Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Elektronikfrage Sonderausstattungsstecker/el. Antenne/Sitze (Allgemein)

derarmin, Tuesday, 22.01.2013, 12:29 (vor 4106 Tagen)

Hallo,

folgendes habe ich vor:
- Einbau E34 elektrische Sitze(mit Memory)
- Einbau elektrische Bosch Automatikantenne

hab bereits alles da.

Hab bereits rel. viel bzgl. Elektrik im E28 gelesen und habe nun folgende Fragen:

1.
Die Automatikantenne hat 3 Anschlüsse, Masse, Dauerplus zum Wiedereinfahren und die Steuerleitung vom Radio(zumindest hat meine Boschantenne einen Stecker mit 3 Anschlüssen(braun/rot/weiß und alle führen zum Steuerrelais der Antenne).
Zeitschaltrelais hat meine Antenne bereits verbaut. Meine Frage dazu lautet, es gibt doch vorn links unterm Lenkrad diesen Stecker für Sonderzubehör. Dieser hat auch PIN 13 ausgewiesen für Standheizung/Automatikantenne(Stecker). Wäre das der original Anschluss für Dauerplus für die Automatikantenne? Klar kann ich mir den Strom auch von der Kofferaumbeleuchtung holen, aber original wäre mir da schon lieber.

2.
Hat jemand von euch schon die E34 elektrischen Sitze(mit Memory) eingebaut und erfolgreich verkabelt? Ich habe diverse Anleitungen gelesen und es sah nicht so schlimm aus. Gebraucht wird wohl Zündungsplus, Dauerplus und Masse.
Auch hier ist wieder die Frage woher ich mir diese Ströme hole, sicher Radio oder Zigarettenanzünder oder Fensterheber würde gehen aber auch hier gibt es ja beim Sonderausstattungsstecker verschiedene Pins dafür(9-12 und 19/20).
Also wie schließe ich die Sitze elektrisch am Besten an? Mechanisch ist mir alles klar.


Bin gewillt mein bisheriges Informationsmaterial zu teilen sofern gewünscht und bin elektrotechnisch kein unbeschriebenes Blatt.

Besten Dank

Tags:
Sonderausstattungsstecker, Elektronik

Elektronikfrage Sonderausstattungsstecker/el. Antenne/Sitze

derarmin, Friday, 25.01.2013, 09:51 (vor 4103 Tagen) @ derarmin

Moin,

kann ich gar nicht glauben, dass hier noch niemand von euch diesen Stecker benutzt hat oder elektrische Sitze nachgerüstet hat?
Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Ciao Armin

Elektronikfrage Sonderausstattungsstecker/el. Antenne/Sitze

Sani, Friday, 25.01.2013, 10:21 (vor 4103 Tagen) @ derarmin

Moin so richtig kann ich Dir nicht helfen, aber mein Mann hat mir vor ca 4 Jahren eine elektrische Antenne eingebaut ( kann Dir jetzt nicht sagen ob Bosch ) und eins ist mal sicher, den Strom hat er sich nicht ueber den Sonderstecker geholt. Läuft soweit ich weiss alles über das Radio, dies hat Dauerplus und im optimalfalle bleibt die Antenne während des CD-Betriebs eingefahren und ist nur bei Radiobetrieb draussen.

Gruss Sandra

Elektronikfrage Sonderausstattungsstecker/el. Antenne/Sitze

Ralf518, Friday, 25.01.2013, 11:03 (vor 4103 Tagen) @ derarmin

Hallo Armin,

die original elektrischen E28 Sitze mit Memory werden unten an den 4-poligen
Steckplatz mit dem "Knick" im Gehäuse innerhalb des SA-Steckers angeschlossen.
Innerhalb des 4-poligen Steckers sind 3 Pins belegt. Pin 4 Dauerplus, Pin
3 Lichtmaschinen Ladekontrolleuchte, Pin 2 Zündung und Pin 1 wird von den
Sitzen nicht benutzt. Nebenbei, je nach Baujahr und Modell sind wohl nicht
unbedingt alle Pins im Sonderausstattungsstecker kontaktiert. Bei meinem 81er
518er SA-Stecker war beispielsweise Pin 3 im SA-Stecker nicht kontaktiert und
mußte auf der Platine des SA-Steckers nachverdrahtet werden. OK, das Modell
in dem Baujahr gab es ja ab Werk auch nicht mit Memory-Sitzen. Masse wird
üner eine Ringöse am Massepunkt gezogen.

Viele Grüße
Ralf

Danke für die Infos - noch eine Fragen zu Anschluss Sitze

derarmin, Friday, 25.01.2013, 21:14 (vor 4102 Tagen) @ Ralf518

Danke Ralf für die Tipps,

das erste was mich stutzig macht ist, dass die pins die du ansprichst für die sitze, ja überall für das radio genutzt werden, zumindest finde ich das so bei den e30 beschreibungen des sa steckers. im link von der e28 seite, steht da aber das so wie du geschrieben hast, dass dort die elektrischen sitze rankommen. radio habe ich ja verbaut, allerdings noch nicht da nachgesehen, ob es über diesen stecker strom bekommt und somit der steckplatz schon belegt ist. der stecker müsste also laut deiner logik ja auch einen 2.ten abgang haben in form des steckplatzes richtig?

wo bekomme ich stecker zu kaufen, die an den sa stecker passen oder hat jemand welche? würde mir gern einen kabelbaum für die e34 sitze bauen. ebenso für die elektrische antenne.

Beste Grüße

@Ralf

derarmin, Friday, 25.01.2013, 21:32 (vor 4102 Tagen) @ derarmin

Hab gerade deinen Beitrag im 6er Forum gefunden ;-)
Link ins 6er Forum zu MemorySitze

Das hilft mir alles auf jeden Fall schon mal sehr weiter.
Jetzt muss ich nur noch die passenden Stecker finden dann ist alles gut

Danke für die Infos - noch eine Fragen zu Anschluss Sitze

Ralf518, Friday, 25.01.2013, 21:40 (vor 4102 Tagen) @ derarmin

Hallo Armin,

beim Kauf meines gebrauchten 518er war auf eben diesem Stecker
ebenfalls der Strom fürs Radio aufgesteckt. Elektrische Sitze
hatte er ja damals nicht. Ich konnte mir das beim Einbau der
Sitze nicht erklären und habe vermutet, daß eine Werkstatt das
so beim Nachrüsten des Radios gebastelt hat. Möglicherweise
gehört das ab Werk doch so? Ich habe eine Bastellösung vermutet,
weil die Kabelfarben zum Radio und hinter dem SA-Stecker nicht
richtig zusammengepasst haben. Ich kann mich nicht mehr recht
erinnern, wo ich dann den Strom fürs Radio geholt habe, es ist
zu lange her, aber ich meine die Radioanschlüsse lagen bereits
vom Hauptkabelbaum im Radioschacht und jemand hatte die Kabel
unnötigerweise ein zweites mal vom SA-Stecker zum Radio gelegt.

Viele Grüße
Ralf

SA Stecker e28 und e30 sehen nur gleich aus

woife, Friday, 25.01.2013, 23:54 (vor 4102 Tagen) @ derarmin

Die Platinenbelegung ist anders, es gibt wohl beim e30 sogar 2 Varianten weil es noch eine Sparversion gibt.

Deswegen nützt dir die SA-Stecker belegung vom e30 gar nichts. Der e28 hat die Kabel fürs Radio im Fahrzeugkabelbaum integriert. Somit ist der Steckplatz für die Sitze frei. Wenn du einen e28 mit M30 Motor hast ist sogar der kleine Kabelbaum für die Digitaluhr schon im Fahrzeugkabelbaum integriert.

Elektronikfrage Sonderausstattungsstecker/el. Antenne/Sitze

Ralf518, Friday, 25.01.2013, 11:39 (vor 4103 Tagen) @ derarmin

Hallo Armin,

Die Antenne habe ich bei mir glaube auch so angeschlossen, ist
aber doch schon etwas her. Ich habe es mir nicht 100% gemerkt,
da der Stecker des originalen Antennenkabelbaums eh nur an einer
Stelle paßt, die Stecker sind alle kodiert. Wenn beide Sonder-
austattungen verbaut sind, dann ist am Standheizungskabelbaum
ein Y-Abzweig für die Antenne, wo man die dann anstecken kann,
ansonsten kommt die Antenne direkt in den SA-Stecker.

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum