Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ein herzliches Moin Moin an alle Verrückten... (Allgemein)

esgey, Thursday, 08.09.2011, 18:56 (vor 4611 Tagen)

Hallo,

ich bin der Heiko, auch schon nen bisschen alt und mal eben neu hier.
Ein gewisser Teil der hier angemeldeten User kennt mich sicher aus dem e30.de-Forum oder dem E30-Talk. ;-)
Aus der Ecke kam auch der Hinweis sich hier anzumelden!

Fahren tue ich einen sterlingsilbernen e30 Touring 318i mit M30B35. Wie ich durch gelegentliches Mitlesen weiß, sind hier auch sehr viele E28-Fahrer mit nem e30 unterwegs.
Nun gehen mir die Trinkgewohnheiten des Eisenschweins nen bissel gegen den Strich, was mich dazu bringt hier ein bissel optimieren zu wollen.

Deswegen suche ich jetzt ein brauchbares M30 3,5L Aggregat in katlos, also die 218PS Variante mit 10:1 Verdichtung. Gerne auch die alten mit 93,4mm Bohrung.

Wichtig wäre, dass die Katlos-Kolben in gutem Zustand sind. Der Block ließe sich ja leichter ersetzen, bei der aktuellen Marktsituation für gebrauchte E32/34. ;-)

Gruß aus Esslingen am Neckar
Heiko

Tags:
M30, katlos

des is jetz abber unfär

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 08.09.2011, 19:27 (vor 4611 Tagen) @ esgey

Du kannst doch nich einfach dir ne Gruppe von Leuten rauspicken und die dann bevorteiligen. Also wenn, dann mussu alle begrüssen !

Die Bekloppten, die Besserwisser und Grossmäuler, die Durchgedrehten, die Phantasten, die Spinner, die Witwen und die Waisen, die nur , wenns sichs lohnt bescheissen, die geistich tiefergelechten, die Oberlehrer, die osmanischen Teppichhändler.
Und nicht zu vergessen : Die, die auf alles ne Antwort ham, und die die den ganzen Tach mekkern!

Und dann haben wir noch ne Gottheit hier im Universum und schliesslich noch meine Wenigkeit... :-)

Also, bitte ! Aufm Absatz rum un komm nomma rein hier...

Grüsse, der Willy, der ein bisschen von all dem is was da oben so steht :-)

--
[image]

des is jetz abber unfär

esgey, Thursday, 08.09.2011, 19:41 (vor 4611 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Das Intro zum Fußballspiel. ;-)
Animiert hat mich ein Beitrag weiter unten das "ieku ieku" aus nem weiteren Werner-Film. http://www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE

Aber natürlich begrüße ich hier auch alle anderen Vertreter der Spezies Mensch, deren digitale Kopien auch bei uns rumrennen und sei es nur als Plagiat. Und die Klugscheißer muß ich ja nicht mehr extra begrüßen, die kenn ich ja aus dem e30.de. :-D :-D

Tags:
Anspielung auf den Werner Film...

Sooo is recht ! na denn: Mahlzeit ! kT

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 08.09.2011, 19:49 (vor 4611 Tagen) @ esgey

.

--
[image]

Ääääh...wer? Was? Hat mich wer gerufen? Hmpf...hab geträumt.

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 08.09.2011, 23:24 (vor 4611 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Hallo... äääh... Mist, wie hiess der doch gleich?

Wenn ich jetzt den "Zurück"-Button drücke, dann ist mein Text ja weg...nee, das geht ja GARNICHT!

Also... dann sag ich mal... das ich auf den K27 AKA Michael (oder andersrum) verweise, der in meinen Augen schon Sex mit einem M30 hatte, weil er den so geil findet. Der Junge ist, was Kettenmotoren angeht, schon echt no Korre...äääh... koipfä.... äääh... der kennt sich aus!

Und ansonsten... WÜLLKOMM´n!

Marco...*gähn*

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Ein herzliches Moin Moin an alle Verrückten...

Ölbrenner, Friday, 09.09.2011, 10:24 (vor 4611 Tagen) @ esgey

moin Heiko,

kennen uns ja schon aus dem E30-Forum. Hab aktuell exakt das gleiche Problem, der 3,5er säuft im E30 wie ein Loch! Auch geschoben und gerollt und ohne Lambdaregelung komm ich nicht unter 12,5 Liter. Als ersten Verdächtigen hab ich jetzt den speziellen Abgaskrümmer aus einem Rechtslenker 535i E28 rausgeschmissen, der hat Lufi-Kasten und LMM extrem aufgeheizt. Das Problem wirst Du natürlich nicht haben, aber ich glaub schon, daß die Temperatur im engen E30-Motorraum eine Rolle spielt. Im 7er hab ich den Motor vorher locker mit 10,5 Litern gefahren. Der Kombinator hat noch gemeint, man soll die Ansauge auf jeden Fall auf die linke Seite legen, er hätte da mal Messungen gemacht bezgl. Temp-fühler im LMM. Ist dann der nächste Schritt.
Verdichtung erhöhen ist natürlich auch ne Möglichkeit, die 218PS-er laufen schon erstaunlich effizient. Hab so einen Motor in meinem 535i E28, mit Motronic 1.3 vom E34 umgerüstet, der läuft zwischen 8 und 12 Litern und geht gut vorwärts. Also der gedanke ist durchaus richtig ;-)
achja: Motoren hätt ich noch zwei, aber die brauch ich leider für einen E30 und einen E3, sorry. Aber hier gibt´s ja noch einige, die sowas evtl. veräußern.

Grüße, Marius.

Ein herzliches Moin Moin an alle Verrückten...

pillepalle, Friday, 09.09.2011, 12:39 (vor 4611 Tagen) @ esgey

dann übernehm ich gleich mal den Oberlehrer ^^

es heißt "Moin moin an alle durchgeknallten" ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UACPaxGiNhk

ich hab den film einfach zu oft gesehen, um sowas stehen zu lassen, sorry

Hät ich da

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 09.09.2011, 14:57 (vor 4611 Tagen) @ esgey

Hallihallöle,

E30 ach lang ist es her. Was Du suchst hät ich da aus einem E24 von 82zig samt Kabelbaum und Steuergerät.

Was möchtest Du denn bezahlen? Kannst mir auch gerne ne Mail schicken an: gab-bikeshop@arcor.de

Gruß Axel

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Avatar

Interessant, interessant...

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 10.09.2011, 13:55 (vor 4610 Tagen) @ esgey

Hallo,

was willst Du denn da machen? Die 93,40er Kolben in den E34 Block bauen?
Ich habe bei meinen Umbauten immer direkt darauf geachtet, die "guten" 218PS Motoren zu nehmen. Damals waren die E32/34 - aber aus welchen Gründen auch immer - höher in der Gunst der Leute, die einen 335i haben wollten.Es kann nicht nur der gute Kopf und die Saugspinne gewesen sein. Wahrscheinlich, weil er schlicht und ergreifend neuer war...Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben, was ich von einem guten M30 halte und wieman ihn zusammenstellen sollte/könnte.

Im Übrigen wissen Viele gar nicht, welche Bohrung ein M30B35 haben (kann)... Wie man dann unterscheiden kann/soll, wer nun welche Bohrung hat, ist sicher nicht jedem klar.:-D

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Interessant, interessant...

esgey, Saturday, 10.09.2011, 14:32 (vor 4610 Tagen) @ k27

Ja, das ist richtig. In meinem 335i ist der 346KB eingetragen, da wäre es eher kontraproduktiv den katlosen Block zu nehmen. Obwohl ich das allein aus Faulheit schon gerne tun würde. ;-)

Die zweite Überlegung ist die, dass man bei einem gebrauchten Block mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nachhonen muß, wobei man damit schon wieder nicht weit vom Bohren entfernt ist. Somit wird ein Satz (teurer) Übermaßkolben notwendig. Das einzige was mir an dem Motor wirklich wertvoll erscheint sind aber die Kolben. Läuft also auf Russisch Roulette hinaus...

Von daher ist der Gedanke, um unnötiges Glücksspiel zu vermeiden, gleich einen E32/E34 Block (also meinen) zu nehmen, gleich auf 93,4 aufzubohren und somit unnötigen Risiken aus dem Weg zu gehen. Rafft's den Block dahin, wird einfach der nächste bei der Autoverwertung um die Ecke geholt.

Da mir gestern zufällig ein derartiger Satz Kolben samt Ringen (alles neu) zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde, steht meine Suchanfrage hier erstmal zurück.

Ein paar Fragen habe ich natürlich trotzdem:

Wenn ich den E34-Block samt Pleueln nehme, welche Kolbenbolzen passen dann?
Wie sieht es mit dem Kolbenüberstand aus, Freigängigkeit der Ventile des 211PS Kopfes?
Wie ist die Verfügbarkeit der passenden Zylinderkopfdichtung? (Elring oder Reintz)
Was habe ich noch vergessen? :-D

Gruß Heiko (der hoffentlich bald mit echten 3500 Kubik durch die Lande schippert und noch Sprit dabei spart)

nee, nee, lass das mal lieber...!

Eric65, Straubing, Sunday, 11.09.2011, 00:32 (vor 4609 Tagen) @ esgey

Abend zusammen,

also einen M30B35, egal ob 188, 218 oder 211 PS kann/sollte man NICHT von 92 auf 93,4 mm Bohrung (M90) aufbohren.

Der Grund ist: Beim M90 mit 93,4 mm Bohrung sind die Zylinderwände zusammen gegossen, es sind also KEINE Wasserkanäle zwischen den Zylindern. Dieses Novum hat auch z.B der S14 2.3/2.5, der M88 sowie der S38. Dies ist bei diesen Motoren zwingend, da der geringe Wandabstand von Zylinder zu Zylinder zu dünn wird, um auch noch einen Wasserkanal aufzunehmen.
Beim M90 ist man den Weg der Hubraumerhöhung durch extremes Aufbohren als erstes gegangen. Dieser Block ist extrem verwand mit dem M88, eigentlich sogar der direkte Vorgänger und war auch ein Test in Kundenhand, ob dieser extrem dünne Feuersteg in der ZKD auch hält. Gehalten hat er ... NICHT!!, zumindest nicht bei den ersten Motoren. Das war auch der Grund, weshalb dieser 3,5L M90 nur 3 Jahre gefertigt wurde...er ist einer der wenigen M30, der nicht absolut vollgasfest ist. Trotzdem hat dieses sportlich aggresive Triebwerk den Nimbus der M30 kräftig genährt.

Alle anderen Motore der Baureichen M10, M20 und M30 haben Wasserkanäle zwischen den Zylindern, auch der M30B35.

Das Risiko, beim Aufbohren auf einen Lunker zu stossen ist sehr groß, auch die Wahrscheinlichkeit, dass Unregelmäßigkeiten im Wasserkanal die Zylinderwand zu stark schwächen. In beiden Fällen ist der Block zerstört.

...und auch wenn das Aufbohren klappt, das Risiko, dass es den Motor bei Volllast zerreisst ist wesentlich höher, als beim Serienmotor. Schließlich quetscht man mehr Leistung aus dem Block, hat den Zylindersteg aber um 2,8mm geschwächt. Das sind fast 30% Materialabtrag an der Stelle...und hat auch noch die 1,1bar Druck aus dem Wasserkanal auf der fast "papierdünnen" Zylinderwand.

Alles was Recht ist, aber standfest wird sowas nicht mehr...taugt aber bestimmt für ne Trailerqueen, wenn sie nur viel Hubraum haben muß und die Autobahn nie kennen lernt.

ZKD kannst aber vom M90 (Bj. 79-82) verwenden, ist eine Schneidring Dichtung, ich hoffe du weist was das bedeutet. (einmal ZK demontieren = ZK planen.)

Gruß Eric

Avatar

Nu iss aber gut... :-)

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 11.09.2011, 13:29 (vor 4609 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ich denke, es wird wahrscheinlich so oder so das gemacht, was sich der "ein oder andere" in den Kopf setzt, lieber Eric. Das hat mich die Vergangenheit so gelehrt.

Deine Ausführungen sind sehr eindeutig und stimmen mit meinem Erfahrungen absolut überein. Zumindest, was dieses Thema der Blöcke betrifft.

Mir sind zwar immer mal wieder Blöcke untergekommen, die eigentlich nicht hätten auf 93,4 oder größer gebohrt werden dürfen/sollen, die doch entsprechende Querschnitte hatten. Da waren wahrscheinlich Einige einfach sehr mutig - was ja auch ggf. funktionieren kann. Man sagte mir mal, daß auch die M106-Blöcke entsprechend Deinen Ausführungen gegossen sein sollen. Gefährlich bzw. unbohrbar sind m. Wissens nach aber die E32/34-Blöcke.

Ich verwende daher auch ausschließlich nur echte (seltene) M90 Blöcke, wenn ich sie selbst auf gewünschte Maße bohre. Nur wenn der Block nachweislich etliche KM vor meinem Vorhaben bereits auf einer entsprechenden, großen Bohrung bereits gelaufen ist, verwende ich ihn weiter.

LG k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Also...

esgey, Sunday, 11.09.2011, 14:24 (vor 4609 Tagen) @ k27

Nachdem Eric mich erstmal gründlich demotiviert hatte habe ich mal mit dem Gert Kontakt aufgenommen.
Nach einem zweistündigen Telefonat mit ihm bin ich mir jetzt so ziemlich sicher, dass ich mir erst einen E32/E34-Motor holen werde (oder nen Block).
Der wird dann einfach gebohrt und ich gucke was passiert.
Wenn es den Block hinrafft, wird eben der nächste genommen.
Auslöser ist, dass der Gert eben 93,8 in dem Block fährt. ;-)

Wie Du schon richtig vermutest gibt es wenige Mutige und davon sogar ein paar Glückliche.
Zitat Kloß&Spinne: "Man muß den aberwitzigen Zufällen auf die Sprünge helfen."

Gruß Heiko (der jetzt nicht mehr demotiviert, aber deutlich sensibilisiert ist :-D )

Avatar

Also DOCH...

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 11.09.2011, 18:12 (vor 4608 Tagen) @ esgey

Manchmal kann ich Gedanken lesen.. Ich wußte, daß es so enden wird.

Motto: Jedem das Seine, mir bitte das Meine!! Aber vielleict haben diese E28-Jungs ja was auf Lager, was andere (noch) nicht wissen...!!!

Wenn Du doch selbst alles oder so viel weißt, dann brauchst Du doch nicht wirklich fragen. Nur weil Ericso nett ist, sehr ausführlich über derartige Dinge zu schreiben, ist es doch eigentlich schofel, sich so zu äußern....

Ich habe es ja gottlob geahnt..

PS: Wer in Gottes Namen ist Gert??

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Also DOCH...

esgey, Sunday, 11.09.2011, 20:59 (vor 4608 Tagen) @ k27

Wenn Du doch selbst alles oder so viel weißt, dann brauchst Du doch nicht wirklich fragen.

Ich wusste eben vorher nichts, deswegen habe ich hier angefangen zu fragen. Da ich bei dem ganzen Thema auf widersprüchliche Infos gestoßen bin, habe ich mir erlaubt auch noch eine andere "Expertenmeinung" einzuholen.
Und wie das nunmal so ist, liegt die Wahrheit für mich in der Mitte.
Also M30-Block aufbohren schon gefährlich - aber man kann auch Glück haben.
Was ist so schlimm daran, etwas auszuprobieren entgegen der gängigen Expertenmeinung?
Es waren auch mal alle der Meinung, der Mensch könnte nicht fliegen. Heute ist das selbstverständlich...

Nur weil Ericso nett ist, sehr ausführlich über derartige Dinge zu schreiben, ist es doch eigentlich schofel, sich so zu äußern....

Ich verstehe in keinster Weise, wo in meinem Geschriebenen ein Affront sein soll!? :-(
Ich bin dem Eric durchaus dankbar für seine ausführlichen Informationen, aber der Inhalt hat mich eben demotiviert. Darf ich das nicht, ...demotiviert sein?

Wenn Du wissen willst wer Gert ist, laß es Dir am besten vom Kombinator erklären! ;-)

So, und jetzt bitte nicht wieder etwas reininterpretieren, wo gar nichts ist! :-P

Gruß Heiko

*schmunzel*

Martin281082, Kassel, Sunday, 11.09.2011, 21:23 (vor 4608 Tagen) @ esgey

Hey esgey!

was bleibt mir da noch anderes zu sagen als "willkommen im forum". haha. zieh dein ding durch. du kennst das risiko und gehst da nicht blauäugig dran. find ich gut. wieso nicht? sachen, die 100 prozent funktionieren macht jeder, aber die pfade sind ausgetrampelt. ich wünsche dir viel erfolg für dein projekt, auf das es funktionieren möge. den mutigen gehört die welt und einem davon vielleicht sogar bald ein lecker motor.

kleiner tip am rande.... nach einiger zeit kann man hier im forum gut ausmachen, wie man welchen post und poster einzuordnen hat und ob, bzw was man darauf antwortet. aber was rede ich. alle erwachsen hier.

mit nem breiten grinsen wünsche ich nen schönen abend,

der martin

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

*schmunzel*

Eric65, Straubing, Sunday, 11.09.2011, 23:23 (vor 4608 Tagen) @ Martin281082

Abend zusammen,

...aaalso, demotivieren wollte ich keinen.

Aber als Anregung nur soviel...warum keinen M90 Block verwenden, der hat doch schon die große Zylinderbohrung (und man könnte ihn problemlos noch weiter aufbohren...). Man vermeidet dann schon mal das Risiko, den Block beim Bohren zu zerstören. (Wenn man´s nicht selber macht, kostet auch schon das Kaputtbohren beim Motorenbauer ordentlich Kohle, der will sein Geld...so oder so.)

Nächstes Problem: Kurbelwelle...um den Hubraum zu erhöhen, muß die 84mm M90 Welle gegen die 86mm M106 Welle getauscht werden. Einbau geht 1 : 1, Lagersätze sind identisch, Pleuellager auch. (Ein interessanter Aspekt wäre hier die Kurbelwelle vom M55. Diese hat sagenhafte 88,4mm Hub! Wäre sie nicht so schwer beschaffbar, eine echte Alternative, um den Hubraum nahe den 3,6 Liter zu bekommen. Auch die Welle vom S38B38 mit 90mm Hub ist verbaubar, dann nähert man sich den 3,8 Litern.)

Nur...! jetzt fahren die Kolben 1mm (oder mehr, je nach Welle) aus dem Block heraus. Entweder kürzeres Pleuel verbauen (schwer beschaffbar) oder man geht einen anderen Weg. Der M90 Kolben ist flach, also 5/10tel könnte man vom Kolbenboden abhehmen. Weitere 3/10tel holen wir uns über die lieferbare dickere ZKD, der Rest ist Kopfarbeit.

Verwenden werden wir natürlich einen E32/E34 ZK, also vom 211PSer. Der Kopf ist genial, er hat größere Ports, größere Ventile und passt problemlos auf den Block. Natürlich auch das daszugehörige Ansauggeweih verwenden!!

Am Kopf müssen wir jetzt noch 2/10tel Platz schaffen. Entweder Kalotte im Brennraum ansenken, (wenn die Drei-Kugel-Wirbelwanne als Brennraum beibehalten werden soll) oder gleich Kugelbrennraum (Alpina Variante bei B9) einfräsen. Die Köpfe haben genug Material, beide Varianten funktionieren.

Wie man sieht, eine Menge Arbeit. Lässt man das beim Motoreninstandsetzer machen, geht ne Menge Kohle über den Tresen, das sind etliche Maschinenstunden an Fräs- und Bohrarbeit. Wär schade, wenn´s den Motor dann schon nach ein paar Minuten Laufzeit bei der ersten Volllast zerreist.

Leistungsmäßig sollte man sich aber nicht zuviel davon versprechen ...je nach gewählter Verdichtung werden es bestimmt nicht mehr als 230 - 240 PS...höchstens, da die Serien 3,5er schon nicht immer ihre 218 PS schaffen. (so ca. 10PS pro 100ccm Hubraumerhöhung kann man an Mehrleistung rechnen.)

Gruß Eric

M 55

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 12.09.2011, 07:31 (vor 4608 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

wo wurde der denn verbaut? hab ehrlich gesagt von dem noch nie was gelesen

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

*schmunzel IM QUADRAT.... !!*

k27 ⌂, Kempen, Monday, 12.09.2011, 10:45 (vor 4608 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von k27, Monday, 12.09.2011, 10:50

Leute... Nun haut doch hier nicht die Schmankerl aus dem Raritäten-Kabinett aufs Parkett. :-D
Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, daß unser "esgey" hier so etwas Rares wissen muß und auch will, da es sein Vorhaben sprengen sollte, dies umzusetzen. Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
Da wäre es ja wirklich erheblich einfacher mit S38B38-Teilen zu arbeiten....
Im Ernst: Wer die 88,40er Welle bislang nicht kennt oder kannte, braucht das auch jetzt nicht mehr. ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Kurbelwelle zu bekommen, geht m.E. fast gegen Null. Ich suche seit fast 13 Jahren und wäre auch bereit gewesen für entsprechendes aber sicher nur nicht zu teures Geld einen ganzen defekten Motor zu kaufen. Nix mehr angekommen. Die Preise sind hierbei als relativ zu bezeichnen, da man nicht zu viel bezahlen darf, da die Krönung ja natürlich die S38B38 Welle darstellt.Diese ist sicher auch nicht für Taschengeld zu bekommen, aber wenigstens ist sie überhaupt zu bekommen. Die "M55-Welle" ist schon seit meiner Suche nicht mehr bei BMW zu bekommen.... Zumindest damals nicht. Ich glaube kaum, daß man sie wieder aufgelegt hat.

Ich wußte allerdings tatsächlich auch nicht (obwohl ich eine solche 88,40er-Welle in perfekt im Lager liegen habe für etwaige "Schweinereien" - allerdings unverkäuflich !), daß man den dazugehörigen echten 3,3 Liter Motor als M55-Triebwerke bezeichnet haben soll. Ist das Fakt, oder nur so ein Gedanke? Wieso hat er denn diesen Namen? In diesem Zusammenhang auch noch eine Frahe: Woher kommt eigentlich das Kürzel M90?

Thema Technik:
Man kommt übrigens mit allen bezahlbaren Tricks auf knappe 3,7 Liter - aber halt auf eine ganz andere Art, wie es Schnitzer gemacht hat. Dafür aber auch leider arbeits-aufwändiger.
Wenn man aber noch auf richtig feine Schmiedekolben und H-Schaftpleuel in der Länge der S38 gehen würde, sind auch mehr als 3,7 Liter und richtig Drehzahlen möglich. Dann hätte man annähernd 3,8 Liter mit erheblich weniger Hub.

Aber dabei wird es schon wieder deutlich kostenintensiver. Immer die gleiche Leier!

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Dem stimme ich soweit zu...

esgey, Monday, 12.09.2011, 18:20 (vor 4607 Tagen) @ k27

Wenn ich das Budget hätte, würde ich zum S38B36 tendieren und da gar nichts weiter ändern.
Die 88,4er Welle ist mir tatsächlich neu, aber wie Du selbst schon sagtest auch irrelevant und mangels Verfügbarkeit sowieso obsolet.
Mein Ansatz ist lediglich die Verdichtungserhöhung des M30B35 211PS, mehr nicht!!!

Mir drängelt sich so ein bisschen der Eindruck auf, als ob hier jemand vorhat den "Neuling" durch nen bissel Expertenwissen in punkto seltener Teile, zu beeindrucken. ;-)

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Gruß Heiko

M55, der "Exot".

Eric65, Straubing, Monday, 12.09.2011, 23:23 (vor 4607 Tagen) @ esgey

Abend zusammen,

hier ein paar Fakten zum M55 (der auch wirklich so in der BMW Motorentypologie heisst):

M30, 6Zylinder Reihe, Kurbelgehäuse GG, ZK Alu,...eigentlich alles wie gewöhnliche M30.

Hubraum 3,299 Liter, Bohrung/Hub 89/88,4, Hub-Bohrungsverhältnis 0,99, damit ist er der langhubigste M30 Standartmotor überhaupt und leider auch der mit der höchsten Kolbengeschwindigkeit von 16,2 m/s.
Verdichtung 9,0:1, Superbenzin, 190PS/5500 U/min, Drehmoment 295 Nm/3500 U/min!!!!!
2 Vergaser Zenith 35-40 INAT

...verbaut nur 1974 in BMW 3,3L (E3).

Ein wahres Drehmomentmonster im Vergleich zu den anderen M30 und ein Vorläufer des "M20 eta-Konzeptes", nur hier als M30 und leider mit primitiver Vergasertechnik.

@esgey: Wenn du deinem M30B35 (211PS, 9,0:1 Verdichtung) das Saufen abgewöhnen willst, müssen nur die Kolben vom 218 PSer (10:1 Verdichtung) verbaut werden...du hast dann eigentlich alles auf einmal: das Triebwerk wird bedeutend sparsamer (auch mal um die 8L/100km) und ein paar zusätzliche PS springen auch so noch mit raus. Da braucht´s nicht mal eine schärfere Nockenwelle...
Die Kolben sind problemlos noch in "0"-Maß zu bekommen, als KS-Kolben in "0" für 148,-- E/Stck.. Kolben sollte man nur "Neu" verbauen, da es eigentlich die Kolben sind, die verschleissen und weniger die Zylinderlaufbahn. Sind halt nicht ganz billig, aber low-budget ist sowas sowieso nicht, da kommen ja auch noch neue Lagersätze, Dichtsatz, Wapu, Steuerkette, Kopfrevision etc.pp. dazu.
Wenn du nur die Koben tauschst, muß nicht mal die Motorsteuerung abgeändert werden ...

Gruß Eric

M55, der "Exot".

Ralf518, Tuesday, 13.09.2011, 08:19 (vor 4607 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

rein interessehalber, ich habe nicht vor umzubauen. Ich glaube vor vielen
Jahren mal gelesen zu haben, daß BMW von dieser Welle abgegangen ist, weil
es zur Ölaufschäumung durch die wegen des langen Hubs stark im Öl patschende
Welle gekommen ist. Viele massive Motorschäden zwangen BMW wohl dazu den Hub
zurückzunehmen. Besteht die Gefahr auch heute noch, oder ist das bei neueren
Ölen kein Problem mehr?

Viele Grüße
Ralf

M55, der "Exot".

esgey, Tuesday, 13.09.2011, 18:31 (vor 4606 Tagen) @ Eric65

@esgey: Wenn du deinem M30B35 (211PS, 9,0:1 Verdichtung) das Saufen abgewöhnen willst, müssen nur die Kolben vom 218 PSer (10:1 Verdichtung) verbaut werden...du hast dann eigentlich alles auf einmal: das Triebwerk wird bedeutend sparsamer (auch mal um die 8L/100km) und ein paar zusätzliche PS springen auch so noch mit raus. Da braucht´s nicht mal eine schärfere Nockenwelle...
Die Kolben sind problemlos noch in "0"-Maß zu bekommen, als KS-Kolben in "0" für 148,-- E/Stck.. Kolben sollte man nur "Neu" verbauen, da es eigentlich die Kolben sind, die verschleissen und weniger die Zylinderlaufbahn. Sind halt nicht ganz billig, aber low-budget ist sowas sowieso nicht, da kommen ja auch noch neue Lagersätze, Dichtsatz, Wapu, Steuerkette, Kopfrevision etc.pp. dazu.
Wenn du nur die Koben tauschst, muß nicht mal die Motorsteuerung abgeändert werden ...

Gruß Eric

Du wirst lachen, aber das war der Plan... ursprünglich. ;-)
Nur wurden mir eben besagte Kolben samt Kolbenringen zu einem Preis deutlich unter dem von Dir genannten angeboten.
Auf Mehrleistung scheiß ich was. Wenn das der Plan gewesen wäre, hätte ich "bessere" Alternativen, als das Eisenschwein. Der V8-Traum muß aber noch warten.
Schärfere Nockenwelle!? Nee, die Charakteristik vom M30 gefällt mir schon. Maximal eine Welle aus den kleineren Hubraumvarianten wäre ein Option, aber nur wenn meine Welle übermäßigen Verschleiß zeigt und das tut sie nicht.
Mein Motor ist bereits revidiert. Kette samt allen drei Ritzeln + Schienen + Spanner, Volldichtunsgsatz, alle Lagerschalen, alle Schläuche/Elastomere, der ganze Schmu...
Nur Honen und neue Kolbenringe habe ich mir damals gespart, was auch die richtige Entscheidung war, schließlich hat der Motor sehr gute Kompressionswerte und bringt auch die angegebene Endgeschwindigkeit. Da seh ich das nicht ein, knapp 500€ zu verpulvern. ;-)

Das Steuergerät sollte aber schon für 98Oktan angepasst werden, oder!? Also wenn man eh schon dabei ist alles zu machen.

M55, der "Exot".

Eric65, Straubing, Tuesday, 13.09.2011, 23:08 (vor 4606 Tagen) @ esgey

Abend zusammen,

also, wenn große Teile des Triebwerks bereits "frisch" revidiert sind, brauchts den großen Aufwand natürlich nicht.
Aber...! wenn neue Kolben verbaut werden, müssen/sollten unbedingt neue Lager verbaut werden....und wenn das Triebwerk aufgebohrt wird, sowieso.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum dir die M90 Kolben so günstig angeboten wurden?... Ab Werk sind die in "O" denke ich nicht mehr lieferbar. (Ebenso wie die 84er M90 Welle...).

Nockenwelle...meines Wissens haben die 211PSer das gleiche drin wie alle anderen M30 mit Motronic, zumindest von den Gradzahlen her (normal 264Grad). Es gab mal bis 80 Serienwellen mit 272Grad, die sind aber nicht für Motronicmotore geeignet.

Motorsteuerung...muß nicht angepasst werden, das macht sie von selbst über die Lamdaregelung. Also wenn nur die 218PS Kolben eingebaut werden, steigt aufgrund der höheren Verdichtung der thermodynamische Wirkungsgrad. Dies regelt die Motorsteuerung völlig selbständig aus. Also wird der Hubraum nicht verändert, das maximale Drehzahlniveau nicht angehoben, so kann beim Steuergerät alles beim Alten bleiben. Die Verbrauchsreduzierung geschieht dann nicht über "Magerlauf" sondern einfach durch die effizientere Verbrennung aufgrund der hohen Verdichtung.

Nochmal zur M55 Welle: Ob die im Öl geplantscht hat, kann ich nicht sagen. Ich denke "Nein". Dann müsste erstens die Welle beim S38B38 mit 90mm Hub erst recht plantschen. Das Ölniveau in der Ölwanne liegt doch deutlich unterhalb der Kurbelwelle, als das sie den Ölspiegel berühren würde. Ich denke eher, dass die Motorenbauer bei BMW wohl die Bruchgefahr als zu groß eingestuft haben. Die Überschneidung von Hubzapfen und Hauptlagergasse hat enorm abgenommen, wohl zuviel für eine Serienwelle. Die S38B38 wird in einem anderen Produktionsverfahren hergestellt, so dass man hier die Bruchgefahr wieder gesenkt hat. (..aber immerhin über 20 Jahre später.)
Übrigens haben bereits einige M30 Motore ab 79 (M102T) einen Ölhobel in der Ölwanne, der das Aufschäumen verhindert. Hier wars aber dringend nötig wegen der Kolbenboden-Spritzölkühlung. Kann sein, das der Ölhobel schon früher zum Einsatz kam...im E3 3.0Si oder 3.3Li, leider kenn ich diese Motore zu wenig, sind einfach zu alt und zu selten.

Gruß Eric

Super, wieder was gelernt. Aber trotzdem noch Fragen...

esgey, Wednesday, 14.09.2011, 19:49 (vor 4605 Tagen) @ Eric65

Warum sind die 272° Wellen nicht mit Motronic-Motoren kompatibel?
Warum braucht's neue Lager (denke mal Pleuel- und Hauptl.), wenn die Kolben neu sind?

Beides will mir nicht ganz einleuchten. :-|

Gruß Heiko

Nockenwellen

Ralf518, Wednesday, 14.09.2011, 22:09 (vor 4605 Tagen) @ esgey

Hallo esgey,

die Nockenwellen unterscheiden sich vermutlich vorne am Verteilerantrieb.
Es gab ja stehende Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung wo
vorne an der Nockenwelle ein Zahnrad war und die einfachen reinen Hoch-
spannungsverteiler, die vorne flach angeschraubt waren. Von Letzteren gabe
es auch zwei Ausfuehrungen. Die letzte 20KV Ausfuehrung mit erhoehter
Zuendspannung hat auch wieder einen anderen Mitnehmer vorne an der Nocken-
welle, wie die vorhergehende Ausfuehrung.

Viele Gruesse
Ralf

Lager

RainerHH, Wednesday, 14.09.2011, 23:04 (vor 4605 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von RainerHH, Wednesday, 14.09.2011, 23:10

Das Wechseln der Pleuellagerschalen wird empfohlen, weil neue Kolben (erst recht, wenn diese eine Verdichtungserhöhung bewirken) i.d.R. eine höhere Belastung der oft schon angegriffenen Schalen bewirken.
Gruß
Rainer
P.S: Einen M55 hab ich vor 10 Jahren mal für einige Monate gefahren, der Druck von unten war in der Tat beeindruckend, leider auch das Hämmern, welches ich damals noch nicht zuordnen konnte (wahrscheinliche Ursache: siehe oben).

Lager

esgey, Thursday, 15.09.2011, 21:58 (vor 4604 Tagen) @ RainerHH

Gut, das mit den Nockenwellen ist klar. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Aber Motoren mit stehenden Verteilern sind mir aufgrund meiner geringen Lenze nunmal seltener untergekommen, da hat man das weniger auf dem Schirm. :-)

Lager ist mir immer noch nicht klar, denn wie ich oben bereits schrieb, sind die ja bereits neu. ;-)

Gruß Heiko

Avatar

Nockenwellen...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 16.09.2011, 00:23 (vor 4604 Tagen) @ esgey

Nur mal so zur Info...

Ich habe diese 272° Nockenwellen für die Motronik....:-D :-D

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Lager

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 16.09.2011, 10:05 (vor 4604 Tagen) @ esgey

Hey, das mit den Lager ist relativ einfach. Wenn der Motor auseinander war und Du den Kopf überholst oder nen neuen mit neuen Dichtungen verbaust, steigt auch die Kompression wieder an. Dabei ist es egal, ob Du die Verdichtung anhebst oder die Serienverdichtung bleibt. Damit erzeugst Du aber auch mehr Druck auf den jeweiligen Lagern. Würde an Deiner Stelle die Peuellager erneuern und die KW-Lager genau kontrollieren und wenn kein Verschleiß feststellbar ist, weiterverwenden. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Motor nach kurzer Zeit das Poltern anfängt und Du alles wieder auseinander reißen musst.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum