Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ABS ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

Arne-FFM, Tuesday, 01.10.2013, 06:19 (vor 3859 Tagen)

Guten Morgen zusammen,
ich habe bei meinem M535i keine ABS- Funktionalität.
Also habe ich mir gedacht, mache ich mal einen Kreuztausch mit nem ABS- SG aus meinem anderen E28 (hier funktioniert das ABS), da die Nummern auf beiden Steuergeräten gleich sind.
Leider brachte das keinen Erfolg!
Daher meine Frage:
- Waren die Steuergeräte damals schon kodiert und können nicht einfach umgesteckt werden?
- Wenn ja, wie sah das Ganze aus und wer kann ggf. weiterhelfen?
- Was könnte sonst noch sein (Hydroaggregat, Sensoren, Verkabelung?)?

Danke vorab und Grüße
Arne

ABS ohne Funktion

Ralf518, Tuesday, 01.10.2013, 09:07 (vor 3859 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo Arne,

die ABS-Steuergeräte der E28 Generation sind nicht codiert. Man kann sie
beliebig umhertauschen, soweit die Nummer übereinstimmt.

Die Ausfallursachen können trotz Deiner detailierten Fehlerbeschreibung
leider so vielfältig sein, wie die Anzahl der beteiligten Komponenten ;-)

Viele Grüße
Ralf

ABS ohne Funktion

Arne-FFM, Tuesday, 01.10.2013, 10:30 (vor 3859 Tagen) @ Ralf518

Ok, danke dann kann ich das ABS-SG schon einmal als Hauptfehler ausschließen.
Somit prüfe ich nun einmal Raddrehzahlsensoren und dann die Relais am Hydroaggregat.

Grüße
Arne

ABS ohne Funktion

maqusta, Stutensee, Tuesday, 01.10.2013, 13:46 (vor 3859 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo Arne-FFM,

Danke noch mal für deine M% Bremse. Nach der Überholung durch JL-Parts funktioniert sie perfekt. Tolles Teil.

Die ABS Sensoren sind meist das Problem. Gerade an den Knicken und Befestigungen am Radhaus und Federbein.

Leider gibt es die Sensoren neu nicht mehr bei Bosch (alles alte Restbestände), sondern nur noch bei BMW!

Wir hier in Karlsruhe können ja direkt zu Bosch(STammsitz Oldtimer/Youngtimer Teile) laufen und dort die Teile kaufen.

Lg Lars

ABS ohne Funktion

Arne-FFM, Tuesday, 01.10.2013, 14:39 (vor 3859 Tagen) @ maqusta

Hi Lars,
freut mich mit der Bremse - sehr gut.
Also die hinteren ABS- Sensoren habe ich eh schon komplett neu.
Jetzt prüfe ich mal vorne und werde bei Bedarf gerne auf Dich zurück kommen.
Bestes
Arne

ABS ohne Funktion

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 01.10.2013, 18:43 (vor 3859 Tagen) @ Arne-FFM

Warum machst du nicht die Geberringe sauber? Ist zu 99% die häufigste Ursache...

ABS ohne Funktion

Arne-FFM, Thursday, 03.10.2013, 17:02 (vor 3857 Tagen) @ M.S.

Tja leider nicht...
Wie ich bereits geschrieben habe funktionierte das ABS-SG vom "def. ABS-Auto" auch nicht im iO- auto.
Somit ist auf jeden Fall schonmal das SG hinüber.
Allerdings sind die Geber hinten neu und vorne wird noch geprüft.
Melde mich, sobald ich das Problem gefunden habe.
Danke und Grüße
Arne

ABS ohne Funktion

E28driver, Tuesday, 01.10.2013, 13:07 (vor 3859 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

habe noch eins (funktionierte bei Ausbau) am Lager

Gruß Oliv;-) ;-) ;-) er

ABS ohne Funktion

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Thursday, 03.10.2013, 20:48 (vor 3857 Tagen) @ Arne-FFM

Moinsen Arne,

da Du nix von der ABS-Anzeige geschrieben hast, vermute ich, diese leuchtet nicht und
"ohne Funktion" heisst

a) Zündschlüssel auf "an" = ABS-Lampe leuchtet.
b) Motor läuft = ABS-Lampe aus und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten aus
c) Vollbremsung über 20 km/h (reifenschonend auf Schotter / sand) = Räder blockieren und kein Pulsieren im Pedal ?

Im Falle a)-c) sollte beim funktionierenden SG m.E. eigentlich die ABS-Lampe angehen. Dann könnte es evtl. an Kontaktproblemen der Leitungsverbindung zum ABS-Steuerblock liegen... (WD 40 ?)

Viele Grüße

Frajo

ABS ohne Funktion

Arne-FFM, Friday, 04.10.2013, 12:39 (vor 3856 Tagen) @ Frajo

Hallo Frajo,
leider nein.
Die ABS- WL leuchtet leider gar nicht - das konnte ich noch nicht prüfen warum nicht.
Allerdings ist es so, das das ABS nie funktioniert. Sprich die Funktion ABS ist nie verfügbar.
D.h. würde die ABS-WL funktionieren würde sie immer leuchten.

Also dachte ich mir weiter prüfen...:
Es gab vor Jahren mal eine Anleitung zur ABS- Reparatur im E24-Forum. Diese beschreibt allerdings einen Stecker, den ich im Fahrzeug nicht habe.
Es wird ein 35-Poliger Stecker am Hydroagg. beschrieben, der Stecker ist bei mir allerdings nur 13- Polig.
Weiß ggf. jemand, ob es hier Unterschiede gab?

Die Anleitung ist diese:

Artikel: ABS-Kontrollleuchte von: Peter Friebe V: 1.0
Was tun wenn die Kontrolleuchte des ABS nicht mehr ausgeht?

Hier eine kurze Beschreibung was mit einem Volt/Ohmmeter zu testen ist.
Als allererste Massnahme, Überprüfung der Sicherung Nr. 6. Es sollte eine 7,5A Sicherung sein, sowie eine Überprüfung der Masseverbindung vom ABS-Hydroaggregat zur Karosserie .Soll 0 Ohm sein ,wenn es einen höheren wert hat, den eine saubere Masseverbindung herstellen. Beide Massnahmen kosten kein Geld und sind sehr leicht selbst zu bewerkstelligen.

Sollte die Lampe immer noch nicht aus gehen, dann ist eine genauere Messung von Nöten.
Dazu zieht man den Stecker vom ABS-Steuergerät ab. Der Stecker hat 2 Reihen ,wobei die obere einen Steckanschluss mehr hat und der erste Steckanschluss oben auf der Seite der Sicherungsfeder des ABS-Steuergerät ist.


Zündung einschalten und von Steckanschluss 1 zur Fahrzeugmasse überprüfen ob 12 Volt anliegen.
Wenn ja, Zündung wieder aus und überprüfen ob vom Steckanschluss nr. 10/ 20und 34 zur Fahrzeugmasse 0 Ohm angezeigt werden. Bei ja zum nächsten Schritt übergehen,bei nein Kabelbaum überprüfen und die Masseverbindung herstellen.
Nächster Schritt : Die Sperrdiode vom Hydroaggregat überprüfen. Dazu von Steckanschlussnr. 32 minus ( gemeint ist vom Messgerät minus) zum anschl. 29 plus messen. Wert ca. 500 Ohm. jetzt die Anschlüsse tauschen 32 plus und 29 minus messen.Werte sollte 1 sein .Sollte von beiden Seiten ein widerstandswert messbar sein, dann ist leider das Hydroaggregat defekt und muss getauscht werden,da es die Diode nicht einzeln gibt. Natürlich können Elektronicexperten die Diode erneuern, aber hier ist grosse Vorsicht angesagt.
Ist die Diode ok, dann zum nächsten Schritt.

Überprüfen der Ventile im Hydroagg.: Messung von Stift 32 auf Stift 2
32 auf Stift 35
32 auf Stift 18
32 auf Stift 19 (alle sollten so ca 1,2-1,5 Ohm haben)
Alle Werte gleich,dann weiter zur Prüfung der Radsensoren:Messen von Stift 7 auf Stift 9 Hinten links ca. 130 Ohm
26 auf Stift 24 Hinten rechts ca 130 Ohm
6 auf Stift 4 Vorne links 100 Ohm
21 auf Stift 23 Vorne rechts 100 Ohm
wenn die Werte stimmen, dann weiter zum Hydroaggregat.

Wenn nicht, dann die Radsensoren überprüfen. Da gibt es 2 Möglichkeiten. 1e ,die Verzahnung an der entsprechenden Radnabe ist verschmutzt. 2e. der Sensor bzw.Kabel sind unterbrochen. Hier Verzahnung reinigen oder Sensor erneuern. Der unterschiedliche Widerstandswert von Vorderradsensoren zu den Hinterradsensoren ist gewollt , also normal. Wichtig ist, das die vorderen untereinander, sowie die hinteren den gleichen Wert haben.
Überprüfen der Kontrolleuchte von Steckanschluss 1 auf 29 sollte bei ca. 500 Ohm sein. Bei höheren Werten schlechter kontakt. Bei 1 Kabelunterbrechung.

Zum nächsten Schritt die schwarze Kappe vom Hydroaggregat abbauen,die beiden Relais herausziehen und von dem grossen Relais (Motorrelais) Anschluss 87 ,und vom Ventilrelais 87(Grau) messen ob 12 Volt anliegen. . Eine weitere Messung vom Gehäuse des Hydromotor zur Fahrzeugmasse durchführen.
Wenn alle Messungen keinen Fehler ergeben haben. dann beide Relais einstecken, die Zündung einschalten und dann den Stecker auf das Steuergerät stecken. Da muss dann ein hörbares klicken sein . Das zeigt, das die Ventile im Hydroaggr. und die Relais i.o. sind..

Sollte nach starten des Motors die Kontrolleuchte immer noch nicht ausgehen, dann ist das Steuergerät defekt und muss erneuert werden. Sollte die Lampe ausgehen, dann ist alles in Ordnung.

Es gibt aber auch den Fehler, das die Lampe bei höheren Geschwindigkeit angeht. Da ist es wichtig zu wissen ob die Radsensoren in ordnung sind oder die Verzahnung an den Radnaben verschmutzt ist . Sind die Sensoren und die Verzahnung i.o. dann liegt der Fehler im Steuergerät und muss erneuert werden.
Alle diese angaben sind nur eine Möglichkeit das ABS kostengünstig zu überprüfen. Natürlich haben die BMW-Werkstätten die Möglichkeit das System dynamisch zu überprüfen, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Da kann die Sache schnell ins Geld gehen.

Ihr könnt den Artikel hier herunterladen

Ein besonderes Dankeschön für diesen Artikel an Peter Friebe . Andreas

Grüße und Danke
Arne

Avatar

ABS ohne Funktion

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Sunday, 19.03.2017, 13:32 (vor 2594 Tagen) @ Arne-FFM

Hallo Zusammen,
bin neu hier und heiße Heiko.
Ich muss das Thema hier nochmal hoch holen:-)
Habe seit eine letzten Sommer einen recht gut erhaltenen rostfreien M535.
Leider leuchtet bei mir die ABS leuchte nach dem ich ca. 6km/h gefahren bin wieder auf.
Die Selbstdiagnose funtioniert also.
Nachdem der Unterboden/Fahrwerksteile sowie die hinteren Sensorringe rostfrei sind habe ich die vorderen Ringe mal ausgeschlossen, da ich sie nicht einsehen konnte.
Die Sensoren melden vorne links 1,1 Ohm und rechts 1,2.
Hinten 1,3.

Meine Frage:
-Gibt es zu obiger ABS Checkliste bzgl. der Verpolungsunterschiede E24/E28 neue Erkenntnisse oder einen Belegungsplan für den E28?
-Kann der Widerstandsunterschied zwischen vorne link und rechts schon die Ursache sein?
-Muss der ABS Block speziell entlüftet werden?
-Hat jemand direkt einen Tip wo ich weiter machen soll mit suchen, sofern die Sensorik auszuschließen ist?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Heiko

ABS ohne Funktion

Eric65, Straubing, Sunday, 19.03.2017, 18:49 (vor 2594 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo zusammen,

@Heiko...welche Bereifung hast du auf deinem Fahrzeug, Mischbereifung? Hier können Differenzen im Radumfang zuzüglich abgefahrene Reifen auf einer Achse dieses Problem auslösen. Das kann auch bei einheitlichem Radsatz auftreten. Dein ABS funktioniert, meldet sich korrekt an, Selbstdiagnose auch o.k, nur dann im Fahrbetrieb treten Raddrehzahldifferenzen von Achse zu Achse auf, die außerhalb der Toleranzen liegen, also nicht gleicher Radumfang und Raddrehzahl. Hier ist der Fehler zu suchen.

@Arne...dein originales ABS Stg funzt auch nicht im quergetauschten Fahrzeug?...dann ist es defekt. Wenn das AT-Stg in deinem Fzg nicht funzt, die ABS Leuchte auch nicht kommt...schon mal das ABS-Glühbirnchen gecheckt? Funzt das nicht, es wird übrigens auch bei der Selbstdiagnose getestet, startet das ABS Stg garnicht erst die Selbstdiagnose und schaltet sofort ab. Kleine Ursache, große Wirkung.

Das ABS von E24 und E28 ist nahezu gleich, zumindest konstruktiv, Teilenummern sind bei ABS-Steuerblock z.B. verschieden, können aber problemlos quergetauscht werden.

Gruß Eric

Avatar

ABS ohne Funktion

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Sunday, 19.03.2017, 20:17 (vor 2594 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ja habe ALPINA 16 Misch drauf 205/55r16 und 225/50r16.
Umfangsdifferenz 0,1%. Das bekommt man auch mit unterschiedlich angefahrenen Reifen hin.
Außerdem spielen Umfangsdifferenzen bei 6km/h keine Rolle, sondern erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Aber der Gedanke war schon mal ganz gut.

Fällt dir/euch sonst noch eine Fehlerquelle ein?

ABS ohne Funktion

Eric65, Straubing, Sunday, 19.03.2017, 21:36 (vor 2593 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

ABS und Mischbereifung ist IMMER problematisch. Das IST dein Problem. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du hinten noch volles Profil, vorne normal, evtl. auch schon ziemlich runter. Wenn auch noch unterschiedliche Reifenhersteller dazu kommen, stimmt der Radumfang von Vorne nach Hinten nicht mehr zusammen.

Genau diese Problem hatte ich mal bei einem E30. Der hat nur ein Drei-Kanal-ABS und ist sogar weniger empfindlich als ein E28 mit Vier-Kanal-ABS.

Hast du evtl. noch einen Satz Winterreifen/Tauschradsatz in 4mal alle gleich? Probier´s aus...:-D

Gruß Eric

P.S.: Unser E28 gehört zu den ersten Fahrzeugen mit ABS ab Werk und da war bei Fahrzeugen MIT ABS Mischbereifung anfangs NICHT zulässig. Das hat sich erst etwas später geändert, so ca. Jan 84, da z.B. Alpinafahrzeuge ab Hersteller meist Mischbereifung hatten, da wurde aber das ABS-Stg in seiner Programmierung geringfügig abgeändert. Trotzdem kann es noch zu Fehlfunktionen kommen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34521154998/

Avatar

ABS ohne Funktion

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Monday, 20.03.2017, 21:08 (vor 2593 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vorne hinten volle Profiltiefe vom gleichen Hersteller!
Ich habe noch einen Satz 17" hässliche AC Schnitzer bei denen der Fehler glaube ich auch schon war und die orginalen steinalten TRX.
Die werde ich mal testen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt, da der Fehler ja schon ab 6 km/h auftritt. Das ABS müsste bei dem Tempo relativ träge sein. Außerdem komme ich bei der Reifenkombi rechnerisch bei 100km/h auf 0km/h Geschwindigkeitsdifferenz.

Weisst du noch bei welchen Geschwindigkeiten dein E30 Probleme gemacht hat?
Darf ich nachfragen woher die Info mit der ALPINA ABS Anpassung kommt?
Mein ALPINA Produktionleiter Kollege weiss davon nichts. War aber auch nicht seine Zeit.
Leider kennt sich hier auch keiner mehr mit dem alten ABS Zeug aus :-(
Ist ja auch schon ein paar Jährchen her :-D

Werde das Reifenthema aber mal abprüfen, kostet ja nix :-)
Ansonsten gerne her mit weiteren Ideen.

VG Heiko

ABS ohne Funktion

Eric65, Straubing, Tuesday, 21.03.2017, 09:01 (vor 2592 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

bei meinem E30 trat das Problem erstmals auf der Autobahn bei ca. 160 km/h auf. Plötzlich schaltete das ABS ab, die Warnleuchte ging an, war auch immer wieder reproduzierbar. Je weiter sich die Vorderreifen abfuhren, Hinterreifen waren neu und anderer Hersteller, umso früher schaltete das ABS ab, das ging monatlich in so 10 km/h Schritten nach unten, bis es bei unter 100 km/h abschaltete. Dann hab ich gegen Ende der Sommersaison vorne neue Reifen drauf gemacht, volles Profil, gleicher Hersteller wie Hinten aber Mischbereifung. (vorne 205/50/15, hinten 225/50/15) Alles war weg, ABS funzte wieder einwandfrei.

Die Anpassung der ABS-Steuergeräte erfolgte bei Bosch. Das Problem der abschaltenden Stgs war dort bekannt, da ABS beim E28 ab Serienstart 82 lieferbar war. Da das ABS Stg digital arbeitet, ist das nur eine geringfügige Umprogrammierung, eine Erweiterung der Toleranzen. Deshalb hat sich ab 84 die Teilenummer des Stg geändert, ist rückwirkend austauschbar. Ob die da was bei Alpina mitbekommen haben oder gar selbst angestoßen haben, ist mir nicht bekannt.

Beim E30, E32 und E34 hat man dieses Problem umgangen, indem man den Sensorringen eine wesentlich gröbere Verzahnung verpasst hat. Damit reagiert das System nicht so sensibel auf Drehzahländerungen.

Aber es kann bei dir auch tatsächlich ein defekter ABS-Sensor sein. Ich hab da etwas falsch interpretiert, ABS schaltet bei 6 km/h ab, nicht nach 6 Km.
Also da würde ich anfangen, reihum den schlechtesten Sensor mit dem höchsten Ohmwert zu tauschen, wenn du die vorderen Sensorringe und den Sensor mal gecheckt hast. Die können sich tatsächlich mit Bremsstaub zusetzen.

Gruß Eric

ABS ohne Funktion

Arne-FFM, Tuesday, 21.03.2017, 07:24 (vor 2592 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

@Heiko...welche Bereifung hast du auf deinem Fahrzeug, Mischbereifung? Hier können Differenzen im Radumfang zuzüglich abgefahrene Reifen auf einer Achse dieses Problem auslösen. Das kann auch bei einheitlichem Radsatz auftreten. Dein ABS funktioniert, meldet sich korrekt an, Selbstdiagnose auch o.k, nur dann im Fahrbetrieb treten Raddrehzahldifferenzen von Achse zu Achse auf, die außerhalb der Toleranzen liegen, also nicht gleicher Radumfang und Raddrehzahl. Hier ist der Fehler zu suchen.

@Arne...dein originales ABS Stg funzt auch nicht im quergetauschten Fahrzeug?...dann ist es defekt. Wenn das AT-Stg in deinem Fzg nicht funzt, die ABS Leuchte auch nicht kommt...schon mal das ABS-Glühbirnchen gecheckt? Funzt das nicht, es wird übrigens auch bei der Selbstdiagnose getestet, startet das ABS Stg garnicht erst die Selbstdiagnose und schaltet sofort ab. Kleine Ursache, große Wirkung.

Das ABS von E24 und E28 ist nahezu gleich, zumindest konstruktiv, Teilenummern sind bei ABS-Steuerblock z.B. verschieden, können aber problemlos quergetauscht werden.

Gruß Eric

Hi Eric,
schon ein paar Tage her, aber das SG funktionierte auch im anderen E28 nicht - somit defekt.
Grüße
Arne

Avatar

ABS ohne Funktion

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Tuesday, 28.03.2017, 00:27 (vor 2585 Tagen) @ Arne-FFM

Nabend Zusammen,

bin dem Problem auf die Schliche gekommen.
Nach dem Reinigen der Sensoren habe ich nochmal alle bei drehendem Rad durchgemessen.
Der Ohmwert vorne links hat im Vergleich zu den anderen fast gar nicht geschwankt.
Grund dafür war, dass der Vorbesitzer wohl mal die Sensoren vorne getauscht hat und beim einbau den Sensor 40° verdreht reingesteckt hat. Anschließend hat er den Stecker in die Verschraubungsposition gedreht. Der Sensorträger war aber nicht sauber mit dem Platikstecker verpresst und blieb also so stehen. Folge war, dass der trapezförmige Magnetsensor nicht mit der spitzen Seite zum Ring gezeigt hat, was einen zu großen Abstand zum Sensorring und ein Fehlerhaftes Sensorsignal an das SG zur Folge hatte. Das war dann der Auslöser für den Fehler nach dem Anfahren.

Also Augen auf beim Sensorverbau.

Viele Grüße Heiko

ABS ohne Funktion

go-support, Friday, 27.04.2018, 16:09 (vor 2190 Tagen) @ M535i-Heiko

Meine ABS Leuchte bleibt sofort mach dem Starten also ohne dass der Wagen bewegt wird, an. Ich habe lt.. Anleitung gemessen.

„plus und 29 minus messen.Werte sollte 1 sein “. Hier ist der Wert 0. Alles andere scheint korrekt. Dann ist wohl die Sperrdiode defekt. Hat die schon mal jemand getauscht?

Grüße aus Hamburg

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum