Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufklärung - 525e Motorraum (Allgemein)

Benny B., DARMstadt, Wednesday, 01.02.2012, 10:48 (vor 4460 Tagen)
bearbeitet von Benny B., Wednesday, 01.02.2012, 11:15

Hallo liebe E28 Fans,

ich werde leider aus dem WebETK nicht schlau was meinen Luftfilter betrifft.
Im Katalog werden 2 Teilenummern angegeben, die definitiv für 2 verschiedene Filter sind.
Nur welcher passt denn jetzt?!

Gibt es irgendwo vernünftige Literatur?! In dem "Jetzt mache ich es mir selbst Buch" steht nüscht drin.

Kann ich evtl auch auf den kleinen Luftfilterkasten umbauen?
Was passt von wem denn Allgemein?
Bzw. gibt es Umbauten die Sinnvoll sind?!
Die Suche hab ich hier auch schon genötigt und zum glühen Gebracht :-)

Interessieren würde mich auch das Steuergerät Chinesisch, also welches ist mit welchem Motor kompatibel etc.
Also falls es dazu Literatur gibt. Würd mich da gern mal reinlesen :)


Fahrzeug ist ein 85er 525e 122PS, wohl mit 1 Geber Motronic
[image]

Tags:
Steuergerät, 525e, luftfilter, eta, unterschiede

Aufklärung - 525e Motorraum

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 01.02.2012, 11:27 (vor 4460 Tagen) @ Benny B.

Moin!

Die Luftfilter sind für die verschiedenen Gehäuse (Plaste/Blech) gleich:

13 72 1 715 881

Unterschiede gibts nur für spezifische Ausrüstungen (Länder) und Einsatzzwecke. Das juckt uns in Deinem Fall aber nicht.

Gruß Heiko

PS: Mach das Ding mal reene, sieht ja grauselig aus! :-D

--
[image]

Aufklärung - 525e Motorraum

E28driver, Wednesday, 01.02.2012, 14:27 (vor 4459 Tagen) @ Heiko LÖB

hallo,

ein Motorraum eines 25 jahre alten Fahrzeuges muß ölig sein, die ganze Putzerei, ich halte nichts davon.

gruß Oliver

;-)

Aufklärung - 525e Motorraum

RainerHH, Wednesday, 01.02.2012, 11:29 (vor 4460 Tagen) @ Benny B.

Eigentlich ganz einfach (laut ETK):
Die Teilenummer 1 271 254 bis 9/85, dann (gleichsam ab Mj. ´86) die 1 715 881.
Gruß
Rainer

Aufklärung - 525e Motorraum

Heiko LÖB, Löbau, Wednesday, 01.02.2012, 11:33 (vor 4460 Tagen) @ RainerHH

Teilenummer 1 271 254 bis 9/85

Stimmt, habch nicht bedacht...

Gruß Heiko

--
[image]

Aufklärung - 525e Motorraum

Benny B., DARMstadt, Wednesday, 01.02.2012, 12:09 (vor 4460 Tagen) @ RainerHH
bearbeitet von Benny B., Wednesday, 01.02.2012, 12:15

Danke schonmal für das Luftfilter wirr-warr :D

Aufklärung - 525e Motorraum

woife, Wednesday, 01.02.2012, 20:28 (vor 4459 Tagen) @ Benny B.

Steht die Teilenummer des Luftfiltereinsatzes nicht auch vieleicht noch auf dem Luftfilterkasten. Bei manchen Luftfilterkästen steht die Teilenummer des Einsatzes nämlich drauf, ich weiß aber nicht wie das beim M20 aussieht.

Wegen den Steuergeräten: Bei dir wird nur das vom 122PS eta passen. Der 129PS eta ab 1/87 hat einen anderen Stecker. Wie es bei den paar katlosen 129PS etas vor 1/87 aussieht weiß ich nicht. Genausowenig wie es sich mit dem 125PS ler verhält. Wenn der Stecker paßt kann es laufen, aber wie toll weiß man wohl nur wenn man es probiert hat.

grüße
wolfgang

Aufklärung - 525e Motorraum

alpinweißer525e, Wednesday, 01.02.2012, 13:18 (vor 4459 Tagen) @ Benny B.

Hallo liebe E28 Fans,

ich werde leider aus dem WebETK nicht schlau was meinen Luftfilter betrifft.
Im Katalog werden 2 Teilenummern angegeben, die definitiv für 2 verschiedene Filter sind.
Nur welcher passt denn jetzt?!

Gibt es irgendwo vernünftige Literatur?! In dem "Jetzt mache ich es mir selbst Buch" steht nüscht drin.

Kann ich evtl auch auf den kleinen Luftfilterkasten umbauen?
Was passt von wem denn Allgemein?
Bzw. gibt es Umbauten die Sinnvoll sind?!
Die Suche hab ich hier auch schon genötigt und zum glühen Gebracht :-)

Falls Du einen von MANN kaufen möchtest, da ist die Bezeichnung C3394. ;-)


Interessieren würde mich auch das Steuergerät Chinesisch, also welches ist mit welchem Motor kompatibel etc.

Für Deinen Motor brauchst Du das Bosch 0 261 200 027 / 1 708 643.9

Also falls es dazu Literatur gibt. Würd mich da gern mal reinlesen :)


Fahrzeug ist ein 85er 525e 122PS, wohl mit 1 Geber Motronic
[image]

Den gleichen hab ich auch, sogar dasselbe Baujahr.

Gruß und unfallfreie Fahrt,
Wilhelm

Literatur

E28driver, Wednesday, 01.02.2012, 14:26 (vor 4459 Tagen) @ Benny B.

hallo Benny B,

es gibt schon entsprechende Literatur, nur ist die nicht für 5euro bei ebay oder so zu bekommen.

gruß Oliver Höpel;-)

Aufklärung - 525e Motorraum

ChrisAS, Köln/Bonn, Friday, 03.02.2012, 23:29 (vor 4457 Tagen) @ Benny B.

Fahrzeug ist ein 85er 525e 122PS, wohl mit 1 Geber Motronic
[image]

122PS Eta ist IMMER Zweigeber Motronic, genauso wie die 125PS und 129PS katlosen Etas. Also Motronic der Version 1.0 in einer speziellen Variante (durch das zusätzliche Leerlaufsteuergerät) für den Eta und daher zu nix anderem kompatibel.

Die einzigen Etas mit der minimal weniger anfälligen Eingeber-Motronic sind die 129PS-Werkskat Modelle, gebaut von 12/86 bis 12/87.

Die möglichen Zicken der Zweigebermotronic sind aber auch sehr überschaubar, von daher keine Sorge.

Gruß
Christian

Aufklärung - 525e Motorraum

Benny B., DARMstadt, Saturday, 04.02.2012, 14:27 (vor 4456 Tagen) @ ChrisAS

Das war doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann :D
Danke.

Hatte jetzt nur Wikipedia Infos
Da steht.
M20B27ME Bosch DME ML1
M20B27Kat Bosch DME ML
M20B27Kat Bosch DME 1.1

Da geh ich mal von aus, dass keins der Steuergeräte zu einander kompatibel ist.
Ausser dann wohl die DME1.1 vom Eta mit der vom 520i

Probleme hab ich keine mit dem Motor, war nur allgemeines Interesse.

Aufklärung - 525e Motorraum

esgey, Sunday, 27.10.2013, 21:32 (vor 3825 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von esgey, Sunday, 27.10.2013, 21:39

Der 125PSer hat keines dieser Leerlaufsteuergeräte. Hier wird der Leerlauf pneumatisch geregelt/angehoben.
Das Steuerrelais für den Leerlauf ist eigentlich ein Doppelrelais. Relais1 schaltet den normalen Leerlauf ein, wenn Zündplus und eine laufende LiMa anliegen, Relais2 schaltet dann ein Luftventil, wenn die Klima an, oder der 0°C Schalter in der Ansaugung der Heizung einschaltet. Dieses Luftventil schaltet dann Unterdruck auf die Druckdose des Leerlaufstellers.
Steuergerät dazu: 0 261 200 042 (das ist noch zweireihig)

Dass der 0°C Schalter in der Heizung sitzt, habe ich mir nur angelesen. Leider weiß ich nicht wie der aussieht, kenne keine Teilenr. o.ä. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Der fehlt mir nämlich noch für meinen Umbau dieses Motors in den E30. ;-)
Keine Sorge, dafür wurde kein E28 geschlachtet, sondern nur Platz für was stärkeres geschaffen! ;-)

http://e30-talk.com/1379531-post29.html

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum