Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

dringend: Anlasser streikt in Italien (Technik und Reparaturen)

Nico524, Tübingen, Monday, 28.07.2014, 11:42 (vor 3553 Tagen)

Hallo!
Ich bin gestern in Urlaub gefahren und in der Schweiz ist dann der Anlasser komplett ausgefallen.
Das Auto mit jemandem vom Parkplatz angeschoben und nicht mehr ausgeschaltet.
Jetzt ist er am Berg geparkt, es gibt leider nicht überall Parkplätze am Berg...

Zu den Symptomen, kann ich gar nicht viel sagen, der anlasser macht absolut keinen Mucks mehr.
Die Beleuchtung wird im Moment des Schlüsselumdrehens geringfügig dunkler, das könnte aber auch die Förderpumpe sein?

Das Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten habe ich schon geprüft, da steckt so eine Art Relais dran?

Gruß Nico

--
524TD in weiß mit Innenausstattung Pacifik :)

Tags:
diesel

dringend: Anlasser streikt in Italien

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Monday, 28.07.2014, 11:51 (vor 3553 Tagen) @ Nico524

Wie ist er denn kaputt gegangen? Leise und schweigend oder bei jedem Start etwas mehr lauter rumpelnd?
Zweiteres hatte ich letztes Jahr, da ist dieses Plasterädchen im Anlasser nur noch Pulver gewesen.

Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

dringend: Anlasser streikt in Italien

Chrys, Monday, 28.07.2014, 11:56 (vor 3553 Tagen) @ andre-sbk

Hatte ich auch schon. Es hat geholfen dem Anlasser mit einer Stange oder Hammer eins überzuziehen...geht aber nicht allzu oft. Manchmal klemmen die Kohlen oder der magnetschalter... check auch sämtliche masseverbindungen!
VG und viel Erfolg!

dringend: Anlasser streikt in Italien

Nico524, Tübingen, Monday, 28.07.2014, 12:10 (vor 3553 Tagen) @ Chrys
bearbeitet von Nico524, Monday, 28.07.2014, 12:29

Stillschweigend! Ich bin normal von einer Raststätte losgefahren, an der nächsten war dann ohne ersichtlichen Grund Schluss. ...
Wo sitzt der eigentlich? Muss ich jetzt doch ganz doof fragen :D
Dann gibt's erstmal aufs Maul hahahaha

Edit: hab ihm gegeben. .. noch schweigt er.
Vielleicht ists doch die Batterie? Es sieht zwar nicht danach aus aber man weiß ja nie

--
524TD in weiß mit Innenausstattung Pacifik :)

dringend: Anlasser streikt in Italien

Uwe, Monday, 28.07.2014, 18:52 (vor 3553 Tagen) @ Nico524

Hallo Nico,

wird beim Anlassversuch das Kabel vom Anlasser heiß?
Dann ist es sehr wahrscheinlich dass der Anlasser klemmt weil das Planetengetriebe im Anlasser sich aufgelöst hat und der Anlasser nicht mehr durchdrehen kann.

Vor einigen Jahren gab es das Planetengetriebe noch einzeln, es kann aber sein dass mittlerweile die Anlasser-Einzelteile bei BMW nicht mehr alle verfügbar sind so dass ein Austausch-Anlasser fällig wird.

Das neue Planetengetriebe ist aus Metall und scheint haltbarer zu sein wie das alte aus Kunststoff, wo nach 30 Jahren der Kunststoff erst Risse bekommt und dann Teile sich ablösen bis das Getriebe verklemmt.

Der Anlasser sitzt am Motorblock ungefähr unter dem Heizungsventil. Du kommst von oben dran wenn Du die Kühlwasser- und Heizungsschläuche und die Strebe vom Ansaugkasten demontierst.

Viel Erfolg
Uwe

dringend: Anlasser streikt in Italien

Nico524, Tübingen, Sunday, 17.08.2014, 17:01 (vor 3533 Tagen) @ Uwe

Hi!
Mein akku war leer, aber unser Dorfmechaniker hat den Fehler schnell gefunden und den Umständen entsprechend genial gelöst. Mein Zündschloss war der Fehler, er hat mir nun einen Startknopf eingebaut.

Danke für eure schnelle Hilfe!

--
524TD in weiß mit Innenausstattung Pacifik :)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum