Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Federbein E24 vs. E28 (Technik und Reparaturen)

tomtom_E30, Thursday, 30.07.2015, 08:24 (vor 3164 Tagen)

Hallo Zusammen

Bin ja auf der Suche nach nem Federbein (siehe anderer Beitrag von mir).
Ich hab immer wieder gelesen, dass die Federbeine vom E24 und E28 kompatibel sind.
Gilt das für alle? Oder gibts da Unterschiede? Zumindest sieht das Bild im ETK deutlich anderst aus?

Vielen dank fürs "Aufklären"... :)

Gruss
Tom

Tags:
E24, VA, Federbein E28

Federbein E24 vs. E28

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 30.07.2015, 14:55 (vor 3164 Tagen) @ tomtom_E30

Der E24 hat ein E12 Federbein. Inkompatibel...

Der E24/1 hat das E28 Federbein. Identisch.

Such dir also einen E24/1 ab 83 und es wird gut.

Rosten tun die aber genauso... und das ABS Thema gibt's da auch genauso.

Federbein E24 vs. E28 vs. E34

tomtom_E30, Thursday, 30.07.2015, 16:36 (vor 3164 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antwort.
hab mich nun hier im forum ein bisschen in des E34-Federbein-Thema eingelesen. Dies scheint mir noch eine gute alternative zu sein. lediglich das ABS Thema konnt ich nicht eindeutig nachlesen. Es scheint so, als ob man die E28 Radnabe mit ABS Verzahnung auf ein E34 Federbein montieren müsste um das ABS zum funktionieren zu bringen...

hmm... kommt Zeit kommt Rat.. :-) werde mich also weiterhin mit der Suche beschäftigen. :-D

Federbein E24 vs. E28 vs. E34

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 30.07.2015, 17:03 (vor 3164 Tagen) @ tomtom_E30

Beim E32/E34 gibt es zwei verschiedene Radnaben mit unterschiedlichen Durchmessern der ABS Geberkränze. Nur einer davon ist vom Durchmesser kompatibel.

Der E34 Geberkranz ist auch von der Zahnung her unterschiedlich, wesentlich gröber als der feinverzahnte E28. Klar, da braucht man dann auch die E28 Radnabe... und die richtige Federbeinversion. Der Wechsel war so um 91. Wer kein ABS hat, dem kann's wurscht sein.

Wobei... auch die Verschraubung oben am Dämpfer müßte anders sein? E28 hat Innengewinde, E34 Aussengewinde???

Aber egal. Wer vorgesorgt hat und die bereits seit Jahrzehnten bestehenden Hinweise auf ein extra Bohrloch für den Ablauf berücksichtigt hat, wird auf solche Kompromisse nicht angewiesen sein. ;-)

Der beste Rat ist Vorrat, Planung oder ein Haufen Geld. :-D

Federbein E24 vs. E28 vs. E34

woife, Thursday, 30.07.2015, 17:46 (vor 3164 Tagen) @ M.S.

Die Dämpferverschraubung ist anders, der Dämpfer hat eine andere Länge. Kurzum ist die e34 Variante nur einfacher/billiger wenn man kein ABS hat und selber genügend Teile zum zusammenputzeln hat. Die Lenkhebel sollte man bei der Aktion auch nicht vergessen.

grüße
woife

Federbein E24 vs. E28

woife, Thursday, 30.07.2015, 17:42 (vor 3164 Tagen) @ tomtom_E30

Ich könnte noch e28 ABS-Federbeine haben. Schreib mir ne Nachricht oder ruf mal unter der 0160 01 38 94 sieben eins an.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum