Hallo Frajo,
leider nein.
Die ABS- WL leuchtet leider gar nicht - das konnte ich noch nicht prüfen warum nicht.
Allerdings ist es so, das das ABS nie funktioniert. Sprich die Funktion ABS ist nie verfügbar.
D.h. würde die ABS-WL funktionieren würde sie immer leuchten.
Also dachte ich mir weiter prüfen...:
Es gab vor Jahren mal eine Anleitung zur ABS- Reparatur im E24-Forum. Diese beschreibt allerdings einen Stecker, den ich im Fahrzeug nicht habe.
Es wird ein 35-Poliger Stecker am Hydroagg. beschrieben, der Stecker ist bei mir allerdings nur 13- Polig.
Weiß ggf. jemand, ob es hier Unterschiede gab?
Die Anleitung ist diese:
Artikel: ABS-Kontrollleuchte von: Peter Friebe V: 1.0
Was tun wenn die Kontrolleuchte des ABS nicht mehr ausgeht?
Hier eine kurze Beschreibung was mit einem Volt/Ohmmeter zu testen ist.
Als allererste Massnahme, Überprüfung der Sicherung Nr. 6. Es sollte eine 7,5A Sicherung sein, sowie eine Überprüfung der Masseverbindung vom ABS-Hydroaggregat zur Karosserie .Soll 0 Ohm sein ,wenn es einen höheren wert hat, den eine saubere Masseverbindung herstellen. Beide Massnahmen kosten kein Geld und sind sehr leicht selbst zu bewerkstelligen.
Sollte die Lampe immer noch nicht aus gehen, dann ist eine genauere Messung von Nöten.
Dazu zieht man den Stecker vom ABS-Steuergerät ab. Der Stecker hat 2 Reihen ,wobei die obere einen Steckanschluss mehr hat und der erste Steckanschluss oben auf der Seite der Sicherungsfeder des ABS-Steuergerät ist.
Zündung einschalten und von Steckanschluss 1 zur Fahrzeugmasse überprüfen ob 12 Volt anliegen.
Wenn ja, Zündung wieder aus und überprüfen ob vom Steckanschluss nr. 10/ 20und 34 zur Fahrzeugmasse 0 Ohm angezeigt werden. Bei ja zum nächsten Schritt übergehen,bei nein Kabelbaum überprüfen und die Masseverbindung herstellen.
Nächster Schritt : Die Sperrdiode vom Hydroaggregat überprüfen. Dazu von Steckanschlussnr. 32 minus ( gemeint ist vom Messgerät minus) zum anschl. 29 plus messen. Wert ca. 500 Ohm. jetzt die Anschlüsse tauschen 32 plus und 29 minus messen.Werte sollte 1 sein .Sollte von beiden Seiten ein widerstandswert messbar sein, dann ist leider das Hydroaggregat defekt und muss getauscht werden,da es die Diode nicht einzeln gibt. Natürlich können Elektronicexperten die Diode erneuern, aber hier ist grosse Vorsicht angesagt.
Ist die Diode ok, dann zum nächsten Schritt.
Überprüfen der Ventile im Hydroagg.: Messung von Stift 32 auf Stift 2
32 auf Stift 35
32 auf Stift 18
32 auf Stift 19 (alle sollten so ca 1,2-1,5 Ohm haben)
Alle Werte gleich,dann weiter zur Prüfung der Radsensoren:Messen von Stift 7 auf Stift 9 Hinten links ca. 130 Ohm
26 auf Stift 24 Hinten rechts ca 130 Ohm
6 auf Stift 4 Vorne links 100 Ohm
21 auf Stift 23 Vorne rechts 100 Ohm
wenn die Werte stimmen, dann weiter zum Hydroaggregat.
Wenn nicht, dann die Radsensoren überprüfen. Da gibt es 2 Möglichkeiten. 1e ,die Verzahnung an der entsprechenden Radnabe ist verschmutzt. 2e. der Sensor bzw.Kabel sind unterbrochen. Hier Verzahnung reinigen oder Sensor erneuern. Der unterschiedliche Widerstandswert von Vorderradsensoren zu den Hinterradsensoren ist gewollt , also normal. Wichtig ist, das die vorderen untereinander, sowie die hinteren den gleichen Wert haben.
Überprüfen der Kontrolleuchte von Steckanschluss 1 auf 29 sollte bei ca. 500 Ohm sein. Bei höheren Werten schlechter kontakt. Bei 1 Kabelunterbrechung.
Zum nächsten Schritt die schwarze Kappe vom Hydroaggregat abbauen,die beiden Relais herausziehen und von dem grossen Relais (Motorrelais) Anschluss 87 ,und vom Ventilrelais 87(Grau) messen ob 12 Volt anliegen. . Eine weitere Messung vom Gehäuse des Hydromotor zur Fahrzeugmasse durchführen.
Wenn alle Messungen keinen Fehler ergeben haben. dann beide Relais einstecken, die Zündung einschalten und dann den Stecker auf das Steuergerät stecken. Da muss dann ein hörbares klicken sein . Das zeigt, das die Ventile im Hydroaggr. und die Relais i.o. sind..
Sollte nach starten des Motors die Kontrolleuchte immer noch nicht ausgehen, dann ist das Steuergerät defekt und muss erneuert werden. Sollte die Lampe ausgehen, dann ist alles in Ordnung.
Es gibt aber auch den Fehler, das die Lampe bei höheren Geschwindigkeit angeht. Da ist es wichtig zu wissen ob die Radsensoren in ordnung sind oder die Verzahnung an den Radnaben verschmutzt ist . Sind die Sensoren und die Verzahnung i.o. dann liegt der Fehler im Steuergerät und muss erneuert werden.
Alle diese angaben sind nur eine Möglichkeit das ABS kostengünstig zu überprüfen. Natürlich haben die BMW-Werkstätten die Möglichkeit das System dynamisch zu überprüfen, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Da kann die Sache schnell ins Geld gehen.
Ihr könnt den Artikel hier herunterladen
Ein besonderes Dankeschön für diesen Artikel an Peter Friebe . Andreas
Grüße und Danke
Arne