Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Trichter im luftfilterkasten (Allgemein)

mawaru, Graz, Sunday, 19.05.2013, 11:13 (vor 3993 Tagen)

Hallo!

Nachdem ich nun einen k&n sportluftfilter (keinen pilz, sondern plattenfilter) in meinen renneta verbaut habe, ist mit wieder eingefallen, was ich auf der e30.de seite gelesen habe (unter motoren, m20, 320i/ 325i optimierungstipps):


Weiterhin sollten alle Verkleidungsteile vor dem Luftfilterkasten vorhanden und richtig verbaut sein. Das Entfernen des Trichters im Luftfilterkasten bewirkt eine Verstärkung der Durchzugschwäche im mittleren Drehzahlbereich.

Kann mir jemand sagen, welcher trichter damit gemeint ist, weil ich hab im kasten keinen trichter gefunden.

Oder ist damit die nummer 9 gemeint?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/525e-M20/LHD/M/1987/march/browse/...

Danke, schönes wochenende, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Tags:
, M20, luftfilter, b27

Avatar

Trichter im luftfilterkasten

daquertreiba, bei Augsburg, Sunday, 19.05.2013, 11:33 (vor 3993 Tagen) @ mawaru

Hallo Mario,
das Teil Nr.9 aus Deinem ETK-Link dient wohl eher der "Vor-Reinigung" der Ansaugluft bei Fahrzeugverwendung in besonders schmutziger Umgebung.
So würde ich es zumindest mal formulieren :-D

Zur Funktionsweise guckst Du mal da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
Siehe Punkt "Aufbau".

Weiter unten steht (Zitat):
"Bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor, die häufig in staubiger Umgebung arbeiten (wie beispielsweise Landmaschinen oder Geländefahrzeuge) wird ein Fliehkraftabscheider als Vorfilter vor dem eigentlichen Luftfilter eingesetzt. Der sogenannte Zyklonfilter entfernt Staub und Wasser und entlastet so den eigentlichen Luftfilter. Dies führt zu einer deutlichen Standzeiterhöhung des Luftfilters."

Was die Leistungsbeeinflussung angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen
Gruß Stefan

Trichter im luftfilterkasten

Eric65, Straubing, Sunday, 19.05.2013, 20:18 (vor 3992 Tagen) @ mawaru

Hallo Mario,

es gibt auch noch die Luftfiltergehäuse, die komplett aus Kunststoff gefertigt sind. Der in deinem Link ist die Blechvariante.
Die Kunststoffgehäuse haben im Inneren einen trichterförmigen Einsatz, der evtl. herausgenommen werden kann. Dieser dient zur Beruhigung und Glättung des Luftstromes (keine Verwirbelungen an den Kanten), erhöht damit die Durchflussgeschwindigkeit und -menge und verringert den Ansaugwiderstand.

...ist also sogar leistungsfördernd und nicht mindernd, wie offene Luftfilter ohne Ansaugtrichter!:-D

Gruß Eric

Avatar

Trichter im luftfilterkasten

mawaru, Graz, Sunday, 19.05.2013, 21:56 (vor 3992 Tagen) @ Eric65

Danke für die antworten!

@eric: richtig, ich habe einen kasten aus plastik.

Kann mir ev. Jemand so einen trichter verkaufen?

Danke, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum