Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Bremse defekt M535i (Technik und Reparaturen)

tegi, Sunday, 26.05.2013, 21:02 (vor 3979 Tagen)

Hi,
ich habe ein Problem mit der Bremse meines M535i. Hauptbremszylinder wurde schon getauscht und Bremssystem entlüftet. Bremsscheiben und Belege sind alle neu und Schläuche scheinen auch ok zu sein. Leckstellen konnte ich auch nicht feststellen. Trotzdem fehlt der Druckpunkt beim Bremsen. Bremse fühlt sich sehr weich an. Bremsleistung ist aber ganz gut wenn man ganz durchtritt. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor ca. 15x die Bremse komplett durchtritt, wird die Bremse auch hart, so wie es sein sollte. Bitte mal folgendes Video anschauen. Wagen läuft im Standgas. Bitte auch auf den Ton achten. Es entsteht eine Art von Pumpgeräusch.
Link
Kennt jemand vll. die Problematik bzw. hat eine Idee wo es genau dran liegen könnte?!

Tags:
M535i, M30, Bremse, defekt

Avatar

Bremse defekt M535i

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 26.05.2013, 23:59 (vor 3979 Tagen) @ tegi

Tipp: Entlüfte mal direkt am ABS System. Also die Einheit vorne im Motorraum indem Du unter Druck die Leitungen kurz auf - und wieder zudrehst. Mußt aber mit Luft/Druck im System arbeiten - nicht einfach mit Pumpen auf das Pedal. Ist eh nicht so toll, weil Du ggf. die Zylinder schädigen kannst.
Da steckt oft die ein oder andere Luftblase drin..

LG Micha

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Avatar

Bremse defekt M535i

E28-v8 ⌂, Monday, 27.05.2013, 07:56 (vor 3979 Tagen) @ k27

Das leidige thema hab ich mal bei nem e30 v8 gehabt es war da eine kurze leitung an der HA die kaputt war. es ist nichts ausgelaufen aber hat trotzdem luftgezogen.

Wenn du entlüftest solltest du wenn du ABS hast die Zündung an machen.

Bremse defekt M535i

Ralf-2,8i, Monday, 27.05.2013, 09:49 (vor 3979 Tagen) @ tegi

Hallo
Da ist der Hauptbremszylinder Schrott. Wenn man bein entlüften das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtritt, werden meistens die Dichtungen im Zylinder zerstört.
Wenn der 2te Hauptbremszylinder auch ein gebrauchter ist, wird da das selbe Problem sein, hatte ich auch schon.
Ich würde einen Dichtsatz besorgen und den Zylinder neu abdichten.(Gibt es bei Ebay schon ab 8€.Den hab ich bei mir auch eingebaut und geht Top)
Beim neuen entlüften am besten mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter arbeiten, ist immer das beste. Oder das Pedal nur bis zur Hälfte durchtreten, am besten ein stück Holz unterlegen, dann bist auf der sicheren Seite.

Avatar

Bremse defekt M535i

tegi, Monday, 27.05.2013, 11:20 (vor 3979 Tagen) @ Ralf-2,8i

Danke für die Antworten. Der HBZ ist nagelneu. Entlüftet wurde mit Druck auf den Ausgleichsbehälter von ca. 1,0 bar und pumpen über das Pedal. Pedal wurde bei jedem Kreislauf ca. 12-15x komplett durchgetreten, dann gehalten und Entlüftungsschraube zugedreht. Das mit dem 12-15x pumpen steht so in dem Werkstatthandbuch von BMW für Anlagen mit ABS. Kann der HBZ schaden nehmen, wenn man das System so entlüftet?

Bremse defekt M535i

Schumi, Benicarlo-Spanien, Monday, 27.05.2013, 12:03 (vor 3979 Tagen) @ tegi

Ohejeohjeh...sorry aber so viel Dünnsch...habe ich hier noch nie gelesesn...:-( :-( :-( :-(

Ich besitze seit 1988 meinen 535 und hatte zwischenzeitlich mehrere E28..M30 und M20.

Der M30 hat ein Hydraulisch unterstütztes Bremssystem und das ist nunmal etwas "schwammiger" als die herkömmlichen Bremskraftunterstützungssysteme.

Also, wenn die Bremse funktioniert, und das gut (kannst beim Tüv auch nochmal prüfen)dann ist sie definitiv OK.
Auch ich bin vor gut 26 Jahren der M30 Bremse auf den Leim gegangen und dachte sie sei defekt.
Sogar KFZ-Gutachter meinten dies schon, aber der Druck am Pedal sagt KEINESFALLS etwas über die Bremswirkung aus, ansonsten bräuchten wir keine Bremskraftverstärker...oder ??

Beim M30 kannst Du bei laufendem Motor und einwandfreier Bremse das Pedal immer gaaanz langsam bis zum Bodenblech drücken...ohne das etwas defekt ist!

Und noch etwas...was soll es btte bringen die Zündung beim Entlüften einzuschalten???

Lass Dich nicht verrückt machen, prüfe die Bremsen beim TÜV oder in einer Werkstatt...Du wirst sehen sie ist gut...

Ach ja, wegen dem Pumpgeräusch...prüf mal den ATF-Stand...Pedal ca. 15X drücken, dann sollte die Flüssigkeit im Behälter an der Max-Markierung stehen

Gruß

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum