Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufsteuergerät 122PS ETA -> Leerlaufprobleme (Allgemein)

Benny B., DARMstadt, Friday, 11.05.2012, 15:48 (vor 4340 Tagen)

Hallo liebe E28 Fans,

Bei der Fehlersuche nach einem unregelmäßigen Leerlauf (mal sind es 800, mal sind es 700 oder 500)
habe ich das Internet etwas durchforstet und bin auf den Tipp mit dem Leerlaufsteuergerät gekommen.

Zuerst hatte ich das Leerlaufregelventil im Verdacht. Beim 122PS ETA ist dies von VDO und hat eine Einstellschraube, die bei mir auf Anschlag reingedreht ist.

Das Ventil wird vom Steuergerät angesteuert also besteht der Verdacht, dass das Steuergerät falsche Werte ausspuckt und das Regelventil nicht sauber läuft. Um einen halbwegs niedriges Standgas zu ermöglichen wurde dann wahrscheinlich die Schraube komplett reingedreht.

Also habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und unter die Lupe genommen.

Im Internet heißt es, es gäbe eins mit roter und grüner Steckerplatine.
Die Steckerplatine ist in meiner Welt aber exakt das Bauteil, auf dem die ganzen Dioden, Widerstände und Kondensatoren gelötet sind.

Und die ist bei mir eindeutig grün ;)

[image]

Auf der Rückseite sieht man eindeutige verfärbungen, da wurde es einfach mal zu warm :-|

[image]

Auch ein Widerstand?! ist etwas abgebrutzelt

[image]

Etwas gewundert habe ich mich aber über das Produktionsdatum, das ist von 1986

[image]

Erstzulassung ist allerdings schon 1985 gewesen.

Nun gut, für mich ist das Ding im Eimer.


Nach dem Einbau den Motor gestartet um zu gucken ob alles funktioniert, dann das Handschuhfach zugeknallt und HUPS, die Drehzahl ging kurz auf 1200...nochmal auf und zu...wieder kurz auf 1200.

Fand ich irgendwie lustig.

Da ich bei warmen Motor einen Leistungsverlust habe, schob ich das Problem auf das Steuergerät und habe versucht es mit Handschuhfachdeckel zuknallen zu beheben....naja einmal ging es in die Hose.

Pendelder Leerlauf zwischen 900 und 1800 Umdrehungen. Hoch Runter, Hoch Runter. Nochmal zugeknallt und alles war wieder gut :-D

Wenn man den Stecker komplett abzieht hat man im übrigen die gleichen Symptome, dazu kommt, das nach Starten de Motors er voll auf 3000 dreht und erst nach dem anfahren anfängt mit der Pendelei.

So, jetzt werde ich Ersatz suchen. Ich vermute, dass mit einem funktionierendem Steuergerät mein Leerlauf viel zu niedrig sein wird, da ja das Leerlaufregelventil auf Anschlag reingedreht ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hab ich ja dann auch meine Leistung wieder (Ich hatte sie ja immerhin schonmal)

Achja, es heißt der 129PS ETA hat dieses Steuergerät nichtmehr, wer regelt denn da den Leerlauf?!

P.S: Lambdasonde ist neu, ich denke an ihr wird es nicht liegen

P.P.S: Aso, heute TÜV ohne Mängel bekommen :-D

Ersatzteile usw.

E28driver, Friday, 11.05.2012, 16:13 (vor 4340 Tagen) @ Benny B.

hallo Benny,

von Kunden höre ich häufiger das dieses Gerät defekt ist. Ist ja nicht schwierig zu bekommen. Die Erstzulassung sagt nichts über das Fahrzeug aus, hatte hier gerade einen 87iger 525eta der aus 4/86 gebaut war, ohne Fragestellnummer geht nix.

Gruß Oliver


ersatzteile-e28.de

Ersatzteile usw.

Benny B., DARMstadt, Friday, 11.05.2012, 16:54 (vor 4340 Tagen) @ E28driver

Ja klar, Erstzulassung ist ja immer später als das Baujahr.
Aber wenn die EZ 1985 ist, ist das Baujahr vielleicht 1984, aber das Steuergerät ist von 1986 ;)

Wie auch immer, erstmal neues Steuergerät rein und dann mal gucken.


Ich erklär nochmal meine Fehler am ETA:


Unregelmäßiger Leerlauf, kein sägen sondern nach jedem Ampelstop eine andere Drehzahl.
Kaltstart ist bei 500-600 u/min
Warm dreht er mal 600, mal 700, mal 800 oder mal 900. Meistens aber 800.

Leistungsverlust bei warmen Motor.

Ab und zu geht er nicht in die Schubabschaltung.

Bei niedrigen Drehzahlen (bis 1200) und ganz leichter Gaspedalbetätigung fängt er manchmal an zu hüpfen, also Känguruhbenzin getankt.

Verbauch über 10L, egal wie ich fahre. (Nur nach Tankanzeige ermittelt)


To Do List:

-Volllastschalter durchmessen und einstellen ggf. erneuern
-Leerlaufsteuergerät erneuern
-evtl. Leerlaufregelventil erneuern
-Zündkabelsatz erneuern
-Verteilerkappe erneuern
-Verteilerfinger erneuern
-Zündkerzen erneuern (die sind im übrigen alle Rehbraun)
-neuer Kühler (bzw. guter Gebrauchter)

Avatar

Ersatzteile usw.

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Friday, 11.05.2012, 21:35 (vor 4340 Tagen) @ Benny B.

Hi,

genau solche Symtome hab ich auch bei meinem. Wo genau sitzt das Leerlaufsteuergerät? Muss ich zum Außbau die Batterie abklemmen?
Halte mich mal auf dem Laufenden ob es was gebracht hat mit deinem Vorhaben die ganzen Teile zu tauschen. Das mit dem hüpfen beim anfahren habe ich ab und an auch.

Viele Grüße

Timo

Ersatzteile usw.

Benny B., DARMstadt, Saturday, 12.05.2012, 01:15 (vor 4340 Tagen) @ Timo E28

Hi Timo,

Das Leerlaufsteuergerät ist im/über dem Handschuhfach.

Und zwar hast du oben ein Blech indem das Handschuhfachschloss einrastet, da ist eine M8 (Schlüsselweite 10) Schraube die das kleine Leerlaufsteuergerät fixiert.

Am einfachsten ist es, wenn du dein Motorsteuergerät ausbaust, sind nur 3 Schrauben (Auch M8 SW10)
Also nur bei Seite legen, abstöpseln brauchst du es nicht.


Batterie hatte ich dabei nicht abgeklemmt.

Muss allerdings bis Nächste Woche noch warten, dann kommt nochmal ne Ladung Kohle für den Großeinkauf ;)

Drosselklappenschalter gecheckt

Benny B., DARMstadt, Sunday, 13.05.2012, 13:41 (vor 4338 Tagen) @ Benny B.
bearbeitet von Benny B., Sunday, 13.05.2012, 13:56

Heute den Drosselklappenschalter überprüft.

Funktioniert, vielleicht etwas träge aber er schaltet wie er es soll.
Er geht zwar nicht ganz auf 0 Ohm aber ich denke 0,3 Ohm gehen auch in Ordnung ;)

Blöd ist nur, dass mir jetzt der Faltenbalg vom LMM zu Drosselklappe zerissen ist.
Aber wenn das Ding schon so spröde ist, wär es sowieso mal Zeit für einen Neuen gewesen ;)

Morgen mal zum Freundlichen fahren, die scheinen ja nicht sonderlich Teuer zu sein.

Leerlaufsteuergerät ausgetauscht

Benny B., DARMstadt, Saturday, 19.05.2012, 22:06 (vor 4332 Tagen) @ Benny B.

So

Leerlaufsteuergerät ist Heute angekommen.
Da man den Produktionsstempel außen nicht Identifizieren konnte hab ich es mal aufgemacht un reingeguckt.

Platine ist einwandfrei und laut dem Stempel der da drauf ist, ist das Steuergerät von 1996 :-)

Also gleich eingebaut und mal laufenlassen, Drehzahl bei warmen Motor 700u/min. Manchmal pendelt sie ein wenig aber wirklich nur ganz gering.

Bin jetzt nur mal um den Block gefahren, konnte aber keine große Änderung feststellen was meinen Leistungsverlust betrifft.

Morgen fahr ich wieder ne längere Strecke und werde auch sehen wie er sich im Kaltstart verhält.

Hab auch noch die Auflagefläche der Lambdasonde blankgeschliffen und Kupferpaste drauf gemacht. Ein Bekannter meinte er hatte mit der LE-Jettronic mal Probleme, weil die Lambda ganz schlecht Masse gezogen hat.

Dann hab ich hier im Forum noch die Suche gequält. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei warmen Motor die Temp. Anzeige eigentlich genau auf 12Uhr stehen sollte. Meine steht mehr auf 11Uhr, nur im Stop'n Go oder Stau bin ich mal in der Mitte.

Also gleich auch mal ein neues Thermostat und den Temperaturfühler bestellt. Ich hoffe den Richtigen, sollte aber der mit dem "braunen" Stecker sein, der zum Kühler hin am nahesten liegt.


Achso, für den Fall der Fälle hab ich mir noch ein 2. Motronic-Steuergerät organisiert. Evtl. hat ja auch das einen Schlag weg....aber erstmal die üblichen Verdächtigen durchchecken und dann sehen wir weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Tags:
eta, Leerlauf, 122ps, kaltstart, sägen

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum