Hi,
hatte jemand von euch schon einmal die Idee, die Serviceintervallanzeige zu "missbrauchen"?
hm, die Idee hatte ich auch schon...
Ich baue auf freiprogrammierbare Steuerung um und würde die Anzeige gern benutzen für Schaltanzeige bzw. Warnlampe allgemein.
oder als Schaltblitz...
Schaltplan hab ich schon einmal geschaut, nur ist mir nicht klar, wie ich die Anzeige über welchen Stecker am besten "anzapfen" kann.
entscheidend ist, welchen Platinensatz Du drin hast. Bei der 2-Platinen-Version
geht es ziemlich einfach, bei der 1-Platinen-Version geht es auch, ist aber
mehr Arbeit
Hat jemand eine Idee?
yep;
einzelne LED ansteuern: mit 12V Dauerplus vom original Stecker, über 160 Ohm mit einem BC237 gegen Masse.
das entspricht dem Original auf der kleinen Platine.
(oder einem 10-fach Treiber wenn es klein werden muss)
BTW. weiß jemand, ob diese Anzeige auch passen könnte? http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=117682
könnte knifflig werden; hier wurde der hintergrundbeleuchtete DZM verwendet.
Der passt mechanisch so nicht 1:1 in ein E28 Cockpit (und die Nadeln gehen sch### runter).
Wenn Du eine 1-Platinen-Version hast, müsste es aber gehen. Dort sind ebenfalls die
4-poligen Antriebe mit dem selben Pin-Out drin.
Willst Du Ladedruck anzeigen? Eine Anzeige vom Unterdruck statt der (genaueren) l/100km würde mich wundern.
Da hätte ich eher mit zusätzlichen LED im DZM gearbeitet; durch die Metallscheibe
der Skala gebohrt und dort eingesetzt, also ähnlich wie die Skalenstriche.
Im DZM ist dafür in beiden Versionen genug Platz.
Gruß
Andi