Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Motor geht aus beim fahren (Technik und Reparaturen)

520iPhilip, Berlin, Sunday, 25.01.2015, 14:34 (vor 3377 Tagen)

Heute ist mir zum 3 mal das Auto beim fahren einfach ausgegangen.
War kurz davor noch Tanken danach ganz entspannt mit 60 nachhause gedüst die Heizung war an das Ablendlicht so wie das Radio und auf einmal ging der Motor aus. Muste rechts ran und erst so nach 2 Minuten ging er wieder an. Das ganze ist mir schon mal bei 120 auf der Autobahn passiert war nicht so prickelnd. Beim ersten mal war der Motor ausgegangen und als ich das Gaspedal durchdrückte wieder sofort angegangen aber heute hat es nicht geholfen.
Hat irgend einer eine Idee was es sein könte ?
Fahrzeug ist ein 520i KAT bj 07.87 Schalter
Keine Sorge Diesel habe ich nicht getankt.
Und einiges ist am Fahrzeug erneuert worden Zündanlage etc und auch der Kraftstoffilter ist ebenso neu.
Über Hilfe tips oder was da faul sein könte wäre ich dankbar

Tags:
M20, Motor geht aus

Motor geht aus beim fahren

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 25.01.2015, 15:00 (vor 3377 Tagen) @ 520iPhilip

Wie fühlt es sich denn an? Macht der Motor dabei irgendwelche Mucken, rucken, keine Gasannahme oder sonstige Aussetzer? Oder geht er einfach schlagartig aus und dann ist Feierabend. Ich hatte das schon durch ein defektes Benzinpumpenrelais, das plötzlich ab und zu abgefallen ist. Beim nächsten Startversuch hat es dann meistens wieder angezogen bis zum nächsten Ausfall.

Avatar

Motor geht aus beim fahren

520iPhilip, Berlin, Sunday, 25.01.2015, 16:28 (vor 3377 Tagen) @ BMW-Franz

Der Motor geht einfach von jetzt auf nix aus ist immer bist jetzt bei konstanter fahrt passiert.
Hat sich bis jetzt beim ersten mal mit Gaspedal durchtreten wiederbelebt aber ansonsten ging er immer aus so wie heute.
Also kein ruckeln bevor er aus geht

Motor geht aus beim fahren

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Sunday, 25.01.2015, 16:31 (vor 3377 Tagen) @ 520iPhilip

Sowas in der Art hatte ich auch mal. In meinem Fall war einfach nur die Sicherung für die Kraftstoffpumpe an den Kontakten ein bißchen korrodiert, sodass kein Strom mehr floss.
In Deinem Fall würde ich als erstes elektrische Kontakte überprüfen, auch an der Pumpe selbst.

Grüße, René

Motor geht aus beim fahren

Eric65, Straubing, Sunday, 25.01.2015, 17:17 (vor 3377 Tagen) @ 520iPhilip

...Hauptversorgungsrelais "Motronic", hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Meist sind es herausgebrochene Steckkontakte auf der Relaisplatine. Relais gegen Neues tauschen oder Kontakte nachlöten...und gut ist´s.

Das sind Vibrationsschäden an den Platinen, die man nicht verhindern kann, kommen einfach mit dem Alter und sind abhängig von der Qualität des verwendeten Lotes. Je mehr Blei im Lot, umso früher versagen die Relais.

Ein ausfallendes Benzinpumpenrelais äußert sich durch einen langsam absterbenden Motor der kein Gas mehr annimmt, da der Benzindruck bei Ausfall der Pumpe nicht schlagartig abfällt. Im Leerlauf kann der Motor sogar bis zu 10 sec. ohne Benzinpumpe weiterlaufen, wenn man kein Gas gibt, soviel Druck ist in den Leitungen, Benzinfilter, Druckdämpfern und der Einspritzleiste gespeichert.

Gruß Eric

Motor geht aus beim fahren

M6turbo, Sunday, 25.01.2015, 17:22 (vor 3377 Tagen) @ Eric65

Hatte ich auch,bin dann mal eine längere Strecke gefahren, seitdem alles gut. Mal richtig freibrennen.

Avatar

Motor geht aus beim fahren

520iPhilip, Berlin, Sunday, 25.01.2015, 19:48 (vor 3377 Tagen) @ Eric65

Ok gut also könte es das wohl sein hat einer zufällig so etwas oder lieber doch neu von BMW ?
Und wo befindet sich dieses Relai ? Im Sicherungskasten oder im Handschuhfach direkt am Steuergerät ?
Und danke erst einmal für die Hilfe und tips werde mal die Tage mit das genauer anschauen

Motor geht aus beim fahren

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 25.01.2015, 21:49 (vor 3377 Tagen) @ Eric65

Probier es mal aus, während der Fahrt die Benzinpumpe abzuschalten ;)
Das geht doch recht flott, wenn die Kiste nicht gerade wie du schriebst im Leerlauf vor sich hin tuckert. In einer normalen Lastsituation fällt der Motor recht plötzlich aus.

Avatar

Motor geht aus beim fahren

520iPhilip, Berlin, Monday, 26.01.2015, 09:56 (vor 3377 Tagen) @ BMW-Franz

Wie solte ich den bei der Fahrt die Kraftstoffpumpe ausschalten ? Einen Zwerg oder Wichtel an den Tank Schnallen ?
Ne jetzt mal ohne Witz hat einer die Teilenummer für das Relai bei ETK Blicke ich nicht ganz durch welches das Richtige ist sind 3 Relais und für die Kraftstoffpumpe son fast 10

Motor geht aus beim fahren

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 26.01.2015, 11:01 (vor 3377 Tagen) @ 520iPhilip

Sollst du natürlich nicht. Das war eher im Spaß an Eric65 gerichtet…
Am einfachsten schaust du in/neben deinen Sicherungskasten und liest die Teilenummer des gewünschten Relais dort direkt ab.

Avatar

Relai gekauft

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 18.02.2015, 18:22 (vor 3353 Tagen) @ Eric65

Also ich habe nun ein Neues Relai gekauft.
Alt war
12.63-1711266
899509
7 87
Neu
12.63-1729
004/01

Das Relai war neben dem Sicherungskasten.
Ich hoffe erstens das es das Besagte fehlerhafte Relai ist und zweitens das dass Problem nicht mehr auftaucht ansonsten geht die Fehlersuche weiter.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum