Abend zusammen,
...aaalso, demotivieren wollte ich keinen.
Aber als Anregung nur soviel...warum keinen M90 Block verwenden, der hat doch schon die große Zylinderbohrung (und man könnte ihn problemlos noch weiter aufbohren...). Man vermeidet dann schon mal das Risiko, den Block beim Bohren zu zerstören. (Wenn man´s nicht selber macht, kostet auch schon das Kaputtbohren beim Motorenbauer ordentlich Kohle, der will sein Geld...so oder so.)
Nächstes Problem: Kurbelwelle...um den Hubraum zu erhöhen, muß die 84mm M90 Welle gegen die 86mm M106 Welle getauscht werden. Einbau geht 1 : 1, Lagersätze sind identisch, Pleuellager auch. (Ein interessanter Aspekt wäre hier die Kurbelwelle vom M55. Diese hat sagenhafte 88,4mm Hub! Wäre sie nicht so schwer beschaffbar, eine echte Alternative, um den Hubraum nahe den 3,6 Liter zu bekommen. Auch die Welle vom S38B38 mit 90mm Hub ist verbaubar, dann nähert man sich den 3,8 Litern.)
Nur...! jetzt fahren die Kolben 1mm (oder mehr, je nach Welle) aus dem Block heraus. Entweder kürzeres Pleuel verbauen (schwer beschaffbar) oder man geht einen anderen Weg. Der M90 Kolben ist flach, also 5/10tel könnte man vom Kolbenboden abhehmen. Weitere 3/10tel holen wir uns über die lieferbare dickere ZKD, der Rest ist Kopfarbeit.
Verwenden werden wir natürlich einen E32/E34 ZK, also vom 211PSer. Der Kopf ist genial, er hat größere Ports, größere Ventile und passt problemlos auf den Block. Natürlich auch das daszugehörige Ansauggeweih verwenden!!
Am Kopf müssen wir jetzt noch 2/10tel Platz schaffen. Entweder Kalotte im Brennraum ansenken, (wenn die Drei-Kugel-Wirbelwanne als Brennraum beibehalten werden soll) oder gleich Kugelbrennraum (Alpina Variante bei B9) einfräsen. Die Köpfe haben genug Material, beide Varianten funktionieren.
Wie man sieht, eine Menge Arbeit. Lässt man das beim Motoreninstandsetzer machen, geht ne Menge Kohle über den Tresen, das sind etliche Maschinenstunden an Fräs- und Bohrarbeit. Wär schade, wenn´s den Motor dann schon nach ein paar Minuten Laufzeit bei der ersten Volllast zerreist.
Leistungsmäßig sollte man sich aber nicht zuviel davon versprechen ...je nach gewählter Verdichtung werden es bestimmt nicht mehr als 230 - 240 PS...höchstens, da die Serien 3,5er schon nicht immer ihre 218 PS schaffen. (so ca. 10PS pro 100ccm Hubraumerhöhung kann man an Mehrleistung rechnen.)
Gruß Eric