Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost am Federdom (Allgemein)

MP528i, Wednesday, 11.07.2001, 15:16 (vor 8296 Tagen)


Hallo zusammen,

habe einen E28 mit Rostspuren an den Federdomen (fast) geschenkt bekommen.
Es ist nur oberflächlich, rostet es dort nicht von innen nach außen?
Was kann ich denn tun, um größere Schäden zu vermeiden?
Nur abschleifen ?

Gruß,

MP

Re: Rost am Federdom

MRainer, Thursday, 12.07.2001, 22:30 (vor 8295 Tagen) @ MP528i


Als Antwort auf: Rost am Federdom von MP528i am 11. Juli 2001 15:16:55:

Hallo zusammen,
habe einen E28 mit Rostspuren an den Federdomen (fast) geschenkt bekommen.

wo genau? wenn sie vor den federdömen rosten dann kommt der rost von innen aufgrund von gedoppelten blechen in denen sich der nasse dreck einnisten kann.. da hilft nur rausschneiden und neues blech einsetzen. würd ich aber nicht machen.. lieber abschleifen was geht und den rest konservieren.. und die nächsten jahre spass mit dem auto haben..

wie und mit was (fertan?) beim guten lackierer nachfragen oder meinungen im super forum einholen : http://www.f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

Es ist nur oberflächlich, rostet es dort nicht von innen nach außen?
Was kann ich denn tun, um größere Schäden zu vermeiden?
Nur abschleifen ?
Gruß,
MP

grüsse rainer (an der stelle rostet ausnahmelos jeder e28 irgendwann! keine sorge)


Re: Rost am Federdom

MP528i, Friday, 13.07.2001, 11:26 (vor 8295 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: Rost am Federdom von MRainer am 12. Juli 2001 22:30:34:

Hallo zusammen,
habe einen E28 mit Rostspuren an den Federdomen (fast) geschenkt bekommen.

wo genau? wenn sie vor den federdömen rosten dann kommt der rost von innen aufgrund von gedoppelten blechen in denen sich der nasse dreck einnisten kann.. da hilft nur rausschneiden und neues blech einsetzen. würd ich aber nicht machen.. lieber abschleifen was geht und den rest konservieren.. und die nächsten jahre spass mit dem auto haben..
wie und mit was (fertan?) beim guten lackierer nachfragen oder meinungen im super forum einholen : http://www.f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

Es ist nur oberflächlich, rostet es dort nicht von innen nach außen?
Was kann ich denn tun, um größere Schäden zu vermeiden?
Nur abschleifen ?
Gruß,
MP

grüsse rainer (an der stelle rostet ausnahmelos jeder e28 irgendwann! keine sorge)


Bei mir auch.

FJ Bonell, Friday, 13.07.2001, 23:22 (vor 8294 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: Rost am Federdom von MRainer am 12. Juli 2001 22:30:34:

Hi Rainer!
Das hört sich ja sehr beruhigend an.
Ich bin nämlich aus dem Urlaub zurückgekommen und erst einmal dysphorisch geworden, als ich eine neue Roststelle am rechten hinteren Radhaus meines E3 entdeckte - auch vor dem Dom.
Dazu kam noch, daß mein Carossier keinen Hohlraumschutz machen wollte mit der Begründung, das sei ein Blödsinn.

Nachdem ich Deinen E28-Beitrag gelesen habe, geht's mir schon ein wenig besser.
Ich glaube, ich werde es schweißen lassen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen gut und schlecht geschweißt?

Re: Bei mir auch.

MRainer, Saturday, 14.07.2001, 12:16 (vor 8294 Tagen) @ FJ Bonell


Als Antwort auf: Bei mir auch. von FJ Bonell am 13. Juli 2001 23:22:36:

Dazu kam noch, daß mein Carossier keinen Hohlraumschutz machen wollte mit der Begründung, das sei ein Blödsinn.

einen super hohlraumplan kriegst du von der firma http://www.wallothnesch.com/
den katalog für 10 DM für den E3 schicken lässt.. ich hab mir erst den katalog für den E21 schicken lassen und ich find das ziemlich cool.. fast eine kleine ETK im ordnerformat..

Nachdem ich Deinen E28-Beitrag gelesen habe, geht's mir schon ein wenig besser.
Ich glaube, ich werde es schweißen lassen.

zum thema rostreperatur..
ich bin eher der typ der alles selber macht.. und bevor ich es noch nicht hundertprozentig kann und weiss werde ich es lieber konservieren und schauen dass ich den jetzigen zustand, der eigenlich eh noch sehr gut ist so lange bis ich genügend erfahrung mit meiner E21 rostlaube gesammelt habe machen.. und wenn ich s dann am e28 gemacht hab und es hat sich bewährt dann trau ich mich vielleicht an meinen E12 .. aber da muss ich schon sehr viel besser werden..
bei solchen sachen kann man unglaublich viel falsch machen und verpfuschen!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen gut und schlecht geschweißt?

da fängts schon an wie der schweisser das blech rausschneidet.. mit einer flex hast du glühendheisse metallspähne die dir durch die grundierung brennenjedes gute metall im hohlraum anstecken.. ideal ist eine vibrationssäge..
weiterhin ist auch eine perfekt gezogene schweissnaht immer der beste rosterzeuger.. eine saubere naht hilft dir überhaupt nichts weil du im inneren den rostprimer durchbrennst und es wieder rostet.. da hilft nur minimal punktschweissen ,die punkte abschleifen und dann wird der kleine spalt
mit speziellem fugenfliessmittel ausgespritzt..
ich hab mir dass alles mal von einem lackierer haargenau erklären lassen und werde mir im winter einfach von ihm eine produktpalette zusammenstellen lassen und die sache am E12 angreifen.. er restauriert selber oldtimer und hat erfahrung und die nötige sorgfalt.. natürlich wird dir jeder normale karosseriebauer und schweisser auf die stirn tippen weil die richten neue autos her und die werden bekanntlich nach 5 jahren eh entsorgt oder verkauft.

bei meinem e21 funktieoniert die sache eher so.. dickes blech satt drüberschweissen, zinkspray drauf und fertig für die nächsten 10 jahre! das muss jeder selber wissen.. manche autos sind zu gut für sowas und manche sind so schlecht, das man nur noch die brechstange ansetzen kann wenns kein seltener M1 ist..

tschau rainer..

hat dein E3 zufällig chamonix als aussenfarbe?

Re: Bei mir auch.

Andreas Vehrenberg, Saturday, 14.07.2001, 23:00 (vor 8293 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: Bei mir auch. von MRainer am 4 Juli, 2001 12:16:51:


MRainer schrieb:


natürlich wird dir jeder normale karosseriebauer und schweisser auf die stirn tippen weil die richten neue autos her und die werden bekanntlich nach 5 jahren eh entsorgt oder verkauft.

Hab gerade die vier Wagenheberaufnahmen "schweissen" lassen in großem
Karosseriefachbetrieb hier in Neuss. Bin kein Fachmann, aber irgendwie
sieht das eher gespachtelt als geschweisst aus. Der Meister versicherte
aber, unter der Spachtelmasse wäre es geschweisst. Die u-förmigen
Wagenheberaufnahmebleche sind aber noch da, komisch ... Am Ende wollte
mir der Chef auf die vereinbarten 700.- noch die Mehrwertsteuer
draufschlagen, die er dann auch noch mit 20% veranschlagte. Langsam
bekomm ich das Gefühl, ich seh aus wie Stan Laurel. =:-/

Andreas


Re: Bei mir auch.

FJ Bonell, Monday, 16.07.2001, 21:50 (vor 8291 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: Bei mir auch. von Andreas Vehrenberg am 14. Juli 2001 23:00:17:

Hi,
Ja das Gefühl kommt mir ein bißchen bekannt vor;
hatte dasselbe bei meinem linken hinteren Radhaus vor zwei Jahren auch.
Werd' ich mir eben für die übernächsten 10 Jahre einen Reserve E3 zulegen. Ich weiß da schon einen, den werde ich mir einmal anschauen.
Ciao, FJB.


Re: Bei mir auch.

Nico Hoffmann, Tuesday, 17.07.2001, 17:54 (vor 8290 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: Bei mir auch. von Andreas Vehrenberg am 14. Juli 2001 23:00:17:

Hab gerade die vier Wagenheberaufnahmen "schweissen" lassen in großem
Karosseriefachbetrieb hier in Neuss. Bin kein Fachmann, aber irgendwie
sieht das eher gespachtelt als geschweisst aus. Der Meister versicherte
aber, unter der Spachtelmasse wäre es geschweisst. Die u-förmigen
Wagenheberaufnahmebleche sind aber noch da, komisch ...

Oder wieder da, je nach dem. Das Zeug gibts billigst bei BMW als
Ersatzteil.
Ob außen Spachtelmasse auf den Schweißpunkten drauf ist, ist egal.
Wichtig ist der Hohlraumschutz und der Unterbodenschutz.


Oder die Kerle haben den gröbsten Rost ein bischen weggeschliffen,
ein Blechstückchen außenrum draufgebraten, und das ganze mit etwas
Spachtelmasse kaschiert.
Dann fängts in ein oder zwei Jahren wieder an, rot-braun durchzubluten.
Machen die Mechaniker bei älteren Autos gerne mal, man kann auch sagen,
das Auto wäre "durch den TÜV geschweißt".

Re: Bei mir auch.

MRainer, Tuesday, 17.07.2001, 18:49 (vor 8290 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Bei mir auch. von Nico Hoffmann am 17. Juli 2001 17:54:26:

wenn die doppel-u-bleche noch da sind rostet es doch sowieso wieder oder?
vielleicht haben sie einfach nur karosseriedichtmasse draufgeschmiert.. das hält auch gut ein jahr..

schöne bescherung.. grüsse rainer

Chamonix ist doch weiß. Nein, E3 ist blau, und leider nicht einmal original.

FJ Bonell, Monday, 16.07.2001, 22:00 (vor 8291 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: Bei mir auch. von MRainer am 14. Juli 2001 12:16:51:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e301.jpg</center>

Hi Rainer!
Das Bild von meinem E3 hab' ich ja schon so oft hier eingeblendet, das muß Euch doch schon auf die Nerven fallen.
Hier ist er nocheinmal, und zwar von hinten, weil man die Farbe besser sieht.
Die kauputte linke Heckleuchtencellone wurde ausge
tauscht.
Ciao, FJB.

FJ's E3 auf der BMW-Youngtimer-Seite

Re: Rost am Federdom

Nico Hoffmann, Tuesday, 17.07.2001, 17:45 (vor 8290 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: Rost am Federdom von MRainer am 12. Juli 2001 22:30:34:

habe einen E28 mit Rostspuren an den Federdomen (fast) geschenkt bekommen.

wo genau? wenn sie vor den federdömen rosten dann kommt der rost von innen >aufgrund von gedoppelten blechen in denen sich der nasse dreck einnisten kann..

Das Blech ist rund um den Dom doppelt, zumindest an der Außenseite.
Da sind Schweißpunkte außenrum.

da hilft nur rausschneiden und neues blech einsetzen.

Richtig. Der Rost sitzt innen. Von Außen ist da bloß Kosmetik machbar.

würd ich aber nicht
machen.. lieber abschleifen was geht und den rest konservieren.. und die >nächsten jahre spass mit dem auto haben..

Irgendwann mußt du -- wenn du das Auto länger behalten willst.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum