Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung 524td Projekt (Allgemein)

rod222, Dipps/Dresden, Wednesday, 19.12.2012, 19:16 (vor 4144 Tagen)

Hallo E28 Gemeinde,
mein Name ist Jan und ich komme aus der Nähe von Dresden.
Nach einem E30 Cabrio habe ich mir nun das nächste Projekt an Land gezogen:
ein 524tdA Bj. 83 in polaris-metallic.

Der 5er hat ca. 200tkm runter und ich bin jetzt der 4. Besitzer (1. war ein BMW Autohaus).

An dem Auto ist eine Menge zu tun, da der Vorbesitzer diesen 1993(!) in der Garage abgestellt hat.

Somit sind Standschäden aus unglaublichen 19 Jahren zu beheben.

Für Tipps und Anregungen bin wäre ich dankbar, auch wenn es erst im Frühjahr richtig losgeht.

Meine Pläne:
- Automatikgetriebe reparieren lassen (dessen Defekt war der Grund für die Abmeldung vor 19 Jahren)
- Zahnriemen wechseln
- Motorölwechsel
- Diffölwechsel
- Bremsen neu
- was am Fahrwerk noch anfällt

Viele Grüße
Jan

[image]

[image]

[image]

Tags:
524td, diesel, M21

Vorstellung 524td Projekt

woife, Wednesday, 19.12.2012, 21:12 (vor 4144 Tagen) @ rod222
bearbeitet von woife, Wednesday, 19.12.2012, 21:22

Wie du gesagt hast, mach einfach mal einen großen Kundendienst mit Riemen und Flüssigkeiten. Die Fahrwerksgummis werden wohl auch entweder schon kaput sein oder die nächste Zeit beim fahren nach und nach den Geist aufgeben. Ansonsten würde ich im Früjahr behutsam ein paar Runden drehen und sehen was passiert. Wenn du das Getriebe ausgebaut hast würde es sich anbieten auch den Motor neu abzudichten.


PS: Bei dir ist der falsche Drehzahlmesser verbaut, du bräuchtest einen mit feiner Skalierung und einer grünen Markierung für den optimalen Drehzahlbereich.

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Wednesday, 19.12.2012, 23:12 (vor 4144 Tagen) @ woife

Danke für die Antwort,
was würde denn bei dir Motor abdichten alles umfassen?

Vorstellung 524td Projekt

E28driver, Thursday, 20.12.2012, 11:48 (vor 4144 Tagen) @ rod222

hallo jan,

willkommen. Ein Freund von mir hatte mal einen 83iger 524td/A in Opalgrünmetallic, lange Jahre gefahren, da haben wir viel miterlebt,häufige Fahrten nach DK, sehr schöner Wagen. Toll das Du so einen frühen Dein Eigen nennst. Automat solltest Du tauschen, ist günstiger als instandzusetzen. Haben eigentlich immer solche Automaten in gutem Zustand vor Ort.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Friday, 02.08.2013, 07:47 (vor 3919 Tagen) @ rod222

Hallo Leute,

der Sommer ist ja schon ziemlich vorangeschritten und der td fährt immer noch nicht :-(

Ich habe mich zuerst etwas um die Maschine gekümmert, also wie oben beschrieben Zahnriemen, Glühkerzen und einige Dichtungen getauscht.

Nach einigem Problemen den Anlasser zum drehen zu überreden (der Vorgänger hat einen extra Startknopf (siehe Bild über den Lenkrad) eingebaut, ich dachte der wäre von der Alarmanlage) lief die Maschine sogar.

Allerdings habe ich noch Luft im Kraftstoffsystem. Wenn ich an der Handpumpe pumpe läuft er ordentlich, ansonsten nimmt er kein Gas an und geht irgendwann aus.

Die Leckölleitungen habe ich getauscht und nun warte ich auf einen neuen Filterkopf, da die Handpumpe nun komplett undicht ist.

Mal sehen ob er dann rund läuft. Ich werde weiter berichten.

Für später:

Gibts hier im Forum jemand mit Erfahrungen Förderbeginn und Ventilspiel einstellen im Raum Dresden?

Vorstellung 524td Projekt

ZOSCHMA, Friday, 02.08.2013, 08:46 (vor 3919 Tagen) @ rod222

Hi Jan,

ich habe selbst 3 von denen hier stehen und kenn den M21 nun schon seit Jahrzehnten.

Ich hab ne schlechte Nachricht für dich. Dein Problem ist definitiv die Einspritzpumpe! Durch die lange Standzeit ist die Flügelzellenpumpe - um genau zu sein die Flügelzellen sind fest - in der Einspritzpumpe verklebt oder fest gerostet, dadurch fördert diese nicht mehr und die ESP hat keinen oder nur sehr geringen Pumpeninnendruck.

Du könntest nun versuchen:
1. eine elektrische Pumpe einzubauen und ihn damit erstmal laufen lassen. Vorher würde ich den Kraftstoff ablassen und erneuern dazu 2-3 Flaschen Dieselsystem Reiniger kippen zb LM. (Eine Hardi Pumpe hab ich noch hier liegen, die kann ich dir dafür leihen) Wenn er dann läuft wird er oben rum schlechte Leistung zeigen, da der Pumpeninnendruck auch für die Förderbeginnverstellung über den Spritzversteller zuständig ist. Sachte fahren einfach und hoffen das sich die Flügelzellen dazu überreden lassen wieder ihren Dienst aufzunehmen.....

2. Die Einspritzpumpe austauschen. (Ich hab noch ne gute Gebrauchte hier, die hab ich aus genau diesem Grund mit WD40 im Inneren eingelagert.....)


Zu dem Drehzahlmesser, wenn du willst hätte ich auch hier passenden Austausch für dich.

Summa Summaro, mail mich einfach mal an.


Gruß
Alex

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Sunday, 11.08.2013, 22:13 (vor 3909 Tagen) @ rod222

Hallo Leute,
es gibt Neues von dem 5er:

Die neue Handpumpe ist da, und nach dem Tipp von ZOSCHMA habe ich Diesel-Systemreiniger dazugeschüttet.

Und siehe da, irgendwann bewegten sich die Luftblasen in der Kraftstoffleitung ohne zutun der Handpumpe, und seitdem läuft er rund und nimmt Gas an :-D

Jetzt habe ich noch den Filter von dem Automatikgetriebe gewechselt und ATF aufgefüllt.

Hier meine Erkenntnisse (leider alle nur mit Auto auf der Bühne, da die Bremsen gerade nicht funktionsfähig sind) :

- Stufe D geht, schaltet hoch
- Stufen 1 - 3 gehen auch
- Stufe N, wirkt wie D, ohne hochschalten (oder eben wie Stufe 1 ?!)
- Stufe R, kleines Anrucken der Räder in Rückwärtsrichtung, dann drehen die auch vorwärts

Kann so etwas sein, ist das Getriebe hin? Lohnt es sich dort weiterzumachen oder soll ich das Getriebe gleich tauschen, hätte eins vom eta in der Nähe, ohne Wandler, könnte man das nehmen?

Weiterhin habe ich die Bremsen neu gemacht, und wie gedacht eine Leitung abgerissen. Aber das geht ja alles zu beheben....

Schönen Abend noch, bei Gelegenheit stelle ich mal wieder paar Bilder ein

Jan

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Tuesday, 10.09.2013, 09:20 (vor 3880 Tagen) @ rod222

Hallo,

nach dem Wechsel des Getriebes hat der 5er hat jetzt seit 20 Jahren endlich mal wieder ein paar km zurückgelegt.

Ein wirklich komfortables Reisen mit diesem Auto. Man spürt kaum wie schlecht die Straße unter einem ist.

Die Wandlerautomatik ist für einen Neuling wie mich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es auch ein souveränes Fahren.

Das Kurzzeitkennzeichen ist nun abgelaufen und das Auto wird jetzt wohl schon langsam in den Winterschlaf gehen. Hier noch meine ToDo-Liste für das nächste Jahr (dann hoffentlich mit H-Zulassung):

- Auspuff tauschen (schönes Loch nach dem MSD)
- Getriebezug (Kickdown-Zug oder Steuerdruckzug?) ordentlich einstellen
- Fahrwerk genauer prüfen (leichtes Knarzen beim Lenken, denke mal Domlager)
- Ventilspiel einstellen, Förderbeginn einstellen (Nockenwellenwerkzeug wird noch gefräst)
- SI-Platine prüfen (Tacho geht zwar wieder, aber SI nicht)
- Kosmetik (Roststellen, Lackschäden, Beulen)
- Frontblech tauschen (ist zwar nicht das richtige, aber sieht erstmal besser aus)

Fragen:

Meine Vorglühkontrolle leuchtet dauernd. Woran könnte das liegen? (Die grüne Startbereitschaft-Leuchte geht normal an)

Falls ich doch neue Dämpfer/Federn brauche (am letzten Tag hing er hinten links etwas runter), welche kann man nehmen ?(keine Gefährdung der H-Zulassung)

Ich suche noch ein Nebelscheinwerfer-Relais. Was für eins muss man nehmen?


So ich denke das wars erstmal fürs erste. Vielen Dank für die Hilfe bisher und bestimmt auch weiterhin.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Grüße
Jan

Tags:
524tda, Automatik, vorglühleuchte, kickdown-zug

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Wednesday, 01.10.2014, 13:04 (vor 3494 Tagen) @ rod222

Hallo,

letzte Woche hat es mein tdA endlich geschafft, er hat nun sein H-Kennzeichen :-D

Ich habe noch das Frontblech getauscht, die vorderen Streben und Koppelstangen. Damit war auch das knarzen beim einlenken verschwunden.

Ersatztüren für vorn habe ich auch schon da, müssen allerdings noch lackiert werden.

Als nächstes möchte ich den KKK-Lader einbauen, der soll ja eher ansprechen, was bestimmt gut mit der automatik harmoniert.

Hat da jemand weitere Erfahrungswerte?

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken die Wasser-LLK Geschichte vom glinzo nachzubauen um den Kopf etwas zu schonen.


[image]

[image]

Vorstellung 524td Projekt

Morschel, BZ / DD, Wednesday, 01.10.2014, 13:49 (vor 3494 Tagen) @ rod222

Ui, ein Dresdner/Dippser. Das schreit ja schon nach einem E28 H Treffen ;)

Vorstellung 524td Projekt

rod222, Dipps/Dresden, Thursday, 02.10.2014, 06:12 (vor 3493 Tagen) @ Morschel

Klar, da wäre ich dabei. :-)

Vorstellung 524td Projekt

Claudius, Dresden, Thursday, 02.10.2014, 07:27 (vor 3493 Tagen) @ rod222

Ich will auch dabei sein !

Gruß Claudius

Vorstellung 524td Projekt

Morschel, BZ / DD, Thursday, 02.10.2014, 09:12 (vor 3493 Tagen) @ Claudius

Doch so viele aus DD :-) am Besten dann mal eure Handynummern an morschel at gmx.at
Da mach ich eine whatsapp Gruppe auf oder so ;-) Hab dann auch noch einen Kumpel mit E28.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum