problem, im Endeffekt riet ich ihm für eine gebrauchte Visco-Kupplung, die mir selbst auch geholfen hat. Die Idee mit dem E-Lüfter kenne ich von meinem Kumpel, der in seinen 635CSI selbige verbaute. Weiterhin freue ich mich sehr, daß Du wirklich ein BMW-Fan bist, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, warum Du den E30 so brutal ablehnst. Sicher ist zwischen E28 und E30 ein großer Design-Einschnitt. Ich selbst würde mir auch nie einen E30 zulegen, aber respektieren werde ich ihn immer; er gehört in die Historie und in die Entwicklung von BMW.

Die Ironie in Deinem Beitrag habe ich nicht erkannt und nehme daher alles zurück. Viele Grüße und Freude am Fahren! Lukas


der e28 ist ein gebrauchtwagen!

MRainer, Tuesday, 10.07.2001, 00:50 (vor 8319 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: NEIN, KEINESWEGS! von Thomas am 09. Juli 2001 23:19:46:

kein oldtimer..

von erhalten und aufbewahren kannst du im allgemeinen noch nicht reden. für dich ist er vielleicht schon was besonderes aber für die meisten und für mich ist ein e28 ein alltagsfahrzeug, und ein beliebter gebrauchtwagen der auf deutschlands strassen so ungefähr 5 mal am tag entgegenfährt.
was diese leute mit ihrem gebrauchswagen machen ist ihre sache und man kann es nicht ändern. ich kann es auch nicht ändern das zur zeit immer mehr e28 mit extremer keilform ,gespachtelten emblemen, alpina schildern und weissen blinkern dahersteuern aber es interessiert mich nicht. (oder besser gesagt - ich schaue weg)
wenn du dich bei jedem typen, der einen 87er 520er als winterauto verheizt aufregst wirst du nie froh.

kauf dir einen e12 und erfreue dich an seiner seltenheit oder sperr den e28 ein paar jahre weg.. denn das beste sind autos die rumstehn und nie gefahren werden.. die brauchen auch keine neue visko..

grüsse rainer(86`525e,77`320/6,75`525)

Der E28 war ein Gebrauchswagen!

Hm, was hatte ich geschrieben?, Tuesday, 10.07.2001, 21:11 (vor 8318 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: der e28 ist ein gebrauchtwagen! von MRainer am 10. Juli 2001 00:50:42:


Hallo Rainer,
von aufbewaren usw. hatte ich doch nichts geschrieben, aber es ist leicht
hineinzuinterpretieren...
Wie?Dir kommt 5 mal am Tag ein 5er entgegen? Wo wohnst Du?!
Hier in Südbaden kannst Du die 5er suchen gehen.
Ausserdem, wann hast Du Deinen letzten 5er mit der Front vor
9/84 gesehen? Du weisst es nicht ? Siehst Du es wird höchst Zeit...

Thomas

kein oldtimer..
von erhalten und aufbewahren kannst du im allgemeinen noch nicht reden. für dich ist er vielleicht schon was besonderes aber für die meisten und für mich ist ein e28 ein alltagsfahrzeug, und ein beliebter gebrauchtwagen der auf deutschlands strassen so ungefähr 5 mal am tag entgegenfährt.
was diese leute mit ihrem gebrauchswagen machen ist ihre sache und man kann es nicht ändern. ich kann es auch nicht ändern das zur zeit immer mehr e28 mit extremer keilform ,gespachtelten emblemen, alpina schildern und weissen blinkern dahersteuern aber es interessiert mich nicht. (oder besser gesagt - ich schaue weg)
wenn du dich bei jedem typen, der einen 87er 520er als winterauto verheizt aufregst wirst du nie froh.
kauf dir einen e12 und erfreue dich an seiner seltenheit oder sperr den e28 ein paar jahre weg.. denn das beste sind autos die rumstehn und nie gefahren werden.. die brauchen auch keine neue visko..
grüsse rainer(86`525e,77`320/6,75`525)


Re: Der E28 war ein Gebrauchswagen!

MRainer, Tuesday, 10.07.2001, 23:24 (vor 8318 Tagen) @ Hm, was hatte ich geschrieben?


Als Antwort auf: Der E28 war ein Gebrauchswagen! von Hm, was hatte ich geschrieben? am 10. Juli 2001 21:11:27:


Hallo Rainer,
von aufbewaren usw. hatte ich doch nichts geschrieben, aber es ist leicht
hineinzuinterpretieren...

das ist meine persönliche einstellung -> du sagtest "ABER einen E28 mehrmals heissfahren.. usw iss nicht!" ich fahre meinen 5er heiss ..(er wird es zwar nicht richtig aber ich geb mir mühe) alles andere ist für mich aufbewahren..

Wie?Dir kommt 5 mal am Tag ein 5er entgegen? Wo wohnst Du?!

in dingolfing.. aber nicht nur da.. die dinger verfolgen mich geradezu.. da muss man mal gezielt acht geben.. die fertigen orginalen kisten fallen mir schon gar nicht mehr auf.. neuerdings fahren porscheblaue und modelle mit effectlackierung rum..

Ausserdem, wann hast Du Deinen letzten 5er mit der Front vor
9/84 gesehen? Du weisst es nicht ? Siehst Du es wird höchst Zeit...

wann hast du das letzte mal einen 2er golf mit der ersten serienmässigen radioantenne gesehn?


mit dem E28 passiert dasselbe wie mit dem E12.. die nachfrage ist geringer als das angebot.. und die richtig guten die überbleiben sind aufgehoben worden.. das sind aussenseiterautos und ich find das saugut so..einen mittelmässigen 520er will später mal kein mensch haben.. ausser er hat sowas wie alpina felgen drauf..


Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

DannyM535i, Tuesday, 10.07.2001, 04:04 (vor 8319 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 09. Juli 2001 17:21:19:

Hallo Veit,

so wie ich die Sache sehe schreibt ihr hier zwar seitenweise was wohl einen E28 und
ein anderes Modell so aus macht aber helfen tut Dir so richtig keiner.
Ich weis ja nicht, in wie weit Dir schon geholfen wurde oder Du dir selbst geholfen hast,
aber falls noch Hilfe vorhanden melde Dich nochmal kurz. Hatte mal das selbe Problem.
Gruß Danny

PS: Kannst mir auch direckt an meine mailaddy schreiben oder in mein Forum.


zu meiner HP

Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

Veit Böhmer, Tuesday, 10.07.2001, 08:19 (vor 8319 Tagen) @ DannyM535i


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von DannyM535i am 10. Juli 2001 04:04:41:

Hallo Veit,
so wie ich die Sache sehe schreibt ihr hier zwar seitenweise was wohl einen E28 und
ein anderes Modell so aus macht aber helfen tut Dir so richtig keiner.

ah, endlich einer, der den punkt sieht =)

Ich weis ja nicht, in wie weit Dir schon geholfen wurde oder Du dir selbst geholfen hast,
aber falls noch Hilfe vorhanden melde Dich nochmal kurz. Hatte mal das selbe Problem.

erzähl doch mal, wie du es gelöst hast, evtl ist da ne idee für mich dabei ;)
ich hab mir da schon so nen paar gedanken gemacht...
die viscokupplung sitzt doch in der mitte des ventilators, kann ich die nich rausschrauben an den verbindungsschrauben visco<-->ventilator und da so nen stück eisenplatte o.ä. reinsetzen? dann würd sich das ding doch die ganze zeit auf volle pulle drehen, müsste doch reichen oder nicht?

Gruss,

Veit


Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht?

F.-J. Bonell, Friday, 20.07.2001, 18:41 (vor 8308 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 10. Juli 2001 08:19:59:

Hallo Veit,
so wie ich die Sache sehe schreibt ihr hier zwar seitenweise was wohl einen E28 und
ein anderes Modell so aus macht aber helfen tut Dir so richtig keiner.

ah, endlich einer, der den punkt sieht =)

Ich weis ja nicht, in wie weit Dir schon geholfen wurde oder Du dir selbst geholfen hast,
aber falls noch Hilfe vorhanden melde Dich nochmal kurz. Hatte mal das selbe Problem.

erzähl doch mal, wie du es gelöst hast, evtl ist da ne idee für mich dabei ;)
ich hab mir da schon so nen paar gedanken gemacht...
die viscokupplung sitzt doch in der mitte des ventilators, kann ich die nich rausschrauben an den verbindungsschrauben visco<-->ventilator und da so nen stück eisenplatte o.ä. reinsetzen? dann würd sich das ding doch die ganze zeit auf volle pulle drehen, müsste doch reichen oder nicht?
Gruss,
Veit


Re: Visco-kupplung

F.-J. Bonell, Friday, 20.07.2001, 18:42 (vor 8308 Tagen) @ Veit Böhmer


Als Antwort auf: Re: Visco-kupplung - Pfuschen oder nicht? von Veit Böhmer am 10. Juli 2001 08:19:59:

Exact.
Millionenfach bewährt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum