Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wichtiger Tip für alle mit zu niedriger Temperaturanzeige! (Allgemein)

Chrys, Sunday, 24.11.2013, 17:00 (vor 3777 Tagen)

Ich möchte euch heute einen wichtigen Tip geben bezüglich Temperaturanzeige / Thermostat.

Vor ca 1 Jahr hab ich bei mir einen neuen Kühler, alle Sensoren und natürlich den Thermostat getauscht. Vor dieser Aktion war die Anzeige im Cockpit immer kurz vor Mitte, danach nur knapp über einem Drittel. Die Heizung funktionierte einigermaßen, der Spritverbrauch ging aber etwas hoch. Unter 10 Liter kaum möglich, vorher gingen auch mal 9 Liter/100km.

Obwohl ich an keinen defekten Thermostat glaubte, habe ich einen neuen von Gates bestellt. Als ich diesen heute gegen den "alten" getauscht habe, fiel mir erstmal der Größenunterschied auf. Das neue Teil war wesentlich kürzer und auch die Durchlassöffnung war etwa 5mm kleiner.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Motor erreicht wesentlich schneller seine Betriebstemperatur, die Anzeige steht wie früher kurz vor Mitte und die Heizleistung ist wesentlich besser!

Also achtet darauf den richtigen Thermostaten zu kaufen, dann spart ihr Sprit und friert nicht mehr! :-D

Der korrekte Thermostat von Gates hat bspw die Teilenummer TH11680G1 und ist als Ersatz für die BMW-Teilenummern 11531466174 und 11531713040 gedacht.

So, jetzt viel Spass allseits beim Thermostatwechsel! ;-)

VG
Chrys

Tags:
eta, Thermostat, Temperaturanzeige

Wichtiger Tip für alle mit zu niedriger Temperaturanzeige!

alpinweißer525e, Thursday, 28.11.2013, 12:08 (vor 3773 Tagen) @ Chrys

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich das Thermostat erneuert hatte. War original von BMW, sah identisch aus und hatte auch die richtige Teilenummer, aber die Temperatur ging maximal bis 11 Uhr. Habe wieder das alte verbaut und die Temperatur ist seitdem wieder normal.
Leider hatte ich kein 100°C-Thermometer, um es im Wasserbad zu testen.

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum