Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebeprobleme (Allgemein)

Maxwell, Tuesday, 28.08.2001, 12:12 (vor 8270 Tagen)


Hallo E28-Fahrer,

ich habe mich in der vergangenen Woche an die Beseitigung eines Geräusches gemacht und bin erstaunt, daß ich letztendlich das Getriebe meines 87er 525 eta (129 PS Version) aufmachen muss. Erst dachte ich, da das Geräusch bei losgelassener Kupplung wesentlich schwächer war, daß mein Ausrücklager erneuert werden müßte. Dem war aber nicht so (war 1. noch ziemlich neu, so wie die ganze Kupplung und 2. auch noch original BMW).
Nachdem das Getriebe ausgebaut war und ich die Eingangswelle des Getriebes mit der Hand mal vom Spiel her mit anderen Heckantrieb-Getrieben verglichen habe, bin ich der Sache näher gekommen. Starke Geräusche beim Drehen der Welle und zu großes Spiel.
Das Getriebe ist noch nicht geöffnet, meine Frage:
1. Wer hat ähnliche Probleme oder Geräusche bei seinem GETRAG-Schaltgetriebe ?
(Das Geräusch kommt dann wohl auch klar von der Eingangswelle)...
2. Wer hat ein solches Getriebe schon mal geöffnet ? (Dazu ist das nämlich ein richtiges Sch....getriebe) Was habt Ihr alles erneuert ?

Gruß

Oliver

Getriebeprobleme - diese Art kenne ich....

Tannenkopp, Wednesday, 29.08.2001, 00:57 (vor 8269 Tagen) @ Maxwell


Als Antwort auf: Getriebeprobleme von Maxwell am 28. August 2001 12:12:54:

Ich hatte vor ein paar Jahren dieselben Symtome bei einem M 535i (E28)- ebenfalls GETRAG.
BMW erklärte mir, daß wohl ein Austausch die preisgünstigste Möglichkeit wäre - natürlich auf Kulanz, bei einem Kilometerstand von 63000.
Kulanz wurde aus München abgelehnt, Schaden DM 3.500,- !!!
Nachdem ich die Austauschkosten bei BMW bezahlte ( DM 226,-), erhielt ich das "so" defekte Getriebe zurück. Nach einer Überprüfung durch einen Fachbetrieb in Berlin ( macht speziell Getriebe), wurde mir mitgeteilt, daß lediglich das Eingangslager der Kupplungswelle Probleme machte, ein bekanntes Problem von GETRAG (und natürlich auch BMW). Kosten der Erneuerung (hinterher ohne Geräusche: DM 250,-) Mein Tip: Versuche Dich an einen Getriebe- Reparaturbetrieb zu wenden, die kennen sich aus.


Getriebe + Schwungrad + Pilotlager KW ???

Maxwell, Thursday, 30.08.2001, 11:22 (vor 8268 Tagen) @ Tannenkopp


Als Antwort auf: Getriebeprobleme - diese Art kenne ich.... von Tannenkopp am 29. August 2001 00:57:04:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht aus eigener Sache, mittlerweile habe ich das Getriebe bei einem Spezialbetrieb öffnen lassen, es werden jetzt alle Lager erneuert und auch 2 Schaltgabeln sowie natürlich alle Abdichtungen nach außen. Das hört sich jetzt zwar viel an, aber aufgrund der Laufleistung von 140.000 km mache ich keine halben Sachen, schließlich will ich den Eta ja noch sehr lange fahren, und da wollte ich dann nicht kleinlich sein im Wechseln der Teile.
1 Problem gibt es aber dennoch: Das 2-Massen-Schwungrad (was der Eta ja serienmäßig hat um 1. für einen niedrigen Leelauf zu sorgen und 2. für eine gute Kraftentwicklung in den unteren Drezahlen ohne Brummen) kann man leider nicht prüfen, außerdem kostet das mal schlappe 4000,- netto (ja richtig, 3 Nullen) wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ob das auch defekt sein kann ???
Und wer hat schon mal das Pilotlager zur Kurbelwelle hin erneuert ? (M 20 2,7l Motor) ??

E28-Fahren ist ja sooo schön, kann aber auch sehr teuer werden, wenn man ein technisch einwandfreies Fahrzeug haben möchte.....

Gruß

Oliver

Re: Getriebe

FJ Bonell '75-E3 3.0s, Wednesday, 29.08.2001, 23:25 (vor 8269 Tagen) @ Maxwell


Als Antwort auf: Getriebeprobleme von Maxwell am 28. August 2001 12:12:54:

Hallo E28-Fahrer!

Natürlich hat das mein E3 auch, aber unternommen hab' ich jetzt noch nichts dagegen.
Den Unterschied zwischen Getrag und ZF habe ich vergessen. Im wesentlichen gibt es keine großen Unterschiede außer, daß das Getrag beim Schalten klickt oder war es das ZF? Meines klickt nicht. Weiß aber nicht, ob ich jetzt ein Getrag oder ZF drin habe. Beide Lieferanten wurden gleich behandelt, die Teile wahllos eingabaut, je nachdem, was gerade geliefert wurde.
Wenn das Getriebe den Geist aufgibt, ist es mir auch egal, das ist dann eben endlich der Impuls für einen Umbau auf Fünfgang.
Ciao.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum