Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi (Allgemein)

derarmin, Wednesday, 29.02.2012, 13:15 (vor 4434 Tagen)

Hallo,

suche Bilder von E28 mit unterschiedlichen Fahrwerken und Rad/Reifen/Felgenkombinationen dazu. Ich hätte die gern als Anhaltspunkt für eine geplante Tieferlegung eines E28.

Mein aktueller Plan sieht Bilstein B8/6 als Dämpfer vor und dazu eine gemäßigte Tieferlegung von VA 45mm HA 40mm.
Ziel: fahrbar mit Restkomfort aber Parkhaus tauglich.
Idee: nicht so tief, dafür aber größere Räder(18 Zoll sollen`s wohl werden)

Bitte postet zahlreich, am Besten wären Nahaufnahmen bzw. Bilder von der Seite.

Gern auch Empfehlungen für Fahrwerke.

Besten Dank

Avatar

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

mawaru, Graz, Wednesday, 29.02.2012, 13:39 (vor 4434 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von mawaru, Wednesday, 29.02.2012, 14:02

hallo!

meine kombi is ein originales m- fahrwerk mit bilstein b6, bmw styling 32 in 8x18 et 20 und 225/40 r18 rundum.
Schleift nix, alles gut (obwohl kanten nicht umgelegt sind);

freu mich schon auf die nächste saison...:-D :-D :-D

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=1c09af7d92b1e156&resid=1C09AF7D92B1E156!26...

p.s.: ich habs wieder mal NICHT geschafft, bilder einzustellen....

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Tags:
18 Zoll, eta, M- Fahrwerk

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

Eric65, Straubing, Wednesday, 29.02.2012, 13:53 (vor 4434 Tagen) @ mawaru

...muss es den unbedingt 18" sein?

Mit allem über 16" ist kein H-Kennzeichen mehr möglich!:-( ...und mit den extremen Tieferlegungen auch nicht, das gab es alles in den 80ern und frühen 90ern nicht.

Außer man verabschiedet sich endgültig und gründlich von dem Gedanken das H-Kennzeichen mit allen seinen Vorteilen zu bekommen.

Gruß Eric

Avatar

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

mawaru, Graz, Wednesday, 29.02.2012, 14:04 (vor 4434 Tagen) @ Eric65

mir gefällts, ist, wenns erforderlich ist, in einer halben stunde wieder runter, und ein m- fw ist ja nicht sooo tief.
ausserdem gibts bei uns kein h- kennzeichen.

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

Eric65, Straubing, Wednesday, 29.02.2012, 14:36 (vor 4434 Tagen) @ mawaru

Alles klar, hab nicht gesehen dass das in Austria ist!

Aber habt ihr keine Vergünstigungen (Steuer oder Versicherung) für Oldtimer über 30 Jahre?

M-Technik Fahrwerk geht natürlich voll in Ordnung und ist m. E. sowieso der beste Kompromiß aus Fahrdynamik und Optik. Alpina, Hartge & Co. sind natürlich auch top, aber halt schon sehr sportlich, der Fahrdynamik zwar sehr förderlich, aber der Komfort ist schon minimalistisch.
Alles andere über 30mm Tieferlegung bedenklich, 60mm halte ich für gefährlich. Das ist nicht mehr straßentauglich und von sportlich (oder gar renntauglich) meilenweit entfernt.

Übrigens tut man seiner Karosse mit Rädern über 16" nichts Gutes. Die Eigendämpfung des Reifens ist zu gering, der Stoßdämpfer wird überstrapaziert. Der gibt das ungedämpft an die Karosse weiter, die "klopft" man sich dadurch regelrecht weich! Kann man oft sehr schön an den Rissen im Windschutzscheibenrahmen beobachten. Wie der Rest der tragenden Strukturen leidet, bleibt dem Fahrer oft lange verborgen, aber dann schlägt´s voll durch. (im wahrsten Sinn des Wortes, das sind dann die Fahrzeuge, bei denen keine Türe mehr auf/zu geht, wenn sie an einer Ecke angehoben werden!)
Schließlich basiert die E28 Karosse auf dem E12 und der ist ein Konstrukt der späten 60er Jahre! (Konstruktionsbeginn E12 war 69! und da gab´s nix über 14")

Gruß Eric

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

dany535iA, Wednesday, 29.02.2012, 17:07 (vor 4434 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric...

interessantes Thema wegen dem "H".
Wie siehts eigentlich mit den Turbinen vom e34 m5 aus. Den gabs doch schon 1988.
Sollte doch möglich sein damit ein H zu bekommen, oder?
Ist doch quasi zeitgenössisches Tuning und auch noch aus dem BMW-Regal.
Jetzt mal ganz abgesehen vom Thema Fahrwerk.

Gruß Dany

--
[image]

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

alpinweißer525e, Wednesday, 29.02.2012, 17:08 (vor 4434 Tagen) @ Eric65

Alles klar, hab nicht gesehen dass das in Austria ist!


Der Ersteller dieses Threads kommt ja aus Berlin, von daher war Dein Hinweis auf H-Kennzeichen-Tauglichkeit nicht verkehrt.

Auch wenn es besser aussieht, verstehe ich irgendwie nicht, wie man bei den katastrophalen Straßen heutzutage (insbesondere in B) noch freiwillig Tieferlegung und große Felgen mit wenig Gummi montieren kann. Bei manchen Schlaglöchern tut mir das Auto schon mit ausgelutschten Seriendämpfern und 14-Zöllern leid... :-|

Gruß,
Wilhelm

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

derarmin, Wednesday, 29.02.2012, 17:32 (vor 4434 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo,

also wegen der schlechten Strassen mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Bin es gewohnt, da n Auge drauf zu geben und langsam zu fahren, wenn es nötig ist. Das ist also nicht das Problem. Und wegen der H-Zulassung, da würd ich ihn original hinstellen, die H Zulassung machen und dann wieder leicht nach unten gehen. Ja, ist nicht ganz legal, bin ich mir aber vollends bewusst und die Strafen sind bekannt.

H-Zulassung - wizo nicht?

Fonzie, Wednesday, 29.02.2012, 18:32 (vor 4434 Tagen) @ Eric65

Servus,

warum sollte eine H-Zulassung mit einer exremen Tieferlegung nicht möglich sein? Meines Wissens nach waren grad die 80er dafür bekannt.... Und die Fahrwerke gibt's auch schon länger als 1998 - sieht man ja an dem Datum des Gutachtens. Und 10 Jahre nach Produktionsende ist absolut zulässig.
Außerdem liegt die H-Zulassung auch immr im Auge des Prüfers. Meiner Meinung nach dürfte vieles mit H-Zulassung diese nich haben (zb. Setra S6 als WoMo).

Gruß von der Tieferlegungsfraktion des Südens
Fonzie

--
Nur die Titanic liegt tiefer.........
[image]

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

dany535iA, Wednesday, 29.02.2012, 17:02 (vor 4434 Tagen) @ derarmin

Also hier mal meine Variante...

Fahrwerk: H&R 30mm Federn in Verbindung mit LowTec-Dämpfern.

Am Anfang stand er noch auf 16Zoll vom E38
(7,5x16et20 mit VA 205-55-16 und HA 225-50-16)

[image]
[image]
[image]

Später dann 17Zoll vom E34 (Fahrwerk unverändert)
(8x17et20 und 9x17et22 mit VA 225-45-17 und HA 245-40-17)
[image]
[image]
[image]

Hinten könnte er noch ein bisschen runter... aber mal schauen was die Saison so bringt..

Gruß Dany

--
[image]

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

derarmin, Wednesday, 29.02.2012, 17:34 (vor 4434 Tagen) @ dany535iA

also die 30mm h und r find ich ja fast perfekt. wollte erst kaw 45/40 probieren oder 40/40 aber die 30iger sehen ja schon vollkommen ausreichend aus. so sehr tief will ich ja nicht, geht vorallem darum, den wagen etwas straffer zu machen und den abstand zw reifen kotflügel kannte zu verkleinern. hab vorher nen audi a3 3.2 gefahren mit 19" (35 gummi) der war 25mm tiefer, fand ich auch perfekt.

danke für die bilder

H&R hab ich auch

Stefan, Wednesday, 29.02.2012, 17:49 (vor 4434 Tagen) @ dany535iA

H&R 30mm hab ich auch in Verbindung mit Bilstein B6. Sitzt perfekt und sieht auch gut aus mit 8x17 Alpinas oder BBS RC090.

Tiefer muss wirklich nicht sein.

--
Stefan
[image]

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

Eric65, Straubing, Wednesday, 29.02.2012, 18:17 (vor 4434 Tagen) @ dany535iA

Hallo Dany,

also die E34 Räder stehen ihm sehr gut, auch die Tieferlegung ist voll o.k., H&R ist ja nicht soo tief. (...und fährt sich auch sehr gut!)

...nur wenn der Radsatz nicht in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung eingetragen wurde, gibt es dafür kein "H"...leider, leider, denn "zeitgenössisch" ist er damit nicht.
Da ist es wie mit so vielem, was zur Erlangung des H-Kennzeichens nicht aus Nachfolgemodellen eingebaut/montiert sein darf. Neben Motoren, Fahrwerksteilen, Sitzen etc. gehören da auch ganz besonders Felgen/Radsätze dazu. (Gerade nachgerüstete, nicht zeitgenössische Räder sind ein Punkt, über den man NICHT mit den Prüfern diskutieren kann, bei anderen Dingen wie Sitze, Innenaustattung etc. kann der Prüfer auch mal ein Auge zudrücken...)

Übrigens sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, einen originalen Radsatz z.B. serienmäßige 14"er für die H-Prüfung zu montieren und nach Erteilung des "H" dann wieder was anderes drauf zu schrauben. Die "falsche, nachgerüstete" Rad/Felgen Kombination wird natürlich im Fzg.-Schein (=Zulassungsbescheinigung I) im Rahmen einer "Briefbereinigung" gelöscht, sonst gibt´s kein "H".

Wer auf das "H" spekuliert, sollte sich ernsthaft mit dem Anforderungskatalog der Prüforganisationen auseinandersetzen, sonst gibt es da ein böses Erwachen, wenn man vom Prüfer aufgeklärt wird, was alles zur Verweigerung führte. ...und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn wenn die Fahrzeugdaten erstmal erfasst sind, sind die nahezu bundesweit von jedem Prüfer abzurufen (und natürlich auch der Grund der Verweigerung!). Einfach zum nächsten TÜV zu fahren und hoffen, der Prüfer übersieht das vielleicht, geht dann nicht mehr, dann MUSS abgerüstet und zurückgebaut werden...

Also ist es manchmal ratsam, das Fahrzeug bevor es offiziell geprüft wird, einen Prüfer mal zu zeigen und evtl. auf Umrüstungen vorab hinzuweisen. Die Prüfung wird sowieso nicht gemacht, bevor das Fzg volle 30 Jahre ist. Aber man hat schon mal einen ersten Eindruck, wie der Prüfer dem Fzg. gegenüber steht. Bei Sympathie wird so manche "Unstimmigkeit" halt übersehen, nur vor den Kopf stoßen sollte man die Prüfer nicht, die sind nicht blöd und die Prüfer für´s H sind oft Fachreferenten und kennen sich aus.


Gruß Eric

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

dany535iA, Wednesday, 29.02.2012, 18:59 (vor 4433 Tagen) @ Eric65

Danke fürs Kompliment und die Info...
Eingetragen wurden die Felgen leider erst letztes Jahr. Von daher siehts also schlecht aus. Und normalerweise sind auch die Sportstühle vom e34 mit gleichem Farbmuster drin.

Find auch das er sich super fährt. Kannst schön zügig auf dem Land unterwegs sein und hast trotzdem noch Restkomfort.

Gruß Dany

--
[image]

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

Koester, Wednesday, 29.02.2012, 19:12 (vor 4433 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

leicht OT:
bei meinem e12 mit H-Kennzeichen fing ein Prüfer an, über den elektrischen Marderschreck im Motorraum zu meckern, wäre "nicht zeitgenössisch". Ich bin dann schnell woanders hin O_o.

Zum Thema Tieferlegung:
Ich fahre 7x14 195/70 mit 40mm Federn und Bilstein B6. Vollkommen ausreichend und es
sieht "zeitgenössisch" aus. ;-) Müsste beim e28 ja ähnlich sein.

Gruss
Carsten

Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi

Eric65, Straubing, Thursday, 01.03.2012, 22:43 (vor 4432 Tagen) @ Koester

Hallo Carsten,

...ja,ja, das meinte ich, das man bei der "H-Prüfung" sein blaues Wunder erleben kann. Hab´s ja schon ein paar mal hinter mir. Die finden Sachen zum meckern, da denkt man im Leben nicht dran.

Wart erst mal ab, wenn die Jungs mit e30 und V8 drin das H wollen!?!:-D

...da geht´s dann ab an der TÜV-Prüfstelle wie im Karneval. Frei nach Werner..."das gibt mecker von Ekard..";-)

Gruß Eric

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

Chrys, Wednesday, 29.02.2012, 21:15 (vor 4433 Tagen) @ derarmin

Hier mal meiner, 65/40 Tieferlegung. Parkhaus geht grade so...hängt aber ab und an mal am Auspuff....;-)
Räder sind originale 14 Zoll mit 195er Reifen. Für meinen Geschmack gehen auf dem E28 vom Style her noch maximal 16 Zoll - drüber wirkt etwas befremdlich und passt nicht ins Bild dieser Autos finde ich.

Finde das noch absolut gut fahrbar und optisch schick. Noch tiefer wäre aber meiner Meinung nach etwas grenzwertig, da hätte ich dann schon Angst um die Ölwanne bei manchen Straßen.

[image]

VG
Chrys

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

e28_LA, LA, Thursday, 01.03.2012, 08:27 (vor 4433 Tagen) @ Chrys

@chrys: Das sieht gut aus ;-)

Ich fahre KAW:-P Federn 65/40 mit 7x15 ET20.

--
[image]

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

Eric65, Straubing, Thursday, 01.03.2012, 22:34 (vor 4432 Tagen) @ e28_LA

Hallo Chrys, hallo e28 LA,

das sieht aber gar nicht soooo tief aus.:-D Tief schon, aber 65mm an der VA? Habt ihr das mal nachgemessen?
Hab bei meinem 525e auch ein H&R mit nur 30mm drin, aber da stehen die Räder auch bereits im Radkasten.(Also kein optischer Spalt mehr zwischen Rad und Seitenwand.)

Gruß Eric

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

Chrys, Friday, 02.03.2012, 08:21 (vor 4432 Tagen) @ Eric65

Also gemessen hab ichs nicht...
Auf dem Foto war meiner grad frisch umgebaut, hängt jetzt noch etwas tiefer - und ich musste die Federwegsbegrenzer um die Hälfte kürzen, da ist er nämlich komplett aufgelegen drauf :-| Stoßdämpfer sind auch gekürzt, sonst hätte ich nur noch ca 1 cm Federweg gehabt. Liegt evtl auch an den E34 Federbeinen die ich verbaut hab...

VG
Chrys

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

e28_LA, LA, Friday, 02.03.2012, 08:22 (vor 4432 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric65,

die 65mm an der VA werden wohl nur beim M30 erreicht, mein 525e ist evtl. zu leicht.:-D
Nachgemessen nab ich nicht.

So schauts aus:

[image]

--
[image]

Hier mal 65/40mm tiefer mit 14 Zoll...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 02.03.2012, 09:21 (vor 4432 Tagen) @ e28_LA

Ganz wichtig beim Messen:

Immer Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante.
Alle anderen Maße sind nicht ausschlaggebend.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum