Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizungsbedienteil (Technik und Reparaturen)

Gernot, Wednesday, 14.10.2015, 14:28 (vor 3089 Tagen)

Hallo,
habe hier mal eine Frage ... aber erst mal ein paar Worte zum Auto.
Nachdem nun der 2te Nachwuchs da ist Habe mir vor ein paar Wochen einen familientauglichen 528i 03/1984 aus der Schweiz geholt. TÜV, AU und H waren kein Problem weil er technisch noch gut in Schuss ist und meiner großen macht das richtig Spaß ... hehehe ;-)

Natürlich hat der Wagen nach 30 Jahren seine Patina ...aber das muss ja ;-)
Leider ist einer der Lüfterregler, der oberste der drei Schieberegler, am Heizungsbedienteil abgebrochen. Also mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil ... doch tja, wie beim anderen Oldi der in der Garage steht ... der Teufel steckt im Detail.

Habe hierzu mal ein Bild hochgeladen. Also links oben so sieht das in meinem E28 aus und im ETK sowie bei vielen andrern Bildern die ich so im Netz finde sieht das wie rechts oben bzw. das ETK abbildet aus.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Welche Ausstattung ist das bzw. gibt es hier ein BJ ab dem das geändert wurde? Habe schon versucht das ETK auf ein paar Jahre vor/zurück zu stellen bzw. statt Europa USA zu wählen ... das sieht immer gleich aus????

Vielen Dank schon mal.

[image]

Tags:
Heizungsbedienteil, 528

Heizungsbedienteil

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Wednesday, 14.10.2015, 14:49 (vor 3089 Tagen) @ Gernot

Hi bin ja auch nur User und hab die Geschlachtet.
Profi im Fehlersuchen und beheben bin ich nicht.

Der Unterschied ist die Klima links und rechts ist ohne Klima.
Siehst du links an den Lamellen unter dem Radio. Klimaauslass.

Rechts hat keine Klima , dort ist das Kassettenfach, oder Ablage.

Die Einheit von der Heizung und Reglern ist identisch.
Klima zu nicht Klima (bis auf Klimaknopf)

Näheres können Dir aber die Profis erklären.

Soviel ich weis kannst du jedes Teil bis in Kleinste zerlegen und austauschen.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

VG
Mark

Heizungsbedienteil

Gernot, Wednesday, 14.10.2015, 15:01 (vor 3089 Tagen) @ Amyfreak

Hi,

Danke mal soweit... ja, so was ähnliches dachte ich im ersten Moment auch, oder doch das Baujahr oder die Motorisieren ...

hier ein Bild einer Einheit mit Klima ... und so wie das aussieht passt das doch eher an die rechte Lösung als an die linke vom ersten Bild?

[image]

Heizungsbedienteil

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 14.10.2015, 15:00 (vor 3089 Tagen) @ Gernot

Hi,

die Schieberegler sind ansich gleich, egal ob Klima (Bild links) oder nicht (Bild rechts).
Hier mal die beiden passenden ETK Tafeln (je nachdem, was sich bei Dir gelöst hat, ggf ist ja auch nur der Bowdenzug abgegangen...)

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=4171-EUR-03-1984-E28-BMW-528i&diagId=6...

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=4171-EUR-03-1984-E28-BMW-528i&diagId=6...

Gruß & viel Erfolg
Stefan

Heizungsbedienteil

Gernot, Wednesday, 14.10.2015, 15:05 (vor 3089 Tagen) @ kiefer

Immerhin kann man das Zeug auseinander bauen ... Wenn ich das so zerlegen kann dann kann ich ja einen günstigen Block ohne Klima oder so kaufen und nur die Schieberegelreinheit ausbauen.

Bei mir sind an einem Regler die Beinchen abgebrochen :-(

Auf die Frage wie ich das Ausbauen kann komme ich noch später dann auf euch zu :-)

Heizungsbedienteil

Ralf518, Wednesday, 14.10.2015, 15:39 (vor 3089 Tagen) @ Gernot

Hallo,

es ist alles nicht ganz so einfach. Fruehe Schieberegler haben Leds in den
Schiebeknöpfen zur Beleuchtung, die Regler sind meine ich auch einzeln
auswechselbar, bei spaeteren Modellen ist es ein Plastikblock (bin mir
ohne nachzusehen nicht sicher inwieweit man den reparieren kann) mit
Lichtleitfasern zu den Schiebeknöpfen. Bei spaeten Klimamodellen gibt es
auch Plastikbloecke, bei denen die Aussenluft ueber Poti und Stellmotor
statt ueber Bowdenzug geregelt wird. Das ist alles nur teilweise mit-
einander kombinierbar. Also erst genau angucken und erst dann kaufen.

Viele Gruesse
Ralf

Heizungsbedienteil

Gernot, Thursday, 15.10.2015, 08:51 (vor 3088 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch oder habe mich noch nicht richtig ausgedrückt.

Den Link zu ETK habe ich gefunden, Danke. Die Blende auf dem Bild (ETK) gleicht der Blende rechts in meiner ersten Bild ... Regler über dem Radio. Bei meinem E28 ist aber das Radio über dem Regler? Und die Blende scheint ein Stück zu sein ... Gibt es hierfür auch ein passenden ETK Link?

Gruß und Danke!
Gernot

Heizungsbedienteil

Gernot, Wednesday, 14.10.2015, 15:26 (vor 3089 Tagen) @ Gernot

Hier noch die VIN des gesagten BMW: WBADA710X09276264

Heizungsbedienteil

woife, Wednesday, 14.10.2015, 23:58 (vor 3089 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

Hab dir ne PN geschrieben, meld dich wenn du Kleinteile brauchst.

grüße
woife

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum