Leerlaufsteuergerät 122PS ETA -> Leerlaufprobleme (Allgemein)
Hallo liebe E28 Fans,
Bei der Fehlersuche nach einem unregelmäßigen Leerlauf (mal sind es 800, mal sind es 700 oder 500)
habe ich das Internet etwas durchforstet und bin auf den Tipp mit dem Leerlaufsteuergerät gekommen.
Zuerst hatte ich das Leerlaufregelventil im Verdacht. Beim 122PS ETA ist dies von VDO und hat eine Einstellschraube, die bei mir auf Anschlag reingedreht ist.
Das Ventil wird vom Steuergerät angesteuert also besteht der Verdacht, dass das Steuergerät falsche Werte ausspuckt und das Regelventil nicht sauber läuft. Um einen halbwegs niedriges Standgas zu ermöglichen wurde dann wahrscheinlich die Schraube komplett reingedreht.
Also habe ich mal das Steuergerät ausgebaut und unter die Lupe genommen.
Im Internet heißt es, es gäbe eins mit roter und grüner Steckerplatine.
Die Steckerplatine ist in meiner Welt aber exakt das Bauteil, auf dem die ganzen Dioden, Widerstände und Kondensatoren gelötet sind.
Und die ist bei mir eindeutig grün ;)
Auf der Rückseite sieht man eindeutige verfärbungen, da wurde es einfach mal zu warm
Auch ein Widerstand?! ist etwas abgebrutzelt
Etwas gewundert habe ich mich aber über das Produktionsdatum, das ist von 1986
Erstzulassung ist allerdings schon 1985 gewesen.
Nun gut, für mich ist das Ding im Eimer.
Nach dem Einbau den Motor gestartet um zu gucken ob alles funktioniert, dann das Handschuhfach zugeknallt und HUPS, die Drehzahl ging kurz auf 1200...nochmal auf und zu...wieder kurz auf 1200.
Fand ich irgendwie lustig.
Da ich bei warmen Motor einen Leistungsverlust habe, schob ich das Problem auf das Steuergerät und habe versucht es mit Handschuhfachdeckel zuknallen zu beheben....naja einmal ging es in die Hose.
Pendelder Leerlauf zwischen 900 und 1800 Umdrehungen. Hoch Runter, Hoch Runter. Nochmal zugeknallt und alles war wieder gut
Wenn man den Stecker komplett abzieht hat man im übrigen die gleichen Symptome, dazu kommt, das nach Starten de Motors er voll auf 3000 dreht und erst nach dem anfahren anfängt mit der Pendelei.
So, jetzt werde ich Ersatz suchen. Ich vermute, dass mit einem funktionierendem Steuergerät mein Leerlauf viel zu niedrig sein wird, da ja das Leerlaufregelventil auf Anschlag reingedreht ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hab ich ja dann auch meine Leistung wieder (Ich hatte sie ja immerhin schonmal)
Achja, es heißt der 129PS ETA hat dieses Steuergerät nichtmehr, wer regelt denn da den Leerlauf?!
P.S: Lambdasonde ist neu, ich denke an ihr wird es nicht liegen
P.P.S: Aso, heute TÜV ohne Mängel bekommen