Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

heißer eta. (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 27.08.2001, 14:56 (vor 8271 Tagen)


und noch eine Frage: Bei längerem Stop- and Go in sommerlicher Hitze wird es meinem eta doch recht warm ums Herz. Am Wochenende war die Temperaturanzeige nur noch wenige Millimeter vor dem roten Bereich. Wenn ich dann wieder freie Fahrt habe, geht es relativ zügig wieder auf knapp unter die Hälfte. Ist das normal? Kühlwasser hat er genug und aussehen tut es noch recht gesund, der Viskolüfter läuft auch mit. Es nützt auch nichts, wenn ich den Wählhebel der Automatik auf 'N' stelle.

etwas besorgte Grüße, Frank

Re: heißer eta.

Lukas, Monday, 27.08.2001, 15:37 (vor 8270 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: heißer eta. von Frank Diederichsen am 27. August 2001 14:56:20:

Die Viskokupplung läuft zwar mit, aber mit steigender Motortemperatur nicht im entsprechend schnellerem Tempo. Altes Problem. Tausche die Viskokupplung aus und es wird weg sein!

Re: heißer eta.

Frank Diederichsen, Tuesday, 28.08.2001, 08:12 (vor 8270 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: heißer eta. von Lukas am 27. August 2001 15:37:13:

Moin Lukas,

Die Viskokupplung läuft zwar mit, aber mit steigender Motortemperatur nicht im entsprechend schnellerem Tempo. Altes Problem. Tausche die Viskokupplung aus und es wird weg sein!

laut H.D. Korp soll sich der Ventilator bei stehendem Motor leicht drehen lassen. Was heißt das, soll das Ding nur einmal kurz angestoßen werden und sich dann stundenlang weiterdrehen oder darf da ein geringer Widerstand, wie bei meinem, zu merken sein?

Beste Grüße, Frank

Re: heißer eta.

Lukas, Tuesday, 28.08.2001, 13:21 (vor 8270 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: heißer eta. von Frank Diederichsen am 28. August 2001 08:12:54:

Doch, doch, Widerstand muß bei stehendem Motor da sein. Bei höherer Temperatur wird dieser Widerstand größer und der Ventilator dreht sich umso schneller mit.
Grüße
Lukas

Re: heißer eta.

Frank Diederichsen, Tuesday, 28.08.2001, 17:00 (vor 8269 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: heißer eta. von Lukas am 28. August 2001 13:21:37:

Doch, doch, Widerstand muß bei stehendem Motor da sein. Bei höherer Temperatur wird dieser Widerstand größer und der Ventilator dreht sich umso schneller mit.
Grüße
Lukas

würde man dann nicht tierisch asten, wenn man den heißen Motor abstellt und im Stand an der Flatter drehen wollte?

Beste Grüße, Frank


ja, mehr als wenn er kalt ist. KT

Lukas, Tuesday, 28.08.2001, 18:28 (vor 8269 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: heißer eta. von Frank Diederichsen am 28. August 2001 17:00:10:

Doch, doch, Widerstand muß bei stehendem Motor da sein. Bei höherer Temperatur wird dieser Widerstand größer und der Ventilator dreht sich umso schneller mit.
Grüße
Lukas

würde man dann nicht tierisch asten, wenn man den heißen Motor abstellt und im Stand an der Flatter drehen wollte?
Beste Grüße, Frank


Re: heißer eta.

MP258i, Monday, 27.08.2001, 15:38 (vor 8270 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: heißer eta. von Frank Diederichsen am 27. August 2001 14:56:20:

Hallo Frank,
gleiches Problem bei mir. Habe gleich folgende Teile bestellt, die ich heute einbauen werde: Thermostat, Heizungsregelventil(wg anderem Problem), Ausgleichsbehälter, mit Kühlerdeckel und Viskokupplung.

In Frage kommen eigentlich auch nur Thermostat, Kühlerdeckel und Viskokupplung.

Die Viskokupplung baue ich erst in einer Woche ein, um auch Klarheit zu haben, was es eigentlich war.

Gruß,

Carsten

Re: heißer eta.

Nico Hoffmann, Monday, 27.08.2001, 17:24 (vor 8270 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: heißer eta. von Frank Diederichsen am 27. August 2001 14:56:20:

und noch eine Frage: Bei längerem Stop- and Go in sommerlicher Hitze wird es
meinem eta doch recht warm ums Herz. Am Wochenende war die Temperaturanzeige
nur noch wenige Millimeter vor dem roten Bereich. Wenn ich dann wieder freie
Fahrt habe, geht es relativ zügig wieder auf knapp unter die Hälfte.

Einfachste und billigste Möglichkeit: Kühlerlamellen mit Dreck verstopft.
Abhilfe: Wasserschlauch.

N.

Wie meinst Du das?

Lukas, Monday, 27.08.2001, 19:39 (vor 8270 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: heißer eta. von Nico Hoffmann am 27. August 2001 17:24:47:

Im Stadtverkehr würden verstopfte Lamellen doch den Motor schnell überhitzen lassen, denn da fehlt dann der Fahrtwind zwischen den Ampeln oder?
Was meinst Du mit Wasserschlauch??


Re: Wie meinst Du das?

Nico Hoffmann, Tuesday, 28.08.2001, 13:19 (vor 8270 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Wie meinst Du das? von Lukas am 27. August 2001 19:39:35:

Im Stadtverkehr würden verstopfte Lamellen doch den Motor schnell überhitzen
lassen, denn da fehlt dann der Fahrtwind zwischen den Ampeln oder?

Genau darum gehts ja.

Was meinst Du mit Wasserschlauch??

Also, paß' auf: Du baust den Kühler aus und zerscheidest den Wasserschlauch
in viele dünne Streifen. Dann fädelst du die Streifen zwischen den Lamellen
durch und rubbelst solange hin- und her, bis der ganze Dreck rausgefallen
ist. Im Prinzip kann man auch Zahnseide nehmen.


Gut, Spaß beiseite. In Wirklichkeit nimmst du den Schlauch und spritzt von
hinten solange durch die Lamellen, bis es die ganzen Fliegenleichen
rausgewaschen hat.

N.

Ach so. k.T

Lukas, Tuesday, 28.08.2001, 14:47 (vor 8270 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Wie meinst Du das? von Nico Hoffmann am 28. August 2001 13:19:36:


h

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum